November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freakgirl1985 am 14.04.2018, 16:29 Uhr

Beikost = Streß?

Hallo zusammen.
Wir haben heut mit der Beikost gestartet...
Es gab selbstgekochte Möhre.
Meine Hebamme sagte ich soll zwischen 2 Milchmahlzeiten anfangen damit sie nicht direkt danach ne Milch kriegt und sich nicht daran gewöhnen soll das ne Milch zum Brei dazugehört.
Jetzt artet das hier aber irgendwie in Streß aus. Normale Trinkzeiten sind hier 8, 12, 16 und 20 Uhr. Haben den Brei heut um 14 Uhr gegeben. Kam aber nicht gut an denn sie hat nur 1 Mal was in 20 Minuten versuchen runtergeschluckt. Also quasi nir 1 Löffel. Ist das normal am Anfang?
Die Hebamme sagte sobald es halt ne ganze Portion ist soll man die Breimahlzeit auf die endgülige Mittagesszeit schieben (denk 12 / 12.30) und Zwischnmahlzeiten bei der Milch einführen. Was soll das sein??? Anstatt 230ml vielleicht 120ml???
Ich find das einfach nur verwirrend und mega anstrengend und muss mir schon Zeit-/Esspläne erstellen da man ja auch noch den ein oder anderen Termin hat wo man jetzt nicht wirklich Brei mitnehmen will.

Wie sind da eure Erfahrungen???
Wie habt ihr gestartet???
Könnt ihr mir meine Verwirrung nehmen???
Was haben eure in den ersten Tagen runter bekommen und wie fix haben die sich dran gewöhnt?

 
8 Antworten:

Re: Beikost = Streß?

Antwort von Muhkuh-87 am 14.04.2018, 17:57 Uhr

Huhu
Erstmal: Ruhig bleiben :) Es ist immerhin Beikost und nicht *Stattmilchkost*.
Am Anfang wird das “zwischen 2 Milchmahlzeiten so gehandhabt, dass sie zwar etwas Hunger, aber nicht zu viel haben. Allerdings “dürfen“ wir den Brei 30 Minuten vor der “Mittagsflasche“ (ca. 13 Uhr) geben. Da sie sich ja erst an den Brei gewöhnen müssen, gibt es hier hinterher die Flasche. Solange unser Baby ein paar Löffel isst, finde ich, dass alles gut ist. Jetzt am Anfang sollte man sie, m.M. nach, erst mal ans Essen gewöhnen bzw. an dem Spaß am Essen und dies nicht mit Druck machen (mein Kind muss aber die Menge xy essen...neeee muss es nicht).
Wir sind Sonntag Mittag mit Kartoffel Birne gestartet (zusammen auf einem Löffel, ist süßer den Tipp gab mir meine Hebi). Alles in allem hat sie 3 Mini Löffel (=1 Teelöffel) gegessen, aber sie hatte Spaß daran. Am nächsten Tag war es schon besser, Tag 3+4+5 hat sie fast alles (100g) gegessen :) und heute wieder nur 1/3. Aber es ist gut so ;) danach bekommt sie ihre Milch und ist super zufrieden. Morgen wird Kartoffel + Kürbis + Birne eingeführt. Ich bin soooo gespannt. Ach, und wenn ich Banane esse, will sie auch ein Stück, dass dann ganz genüsslich gematsch und gelutscht wird.
Wenn du dir aber unsicher bist und meinst, dein Baby ist noch nicht so weit, warte 1-2 Wochen und versuch es dann nochmal ;) hör da auf dein Bauchgefühl. Es nützt ja keinen, wenn Mama und Baby beim Essen gestresst sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = Streß?

Antwort von Freakgirl1985 am 14.04.2018, 18:23 Uhr

Danke für deine Antwort.
Vielleicht war 1 1/2 Stunden vor der eigentlich nächsten Mahlzeit einfach noch zu lang hin...
Also an aich dachte ich echt das sie bereit ist da sie bei der Vitamin D Gabe jetzt immer fleißig nach dem Löffel greift und mit ihm spielt und uns immer ganz fasziniert beim Essen zuguckt.
Wir probieren es morgen mal auch so wie bei euch. 1/2 Stunde vor der Milch und geben dann nach dem sauber machen direkt ne Milch hinterher. Das würd auch zeitlich einfach schöner passen als Mittagessen als 14 Uhr.
Wenn das dann immer noch nicht klappt wart ich nochmal ne Woche und probier vielleicht mal ein anderes Gemüse. Sie verzog auch immer lustig das Gesicht dabei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = Streß?

