Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 17.11.2019, 10:45 Uhr

Babybrei vorkochen??

Hallo Mamis,

ich überlege, ob ich neben dem Wochenbettvorkochen noch zusätzlich Babybrei vorkochen soll/kann und das dann auch einfriere.

Aber ich bin mir unsicher wegen der "Haltbarkeit" (ohne Fleisch!!)

Einige sagen, es ist monatelang haltbar, andere sagen es wäre gerade mal 2 Monate haltbar.

Ich habe da an Karotte, Kürbis, Kleine Mischbreie eben. Nur das mit Fleisch und Fisch werde ich wohl in Gläschen kaufen (weiß es noch nicht).

Hat da wer Erfahrung und kann mir Tipps geben.
Ich tendiere ja zu, vorkochen und auftauen und ab ?April/Mai? dann zu verwenden.

LG

 
5 Antworten:

Re: Babybrei vorkochen??

Antwort von Krümelhase, 30. SSW am 17.11.2019, 11:04 Uhr

Also ich würde das erstmal auf mich zukommen lassen. Du weißt ja noch gar nicht, wann du den Brei wirklich brauchst und was dein Kind überhaupt mag.
Da kochst du jetzt z.B. Kürbis vor und nachher möchte dein Kind lieber Zucchini. Oder gar keinen Brei, sondern fingerfood.
Und die anfänglichen Mengen sind so klein, da kannst du für euch Gemüse machen (ohne Salz) und einfach ne Kleinigkeit pürieren.
Außerdem seid ihr bis dahin sicherlich so eingespielt, dass du auch wieder in einigermaßener Ruhe kochen kannst.

Soweit zumindest meine Erfahrung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei vorkochen??

Antwort von Muffin2014 am 17.11.2019, 11:41 Uhr

Das finde ich aber auch etwas früh.
Beim ersten Kind habe ich auch eingefroren (am Anfang im Eiswürfelbehälter, weil die Portionen wirklich nicht nenennswert waren).
Aber ich habe immer nur für 1-2 vorgekocht.
Nimmt auch unnötig Platz weg, so früh;)
Bei Kind zwei habe ich brei für höchstens 2-3 Tage gemacht und in den Kühlschrank gestellt oder ganz frisch zubereitet. Ich musste ja schließlich auch essen und Gemüse gehört dazu.

Kind 3.. mal sehen...vermutlich koche ich nichts mehr vor, mache BLW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei vorkochen??

Antwort von Juliette-Baguette, 31. SSW am 17.11.2019, 11:44 Uhr

Ich bin ein Freund vom vorkochen für das wochenbett aber babybrei würde ich nicht vorkochen.

Nachher hängt es von so vielen Faktoren ab, wann, ob überhaupt oder wie viel Brei du brauchst.
Da spielen ja ganz viele Faktoren eine Rolle, die von kind zu kind anders sind.

Meine Tochter z.B. mochte nie Brei. Ich hätte alles weggeschmissen.
Dazu ist ja die frage, wann sie die Reifezeichen zeigen.
Anfangs wird so viel getestet und ausprobiert. Da brauchst du nur ganz kleine Mengen und vielleicht lässt du es dann auch (erst mal) wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei vorkochen??

Antwort von Jenbeex, 30. SSW am 17.11.2019, 13:33 Uhr

In der Tiefkühltruhe ist es unbegrenzt haltbar, aber warum machst du dir jetzt schon Stress?
Du weißt wie die anderen schon sagen nicht was ihm beliebt. Gibt leider auch Babys die lieber das fertige Gläschen nehmen
Und mal eben paar Möhren und Kartoffeln (Beispiele) pürieren wenn es soweit ist, ist in meinen Augen jetzt nicht aufwendig wenn es soweit ist. Da kannst du dann immer noch in Portionen einfrieren und bei Bedarf erwärmen. Kann ja z. B. Sein das es auf z. B. Zuchinis allergisch reagiert, dann musst das alles wegwerfen, was ja schade wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei vorkochen??

Antwort von Ma18Ma20 am 17.11.2019, 14:18 Uhr

Danke für eure Einwände.

Bei meiner ersten wäre schon alles umsonst gewesen, sie mochte nur gläschen.
Dann lass ich es. Kochen muss ich so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.