Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxon2015, 11. SSW am 16.11.2015, 18:33 Uhr

Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Ich versuche mal den Link hier zu posten.
Kann man natürlich auch googeln.

Die babyfreundlichen Krankenhäuser sind bei der Kliniksuche aufgelistet.
Ich war selber dreimal in einem dieser KH angemeldet (sicherheitshalber) und hatte auch den Eindruck, dass die Geburten dort umsichtiger und sanfter für Mutter und Kind ablaufen.
Man hat mir jedesmal alles Gute für die Hausgeburt gewünscht, mit den lachenden Worten, dass man mich dann ja "hoffentlich" ;) nicht sehe.

http://www.babyfreundlich.org/eltern/kliniksuche.html

Viele Grüße
Svena

 
8 Antworten:

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von Carpediem83, 12. SSW am 16.11.2015, 18:55 Uhr

Für Göttingen steht Neu Betlehem was auch die Wahrheit ist und nach meiner Recherche auch die beste ist. War auch mein erstes Wahl aber nachdem ich gehört habe dass alles mit Komplikationen nach Klinikum gebracht wird gehe ich eher davon aus da ich in Klinikum gehe da ich die Ärzte und Hebammen da schon wegen unsere traurige Vorgeschichte kenne und möchte auf richtigen Platz sein falls was schief gehen soll (obwohl ich hoffe das alles gut geht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von Smmefa, 10. SSW am 16.11.2015, 19:06 Uhr

Uhhh, direkt 5 Minuten von unserem neuen Haus entfernt ist eine.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von kleinee_Fee, 10. SSW am 16.11.2015, 20:45 Uhr

Schade.... ich muss zur nächsten kinderfreundlichen Klinik fast 2 Stunden fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von NAG-Hasi, 10. SSW am 16.11.2015, 21:49 Uhr

Ich war bei zwei Entbindungen in einem bewusst nicht "babyfreundlich" zertifizierten KKH und sehr zufrieden. Die Schwestern da meinten immer, sie sind eben "mütterfreundlich". Sie klären über den nach Stand der Technik besten Weg auf (z. B. Natürliche Geburt, Stillen), wenn man als Frau aber auf dem anderen Weg besteht (Wunschkaiserschnitt, Milchnahrung) unterstützen sie das auch.
Beim ersten Kind hab ich mich total fertig gemacht mit Rooming in und fast nicht geschlafen - ich war völlig fertig, als ich daheim ankam. Beim zweiten Kind hatte ich eine Nachtschwester, die ich schon kannte und die mir lag und die hat auf meinen Wunsch ganz selbstverständlich den Kleinen um 23:00 abgeholt und erst um kurz vor 6 wieder zu mir gebracht. Ich bin mit einem einigermaßen erholten Stand in die erste anstrengende Zeit daheim gestartet.
Also vertraut nicht blind auf irgendwelche Gütesiegel, sondern hinterfragt, was dahintersteht und ob das eurer Einstellung entspricht.
Z. B. der Stilldruck, der in solchen Häusern aufgebaut wird ist enorm und sorgt für viele Tränen und Mütter die zu Hause das Stillen dann ganz aufgeben. Dann lieber erstmal zufüttern und zu Hause weiterprobieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von reachen84, 12. SSW am 17.11.2015, 4:33 Uhr

Oh, im Saarland gibt es keine einzige solche Klinik...
Aber ich habe mich bei der letzten Geburt extrem gut aufgehoben gefühlt und werde trotz Umzug wieder in diese Klinik fahren. Meine erste Stillberatung hatte ich so um 3 Uhr nachts, 8-9 Stunden nach dem gar nicht gut vertragenen Kaiserschnitt. Und die haben sich mit mir soo viel Mühe gegeben. Die haben mir sogar angeboten noch nen Tag länger in der Klinik zu bleiben, weil es mit dem Stillen noch nicht so lief, was ich dankend angenommen habe. Also auch nicht so zertifizierte Kliniken können ganz toll sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von Emipale, 16. SSW am 17.11.2015, 8:00 Uhr

Ich schleich mich mal ein, ich weiß ja nicht wo im Saarland du wohnst, wir wohnen im NordSaarland, Richtung Trier und das KH in Trier Ehrang ist zertifiziert, vielleicht käme das in Frage? Ich werde es mir mal anschauen, gehört hab ich schon viel gutes von dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von knuffelbär, 10. SSW am 17.11.2015, 18:14 Uhr

Mein letztes war nicht dabei, aber ganz ehrlich es war dennoch super, ich hatte sich rooming in und Stillberatung, nur eine der alten Kinder Krankenschwestern hatte nicht so die Ahnung, aber es war immer Hilfe da und die hatten eine in der Hausapotheke selber hergestellte Salbe für die wunden Brustwarzen, was beim ersten echt gut war. Ich bin ohne salbe und voll stillend nach Hause, bei der zweiten habe ich es dann aber auch genossen, dass ich um 20 Uhr meine Maus für eine Stunde abgeben konnte um mich zu duschen und wohler zu fühlen, dann kam sie frisch gewickelt und sauber wieder zurück. Beim ersten hätte ich das nie gemacht, aber da konnte sich mein Mann für sowas langer bleiben, das ging beim zweiten nicht mehr. Die Kleine hat bis auf die eine Stunde dir gesamte Zeit bei mir verbracht und bis auf die Zeit beim frühstücken auch immer in meinem Bett und fast immer an der Brust, keiner hat mir rein geredet was ich tun oder lassen muss, das war super...

Diesmal wird es auch keines aus der Liste, den mal ehrlich mindestens 45 Minuten fahren, wenn kein Stau ist, das ist mir für die dritte Geburt doch eindeutig zu riskant, die nächsten zwei erreiche ich in halber Zeit, das ist besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfreundliche Krankenhäuser nach WHO Richtlinien

Antwort von Lobi, 11. SSW am 17.11.2015, 19:00 Uhr

Hab auch eins mit Auto... 30 Minuten entfernt. Werden wir uns definitiv anschauen
Am 3.12 ist dort ein Infoabend
Nächste Woche Donnerstag schau ich mir mal ein Geburtshaus an. Man kann doch bestimmt jetzt schon bei der Krankenkasse anfragen, wie viel Geld sie zu einer Beleghebamme zubezahlen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Who is Who Liste...

Ich fänds schön, wenn sich die werdenden Mama's mit Bild dort eintragen, da es doch toll ist, wenn man ein Bild vor Augen hat, mit wem man sich hier "unterhält", oder?! Also los Mädels, da fehlen noch ganz viele!!

von LunaLovegood, 7. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   WHO

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.