Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi164, 6. SSW am 31.05.2021, 19:21 Uhr

Babys haben 1 jahr altersunterschied

Hallo zusammen

Mein Baby ist 4 Monate und ich bin in der 6 Woche schwanger.
Wir haben nicht gedacht, dass es so schnell klappt
Wir freuen uns Natürlich dennoch sind wir immer noch geschockt
Ich kenn den Unterschied zu einen größeren Altersunterschied meine zwei größten sind fast 4 Jahre auseinander und sie können gar nicht miteinander, deswegen wollte ich nen kleineren Abstand.
Manchmal hab ich nen schlechtes Gewissen meinem Baby über und ich muss einfach weinen und stelle mir die Fragen

War es richtig ?
Verstehen sie sich dann ?
Wird sie bzw werden die andren darunter leiden, dass so schnell noch ein Geschwisterchen kommen wird ? Wird unser letztes Baby sein.
Und dann hab ich wiederum nen schlechtes Gewissen weil ich alles so in frage stelle. Das Baby war geplant, wird geliebt und freuen uns

Ich weiß selber nicht was ich hören möchte

Vill könnt ihr mir ja eure Erfahrungen sagen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von laluna77 am 31.05.2021, 20:15 Uhr

Halo aus dem Februar.
Also meine ältesten sind 13 monate auseinander und ich würde es immer wieder so machen. Es ist wirklich toll. Klar war es auch anstregend. Die große fing grad an zu laufen da hatte ich schon ein Baby das immer getragen werden musste.
Wir haben einen Geschwisterwagen gehabt aber der hat sich nicht durchgesetzt. Ich hatte den Kinderwagen mit wanne im Auto und kiddy board. Oder einen kleinen buggy und baby in der trage so war ich immer flexibel.
Ich hatte totale Angst vor dem Start aber ich fand das erste Jahr sehr entspannt. Die große war zuckersüß. Als die kleine anfing mobil zu werden wurde es anstregend.
Heute sind sind sie 6 und 7 lieben sich meistens heiß und innig wobei sie auch ihren Bruder mit 2,5 und 3,5 Jahren Abstand lieben. Ich glaube da kann man Glück oder Pech haben das hat glaube ich nichts mit dem Abstand zu tun.
Ich möchte dir echt Mut machen es kann toll sein.
Ich erinnere mich noch an den ersten Tag den mein Mann zur Arbeit musste. Ich war fix und fertig am Abend vorher und hatte total Angst. Aber um 9 Uhr saß ich geduscht und ordentlich angezogen mit meiner großen Tochter am fruhstückstisch während die kleine satt und zufrieden in der Stokke Babyschale lag. Es war so ein schöner und friedlicher Moment der mir ganz viel Kraft gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von Mausi164 am 31.05.2021, 20:20 Uhr

Seit ihr komplett ? Wie viele Kinder ahnt ihr ?

Das macht mir echt Mut
Ich liebe das kleine Wesen in mir
Ich hab so hart dafür gekämpft bei meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von FrolleinSchein, 10. SSW am 31.05.2021, 20:33 Uhr

Lieber Gruß aus dem Dezember-Bus!

Also ich habe nochmal eine ganz andere Art der Erfahrung: mein kleiner Bruder ist 13 Monate und 2 Wochen jünger als ich.
Wir hatten zwar auch so immer Freunde, aber wir bräuchten sie nicht, wir hatten ja uns. Als Kinder waren wir richtig gute Freunde! Als Teenie war es dann bissl schwerer, aber das hatte ja nix mit dem Alter per se zu tun. Und mein Bruder wusste immer als erstes bescheid, wenn was in meinem Leben war. Trauzeuge war er bei meiner Hochzeit auch.

Also von daher kann das nahe Alter auch ein Segen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von Marias92, 9. SSW am 31.05.2021, 21:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin froh nicht allein zu sein mit diesen Gedanken :) ich bin jetzt im dritten Monat und mein "Großer" ist gerade 8. Monate geworden. Ich habe ihn abgestillt als er 6 Monate alt war und bin direkt schwanger geworden da sich der Eisprung wohl extrem verschoben hat oder ich einen doppelten hatte...ich wollte immer gerne 2 Kinder und auch recht schnell hintereinander aber doch nicht so schnell :/ also war es echt ein Schock für mich und ich hab erstmal eine Woche lang geheult. Dann hab ich mich schuldig und undankbar gefühlt. In der ersten Schwangerschaft ging es mir nicht gut und auch die Zeit nach der Geburt war extrem hart. Deshalb überkam mich die Panik. Jetzt hat sich der Schock jedoch gelegt und ich freue mich irgendwie auf das Abenteuer. Respekt habe ich natürlich trotzdem total...

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von laluna77 am 01.06.2021, 6:45 Uhr

Guten Morgen,
Wir haben 3 und Nummer 4 ist unterwegs.
Ich hab mir immer 5 gewünscht mal sehn ob das noch kommt oder nach 4 dann auch einfach Schluss ist.

Ich muss noch dazu sagen wir wollten immer so 1,5 bis 2 Jahre Abstand. Das es so kam war eigentlich ein Unfall aber es war ein wunderbares Geschenk.

Eine Garantie gibt es halt nie ob sich die kinder verstehen. Ganz egal ob nah dran oder weit auseinander.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von Schneewittchen30 am 01.06.2021, 12:05 Uhr

Meine Jungs sind auch 13 Monate auseinander. Das waren K2+3, jetzt kommt Nr. 6. Ob man dann komplett ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ob es richtig war? Defintiv Ja! Die Jungs sind inzwischen 6+7 Jahre alt und ich würde es nie wieder anders machen. Sie sind toll miteinander. Klar gibt es auch mal Streit und gerade das erste Jahr war auch anstrengend (die große Schwester dazu war fast 6 als K3 zur Welt kam), aber ich finde den kurzen Altersabstand echt toll.
Der "Große" Bruder hat sich auch toll mit gekümmert. Hat sein Spielzeug geteilt, hat immer gleich n Tuch geholt oder so wenn ich den Kleinen gefüttert hab, hat ihm den Mund abgewischt, zeigt ihm alles was der Kleine noch nicht kann.
Mir wird allerdings auch oft gesagt meine Kinder seien sehr pflegeleicht. Vielleicht sind wir also auch kein Maßstab.

Zum Thema Altersabstand kann ich noch sagen: Wir haben dann bald wie gesagt 6 Kinder. Abstand ist dann K1-K2 =4,5 Jahre, K2-K3 =13 Monate, K3-K4+5(Zwillinge) =5,5 Jahre, K4+5-K6 = 1 3/4 Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von JanneKiese am 01.06.2021, 14:02 Uhr

Meine drei Geschwister sind jeweils 16 Monate auseinander und deutlich jünger als ich, das erste Kind kam, da war ich 13 Jahre. Ich habe also miterlebt, wie es war. Es war anstrengend, aber auch total schön und sie haben bis heute (inzwischen 18, 20 und 21) ein tolles Verhältnis zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys haben 1 jahr altersunterschied

Antwort von Nöf am 02.06.2021, 1:51 Uhr

Unsere Maus ist auch erst 8Monate und ich bin jetzt in der 9ssw.

Bei uns war es auch so geplant. Ich denke die ersten 2 Jahre werden eine Herausforderung. Aber hoffe dann, dass die beiden gute Spielkameraden werden oder zumindest Interesse an den gleichen Ausflügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.