Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JP92 am 02.05.2022, 7:29 Uhr

Bauchlage ist Feind

Hallo zusammen,

hoffe es geht allen soweit gut. Ich komme eigentlich aus dem November Bus aber wg Plazenta praevia kam unsere Isabella am 12.10. zur Welt. Alles ist soweit super. Sie trinkt zwar oft und dafür wenig aber nimmt stetig zu. Auch brei klappt ganz gut (Tagesform abhängig).

Nun zu meiner Frage: Sie ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt und hasst immer noch die Bauchlage. Sie dreht sich auch noch nicht von selbst. Auch mit Spielzeug oder so lässt sie sich nicht locken. Sie schafft es bis zur Seite (also sozusagen 90°) aber dann muss man ihre hüfte etwas halten damit sie rum kommt.

Ich hab das Gefühl dass sie weiß dass sie auf dem Bauch landet und es deshalb nicht macht weil sie ja die bauchlage hasst
Kinderarzt bei der letzten U war tiefenentspannt, jedes Kind sein Tempo etc. Er ist auch gar kein Freund von Physio (ist ein junger Arzt, also nicht so typisch eigentlich) und will entsprechend sowas auch nicht aufschreiben.

Ich bin auch entspannt und denke mir, dass sie ihr Tempo hat, aber evtl habt ihr ja noch ein paar Tipps zum motivieren und vlt gibt es hier ja auch die/den eine/einen oder andere/anderen Leidensgenossen mit etwas "fauleren Babys"

LG

 
13 Antworten:

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von KleinMo am 02.05.2022, 7:58 Uhr

Hey, ich hab mit den kleinen immer mal so Froschbeinchen gemacht und vorsichtig hin und her geschaukelt, und langsam zur Nase geführt mit den Zehenspitzen (die Osteopathin meinte so kann man super die untere Muskelgruppe sanft trainieren), fand er mit singen immer total toll und hat seine Händchen an die Füße getan, und irgendwann lag er auf der Couch hat mich angeschaut die Beinchen hochgerissen und sich gedreht
Dafür findet er es anscheind total sinnlos sich auch wieder zurück zu drehen er fängt jetzt an zu robben und stützt sich auch total hoch aber drehen, klares Nö aber er liegt schon immer lieber auf den Bauch
Ich find es immer so spannend zu lesen wie unterschiedlich die kleinen Mäuse wirklich alle sind und jeder in seinem Tempo lernt
Bin da auch eher entspannt, das drehen kann er seit er knapp 4 Monate ist, das zurück auf den Rücken klappt jetzt mit genau 6 Monaten noch nicht, was auch garnicht schlimm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Linseline am 02.05.2022, 8:49 Uhr

Schau mal ins Septemberforum, da gibt es gerade ganz viele Erfahrungsberichte dazu ("Mobilität und Tagschlaf") :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Hopefullyinwait am 02.05.2022, 9:29 Uhr

Hallo,

jedes Baby hat sein Tempo. Das stimmt, allerdings kann ein Besuch beim Osteopathen auch nicht schaden. Manchmal liegen eben doch einfach Blockaden oder so vor und die Babys unterlassen dadurch bestimmte Bewegungen, weil es eben weh tut. Bei uns hat es definitiv geholfen und ich kenne viele Erfahrungsberichte, dass Babys gewisse Bewegungen nicht gemacht haben und dann plötzlich nach Osteopathen oder Chiropraktiker hat es funktioniert. Wenn du dir Sorgen machst, geh einmal hin. In den meisten Fällen übernimmt es doch auch die Krankenkasse.
Wenn du dir keine Sorgen machst und auch nicht das Gefühl hast, dann warte ruhig. Es gibt solche und solche. Wäre ja auch langweilig, wenn alle Babys und später alle Menschen gleich wären :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Mauseschwein am 02.05.2022, 10:02 Uhr

Hey,
du beschreibst meinen Sohn
Im bauchlage wird nach aller spätestens 10 Minuten bitterlich geweint, egal was ich mache. Gedreht hat er sich ein paar mal vom Bauch auf den Rücken, die andere Richtung klappt nicht. Er versucht in bauchlage seinen Po hoch zu bekommen und zu robben, gibt aber meistens schnell wieder auf und heult dann.
Er kommt nach mir bin wohl auch ne gemütliche gewesen.
Wie waren schon beim osteopathen, seit dem kippt er auch nach rechts, aber weiter geht’s nicht.
Irgendwann wird er sich schon drehen…. Hoffe ich
Grüße Mauseschwein und der gemütliche Thilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Moonmoth am 02.05.2022, 11:09 Uhr

Unsere Jungs damals fanden diese Bauchlagekissen ganz gut, die sehen aus wie Nackenhörnchen und heben den Brustkorb etwas an.
Und zum Thema locken… unsere Kleine tut alles für Mamas Lieblingsspielzeug aka Handy deshalb konnte ich ihre ersten Krabbler nicht filmen, sie ist nämlich zu meinem Handy gekrabbelt, das auf dem Boden lag.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Katz_Lisa am 02.05.2022, 12:49 Uhr

Stimmt, wenn du einen Haufen Geld für nichts und wieder nicht ausgeben möchtest, dann ist ein Termin beim Osteophaten (oder einem anderen Quacksalber) sicher keine schlechte Idee!

