Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liliana82 am 20.04.2012, 14:09 Uhr

@BabyWish zwecks TSH + Schilddrüse

Huhu,

die Erhöhung ist gut, denn im Laufe der Schwangerschaft braucht man immer mehr Hormone. Auch dir gebe ich den Rat, die Werte fT3 und fT4 bestimmen zu lassen.
Das TSH ist ein Hormon, das glaub ich in der Hirnanhangdrüse produziert wird um die Schilddrüse anzuregen, dass sie mehr oder weniger Hormone produzieren soll. Diese produziert dann die Hormone T3 und T4, die Zahl hinter dem T gibt an wie viele Jodatome dran hängen.
Bei diesen Hormonen unterscheidet man dann wieder in gebundenes T3/T4 und freies T3/T4. Die freien Hormone sind diejenigen, die dem restlichen Körper zur Verfügung stehen. Hierbei ist das freie T3 das stoffwechselaktive Hormon, während das freie T4 ein Speicherhormon ist.

Das L-Thyroxin ist T4. Also das Speicherhormon. Ich persönlich nehme einen Mix aus T3 und T4, damit sollte man sich dann aber wirklich in fachkundige Hände geben. Also bei einem Endokrinologen oder einem anderen Schilddrüsenspezialisten.

Du siehst, die wirklich wichtigen Hormone sind das fT3 und fT4, das TSH ist eher dazu da eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufzudecken.
Leider sind die meisten Hausärzte ziemlich unwissend was Schilddrüse angeht, obwohl das echt eine Volkskrankheit ist. Wenn man aber drauf besteht, dass fT3 und fT4 gemacht werden sollen (an diesem Tag dann keine Hormone nehmen vor der Blutentnahme) dann machen sie es meistens auch.

So, hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos...

Bei mir ist das TSH übrigens nicht mehr messbar, also kleiner als 0.01.

Ich musste in meinen vorherigen Schwangerschaften immer von 150 µg zu Beginn auf 250 µg L-Thyroxin bei Geburt erhöhen. In der Schwangerschaft alle 4 Wochen gehen, wenn die Werte schlecht sind auch früher.

Grüßle,
Liliana

 
5 Antworten:

Re: @BabyWish zwecks TSH + Schilddrüse

Antwort von Baby_Wish, 8. SSW am 20.04.2012, 16:18 Uhr

Hallo Liliana,

vielen lieben Dank für die Infos!
T3 und T4 wurden bei mir entweder nicht getestet, oder mir hat es einfach nur keiner gesagt.
Denke ich muss wohl mal den Hausarzt wechseln. bin da aber schon länger unzufrieden.
Meine Endokrinologin sagte, ich wolle einfach nur die Dosis erhöhen. Und dass man vor dem blut abnehmen nix einnehmen darf, wusste ich auch nicht Irgendwie nehmen die das anscheinend alle nicht für voll. Dabei ist das doch nicht ungefährlich in der ss oder??

Am besten war meine FÄ, hätte ich auch sie gehört, hätte ich nicht mal die Dosis erhöht....

Hast du ne Unterfunktion und trotzdem ist dein Wert jetzt so gering?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BabyWish zwecks TSH + Schilddrüse

Antwort von Liliana82 am 20.04.2012, 20:01 Uhr

Huhu,

wenn nur das TSH bestimmt wird, macht das nichts mit dem Einnehmen vorher. Das TSH ist ein sehr träger Wert. Während die freien Hormone eher "schnelle" Werte sind.
Will heißen: Wenn du dir um 7 morgens die L-Thyroxin reinpfeifst, und gehst um 8 zum Arzt kommt ein anderer Wert raus als wenn du um 10 beim Arzt bist. Während das TSH meist erst nach einigen Tagen verändert ist.

Liebe Grüße, und frag ruhig, falls noch Fragen sind,
Liliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BabyWish zwecks TSH + Schilddrüse

Antwort von Liliana82 am 20.04.2012, 20:01 Uhr

Huhu,

wenn nur das TSH bestimmt wird, macht das nichts mit dem Einnehmen vorher. Das TSH ist ein sehr träger Wert. Während die freien Hormone eher "schnelle" Werte sind.
Will heißen: Wenn du dir um 7 morgens die L-Thyroxin reinpfeifst, und gehst um 8 zum Arzt kommt ein anderer Wert raus als wenn du um 10 beim Arzt bist. Während das TSH meist erst nach einigen Tagen verändert ist.

Liebe Grüße, und frag ruhig, falls noch Fragen sind,
Liliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BabyWish zwecks TSH + Schilddrüse

Antwort von Val7 am 20.04.2012, 20:29 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und muss mal anfragen ob du noch eine Schilddrüse hast? In meiner 1. Schwangerschaft wurde ein Morbus Basedow festgestellt was sehr unschön für mich und den Verlauf der SS war, aber glücklicherweise alles gut ausging (meine Tochter ist schon 6). Nur wurde bei mir im Anschluß an die SS die Schilddrüse komplett entfernt und die nebenschilddrüsen sind leider dabei kaputt gegangen. Nehme seither L-Thyroxin in unterschiedlicher Dosis von 200mg bishin zu 100mg ein, gehe alle 4 Wochen zur Blutentnahme und nehme noch Rocaltrol. Mit ft3 und 4 bin ich vertraut. Wie bist du in der SS mit den hormonen klar gekommen? Bit du gerade schwanger? Vielen Dank für eine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BabyWish zwecks TSH + Schilddrüse

Antwort von Liliana82 am 20.04.2012, 20:36 Uhr

Hallo,

ich habe noch Restgewebe an Schilddrüse, Lebe aber mit supprimierten TSH. Substituiere also quasi voll. Einziger Vorteil bei mir: Meine Schilddrüse kann eventuellen Mehrbedarf im Zweifelsfall ausgleichen.

Ich habe zwei problemlose Schwangerschaften trotz Hashimoto gehabt und bin derzeit wieder schwanger. Musste halt sehr viel steigern und regelmäßig zur Blutentnahme.
Du nimmst aber schon jeden Tag die gleiche Dosis, oder? Rocaltrol kenne ich nicht...

Liebe Grüße,
Liliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schilddrüsenwerte Tbl. Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, darf ich euch um Rat fragen? Ich bin heute 6+5. Nehme aktuell L-Thyroxin 125 Henning. 30.März beim Hausarzt TSH bei 0,60 fT3: 2,9 (Norm: 2,0-4,4) fT4: 13,4 (Norm: 8,0-17,0) 12.April beim Frauenarzt TSH bei 1,57 fT3 und fT4 wurde ...

von Sportmama, 7. SSW 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.