April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 22.05.2022, 17:00 Uhr

Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Kann mir jemand erklären warum unser Knirps immer in der Nacht bzw. ganz schlimm zum frühen Morgen hin so stark anfängt zu pressen und sich total rumzuquälen mit seinem großen Geschäft/Pupsen, aber am Tag ist alles soweit in Ordnung? Am Tag wird er meist alles recht gut los und wirkt sehr ausgeglichen (und schläft momentan andauernd, klar wenn die Nacht so blöd ist).. bis auf einiges an Gespucke, stört ihn aber nicht weiter.
Er hat nachts schon auch immer wieder etwas in der Windel, trotzdem geht die Quälerei dann nach ein paar Stunden los. Er ist dann mega müde, schläft immer wieder weg, drückt los und zappelt mit dem Beinen, schläft weg und so weiter. Die Geräusche die er dann so von sich gibt sind unglaublich
Habe die letzten zwei Nächte je 2x Sab Simplex gegeben, jedoch ohne merkliche Besserung. Wie schnell wirkt das eigentlich?
Ich tu mich dann manchmal schwer zu deuten wann er trinken möchte, schlafe selbst immer wieder mit ihm weg und frage mich, ob ihm vielleicht etwas ganz anderes fehlt? Habe ihn dann zum Teil auch schon zu mir ins Bett geholt, hilft auch nichts. Vielleicht kann mir das jemand erklären, frage morgen auch die Hebamme.

Zum Thema Rückbildung: Die Geburt ist heute drei Wochen her und inzwischen bin ich sicher mich zu kurz geschont zu haben. Es drückt/sticht mir beim Laufen auf den Beckenboden, generell ist mein Becken auch total steif und meine Blase spinnt schonwieder rum. Ich mache ab heute wieder konsequenter meine Übungen und versuche mich mehr hinzulegen, wenn der Kleine schläft, das fällt mir so schwer. Wie ging es euch körperlich nach drei Wochen? Kann ich die Schonung etwas "nachholen"?

Schönen Sonntag euch allen!

 
9 Antworten:

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von eislady am 22.05.2022, 17:05 Uhr

Zum Thema drücken in den Morgenstunden: Das haben wir auch. Sie grunzt dabei vor sich hin, so dass ich immer wach bin und nach dem pupsen/ spucken schläft sie einfach weiter. Ich muss da gar nix machen. Nicht mal hoch nehmen...

Ich erkläre es mir so, dass wir tagsüber regelmäßig Bäuerchen machen. Dadurch ist die Luft größtenteils raus.
Nachts habe ich es auch probiert und mich krampfhaft wach gehalten bis sie fertig ist mit trinken. Bringt aber nix, weil sie nach dem Trinken sofort wieder weg pennt und partout kein Bäuerchen macht. Auch nicht wenn ich sie hoch nehme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von Momolita am 22.05.2022, 18:39 Uhr

Huhu,

Ist hier ähnlich mit nachts/morgens Pupsungen, die tagsüber egal sind aber da stören. Habe mal gelesen, dass nachts weitere Unweltreize fehlen und der Fokus dann sehr darauf liegt Ich sehe es positiv- verdauung funktioniert und sie pupst. Gebe ihr gerade wieder lefax, aber ändert glaube ich auch nichts weil sie kann ja Pupsen

Mir zwickt es derzeit auch enorm , habe aber auch kein ordentliches Wochenbett gemacht - ob sich das schon rächt? Mir tut aber auch noch der Rücken weh und das Becken seit der Geburt.
Was machst du denn für Übungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von Nightfighterin am 22.05.2022, 20:46 Uhr

Zum Ersten kann ich leider keinen Rat geben. Und geht's auch so

Beim Zweiten kann ich mir schon vorstellen, dass es am mangelnden Wochenbett liegt. Liebes, du hast noch nicht mal Halbzeit. Mein Schneggal ist gute 4 Wochen alt und ich trag immer noch keine Babyschale, sondern nehm die Kleine immer raus. KiWa auch. Die Wäsche wird bei dem schönen Wetter trotzdem im Wäschekeller aufgehängt, wenn ich vormittags wasche. Am WE oder Nachmittag trägt mein GöGa oder meine Tochter die Wäsche hoch. Man sagt, dass Gewicht des Babys kann man tragen. Probleme mit Zwicken hab ich zum Glück nicht, trotz Komplikationskaiserschnitt (und #3 in einem). Ich mach auch seit dem ersten Tag "Rückbildung im Wochenbett".

