Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riu am 08.06.2019, 14:20 Uhr

Beikost

Nun ist es doch noch ein bisschen hin bis es soweit ist, trotzdem gehe ich immer gern vorbereitet in solche "großen" Veränderungen. Habt ihr Buchvorschläge zum Thema Beikost? Ich bin total verunsichert.. die Auswahl ist gigantisch groß und trotzdem lasse ich mich von den negativen Bewertungen leiten
Ich sag jetzt schon Mal Danke habt einen schönen Tag

 
25 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von ausviermachfünf am 08.06.2019, 14:29 Uhr

Ich hoffe meine Frage kommt jetzt nicht blöd an
Bei was soll dir das Buch helfen?
Oder anderst gefragt :
Was erwartest du von dem Buch? Was du machen sollst oder wegen Rezepten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 08.06.2019, 14:41 Uhr

Nein, deine Frage kommt nicht blöd an
Genau, wie ich am besten vorgehen soll, was denn am besten geeignet ist und was weniger, wie ich "richtig" starte und gerne auch einige Rezepte.
Hab einfach noch gar keine Vorstellung wie das vonstatten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ausviermachfünf am 08.06.2019, 15:03 Uhr

Ich bin in so Sachen kein Bücherfreunde, ein Buch ist zu allgemein und Kinder sind Unikate.
Ich habe beim großen mal einige Zeitschriften genutzt und schnell gemerkt, dass es nichts ist. Ich plädiere immer auf das Bauchgefühl, wann und wie man anfängt, vorallem Bedürfnisorierentiert.

Aber nun zu deinem Anliegen:
In einem Bus (ich glaub in mein letzten Oktober16) war das Buch (Bild) der Renner, ich hab es zwar auch gekauft und liegt nur rum.
Mir ging es aber mehr um die Rezepte, gemacht habe ich trotzdem nie etwas.
Ich habe die Kurze relativ schnell mit uns mitessen lassen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ausviermachfünf am 08.06.2019, 15:04 Uhr

Rückseite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ausviermachfünf am 08.06.2019, 15:06 Uhr

Und das gab es mal bei DM.
Vielleicht hat man noch ne Chance es zu bekommen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 08.06.2019, 18:07 Uhr

Ja das ist bei uns auch der Plan, dass sie dann bald mitessen kann. Aber mir ist es ein Rätsel warum denn bei so vielen Rezepten ein Fruchtsaft enthalten ist. Kannst du mir das vllt erklären? Blutige Anfängerin halt. Entschuldige meine doofen fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von JasminJasmin am 08.06.2019, 18:18 Uhr

Ich hatte dieses hier bei meiner Tochter und fand es gut. Werde es jetzt wieder lesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von JasminJasmin am 08.06.2019, 18:20 Uhr

Aber jetzt!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Schokonugget04 am 08.06.2019, 20:20 Uhr

Ich habs auch immer nach Bauchgefühl gemacht, man muss sich sowieso nach denn Kindern richten. Da ist sowieso jedes Kind verschieden. Auch mit dem Start. Da war bei uns von 4 Monaten bis 7Monate alles dabei. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ausviermachfünf am 08.06.2019, 20:34 Uhr

Ach, das sind doch keine doofen Fragen und zudem ist dazu ein Forum da.

Obst/Saft wird wegen dem Vitamin C dazu gemacht, da Vitamin C die Eisenaufnahme fördert. Deshalb soll man ja auch Eisentabletten immer mit einem Glas Saft zusich nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von HollySykes am 09.06.2019, 8:50 Uhr

Ich war und bin auch immer gerne vorbereitet. Mein Baby lehrt mich allerdings, dass die beste Vorbereitung nichts nützt, wenn das Kind eben doch einen anderen Weg wählt.

In der Schwangerschaft habe ich alles vorbereitet, von dem ich glaubte, dass meine kleine dies und das zum Schlafen bräuchte(Beistellbett, schlafsack, ruhige und reizarme Umgebung) jetzt machen wir genau das Gegenteil. Familienbett, eigene Decke und gern bei Radiomusik einschlafen

Ich habe gelernt: das Baby ist schlauer als ich so werde ich also völlig unbedarft an das Thema Beikost herangehen und mich auf meinen Instinkt verlassen - auch wenn es schwer fällt. Und als Backup gibt es immer noch dieses tolle forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 9:17 Uhr

Nun... Ja, das ergibt tatsächlich Sinn Dankeschön! Darüber hab ich gar nicht nachgedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 9:18 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 9:22 Uhr

Wie viele Kinder hast du denn? Klingt richtig routiniert bei dir ja ich denk auch, dass sich das dann relativ schnell einspielen wird, aber für den Anfang tut mir ein bisschen Input ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 9:26 Uhr

Ja das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ja wahrscheinlich wird es auch ganz genau so kommen. Es ist doch immer so! Ich denk ich werde mich trotzdem versuchen ein bisschen einzulesen und dann lasse ich's einfach auf mich zukommen und starte ganz entspannt in diese neue Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von HollySykes am 09.06.2019, 11:09 Uhr

Und ich frag dich dann, wie du es gemacht hast wie alt ist deine kleine eigentlich?

