Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rekaalma, 16. SSW am 12.07.2017, 8:12 Uhr

Babyzimmer und Räumlichkeiten

Hallo zusammen,

sagt mal richtet ihr alle ein Babyzimmer ein? Ich hab das eigentlich nicht vor, wüsste im Moment auch nicht genau wo. Mein Großer Sohn (14) soll seine eigene Etage behalten und die Kleine hat ihr Zimmer neben unserem Schlafzimmer.
Später werden wir das SZ in 2 kleinere Räume trennen, aber frühstens in 3 Jahren. Nun überlege ich wir wir es bis dahin machen. Gut im 1. Jahr bleibt der kleine eh bei uns im SZ und danach entweder auch oder mit zu seiner Schwester (4)? Sie nutzt ihr Zimmer bisher auch ausschließlich zum schlafen, gespielt wir überall nur nicht im eigenen Zimmer. Ach kompliziert - hab schon überlegt mein Kleider zimmer (8m2) zu räumen und dort ein Mini zimmer einzzrichten, aber so richtig gefällt mir der Gedanke auch nicht.

Wie macht ihr es?

VG
Kathrin

 
8 Antworten:

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von Zauberfee91, 14. SSW am 12.07.2017, 8:37 Uhr

Also wir richten ein Zimmer ein.
Haben allerdings auch ein Zimmer frei.
Man sagt ja, dass man anfangs theoretisch kein Zimmer benötigt.
Klar schläft das Baby anfangs sicher bei der Mama, aber ich denke mir so, dass das Wickeln und Stillen nachts nicht unbedingt im Schlafzimmer passieren muss, da ich meinen Partner nicht stören will, denn der muss ja nunmal arbeiten.
Zumindest das Wickeln würde ich als schlafstörend für den Partner empfinden.
Ein Zimmer ist da eben praktischer - auch schon für die Ordnung.
Man will ja die Sachen nicht im ganzen Haus verteilen.
Werde vielleicht sogar eine Liege für mich ins Babyzimmer stellen.

Du hast ja schon 2 Kinder und bist da erfahrener - Wie schätzt du das denn ein? Es geht auch ohne, aber praktischer wäre mit Zimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von Ungewiss83, 16. SSW am 12.07.2017, 9:02 Uhr

Hallo,
ich hab das Glück, dass wir ein großes Haus zur Verfügung haben. Aktuell stehen bei mir 3 Zimmer a' 20-25 qm frei.. eigentlich dachte ich immer, ich hab mal eine große Familie und würde alle Zimmer mit Kindern füllen...
leider machte mir mein Körper hier einen ordentlichen Strich durch die Rechnung..

Deshalb bekommt unser Bauchzwerg eins der Zimmer in der Nähe unseres Schlafzimmers, ein zweites wird so eingerichtet, dass noch ein Bett drinstehen wird, um dort zu schlafen. Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, und deshalb eher bzw. später schlafen geht, aber den Schlaf doch irgendwie für die Arbeit braucht, werde ich in diesem Zimmer gelegentlich schlafen, um ihm nicht zu wecken wenn ich stille etc. Platz haben wir ja leider jetzt genug..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von Everybodys_Darling, 13. SSW am 12.07.2017, 9:16 Uhr

Huhuu!

Ich werde vorerst kein Babyzimmer einrichten. Mein Sohn (im September 2 Jahre alt) schläft heute noch bei uns im Schlafzimmer. Er mag einfach noch nicht ins Nachbarzimmer umziehen. Also stehen dann ein Kinderbett und ein Stubenwagen bei uns.
Zum Glück reicht der Platz aus!
Das wickeln in der Nacht war für meinen Mann übrigens nie ein Problem. Er hat es nie mitbekommen... Und ich war Dankbar, dass ich nicht mitten in der Nacht durchs Haus wandern musste.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von Rekaalma, 16. SSW am 12.07.2017, 9:21 Uhr

Huhu,

das Problem mit der Lautstärke nachts haben wir nicht. Mein Mann arbeitet ausschließlich Nachtschicht und ich Nachts immer allein, es sei denn er hat frei. Bei uns ist es eher tagsüber das Problem, da er ja da schlafen muss. Tagsüber werd ich den kleinen im Wohnzimmer haben (EG), mein man schläft oben. Gegen 14 Uhr steht er auf und erst danach kommen die grossen meist nach Hause. Wie gesagt meine Tochter ist 4 und schläft nur im Zimmer, er spielzeug wandert jeden Nachmittag ins WZ und das meiste abends wieder hoch ins Kinderzimmer. Ich hab allerdings auch ein Spielzeugschrank im WZ - das ist aber auch groß genug. Und mittendrin springt unser Hund rum .
Mein Sohn war da etwas anders, er brauchte sein Zimmer schon eher, er war auch gerne dort naja und jetzt als Teenie sowieso. Meistens sind hier noch viele Kumpels von ihm.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von LinaFe, 15. SSW am 12.07.2017, 9:24 Uhr

