März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante_Erna, 17. SSW am 21.09.2018, 11:21 Uhr

Babybauch-Sport

Hallo,
ich wollte mal hören, wer was macht und machen will? BZw. wer was aus einer vorherigen Schwangerschaft empfehlen kann.

Ich fang am Montag einen Aqua-Babybauch-Kurs an, also Wassergymnastik für Schwangere (auch wenn ich noch gar keinen Babybauch habe). Der Kurs ist zertifiziert und wird somit als Präventionskurs von der Krankenkasse z.T. übernommen

Ich freu mich schon und bin gespannt, ob mir das Spaß macht! Im Urlaub war ich einmal laufen, aber es war einfach viiiel zu warm und dann bin ich lieber geschwommen, das war klasse

Viele Grüße an alle!

 
8 Antworten:

Re: Babybauch-Sport

Antwort von Romy1990, 16. SSW am 21.09.2018, 12:49 Uhr

Ich reite zweimal die Woche und gehe einmal zum Yoga.
Noch in einen "normalen" Kurs. Die Leiterin ist allerdings examinierte Krankenschwester und hat selber drei Kinder. Während ihrer Schwangerschaften hat sie immer "normales" Yoga gemacht. Sie hat mir als ich ihr erzählt habe, dass ich schwanger bin einige Dinge gesagt, welche ich nicht oder anders machen soll. Und sagt mir bei manchen Übungen auch immer wieder Alternativen an. Wenn mir eine Übung unangenehm ist, wandel ich sie selber ab oder mache etwas anders. Ich mache allerdings bereits seit 1 1/2 Jahren Yoga und kenne viele Übungen und Abwandlungen. Hätte ich erst in der Schwangerschaft Yoga angefangen, dann definitiv als Schwangerschaftsyoga-Kurs. Da überlege ich mir Ende des Jahres hin zu wechseln. Der Nachteil ist aber, das mein Studio keinen solchen Kurs anbietet und ich dann in die Stadt fahren müsste.
Auch reiten tue ich inzwischen seit 15Jahren und möchte das so lange es geht auch in der Schwangerschaft fortführen. Auch wenn viele reiten in der Schwangerschaft als zu gefährlich, aufgrund der Sturzgefahr, ansehen. Ich empfinde es aber immer wieder als sehr entspannent und möchte es auf gar keinen Fall missen müssen.
Mein FA hat beides abgesegnet, solange es nicht als Leistungssport betrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybauch-Sport

Antwort von NerdyLady1978, 16. SSW am 21.09.2018, 13:04 Uhr

Hallo zusammen,

ja, mein Lieblingsthema. :-)

Also natürlich ist es ein Unterschied, ob du eine Sportart weitermachst oder jetzt eine neue beginnst. Ich mache mit Taekwondo jetzt weiter, so wie meine Vorschreiberin mit dem Reiten, aber natürlich würde ich in einer Schwangerschaft mit so einer Sportart nicht beginnen. Zumal vermutlich sowohl sie als auch ich gewisse Dinge zurzeit weglassen - in meinem Fall kämpfen oder 540-Grad-Sprünge und sie vermutlich gerade nicht mit dem Pferd mega die Sprung-Übungen über Hindernisse macht. *g

Zum Beginnen fand ich gezieltes "Baby-im-Bauch"-Sport in meiner ersten Schwangerschaft ganz gut. Schwangerschaftsyoga war mir zu lahm. Schwimmen geht glaube ich auch immer, fand ich jedenfalls diesmal sehr angenehm.

Ich finde Radfahren toll und konnte das in meiner ersten Schwangerschaft bis ganz zum Schluss machen, obwohl es ja streng genommen sogar dort eine Sturzgefahr gibt.

Prinzipiell würde ich dem Beckenboden zuliebe alles mit Rennen und Springen weglassen und mit heftigen Bewegungen und besser eher ruhige Dinge machen wie Gymnastik. Wenn die Trainer noch Bescheid wissen, was man als Schwangere lieber lassen sollte (wie den gerade Bauchmuskel zu festigen), dann ist das natürlich super.

