August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 09.01.2014, 15:41 Uhr

Babytauchen?

Hallo ihr lieben!

Ich muss nochmal was zum Baby schwimmen fragen.
Vorallem an die, die schon beim schwimmen waren:
Heute waren wir das erste mal und es war Super! Marlon hatte total Spaß und gleich schön rum geplanscht.
Zum Schluss wurden die Babys nochmal kurz unter was getaucht (Wasser übern Kopf und dann kurz runter). Wurde das bei euch auch gemacht? War voll verdutzt. Und ob der kleine das gut fand weiß ich auch nicht. Wie war das bei euch??

LG vero

 
6 Antworten:

Re: Babytauchen?

Antwort von lanti am 09.01.2014, 18:23 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen wurde das damals auch gemacht - ist auch bei fast allen Babyschwimmkrusen üblich und an sich auch ok (Babys Reflexe ermöglichen das).

Mein Sohn fand das allerdings trotzdem immer total blöd und dann finde ich nicht gut, wenn man dazu angehalten wird es trotzdem zu machen.

Mit meiner Kleinen gehe ich gar nicht zum Babyschwimmen, sondern in die Badewanne und ins Schwimmbad dann, wenn es für uns passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytauchen?

Antwort von rubydogg am 09.01.2014, 19:19 Uhr

Hey,

wir hatten gestern das Thema beim Geburtstag von Schwiepa. Wir selber waren noch nicht beim Babyschwimmen, aber ich hab es vor.
Meine Schwägerin war vor 3 Jahren und sollte den kleinen auch tauchen lassen und er hat sich dermaßen verschluckt dabei, dass er danach nicht mehr in die Badewanne wollte, weil er vermutlich Angst hatte.

Mich würde mal der Sinn interessieren, warum man das machen sollte... nur weil es funktioniert? Oder hat es einen tieferen Sinn? Bisher hab ich nur schlechtes übers "Tauchen" gehört.
Ich denke, ich werde es nicht machen. Ich möchte da gern hingehen, dass unsere kleine mal "vernünftig" plantschen kann :) ihr macht das richtig doll Spass in der Badewanne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytauchen?

Antwort von Vero_muc am 09.01.2014, 21:14 Uhr

Mir erschließt sich der Sinn dahinter eben auch nicht ganz.
Ich dachte mir eben auch, wenn er sich mal verschluckt oder sonst was ist hat er vielleicht keinen Spaß mehr am Wasser.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl das ich das nicht gut finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytauchen?

Antwort von myrainbows am 10.01.2014, 9:11 Uhr

Unser Babyschwimmen ist zwar jetzt schon eine kleine Weile her, aber auch bei uns würde getaucht. Baby´s in dem Alter haben noch den Schutzreflex aus dem Bauch und können normalerweise Problemlos kurz unter Wasser tauchen. Dieser Reflex verliert sich so ab dem 6. Monat, weswegen die meisten Babyschwimmen auch vorher sind. Es finden nicht alle Babys toll, aber das ist ja auch normal, das eine mag kein Wasser, das nächste hasst es Mützen an zu ziehen und so ist es mit dem Tauchen eben auch. Sinn ist es das Bauchgefühl nach zu empfinden, weshalb es auch die meisten auch mögen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytauchen?

Antwort von lanti am 10.01.2014, 11:53 Uhr

Zum Sinn des Babyschwimmens an sich gibt es hier einige Infos und im letzten Absatz wird auch darauf hingewiesen, dass Tauchen umstritten ist:

http://www.babyschwimmen.de/red4net/pub_content.asp?content=1&id=2&menu

Inwiefern man es kritisch sehen kann, ist zB hier erläutert:
http://www.paedaqua.de/schwimmschule/aufsaetze/tauchen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytauchen?

Antwort von Vero_muc am 10.01.2014, 14:33 Uhr

Danke, Lanti! Beide Web-Seiten habe ich mir gestern schon durchgelesen.
Mir ging es eher um persönliche Erfahrungen der Mamis die schon beim schwimmen waren.
LG
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.