Unser momentanes Arbeits-/Abstellzimmer soll irgendwann fürs Baby werden, aber noch nicht jetzt. Unsere Tochter ist im Mai 2 geworden und wir haben noch immer nicht ihr Zimmer komplett fertig weil sie es einfach nicht braucht. Sie schläft im Familienbett und gespielt wird sowieso wo wir sind. Ihr Spielzeug ist in einer Ecke im Wohnzimmer und zum Teil in ihrem zukünftigen Zimmer. Bis zur Geburt der Kleinen wollen wir aber ihr Zimmer fertig machen und dann gucken ob sie dort einzieht.
Wickelkommode und Regal mit ihrer Kleidung stehen im Schlafzimmer, das ist bei uns kein Problem. Nachts wurde nur die ersten Monate gewickelt und auch da reichte es meistens wenn mein Mann ne frische Windel gemacht hat bevor er ins Bett kam. Davon bin ich nie aufgewacht, er auch nicht falls tatsächlich nochmal die Windel in der Nacht voll war. Aber das kommt sicher auch aufs Baby an. Unsere Tochter war echt ein Anfängerbaby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von knubbelmaus.g, 14. SSW am 12.07.2017, 9:36 Uhr

Mein Sohn hat 2 Zimmer und gibt eines ab. Er hat ein ausgebautes Dachstudio als Spielzimmer und bei uns ein normales Kinderzimmet mit Schreibtisch, Bett etc. Er hat schon für's Dachzimmer ein Bett bekommen und bekommt jetzt noch einen Schreibtisch. Das Zimmer hat eine Klimaanlage so das es dort auch im Sommer erträglich ist. Für das neue Babyzimmer holen wir ein Kinderbett und der Schreibtisch wird als Wickelkommode umfunktioniert. Den Schrank teilen such dann beide.Für's Schlafzimmer gibt es dann aber noch ein Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von Mamamal7, 14. SSW am 12.07.2017, 11:31 Uhr

Wir werden vorerst kein Zimmer einrichten.
Das Baby wird wie die anderen Kinder auch schon, mindestens das erste Jahr mit bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Danach werden wir dann mal schauen.
Haben "NUR" 5 Kinderzimmer.
Momentan haben die 3.Ältesten jeder ein eigenes und die Kleinste.
Kind 4+5 teilen sich ein Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzimmer und Räumlichkeiten

Antwort von jala, 12. SSW am 12.07.2017, 14:12 Uhr

Ich werde vorerst keine einrichten, bzw. wenn dann nur Mal umstellen, im dritten Kinderzimmer ist im Moment noch der Fitnessraum von meinem Mann, der muss also erstmal in Keller umziehen.
Wickeltisch habe ich im Schlafzimmer, habe ich ab dem zweiten so gemacht, da ich keine Lust habe nachts auf Reisen zu gehen und meinen Mann stört das auch nicht wirklich, Männer haben da einen guten Schlaf, vor allem wenn sie dann nicht selbst wickeln müssen ich muss im Moment schließlich auch nachts aufstehen weil meine zweite aufs Klo muss und muss arbeiten gehen.....Stillen zu ich sowieso nachts im liegen und eigenes Babybett steht auch im Schlafzimmer, am Anfang mache ich das Gitter weg und schraube es an unser Bett als Beistelltbett. Ich denke mindestens 14-15 Monate wird das Baby dann wie die zwei anderen auch bei uns im Schlafzimmer bleiben...ich fand das so immer am angenehmsten. Und da das dritte Kinderzimmer auch noch einen Stock überm Schlafzimmer ist, möchte ich sowieso erst mal dass Mäuschen in meiner Nähe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyzimmer + Erstausstattung

Ich schaue nebenbei immer mal wieder nach Möbeln für das zukünftige Babyzimmer. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alles ziemlich teuer für ein Bett+Schrank+Kommode die man Evtl 2-3 Jahre benutzt? Selbiges beim Maxicosi und Kinderwagen mit eher kurzem „MHD“. Dabei geht es ...

von Reese, 16. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Babyzimmer

Huhu Wir waren am Samstag unterwegs in Sachen Wickelkommode. Ein Bettchen hätten wir bekommen und Schrank hätten wir auch nicht benötigt. Wir hatten uns überlegt, mal laaaangsam anzufangen zu schauen, Zeit haben wir ja noch genug. Tja ...

von Wüstling, 14. SSW 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.