September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doroli, 8. SSW am 09.02.2021, 19:03 Uhr

Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Hallihallo!
Ihr habt bestimmt schon alleine eine Hebamme, was? Vll. auch durch vorherige Schwangerschaften?
Ich finde es so schwer im Umkreis jemanden zu finden, die Traumvorstellung wäre natürlich die einer Beleghebhamme, die passenden Kliniken dafür sind aber schon so 30min entfernt und auch für die Vor- und Nachsorge immer Fahrwege.
Und jetzt dachte ich schon wieder, dass vll eine Hebamme im nahen Umkreis für die Vor- und Nachsorge reicht und ich dann in meiner näheren Wunschkinik entbinde.
Mädels, eigentlich bin ich wahrscheinlich schon viel zu spät dran, allerdings fand ich den Gedanken mich um eine Hebamme zu kümmern ohne zu wissen, dass sich in der Fruchthöhle was entwickeln, auch blöd.
Liebste Grüße

 
9 Antworten:

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von MH123 am 09.02.2021, 19:12 Uhr

So spät finde ich es gar nicht.
Ich habe mir erst gestern eine gesucht und bin schon in der 11ssw. Wollte auch erst meinen Termin abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von KätheS., 10. SSW am 09.02.2021, 19:31 Uhr

Hey,

Ich habe direkt nach dem ersten Termin nach ner Hebamme gesucht. Viele haben sich nicht mal zurück gemeldet und die, die sich zurück meldet haben waren schon "voll " oder zu weit weg. Es ist echt ein Irrsinn, da so einen Druck zu haben... Durch Zufall bin ich an meine Hebamme gekommen, weil ich durch eine Hebammenpraxis vermittelt wurde. Die hat mir dann erzählt, dass sie nur 4 werdende Mütter pro Monat nimmt. Sicherlich variiert das von Hebamme zu Hebamme, aber es schadet nicht, sich so bald wie möglich zu kümmern.

Also ich habe eine Hebamme für Vor- und Nachsorge. Ich wohne so ungünstig gelegen, dass ich für die Krankenhäuser nicht mehr im fahrbaren Umkreis für die Hebammen liege.

Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich findest du jemanden, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von decemberchen am 09.02.2021, 19:53 Uhr

Es kommt drauf an wie die Situation bei euch aussieht...
Ich hab letzte Woche erst gesucht da meine Wunschhebamme in der Zeit Urlaub hat (September ist sehr beliebt für Urlaub, hab ich beim großen schon gemerkt). Jetzt hab ich zwei Praxen angeschrieben und da hab ich für nächste Woche zwei Termine bei zwei Hebammen zum Kennenlernen. Beleghebamme war bei Kind eins auch meine Wunschvorstellung. Jetzt bei Kind drei vermute ich das ich eh nicht bis zur Rufbereitschaft komme, weiß nicht ob ich vaginal oder per KS entbunden will und demnach reicht mir Vor- und Nachsorge. Unter der Geburt (egal wie die dann aussieht) ist es mir dann vermutlich egal welche Hebamme da ist Hauptsache mein Freund ist dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von Ponyhof, 9. SSW am 09.02.2021, 20:10 Uhr

Ich hab meine Hebamme, die ich auch bei den ersten beiden Kindern hatte, auch noch nicht gefragt. Ich warte noch bis zum nächsten Termin in der 11. Woche. Irgendwie hab ich noch Angst, das was passiert. Mir reicht die Nachsorge. Im Krankenhaus selbst ist es mir auch egal, wer mich da begleitet. Ich habe einen großes Vertrauen in die dortigen Hebammen und komme glaube ich mit ziemlich jedem zurecht in so einer Situation, der kompetenter ist als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von Ninou, 8. SSW am 09.02.2021, 20:55 Uhr

Hi Doroli,
Ich hatte bei 5+5 meinen ersten FA Termin und dann hab ich angefangen zu suchen. Hat sich komplett absurd angefühlt, aber wie Käthe schreibt, ich habe echt Druck gespürt. Ich dachte ok ich bin SO früh dran, das klappt. Prompt habe ich 4 Absagen bekommen "sorry bin voll, erst wieder ab Oktober ". Irre....
Hab dann einen Tipp bekommen dass eine andere Kollegin grade nach dem eigenen Mutterschutz/Elternzeit wieder einsteigen würde und bei der hatte ich dann Glück! Uff. Jetzt habe ich Begleitung in der SS und Wochenbett, wenn alles gut geht. Bzgl Geburt hab ich mir noch null Gedanken gemacht, das ist mir viel zu früh. Brauch erstmal Gewissheit dass sich alles weiter gut entwickelt hat und das erfahre ich erst 9+1.

