September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelly13, 28. SSW am 29.06.2015, 15:18 Uhr

baby-blues? wochenbett-depression?

Hallo mädels.. wie gehts euch so bei dem heißen wetter? Also ich finds totaaal mist wohnen im Dachgeschoss ... naja muss man durch

Ich bin gerade im inet auf das thema baby-blues und wochenbett-depression gestoßen .. da schrieb ne frau dass ein babyblues fast schon routine ist? Vorallem bei stillenden mütter?
Kennt ihr euch damit aus?

Was ist der unterschied zwischen den beiden? Und vorallem wie macht sich das bemerkbar? Im Moment ist es so dass ich oft weine.. furchtbar.. vorallem bei filmen mit happy end oder bei traurigen liedern... ne Stunde später lach ich mich darüber kaputt weil ich normal nicht so der sensible mensch bin ... gucke auch eigentlich nie schnulzen.. außer jetzt die ganze ss über

So und jetzt schrieb sie so eine Depression würde sich bemerkbar machen mit plötzlichen höhen und tiefen und das über den tag verteilt?! Und dass das bei manchen schon während der ss losgeht diese Depression eine "schwangerschaftsdepression" und man die unbedingt behandeln lassen soll bevor das kind da ist weil es sonst schlimmer wird

Jetzt frag ich mich welche aufs und abs sind noch im rahmen
Und hatte jemand von euch schonmal so eine hormonbedingte Depression oder kanntet ihr jemanden der das hatte?

Wie habt ihr das gemerkt und was genau passiert bei so einer Depression?

Liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: baby-blues? wochenbett-depression?

Antwort von cantaloupe am 29.06.2015, 16:18 Uhr

Babyblues hat glaube ich fast jeder, das kommt durch den plötzlichen Hormonabfall. Wenn das ganze dann zu heftig wird wird es zur Depression. Ich hab nur von so harten Fällen gehört wo die Mutter dann das Baby oder sich oder beide umbringen will (Überforderung nehme ich an), weiss aber nicht wo man da die Grenze setzt.
Dass du in der SS sensibler bist ist völlig normal, Depressionen würde deine Hebamme/dein Arzt eigentlich auch erkennen denke ich. Du hast ganz normale Stimmungsschwankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby-blues? wochenbett-depression?

Antwort von septemberkugel15 am 29.06.2015, 19:51 Uhr

Huhu
Meine Schwägerin hat mir von ihren Baby-Blues erzählt...
Sobald sie ihren stöpsel angeschaut hat musste sie weinen. Sobald ihre Mama (mein heißgeliebter schwiegerdrachen) irgendwas gesagt hat musste sie weinen. Also eigentlich war sie nur am heulen...
Ob es bei jedem so ist mit dem heulen keine Ahnung. Aber der Blues soll wohl normal sein.

Schwangerschaftsdepression...hm.... Sollen sich, soweit ich weiß nicht sonderlich von 'normalen' Depressionen unterscheiden.
Depressionen machen sich bei allen unterschiedlich bemerkbar.
Im Extremfall mit selbstmordgedanken.

Das gute ist aber das sich eine ss -Depression in Gegensatz zu eine 'normalen' legt. Aber trotzdem Hilfe in Anspruch nehmen.
Wer vor der ss depressiv war und stillt hat übrigens ein erhöhtes rückfallrisiko.

Hatte vor meiner ss eine Depression. Hat sich bei mir so geäußert, dass ich zB das Zähneputzen hinterfragt habe und mir einfach auch manche Tage die Kraft dazu fehlte. Viel geheult habe und es mir einfach schlecht ging. Allerdings von außen hat mir das keiner angemerkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby-blues? wochenbett-depression?

Antwort von ergoteuse am 29.06.2015, 19:54 Uhr

Lasst euch bitte bloß nicht einreden, dass man das haben muss. Ich habe meine Große gestillt und hatte keinen Babyblues. Geht auch ohne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby-blues? wochenbett-depression?

Antwort von Isa2012 am 29.06.2015, 20:23 Uhr

Also richtige Depressionen sind natürlich
schlimm und ist nicht so einfach da rauszukommen.
Babyblues hatte ich bei Dame 2 ganz extrem
Alles war gut und im nächsten Moment hab ich geheult.
Mein Mann hat es mit einem schmunzler ertragen und Schokolade mit samt glückshormonen gereicht und mich in den Arm genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo alle ausgekugelten. Ich werde ständig angesprochen das ich mich doch schonen sollte, dabei finde ich mache ich gar nicht so viel. Hier und da ein bisschen Haushalt, aber bei weitem nicht was ich eigentlich müsste, ist nämlich ne Menge liegen geblieben. Die Kinder von A ...

von Biene5 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besucher im Wochenbett

Hallo, Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach ...

von OhTannenbaum 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke. Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur ...

von Mutti2209 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Zwickmühle Wochenbett

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wer zur Geburt mit soll. Meine erste Geburt war traumatisch. Statt mir eine emotionale Stütze zu sein, haben mein Mann und ich uns teilweise noch angekeift, er stellte alles in Frage, legte sich mit der Chefhebamme an, als sie ...

von Cuci, 26. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hey, Meine kleine kam ja am Sonntag zur Welt und Montags bin ich mit ihr heim gekommen. Haltet ihr euch an das Wochenbett? Ich hab ein siebenjährigen Sohn um den ich mich natürlich kümmere, um die Haustiere und den Haushalt ebenfalls trotz dem Scheidenriss und dem ...

von Claudia1987 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbetteinlagen

Welche Wochenbetteinlagen für den Wochenfluss könnt ihr empfehlen? Achtet ihr darauf, dass sie atmungsaktiv und ohne Plastik sind. Habe zwar schon 2 Geburten hinter mir, aber so die ultimativen Wochenbetteinlagen für mich habe ich noch nicht gefunden. Bin gespannt auf eure ...

von flinkeLuna 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Depression?

Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt, ich hab ihn mir so sehr gewünscht und jetzt bin ich so unglücklich, ich verstehe das nicht. Ich habe von Anfang an so fürs stillen gekämpft auch weil wir Allergiker Familie sind. Zuerst waren meine brustwarzen wochenlang wund und ...

von moonflower 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Depression

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.