Laufen war ich in meiner ersten Schwangerschaft noch ziemlich lange, diesmal war das aber irgendwie gar nichts mehr für mich.

Viel Spaß beim Sport, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybauch-Sport

Antwort von Tante_Erna am 21.09.2018, 13:57 Uhr

Klar, ich denke, dass muss jede selbst einschätzen und das ist ja von vielen Faktoren abhängig.

Ich hab immer viel Sport und auch lange Leistungssport gemacht (Judo ). Bin die letzten 8-9 Jahre hauptsächlich gelaufen (Distanzen bis 56km-Ultramarathon), bin auch viel Rennrad gefahren und hab generell sehr aktiv gelebt und vieles ausprobiert. Das wurde nun im letzten Jahr durch die OPs eingeschränkt und ich bin lange nicht auf dem Level, auf dem ich war. In der Schwangerschaft schränke ich die Belastung natürlich ein und mir kommt es gerade gelegen, auch mal etwas anderes auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybauch-Sport

Antwort von SarahLi25 am 21.09.2018, 17:59 Uhr

Ich gehe nun wieder regelmäßig ins Fitnessstudio. Die Gewichte habe ich reduziert und steigere sie vorsichtig von Training zu Training, so wie ich mich fühle. Ansonsten gehe ich auch ab und an aufs Laufband. Habe den Kraftsport vorher täglich ausgeführt und möchte es weiter durchziehen aber nur 3 bis 4 Tage die Woche. Ansonsten möchte ich bald 1 mal wöchentlich schwimmen.
Ich denke, solange es einem gut geht und es sich gut anfühlt kann man das weiter machen, was man vorher getan hat. Ansonsten sind Kurse für Schwangere optimal, auch für "nicht Sportler". Aber ich finde Bewegung sehr wichtig. Man möchte ja auch fit bleiben und die Geburt verlangt einem einiges ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybauch-Sport

Antwort von Pedi86 am 21.09.2018, 18:00 Uhr

Ich bin vor der Schwangerschaft sqashen gegangen, musste dann erst wegen der permanenten Ubelkeit pausieren und jetzt will der Arzt es verboten hat, da man ja doch mal gegen die Wand läuft und ich ASS nehme und er hatte auch bedenken wegen des ständig ruckartigen Bremsens. In der ersten Schwangerschaft war das ändert kein Thema, absolut nichts, womit man in der Schwangerschaft anfangen sollte, aber wenn man es schon kennt, okay.
Jetzt wollte ich wieder schwimmen, kann Mich aber abends nicht mehr aufraffen. Der Nachteil, wenn man alleine Sport macht. Vielleicht sollte ich auch so einen Kurs versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybauch-Sport

Antwort von NerdyLady1978, 16. SSW am 23.09.2018, 6:36 Uhr

Mein Mann undich haben gestern auch nostalgisch an 2014 gedacht, vor dem Kind, wie fit wir damals waren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybauch-Sport

Antwort von Cassy, 15. SSW am 24.09.2018, 15:49 Uhr

Hallo!