Antwort von Meeresschildkröte am 14.04.2018, 19:38 Uhr

Die Anfangsschwierigkeiten sind, denke ich, normal, auch wenn es nicht bei jedem gleich ist. Meine Maus hat den Brei am ersten Tag komplett wieder aus dem Mund geschoben, ich dachte schon, sie hat noch den Zungenstoßreflex. Hab es aber am nächsten Tag trotzdem noch einmal versucht und plötzlich hat es ihr geschmeckt. Sie hat drei Löffelchen gegessen. Inzwischen isst sie ca. 90 g Gemüse-Kartoffel-Brei und ein paar Löffelchen Obstmus. Sie vermisst das Mittagsfläschchen nicht mehr - wollte aber bisher immer so 1 1/2 bis 2 Stunden später was trinken.

Und ich würde mich da überhaupt nicht mit irgendwelchen Zeit-/Essplänen oder "endgültigen Mittagszeiten" stressen. Ganz ehrlich - wir (Erwachsenen) essen ja auch nicht jeden Tag zur selben Zeit und irgendwann soll das Kind ja auch an den Familientisch, also würde ich das nicht so eng sehen.

Wir machen das mit dem Brei derzeit so zwischen 11 und 14 (aber auch schon mal 15) Uhr, je nachdem, wie lange die letzte Fläschchenmahlzeit her ist und wie ausgeschlafen meine Kleine ist - wenn sie müde ist, findet sie das Brei-Essen zu anstrengend (und dann ist sie auch vom Fläschchen nicht so begeistert). Manchmal kann es auch sein, dass wir zur Mittagszeit unterwegs sind, dann bekommt sie maximal ein Fläschchen und erst später zu Hause den Brei (die Sauerei, die dabei entsteht, kann ich unterwegs ja kaum verantworten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = Streß?

Antwort von Meeresschildkröte am 14.04.2018, 19:44 Uhr

Ach ja, das Fläschchen bekommt sie nicht mehr automatisch hinterher angeboten (anfangs haben wir das schon noch gemacht), sondern erst, wenn sie sich von selbst meldet, weil sie (noch/wieder) Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = Streß?

Antwort von Meeresschildkröte am 14.04.2018, 19:44 Uhr

Ach ja, das Fläschchen bekommt sie nicht mehr automatisch hinterher angeboten (anfangs haben wir das schon noch gemacht), sondern erst, wenn sie sich von selbst meldet, weil sie (noch/wieder) Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = Streß?

Antwort von Freakgirl1985 am 15.04.2018, 10:06 Uhr

Danke für deinen Beitrag.
Wenn ich lese das andere Muttis das so locker sehen beruhigt mich das immer sehr .
Stimmt ... das mit dem Familienessen hab ich noch gar nicht bedacht.
Und auch das du die Mahlzeit dann einfach mal nachmittags gibst ist echt ne gute Idee. Da hab ich nämlich auch schon Panik geschoben wie das wohl unterwegs ablaufen soll denn gestern konnte ich sie danach einmal komplett waschen und umziehen trotz Lätzchen und Handtuch.
Heute hab ich einfach mal ein Zwischenmahlzeitfläschchen angeboten damit wur so gegen 13 Uhr nochmal den Brei versuchen da wir um 15.30 beim Babyschwimmen sind...
Vielleicht hat sie ja heut auch mehr Lust auf Breichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = Streß?