Ich wünsche dir dass du die Begleitung findest die du möchtest, wie auch immer die dann genau aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von eni_key, 10. SSW am 09.02.2021, 21:37 Uhr

Ich habe direkt nach dem positiven Test (5.ssw) angefangen zu suchen, da ich bei meinem ersten Kind in der 9.Woche bereits zu spät dran war und nur mit sehr viel Glück noch eine Hebamme für die Vorsorge gefunden habe. Durch einen Umzug in der Schwangerschaft (nur 10km weiter) habe ich diese Hebamme dann fürs Wochenbett 'verloren', weil sie nicht so weit fahren wollte. Meine jetzige Hebamme begleitet mich in der Vorsorge und im Wochenbett und im Krankenhaus werde ich wieder auf die dort beschäftigten Hebammen vertrauen, die auch damals schon alle toll waren :) Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von Puenkel, 8. SSW am 09.02.2021, 22:06 Uhr

Der Text könnte von mir sein
Werde es genau so machen.
Im Krankenhaus hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit den Hebammen gemacht. Da Gott sei Dank bei beiden Jungs alles ohne Komplikationen, dass meine Hebamme zur Nachsorge auch keinen großen Stress mit mir hatte. Ich denke, sie wird mich auch betreuen. Warte auch noch ab, ob sich der Krümel richtig entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von isa-coyote, 12. SSW am 10.02.2021, 7:25 Uhr

Hallo
Also ich habe an dem Tag an dem ich das erste mal hauchzart getestet habe meine Hebammen für die hsidgebirt informiert (22.12) und direkt nach Weihnachten habe ich bei meier alten nachsorge hebamme nachgefragt diese lehnte aber ab somit hane ich direkt noch im alten Jahr viele Hebammen angeschrieben und viele absagen bekommen!
Mitte Januar habe ich dann eine gefunden kennenlernen machen wir im Mai das reicht mir und dann eben für die nachsorge!
Vorsorge gehe ich die 3 ulatraschall s zur Frauenärztin und den Rest machen die Hebammen mit denen ich dann die hausgeburt mache!

Also ich wohne sehr ländlich und eine Hebammen zu finden ist echt megs schwer geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Antwort von victoria_dorothee, 11. SSW am 10.02.2021, 10:28 Uhr

Ich fand die Idee auch verrückt nach einer Hebamme zu suchen bevor das erste Trimester vorbei ist und ich überhaupt was das alles wirklich okay ist. Im Forum haben viele gesagt das sie bereits nach einem positiven Schwangerschaftstest auf die Hebammen-Suche gingen.

Als ich die ersten Hebammen angerufen habe, gab es tatsächlich auch oft die Rückmeldung das viele gar keine Schwangeren aufnehmen. Keine Kapazitäten mehr. Da war ich froh als mir eine Hebamme, die ihren Umkreis verkleinert, mir eine Hebamme im Nachbardorf empfehlen hat. Bei uns in der Region scheint August und September ein voller Monat zu sein für Babys. Ich denke lieber zu früh als zu spät. Mach dich lieber jetzt auf die Suche und finde eine der du vertraust und auch eine deren Leistungen du nutzen möchtest. Da war ich auch überrascht wie unterschiedliche Leistungen manche Hebammen anbieten.
Unsere wird die Vor- und Nachsorge machen. Hat mir auch gute Tipps für die Übelkeit und Erbrechen gegeben. Einfach schön jemanden zu haben den man auch mal etwas Fragen kann wenn man nicht weiter weiß.

Ich hatte zuerst eine Hebamme gesucht die Hausgeburten macht, aber bei uns in der Gegend unmöglich. Da denke ich wird die Wunschklinik schon tolle Hebammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsympathische Hebamme für Nachsorge oder keine?

Hallo zusammen, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und gerade umgezogen. Wohne jetzt in einem dicht besiedeltem Raum und die Hebammen Suche ist schwierig. Habe glaub ich alle durch telefoniert und nur eine hatte noch Kapazitäten. Hatten gestern das Erstgespräch. Sie war ...

von BluGa21, 9. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.