August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ErstlingsMami am 31.01.2021, 20:35 Uhr

Babys Mittelchen für Notfälle

Hallo zusammen,

Wollte mal wissen, ob ihr eine Art "Notfallapotheke" fürs Baby zuhause habt und wenn ja, was da so drin ist.

Würde mich gerne etwas wappnen. Kann ja immer Mal nachts oder am Wochenende was sein, wo man nicht so schnell an eine Apotheke kommt.

Zahnungsgel und - kügelchen haben wir bereits und auch eine Veilchenwurzel.
Bäuchleinsalbe und eine Zinksalbe für den wunden Po sind auch vorhanden.. Aber vielleicht was gegen Erkältungen? Fieber? Schmerzen?

Im Notfall bekommt man eh was vom Kia aber vielleicht hat ja die ein oder andere von euch da einige Tipps und Vorschläge

 
10 Antworten:

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Nijo90 am 31.01.2021, 20:51 Uhr

Für Bauchweh kümmelzäpfchen. Osanit, Arnica, Chamomilla, Belladonna und Aconitum in D6 und ich werde mir wohl die Virbucoaltäpfchen holen.

Ich werd beim KIA auch mal nach Zäpfchen fragen. Also Paracetamol. Murphys Gesetzt schlägt ja meistens zu und Krankheiten kommen sonn- oder feiertags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Muckelmäuschen am 31.01.2021, 21:46 Uhr

Wir haben immer diese Sachen im Haus:

- Wala Euphrasia Augentropfen
- Dentinox Zahnungsgel
- Ibuprofen und Paracetamol für den Fall der Fälle
- Kümmelzäpfchen
- Kühlakkus in Tierform (helfen später auch mal beim trösten wenn man sie eigentlich nicht unbedingt braucht)
- eine Verbandtasche extra für Kinder die man auch super mit in den Urlaub oder auf Ausflüge nehmen kann (mit Zeckenzange, Pflaster etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Jenny16082020 am 31.01.2021, 21:48 Uhr

Osanit
Chamomilla D6
Belladonna D6
Lefax
Microlax
Fiebersaft
Kümmel und Fieberzäpfchen ( nutzen wir aber nicht da meiner kleinen Zäpfchen sehr unangenehm sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Muckelmäuschen am 31.01.2021, 21:49 Uhr

Ach und Kochsalzlösung bzw. Otriven für den Fall das gar nichts mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Kapunkt am 31.01.2021, 21:53 Uhr

Also wir haben Kümmelzäpfchen und Bäuchlein Öl für Bauchweh, Sab Tropfen und gegen Fieber bzw Schmerzen haben wir Paracetamol Zäpfchen. Außerdem hab ich Kochsalz da, wenn die Nase mal zu ist oder das Auge verklebt oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von mawi007 am 31.01.2021, 22:10 Uhr

fürs baby und unseren 2jährigen hab ich folgendes daheim (auch wenn ich das wenigste davon schon einmal gebraucht habe)

- paracetamol zäpfchen
- virbucol zäpfchen
- carum carvi kümmelzäpfchen für säuglinge und für babys
- lefax (u.a. erste hilfe bei vergiftungen)
- fiebersaft für babys
- hustensaft für babys
- wala euphrasia augentropfen
- kohlepulver (erste hilfe bei vergiftungen)
- "aua-perlen" (globuli aus der apotheke bei stürzen und prellungen - der ?placebo?effekt wirkt bei kleinkindern wunder)
- zinksalbe
- bebanthen wund- und heilsalbe


- nasensauger (aufsatz für den staubsauger)
- zeckenzange
- kühlpad
- haferflockenkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Lua388 am 31.01.2021, 22:23 Uhr

Was wir noch haben und so wie ich es gesehen habe noch nicht genannt wurde sind
-Engelwurzbalsam (kann man bei Erkältung auf die Nasenflügel machen, damit sie besser durchatmen können) und
-Thymian-Myrthe-Balsam (zum einmassieren auf der Brust und dem Rücken bei Erkältung bzw. Husten)
Ansonsten haben wir auch die üblichen verdächtigen wie Fieberzäpfchen, Kümmelzäpfchen, Fenchel-Kümmel-Öl für den Bauch, Lefax...
Verfechter von Globuli sind wir nicht (wenn man das laut sagen darf, aber ist ja nur unsere Meinung bzw. Einstellung und jedem das Seine)
LG und auf dass wir die Mittelchen hoffentlich alle umsonst zu Hause haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Mika82 am 01.02.2021, 9:04 Uhr

Das habe ich immer zu Hause:

- Arnica kügelchen
- osanit
- kirschkernkissen
- paracetamol zäpfchen
- zinksalbe
- nisita nasensalbe ( vom Großen)
- pariboy ( vom Großen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von Mika82 am 01.02.2021, 9:13 Uhr

Achso:
- kochsalzlösung
Paracetamol ist in der Apotheke frei verkäuflich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Mittelchen für Notfälle

Antwort von mawi007 am 01.02.2021, 20:55 Uhr

ach vergessen und vielleicht zur beikost-einführung nicht verkehrt:
babylax klistier (bei verstopfung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.