Antwort von mau123 am 16.04.2018, 9:09 Uhr

Das kenn ich, bei unserem 1. Sohn hätte der Text auch von mir stammen können :D Ich habe mir auch total stress gemacht, ständig auf die Uhr geschaut, dann liefs mal gut und plötzlich wollte der kleine wieder viel weniger oder gar keinen Brei, wie in den "Anleitungen" hat es nie funktioniert :D Jetzt beim 2. gibt es weder feste Trink- noch Schlafenszeiten im 1. Jahr, das regelt sich eh alles von alleine wenn sie so weit sind =) Brei gibts sporadisch wenn wir denken es passt grad gut, ob anstatt, vor oder nach dem Milch trinken ist nach meiner Erfahrung relativ egal.... denn irgendwann wird das mit der Milch eh weniger und das Interesse am Essen größer und dann ersetzen sich die Milchmahlzeiten automatisch. Die ersten Monate der Beikost sind doch eigentlich eher zum probieren und damit die kleinen merke ich dass es noch anderes gibt, wenn sie dann mit 9/10 Monaten schon ein paar Zähne haben und normal am Tisch mitessen können kommt von alleine eine Regelmäßigkeit rein. Im allgemeinen haben sie ein super Körpergefühl und nehmen was sie brauchen, wenn es eben so weit ist =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost = Streß?

Antwort von Freakgirl1985 am 19.04.2018, 12:56 Uhr

Danke für deinen Beitrag!

Ja mittlerweile läifts hier auch besser und ich mach mir zeitlich keinen Streß. Versuch trotzdem jeden Tag ne Breimahlzeit beizubehalten. Aber mir ist es jetzt egal ob mittags oder nachmittags.
Ich bin bei neuen Sacgen nur immer so unsicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart und Zähnchen :)

Hi, Mal schauen, ob hier noch was los is. Unser Kleiner hatte seinen ersten Zahn bereits Ostern . Ich hoffe mal diese These mit "je früher sie kommen, desto früher fallen die letzten sie aus" stimmt nicht. ^^ Dann haben wir vor ca. ...

von MamaTeaRex 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Timing Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Also wir machen schon lange Beikost, aber eine ganze Mahlzeit wird nur ab und zu ersetzt, wenn ich den richtigen Moment erwische. Nachmittags klappt es oft, aber früh und Mittags nur selten. Ich hab das „Problem“, dass wir zwar ...

von Taetae 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Essen eure Babys alle schon feste Sachen? Mein kleiner Mann verweigert alles was ich ihm anbiete wenn es vom Löffel kommt. Und wenn ich ihm etwas in die Hände gebe z.b ein Brötchen, schmeißt er es weg. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte. ...

von Jana 0691 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft die Beikost?

Huhu, Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp? Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, ...

von Taetae 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallooo :) habe mal ne Frage an die erfahrenen Mamas :) wir machen den Gemüse Brei aktuell selber. Nun würde ich gerne Fleisch dazu geben. Habe gelesen man soll das Fleisch separat als fleischbrei machen soll und dann einzeln dazu geben soll zu dem Brei? Wie macht man das? ...

von kathagen93 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mamis Wie macht ihr das mit der beikost wann habt ihr angefangen ? Und was geht ihr den kleinen an Kost und wann ? Wir haben jetzt mit Karotte angefangen und gebe ihm ihn mittags vor der Milch (er isst so ...

von @adriana 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Thema Beikost

Hey , Ich habe seit gestern angefangen mit der Beikost und der kleinen einen kürbisbrei selbst gemacht. Jetzt hab ich ihr gestern einen Löffel gegeben und heute wollte sie am liebsten gar nicht aufhören, hab dann aber nach 4 Löffel Schluss gemacht. Wie viel darf sie denn ...

von Stella1983 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schlaf und Beikost

Hi Zusammen, wollte mal fragen, ob bei jmd. noch das kleine Wunder sich so gegen das einschlafen wehrt? Meine Maus ist nach min. 2H immer müde das ich sie hinlegen und nochmal ne stunde brauche bis sie einschläft. Mittlerweile versuche ich sie nach 1,5 Stunden in den Schlaf ...

von Naju 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Verstopfung seit Beikost

Hallo, haben letzte Woche mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit Anfang dieser Woche hat unser Sohn Verstopfung mit teils starken Bauchschmerzen, so auch letzte Nacht. Hab die Menge reduziert, von 100 g auf 50 g. Er isst seit dem Wochenende auch nur Brei, wenn er zuvor Mumi ...

von Katinka02 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Fragen zu Beikost

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt gut 4,5 Monate alt. Wann habt ihr angefangen? Meine Hebamme sagt wir können langsam starten. Der Kleine interessiert sich für unser Essen und noch mehr für unsere Getränke. Er will immer unbedingt aus meiner Wasserflasche trinken und ...

von Janina2611 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.