Aaaaber, dafür hab ich mental meine Wehwehchen. Somit hat leider jeder irgendein Päckchen zu tragen Ach ja, und der untere Rücken tut weh, da ich seit der 37. SSW keinen Kraftsport mehr machen kann und so mein Muskelkorsett sich langsam abbaut. Hatte ja eine Bandscheibenoperation im August und das Beste zur Prävention ist ein Muskelkorsett, das man sich aufbauen muss. Hab diese Woche meinen FA-Termin. Hoffe, das alles gut heilt, so dass ich doch schneller als 8-12 Wochen wieder anfangen darf. Hab auch noch 3 Termine mit der Nachsorge. Danach wird die Rektusdiastase geprüft. Bisher hat die Hebamme mir Mut gemacht.

Hoffentlich sind deine Schmerzen bald vorbei

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von ladyred1810 am 23.05.2022, 16:52 Uhr

Bei uns genau dasselbe. Tagsüber fast alles ok, sie pupst zwar etc.. aber macht ihr nicht soviel aus- nachts gehts los, jeder Pupser etc drücker tut ihr weh und die Geräusche.... es wird kaum geschlafen...
Mein Beckenboden ist auch nicht optimal, mir tuts jetzt nach immerhin 6 Wochen zwar nicht mehr ganz so weh beim Gehen aber ich spürs noch immer. Irgendwas stimmt bei mir da unten nicht, muss jz zur Physio- mal sehen, ich hoffe es wird wieder.
Schonen tu ich mich auch viel zu wenig, hab von Anfang an wieder Wäschekörbe getragen etc :( eigentlich blöd. Werd Rückbildungsgymnastik machen- kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von Nathalie994 am 23.05.2022, 21:33 Uhr

Hey, bei uns ist das leider auch genau das gleiche Spiel: nachts und hoch rot tagsüber und

Bei uns hilft da auch nur hoch heben, ganz viel kuscheln und ihn zu mir ins Bett nehmen. Die Brust beruhigt ihn und lässt ihn dann wieder kurz einnicken. Mehr als insgesamt 3h Schlaf bekomme ich leider auch nicht.

Ich muss auch sagen ich bin seitdem ich aus der Klinik raus bin wieder normal unterwegs, wie vor der Schwangerschaft :x
Babyschale trage ich auch, nur Einkäufe noch nicht. Muss auch sagen, dass ich absolut keine Probleme habe. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, da konnte ich leider eine Weile nicht gut sitzen. Seit knapp einer Woche ist das aber auch wieder gut. Wochenfluss ist immer noch da. Er ist jetzt 3 Wochen und 4 Tage alt.

Uns wurden in der Klinik Übungen zur Rückbildung von der Physio gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von AdrienneMesurat am 24.05.2022, 12:55 Uhr

Wann gibst du ihr denn die VitaminD Tabletten? Unser Kleiner hat die überhaupt nicht vertragen und war dann auch total unruhig nachts und hatte Verdauungsbeschwerden, ich habe ihm die Tabletten immer vor dem Schlafengehen Abends gegeben. Wir sind mittlerweile auf Öl umgestiegen und ich gebe es ihm morgens, dann hat er kurz ein wenig Beschwerden um die Mittagszeit (13 Uhr rum) aber unsere Nächte waren erstmal besser. Ist aber nur so eine Idee. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von Beccaaa am 24.05.2022, 19:41 Uhr

Danke ihr Lieben. Bin froh über dieses Forum, habe trotz Babys/Kinder im Bekanntenkreis aktuell niemanden mit dem ich mich auf der Ebene da so austauschen kann/will.

Also ich mache so ganz simple Übungen zum mobilisieren: Katze-Kuh, die Brücke (liegend auf dem Rücken/Beine aufgestellt, Becken heben und senken), sanftes Kreisen des Beckens, bei der Brücke Fäuste drunter und die Gegend um das Steißbein massieren..
Ich müsste auch unbedingt weiter zur Physio! Leider ist meiner recht weit weg und ich weiß nicht, wie ich das mit Baby bewerkstelligen soll zeitlich bei mir ist ja auch weiterhin irgendwas da einfach nicht in Ordnung! Mental kratzt das auch alles etwas an mir, mein ständiger Harndrang+Müdigkeit+Anspannung... Therapie das gleiche Spiel, weit weg.. Knirps brauch oft Milch, vllt pumpe ich wirklich irgendwann mal ab.. Partner ist ja noch zwei Monate daheim.

