März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 24. SSW am 24.11.2011, 19:23 Uhr

Beckenboden trainieren und Dammmassage

Macht ihr?
Erfahrungen? Meinungen?

(Ich bekomme nur noch ein-Wort-Sätze zu Stande, weil langer Tag. Sorry *g*)

 
8 Antworten:

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von suzib600 am 24.11.2011, 19:30 Uhr

Also ganz ehrlich die Dammmassage zum Ende hin kann ich vergessen, würde da gar nicht mehr dran kommen glaube ich:-)...meine Freundinnen haben alle die HeuBlumensitzbäder gemacht und das auch wohl erfolgreich....zum Training kann ich nix sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von Sheepchen, 24. SSW am 24.11.2011, 19:31 Uhr

Huhu,

Beckenbodentraining habe ich schon gemacht... meistens abends vor dem Fernseher.... Dammmassage nicht.. da mein Zwerg zu früh dafür kam und ich erst gar nicht damit anfangen konnte... und da es diesmal wieder ein KS wird werde ich in der Hinsicht auf wieder nichts machen...

Weis aber von Bekannten das sich eine Dammmassage wirklich lohnt... man sollte allerdings dann wirklich schon um 25 SSW damit anfangen.. dann hat das Gewebe genug zeit sich daran zu gewöhnen..

lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von neupel, 27. SSW am 24.11.2011, 19:41 Uhr

werde auch eher diese heublumensitzbäder machen .... hatte ich beim letzten mal auch gemacht - ist allerdings dann auch ein KS geworden.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von Tinchenbinchen, 24. SSW am 24.11.2011, 19:46 Uhr

Ehrlich gesagt hatte ich nicht vor, die Dammmassage selbst durchzuführen^^

Mein zweiter Partner hat das gestern mal bei mir gemacht und das kann was.
Ob ich da selbst am Ende noch dran komme, wage ich auch zu bezweifeln und weiß auch nicht, ob ich das so gezielt könnte, wie er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von suzib600 am 24.11.2011, 20:11 Uhr

Naja das ist ja auch was anderes machen lassen kann ja nicht schaden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von Glückskind1983 am 25.11.2011, 8:05 Uhr

meine hebamme hat gesagt die dammmassage bringt nix, fördert nur die durchblutung und am ende blutet s noch mehr!
beim 1.kind hab ich das gemacht und mich haben sie geschnitten, also witzlos...mein 1.kind hatte kopfdurchmesse von 36cm, war schon ein dickkopf... aber das mit den sitzbädern hört sich gut an..werde ich mal machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von Kometenfloeckchen, 26. SSW am 25.11.2011, 12:10 Uhr

@glückskind: ui, das hab ich noch nie gehört. Dammmassage ist eine der wichtigsten präventiven Maßnahmen gegen Geburtsverletzungen. Selbst die "Primitiven" in armen (unterentwickelten) Ländern bereiten ihre Geburtswege mit Kürbissen verschiedener Grösse für die Entbindung vor. Eine schwere Dammverletzung wäre in diesen Breiten lebensgefährlich. Natürlich trägt (zum Glück) die hormonelle Umstellung kurz vor der Geburt dazu bei, das bei uns Frauen das Gewebe richtig schön weich wird, aber ohne Vorbereitung würd ich das nicht durchziehen wollen.

Bei Beckenbodentraining bin ich nicht ganz sicher. Bei mir selbst dauerten die Austreibungsphasen immer mehrere Stunden, hauptsächlich aufgrund eines zu festen Beckenbodens. Also, ich versuche eher, mich auf die Geburt vorzubereiten indem ich da unten ganz locker und weich werde. Das sagt mir mein Instinkt.
Ich glaube, das muss jede für sich selbst herausfinden, was sie braucht.

lg, K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden trainieren und Dammmassage

Antwort von Rundermond, 25. SSW am 25.11.2011, 13:20 Uhr

Ich hab bei meiner ersten SS keine Dammmassage gemacht und werde auch jetzt keine machen. Ich hatte eine wunderbare Geburt ohne Schnitt oder Riss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Grüß euch!! Wer von euch hat Erfahrung mit Dammmassage? Würdet ihr es garantiert wieder machen? Wer macht es gerade und wie kommt ihr gut dran - der Bauch ist da ha auch noch Und wie lange (Minuten) und wie oft ...

von happyme95, 36. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Bin ich zu blöd zur Dammmassage?? :-(

Guten Morgen, hätte mal ne Frage an diejenigen, die die Dammmassage machen bzw. sich da auskennen.... ich wollte heut früh mit der Dammmassage beginnen. Habe auch extra eine Anleitung + Bilder dazu. Allerdings war ich dann etwas verwirrt. Denn die Haut, die zwischen ...

von Mariechen82, 36. SSW 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Macht bzw. werdet Ihr Dammmassage machen?

Wenn ja mit welchem Öl? Ich suche eine Alternative zum Weleda. Da war bei meinem ersten Sohn trotz rdgelmäßiger Anwendung noch dreiviertel Inhalt drin. Hab diesmal auch niemandem dem ich es vermachen wollen würde. Ist da ja immer so ne Sache.. Muss eventl. Mal in der ...

von Gingi81, 36. SSW 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage...???

Hallo, war grad bei meiner Hebamme...sie meinte man könne die Dammmassage jetzt schon anfangen... Hab immer gelesen erst so in der 34.SSW... Wann fangt ihr damit an? Oder macht ihr die überhaupt? Freue mich auf Antworten... ...

von Nettilinchen, 29. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.