Spaß beiseite, ich würde einfach mal dem Kinderarzt vertrauen und wenn sich in ein paar Wochen noch immer nichts verbessert hat eine zweite Meinung einholen :) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Hopefullyinwait am 02.05.2022, 15:09 Uhr

Kann man so oder so sehen. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten und das sicherlich auch aus gutem Grund. Meine Osteopathin ist auch Physiotherapeutin und die Ausbildung ist auch nicht mal eben so in einem pseudo Online forum absolviert.
Ich hatte ein schiefes Baby, das auf einer Seite nicht getrunken hat und nach dem Besuch war alles wie weggeblasen.
Abgesehen davon, ist es mir die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Babys Wert und kostet, auch wenn man es selbst zahlt, weniger als ein Friseurbesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von JP92 am 02.05.2022, 16:28 Uhr

Danke bei der Osteopathie waren wir als sie kleiner war, hatte zum Glück keine Blockaden. Aber ich hab auch überlegt vlt nochmal hinzugehen, vlt kann sowas auch später sich bilden?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von JP92 am 02.05.2022, 16:32 Uhr

Danke für die Tipps und Mut machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Liwen am 02.05.2022, 18:57 Uhr

Huhu

Ja das mit der Bauchlage kennen wir auch.

Wir haben Physiotherapie bekommen und sind jetzt auch beim Osteopathen, aber allein schon die OP die hinter ihm liegt ist da Indikation genug.

Egal, nun zu deinem Anliegen:

Meine Physiotherapeutin hat mir ne leichte Übung gezeigt bei der mein Kleiner auch ganz gut mit macht.

Wir spielen auf der Isomatte bis er gute Laune hat, dann nimmt man einen schmalen Ordner und legt diesen unter die Matte, sodass eine leichte Schräge entsteht.
Dann wird das Baby da drauf gelegt und da es etwas schräg nach oben liegt, bzw sich abstützt, fällt die Bauchlage nicht ganz so schwer wie ohne Hilfsmittel.

Anfangs waren es nur kurze Momenten in denen er mitgemacht hat ehe das geheule los ging, aber mittlerweile schafft er schon mehrere Minuten.

Natürlich darf die Ablenkung nicht fehlen mit Spielsachen, dem leuchtenden, bunten Kreisel und ja auch Mamas Handy is interessant.

Momentan schafft er es sogar sich schon mit den Unterarmen kurz aufzustemmen, besonders wenn Papa oder Oma in den Raum kommen, da will er gleich hoch gucken.
Und er kann nun in der Bauchlage, auch ohne den Ordner, nach seinen Spielsachen greifen, diese ran ziehen und anschlabbern.

Bin da also sehr zufrieden mit der Übung.

Manchmal rollt er dann von alleine rum auf den Rücken, was aber eher Zufall sein dürfte.

Aber das Training zahlt sich aus.
Er hats schon einmal geschafft sich ziemlich weit zur Seite zu drehen, da fehlt nicht mehr viel und dann kann er sich allein auf den Bauch drehen.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von aomame84 am 02.05.2022, 20:25 Uhr

Meiner (Ende Oktober) mag die Bauchlage erst seit kurzem etwas lieber, davor auch sehr unbeliebt. Er musste erstmal verstehen, dass er so besser spielen kann. Davor war nach sehr kurzer Zeit Geschreie. Heute reden wir von ein paar wenigen Minuten Toleranz und man merkt, er will gleich vorwärts!

Gedreht wird sich auch noch nicht. Lt Kinderarzt bis Monat 8 unbedenklich. Wenn man ein bisschen nachhilft, dann macht er eigentlich schon die richtigen Bewegungen.

Zur Osteopathie gehen wir auch nochmal. Evtl nervt ihn da auch noch was. Er hatte lange ein Gipsbeinchen und trägt eine Orthese.

Faul ist er nicht, er hat einfach anderes gelernt in der Zeit. Zumindest hoffe ich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von Menou am 02.05.2022, 20:29 Uhr

Hi, ich hatte meinen Sohn damals immer auf den Bauch im Kinderwagen gelegt, er konnte dann vorne rausgucken und ist dann sogar so eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage ist Feind

Antwort von aomame84 am 02.05.2022, 20:53 Uhr

Ich habe übrigens immer Kissen, Handtuchrollen usw untergeschoben. Extra Bauchlagenspielzeug gekauft. Es hat ihn nicht interessiert. Erst seit er aus der Bauchlage heraus greifen kann ist es kurzzeitig interessant. Geübt hat er beim Getragen werden auf der Schulter und im Fliegergriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchlage

Hallo ihr, Meine Tochter ist etwas über 4 Monate und ich mache mir aktuell etwas Sorgen. Ich lege sie immer wieder auf den Bauch aber sie schafft es nur super kurzen Kopf zu halten. Sie bringt ihre Arme auch nicht nach vorne sondern rudert an den Seiten.. Nach kurzer ...

von Fran. 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallöle Wollte mal fragen wie die Bauchlage bei euren Kleinen so klappt? Eine Zeit lang fand Luke es ganz gut, aber seit über nem Monat gefällt ihm die Bauchlage so gut wie gar nicht mehr Er weint gleich los ...

von Enise 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Guten Morgen ihr Lieben Mein Sohnemann ist heute 20 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen) und die Bauchlage ist einfach nicht sein Freund. Allerdings "versteht" er es auch nicht, dass er sich auf die Hände abstützen ...

von @ni 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Schlafposition Bauchlage

Hallo, Ich schlafe meist in der "sprinterposition", d.h. Bauchlage und ein Bein angezogen. Ich wache nachts immer häufiger auf und mache mir Sorgen, ob es dem Baby vielleicht schaden könnte, da es ja eigentlich Bauchlage ist und somit zu wenig Platz haben könnte. Ich habe ...

von Ivilii, 19. SSW 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.