Freut mich besonders, dass es hier so viele Sportbegeisterte gibt! Bin begeisterte Läuferin (bis hin zu Marathons und einen Ultra hab ich auch schon gemacht). Außerdem Mountainbiken, Wandern, Skitour und Fitnesscenter. Letzten Winter war ich beruflich und durch eine Ausbildung maximal beansprucht und kam beim besten Willen meist nur 2x pro Woche zum Sport. Nach dem Streß rächte sich mein Körper mit diversen Infekten, danach kam die Hitzewelle und SS :)
Nun laufe ich meist ein bis zwei Mal in der Woche eine gemütliche Runde (ca. 1h) und fahre auch öfters weitere Strecken mit dem Rad (allerdings nur mehr in der Ebene). Im Fitnesscenter hab ich alle sehr anstrengenden Kurse schon gar nicht mehr probiert (auch wenn die mir am meisten Spaß machen). Ich hab dann doch (vielleicht übertriebene) Bedenken, dass ich dem Kleinen schaden könnte. Ist aber auch ok - das hat eben momentan Priorität und ich will meinem Körper lieber Gutes tun, als ihn zusätzlich zu belasten. Pilates hab ich bis inkl. 3. Monat normal mitgemacht und beim letzten Mal die Trainerin informiert und die Übungen für geraden Bauch durch andere ersetzt, aber es war echt blöd, weil diese Übungen ständig in den Bewegungsabfolgen vorkamen. Von Schwangerschaftsgymnastik-Kursen hat mir eine Freundin abgeraten - die wären jedenfalls zu lasch für mich, sondern eher was für Einsteiger und sogar die Videos, die man auf youtube findet, sollen anspruchsvoller sein (zB. Happy Bauch kann ich empfehlen). Sonst hab ich mir ein Kräftigungsprogramm ausgedruckt:
https://sportymum.net/wp-content/uploads/2015/05/schwangerschaftsworkouti.pdf
...das find ich auch gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybauch-Sport

Antwort von Tante_Erna, 17. SSW am 24.09.2018, 17:01 Uhr

Jaaa, total super, dass hier eine Sportlerinnen sind

Ich bin mal gespannt, heute startet der Aquakurs und ich hoffe, dass ich mich nicht langweile. Zur Not kann ich danach ja noch ein paar Bahnen schwimmen. Hab mir extra ein neues Outfit gepasst, "obenrum" passte es nicht mehr so recht

Beim Arzt war ich heute auch und alles ist super. Das Herzchen hat so toll geschlagen, da brauchte ich auch gar keinen US. Und der große Organultraschall ist ja schon recht bald, so lange warte ich ab Momentan verfliegt die Zeit und ich bin total optimistisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Macht ihr aktuell Sport?…

… so einmal in die Runde gefragt? Bewegt ihr euch noch regelmäßig und/ oder macht Krafttraining? Welchen Sport macht ihr aktuell? Ich bin bis Mitte Juni relativ viel gelaufen ( 3-4 x die Woche/ 50-60 Wochenkilometer) und habe zusätzlich noch Krafttraining ohne Geräte ...

von Lilalup, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Mädels, ich war vor meiner Schwangerschaft regelmäßig beim Fitness, hab da vor allem Kurse wie Bauch Beine Po, Zumba und strong by Zumba (mehr schlag-tritt-spring-Training mit mehr Anstrengung) gemacht. Mein Arzt meinte aber, als ich ihn gefragt hab wegen Sport, dass ich ...

von Larissa1708, 11. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport: Wer kann?

Hallo Mädels, ich wollte mal wissen, wer von euch noch Sport macht bzw. wieder macht oder darauf wartet, dass es endlich wieder geht? Ich hab seit 3 Wochen (oder länger) gar keinen Sport mehr gemacht, weil mir einfach zu schlecht ist. An manchen Tagen kamen dann noch ...

von Tante_Erna, 10. SSW 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der SS

Hey ihr Lieben, sagt mal hat eine von euch erfahrungen mit Sport in der SS? Ich würde gerne weiter auf meinen Stepper gehen und schwimmen also schwimmen weiß ich ist kein problem aber stepper? Ich werde meine FÄ mal drauf ansprechen, aber wie seht ihr das. ...

von Bebe-Mexico, 6. SSW 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Frage zum Sport

Ich habe erst vor 4 Wochen angefangen 1xwöchentlich zum Fitness zu gehen. Dementsprechend ist es noch sehr, sehr anstrengend. Wir hüpfen da ziemlich viel herum und machen Übungen u.a. auch für die Bauchmuskeln. Würdet ihr da zu diesem Zeitpunkt weiter hin gehen? Sollte ich ...

von Fay77 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.