Danke für den Tipp mit dem Vitamin D, das sagte uns die Hebamme bereits sodass wir auf Tropfen morgens umgestiegen sind.
Sab Simplex geb ich nochmal aber da ist es glaube ich wie mit dem Lefax.. er hat ja keine schlimmen Verstopfungen es kommt ja was, morgens dann zwar nochmal ordentlich viel, aber so ist auch 2-3x etwas in der Windel nachts.
Auf Anraten der Hebamme habe ich ihn heute Nacht auch nicht immer gleich hochgenommen und angelegt, erstmal gewartet. Gequengel war trotzdem aber wirklich trinken war dann wieder nur um 1, um 4 und um 8 Uhr! Dazwischen immer wieder eingeschlafen

Wünsche euch allen ein paar ruhige Nachtstunden und einen wirkungsvollen Kaffee an Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von Beccaaa am 24.05.2022, 19:43 Uhr

Ach das wollte ich noch sagen: Ich dachte auch an das Bäuerchen, aber die Hebamme sagte auch wenn er einschläft muss er dazu nicht geweckt werden und überhaupt bekomme ich nicht immer eins aus ihm raus. Wenn doch hat er meist trotzdem die Pupserei also mach ich mir da glaube ich keinen Stress mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh/Blähungen nur nachts? +Rückbildung

Antwort von mari82 am 25.05.2022, 12:05 Uhr

Ach mir fehlt
die Zeit im Moment fürs Forum

Aber wir haben das gepupse und gequengel in der Früh auch.
Bis sie sich auspupst und dann einfach weiter schläft.

Beckenboden fang ich jetzt richtig an zu trainieren..
Kein bock auf Inkontinenz.
Meine Schmerzen im Schambein sind aber nach fast 5 Wochen weg.
Ich verliere nur ab und an Wasser...Beim Husten Oder lachen...

Gute Besserung
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildung Teil 2

Sooo, langsam wird's besser. Gestern zusammen mit einer der 2 Nachbarinnen am online-Kurs teilgenommen. Zuerst Theorie... *gähn*. Dann mit einem Faszienball gearbeitet - für die Füße. Mädels, das war richtig gut. Zwar achte ich sowieso schon sehr auf meinen Gang und bin in ...

von mareen283 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Puh, ich hab ja einen Online-Kurs. Meine Motivation tendiert gegen Null, obwohl es meine Hebamme ist... Mich nervt dieses "Einatmen, Bauchnabel zieht zur Wirbelsäule, haltet die Spannung..." Ich muss natürlich dringend trainieren, aber es ist soooo nervig. Wenigstens ...

von mareen283 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs

Hallo, Welche Art von Rückbildungskurs habt ihr denn geplant? Mit oder ohne Baby? Online? Mit Baby: habe ich Angst, dass mein Kind wie mein 1. Kind ein Schreibaby wird und ich während des Kurses also überhaupt nicht zu den Übungen käme

von Jana10 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungsgürtel nach KS

Hallo, ich wollt mal Eure Meinungen zum o.g. Thema hören. Ich bin leider übergewichtig, und hatte vor 4 Wochen meinen zweiten KS. Schon nachm 1. KS hing ne Wulst am Bauch und nachm 2. wurde es net besser, im Gegenteil. Beim 1. KS hatte ich keinen Rückbildungsgürtel weil ich ...

von Alicia_Herzglück 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungstee

Pfui Deifel! Ich hatte zwar einen KS und der Wochenfluss ist dadurch weniger, aber es stagniert gerade von der Rückbildung. Jetzt hat mir meine Hebamme den Tee empfohlen. Mei, schadet zumindest nicht

von Nightfighterin 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hi zusammen Mein Kurs beginnt erst Anfang Juli, meine Hebamme hat mir bei ihren letzten Besuchen noch einige Übungen gezeigt. So wichtig, wie ich weiß, dass das ist... Ich bin sooo unmotiviert. Wenn der Kleine (wie jetzt) mal schläft, würd ich viel lieber mal nichts tun... ...

von CajunShrimp 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs

Hallo ihr lieben, Ist ein Rückbildungskurs wirklich so wichtig? Ich bin für ein angemeldet aber überlege den abzusagen, ich muss alle 3 Stunden Milch abpumpen, alle 2 Stunden stillen und 2 mal die Woche Physiotherapie weil unsere Maus ein Frühchen ist. Dazu noch einmal die ...

von Nadine-Di 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs

Hallo ihr Lieben, ab wann sollte man sich eigentlich für einen Rückbildungskurs anmelden? Hier ist alles relativ schnell vergriffen (daher hab ich auch kein Geburtsvorbereitungskurs bekommen). Ich hätte mich jetzt noch zu einer Hebamme quälen können jede zweite Woche dann ...

von Nadine-Di 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung mit Baby

Wie waren oder sind denn eure Rückbildungskurse? Ich mache dieses mal mit Baby, da mein Mann abends mit zwei überfordert wäre. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass ich dieses Mal mehr mitbekommen als ohne Kind. Zweimal musste ich damals umdrehen bzw gleich zuhause bleiben ...

von AugSep16 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Mikey dreht sich seit gestern Abend und Rückbildung.

Das ist soooo süß. Er begrüßte mich heute morgen auch gleich auf dem Bauch. Für diesen Entwicklungsschritt müssen wir seit gestern aber auch wieder vermehrt Knatschigkeit in Kauf nehmen und schlechtere Nächte. 9 Uhr war die erste ...

von susafi 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.