Wir haben unserer diese Woche mal ein Stück Melone angeboten. Das war ein Fest. Gegessen hat sie natürlich noch nicht, aber daran rumgenuckelt und wollte es nicht wieder hergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von jubilee80 am 09.06.2019, 15:27 Uhr

Hallo riu,

ich habe jetzt nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen, hoffe aber, dass es ok ist, wenn ich auch meinen "Senf" dazugebe..

Hast du denn bei der U4 (sofern die schon war) schon so eine Broschüre zur Beikost bekommen? Die fand ich am Anfang ganz hilfreich.

Auch habe ich es so gemacht, dass ich für den Anfang-also wirklich die ersten Löffel, um zu sehen, ob das Kind überhaupt schon soweit ist- Gläschen gekauft habe und dann erst, als das gut klappte habe ich selbst gekocht und dann eingefroren.

Naja und später, wenn man halt mal unterwegs war, waren mir die Gläschen auch irgendwie lieber.

Ich stehe jetzt auch wieder vor dem Thema "Beikoststart", meine Zwillinge sind in der 36 SSW zur Welt gekommen und ich bin ein wenig am Grübeln, wenn wir "starten" sollten.
Ich werde aber wohl letztlich auf mein Bauchgefühl und vor allem auf die Kinder selbst hören und mit dem ersten Versuch warten bis sie 5,5 Monate alt sind.

Liebe Grüße,
Jubilee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Reh77 am 09.06.2019, 17:25 Uhr

Ich habe kein Buchvorschlag.
Und habe bei meinen Großen auch die Erfahrung gemacht, jeder Tipp aus einem Buch bringt nichts, wenn das Kind es anders möchte, anders braucht.

Meine Erfahrung mit Beikost, aber auch mit anderen Dingen, jedes Kind ist anders und isst anders.
Das Kind zeigt schon was es braucht und was es möchte.
Da hilft oft keine Planung.

Benedikt hatte schon etwas Schokoladeneis.
Und Jonathan hat ein wenig Wassermelone bekommen.
War beides nicht geplant.
Das Eis wurde ihm ins Gesicht gehalten.
Das Stückchen Wassermelone wurde bei der Schwester probiert. Jonathan hat reingegriffen und sich die Finger in den Mund gesteckt.

Da beide sehr neugierig auf unser Essen sind und mit kauen, trocken schlucken, will ich jetzt in den Pfingstferien mal versuchen ob sie etwas Pastinakenbrei mögen.
Sind seit gestern vier Monate und eigentlich wollte ich bis zum 5. warten.
Werde es mal anbieten. Und schauen wie sie reagieren.
Auch auf die Verdauung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Küsi am 09.06.2019, 20:38 Uhr

Grundsätzlich würde ich auch raten, aufs Bauchgefühl zu hören.
Bei meiner Großen hatte ich ein Buch, das ich ganz hilfreich fand, weil da näher auf die einzelnen Lebensmittel eingegangen wurde (z.B. Verträglichkeit). Das fand ich ganz interessant und habe mich grob dran orientiert... das würde ich jetzt beim zweiten auch so machen, aber ich fürchte da kommt es eh anders

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Küsi am 09.06.2019, 20:40 Uhr

...Blick ins Buch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 21:08 Uhr

14,5 Wochen, wegen mir hat das Thema noch mehr als genug Zeit, Mal sehen wann sie genug davon hat
oh ich kann's mir lebhaft vorstellen! War bestimmt eine tolle Erfahrung! Wie alt ist deine kleine Maus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 21:13 Uhr

Hallo,
Ich mag jeden Senf
Nein ich habe keine Broschüre erhalten... Aber bei dem Kinderarzt läuft einiges schief, ich werde ihn wechseln, da mir einiges dort aufstößt... Deswegen verwundert es mich auch nicht, dass ich sowas nicht erhalten habe! Leider!
Wie alt sind deine Zwillinge denn?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 21:21 Uhr

Ja das glaub ich, aber einfach ein paar Basics wären nicht verkehrt um da zumindest grob eine Ahnung zu bekommen was gut verträglich ist und was nicht.
Na da bin ich gespannt wie das bei euch läuft! Ich würde mich über einen kleinen Bericht sehr freuen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von riu am 09.06.2019, 21:24 Uhr

Natürlich ist das Bauchgefühl der beste Wegweiser, aber genau wegen solchen Dingen finde ich es eigentlich ganz gut um mehr zu erfahren.. Dankeschön für deinen Buchvorschlag klingt mega gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von jubilee80 am 09.06.2019, 21:25 Uhr

Hallo,

Oje was ist denn bei dem Kinderarzt so schlimm? Hoffentlich kommt ihr bei einem guten anderen unter.

Meine Zwillinge sind vier Monate alt (ziemlich genau ). Ein Junge und ein Mädchen. Die arme allein unter drei Jungs

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost!?!?!?!?!?!?

Guten Morgen ihr Lieben! Geht es euch auch so, dass man mittlerweile öfter mal mit dem Thema B(r)eikost konfrontiert wird? Mir ist das in der letzten Woche drei mal passiert! (dabei ist doch püppi gerade eben erst geboren

von AniNani 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen! Wie geht es euch? Ein langes Wochenende mit schönem Wetter steht bevor Habt ihr schon eine Idee, wann ihr den ersten Brei versuchen wollt? ...

von Puenkel 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.