Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunderling, 16. SSW am 10.06.2013, 17:08 Uhr

Berufsverbot?!

Hallo Mädels

Vielleicht könn ihr mir bei folgendem helfen...
Ich war jetzt wegen starken Steißbeinschmerzen vier Wochen krank geschrieben und bin jetzt wieder arbeiten.
Ich bin Krankenschwester und seitdem ich wieder arbeite sind die Schmerzen so schlimm geworden, aber man muss seine Arbei ja machen, die Patienten wollen versorgt sein und so komm ich nicht ums laufen rum...auch das lange sitzen beim dokumentieren schmerzt und wenn ich an die Behandlungen denke und die Schmerzen beim immer wieder bücken und aufstehn könnt ich heulen

So mein FA sagt ich soll zum Betriebsarzt um mi diesem über ein BV zu sprechen, weil er es fü angebracht halt, da die Dauerschmerzen auch für die kleine Kaus Stress bedeuten...

Nun mache ich mir Gedanken, weil ich nicht der Meinung bin oder mir diese Schmerzen nicht als ausreichen für ein BV erscheinen...nunja und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Betriebsarzt eher im Sinne des Arbeitgebers handelt...versteht ihr was ich meine?

Danke euch schonmal soooo sehr

 
5 Antworten:

Re: Berufsverbot?!

Antwort von Katha87 am 10.06.2013, 17:33 Uhr

Also bin ja auch Krankenschwester, jetzt habe ich das Glück das ich noch in Elternzeit bin.
Aber in der ersten SS hatte ich auf der Notaufnahme gearbeitet, sie haben echt 7 Wochen gebraucht das sie mich dann endlich versetzt haben.
Ich hatte auch immer wieder beschwerden, harter Bauch dann kam noch Hypertonie dazu.mein FA wollte mich immer wieder krank schreiben. BV wollte sie mir nicht ausstellen, muss wohl schon mal Probleme mit meinem Arbeitgeber gegeben haben, keine Ahnung was da war.
Man muss ja sowieso zum Betriebsarzt wenn man schwanger ist, hab ihr alles geschildert usw.
Sie hätte mir auch schon nen BV ausgestellt, aber wollte erst warten bis ich versetzt bin und ob sich mein Zustand bessert.
Leider war es nicht so Hypertonie kam eben dazu, sodass ich nur 2 Wochen auf der anderen Station war
Aber der 16 Woche hatte ich dann BV ausgestellt von der Betriebsärztin.Sind doch keine "unmenschen".mach ein Termin aus.
Sie handeln übrigens nicht nur aus Arbeitgebersicht, du bringst ihn nichts wenn du andauernt krank bist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot?!

Antwort von Nika83 am 10.06.2013, 17:48 Uhr

Hallo,

kann all deine Bedenken gut verstehen. Ich hab bereits ein Berufsverbot ausgesprochen bekommen. Bin zwar keine Krankenschwester, sondern Lehrerin, aber auch da gab es Situationen, die meinem Kind nicht gut getan haben.
Mir fällt es gerade noch sehr schwer es zu akzeptieren, aber es ist besser so.

Ich kann nur empfehlen, geh zu eurem Betriebsarzt und sprich mit ihm. Wie bereits gesagt wurde, wenn du immer wieder mal ausfällst, hilft das auch wenig. So kann nach einer Vertretung geschaut werden.
Außerdem darf der Betriebsarzt nicht nur nach dem Interesse des Arbeitgebers entscheiden, sondern muss sich an das Mutterschutzgesetz halten.

Ich wünsch dir, dass du gute Entscheidungen fällen kannst und dich die Menschen um dich rum dabei unterstützen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot?!

Antwort von wunderling, 16. SSW am 10.06.2013, 19:00 Uhr

Oh ja danke ihr beiden, die Antworten haben mir wirklich erstmal sehr geholfen

Werde morgen gleich mal beim Betriebsarzt anrufen und mir einen Termin holen...

Es ist ja so, dass ich auch schon nur im Dienstzimmer gearbeitet habe, aber eben das sitzen genauso schlimme Schmerzen verursacht wie das ständige rumlaufen...also ist nich so, das ich nicht schon versucht hätte die Situation zu ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot?!

Antwort von DanniDanni, 25. SSW am 10.06.2013, 22:13 Uhr

Ich bin auch Krankenschwester und hab ein individuelles Beschäftigungsverbot von meinem Hausarzt ausgestellt bekommen. Jeder Arzt kann dir das ausstellen ohne Angabe von Gründen. In unserm Job ist das auch schwierig zu arbeiten,wenn man das MuSchuG ernstnimmt,wie z.B.kann dein Arbeitgeber sicherstellen,dass du keinen Kontakt mit infektiösen Patienten hast? Geh zu einem Arzt deines Vertrauens und lass dir das Attest austellen!
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/AltenPflegeheimen-korr-neu.pdf

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/Attest_zum_individ_BeschVerbot.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot?!

Antwort von Adele_, 13. SSW am 10.06.2013, 23:32 Uhr

Ich habe mich auch aus den gleichen Gründen ewig gegen ein BV gewehrt - OBWOHL mein Gyn + Hausarzt eins ausgestellt hätten. Aber ich dachte immer, dass meine Gründe nicht ausreichen, um es vor meinem Chef und mir selber zu rechtfertigen..
Erst als das Mobbing (ist ja bei dir zum Glück nicht so - trotzdem!) immer schlimmer wurde und mein Arzt mir eindringlich erklärt hat, wie das enden kann (Früh-, Fehlgeburt, etc.) habe ich eingelenkt. Und im Endeffekt war ich so froh! Schlagartig hörte die Übelkeit auf und mir gings die restliche Schwangerschaft soooo viel besser!
Und der Vorposterin kann ich mich nur anschließen - JEDER Arzt kann dir ein BV ausstellen, nicht nur der Betriebsarzt.
LG und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.