August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schröder, 9. SSW am 05.01.2016, 14:07 Uhr

Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich war heute beim Betriebsarzt, der schickte mich mit sofortige BV für die geamte SS.
Bin Kindergärtnerin im U3 Bereich und darf nun gar nicht mehr arbeiten, einen Trost habe ich allerdings, die Fortbildung die am WE anfängt darf ich machen.

Ich war dann im Kindergarten und habe den Kolleginen über die Schwangerschaft informiert, die haben sich doch widererwartend sehr gefreut.
Wir sind ein ganz kleiner Kindergarten mit nur 4 Kolleginen und 20 Kindern.

So, nun beginnt die Zeit wo ich überlegen muss was ich für vergessene Hobbys habe,
Bis August ist noch soooooo lange hin.

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von PlacenteFan am 05.01.2016, 14:16 Uhr

Da bist du nicht alleine. Geht mir genauso.

Ich muss mich jetzt im Januar noch von den Kids verabschieden, denn die Wissen auch noch nicht Bescheid. Die Eltern erfahren es jetzt irgendwann.

Aber genieße die Zeit, ich hab mich schon so Langsam dran gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Nanunenina, 9. SSW am 05.01.2016, 14:54 Uhr

Ach, dir fällt bestimmt etwas schönes ein womit du dir die Zeit bis August vertreiben kannst.
Darf ich als ahnungsloser Mensch mit völlig ungefährlichem Bürojob fragen warum man nicht mehr als Erzieherin arbeiten darf wenn man schwanger ist? Gilt das nur für U3 oder für die ganze Berufsgruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Schröder am 05.01.2016, 16:09 Uhr

Die Gefahr für Infektionen ist zu groß und die Tätigkeit beinhaltet Pflege und eben sitzen auf kleinen Stühlen, heben der Kinder und das hält viele Träger oder Ärzte dazu an eben ein BV auszusprechen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von DeeCee, 10. SSW am 05.01.2016, 17:57 Uhr

Bin mal gespannt, wie es bei mir wird, bin auch Erzieherin in einer Mischgruppe (unter und über 3). Bei der ersten Schwangerschaft hab ich noch bis zum 6. Monat gearbeitet, durfte dann aber nur noch ü3 machen.
Vielleicht werde ich ja auch diesmal Springer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Katha85, 7. SSW am 05.01.2016, 18:11 Uhr

Kann ich gar nicht nachvollziehen!!!
Bei meinem Arbeitgeber bekommst du nur ein BV wenn du den Cytomegalie Schutz nicht hast. Ich arbeite in einer Krippengruppe (0-3 Jahre).
Meine Betriebsärztin sagte nur ich darf keine Kinder mehr tragen und die Windeln soll ich auch meinen Kolleginnen überlassen. Sonst wäre alles kein Problem und das sehe ich auch so. Selbst das Wickeln von PipiWindeln wäre mit Handschuhen für mich kein Problem.
Gibt es da in den Bundesländern unterschiedliche Vorschriften?
lg Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Schröder am 05.01.2016, 19:04 Uhr

Naja, Ringelröteln, Masern, Windpocken, Hepatitis das wird ja alles überprüft. Und wir sind nur zu zweit da ist das mit Kollegin bitten nicht einfach. Und ja die Bundesländer haben nicht einheitliche Regelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von DeeCee, 10. SSW am 05.01.2016, 19:47 Uhr

Hallo Katha,
soweit ich weiß, hat das nicht mal etwas mit Bundesländern zu tun.
Das ist eher eine Frage, wie der Träger es handhabt.

Eine Bekannte aus der Ausbildung ist auch sofort vom Betriebsarzt ins BV geschickt worden, das ist bei ihrem Träger im Fall einer Schwangerschaft so üblich. Bei einem anderen Träger im gleichen Ort ist es anders...

Den Kollegen das Wickeln und Tragen zu überlassen wäre sicher eine Option, aber ich weiß genau, dass es bei mir auf Arbeit nicht immer gewährleistet wäre, dass dies möglich ist (z.B. im Spät- oder Früh Dienst).

LG DeeCee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Esperanza86 am 05.01.2016, 20:01 Uhr

Hallo,
Wird das beschäftigungsverbot bei euch in Deutschland generell mal schneller angeordnet?
Wie siehts da in der Krankenpflege aus ? Bin da tagtäglich mit infektiösen Patienten in Kontakt bzw muss ich aufpassen dass ich genügend Abstand zu den Patienten halte, die radioaktive Substanzen gespritzt bekommen.
Find ich auch oft mühsam dass man dass man da oft so vorsichtig sein muss. Beschäftigungsverbot wird in einer "normalen" Schwangerschaft nie bewilligt.

Das scheint ihr gottseidank in Deutschland besser geregelt zu haben!!!
Ist jemand von euch in der Pflege tätig?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Katha85, 7. SSW am 05.01.2016, 20:38 Uhr

Hi Dee Cee,
ok, ich hab da keine Ahnung. Jedenfalls bin ich froh den Schutz zu haben und arbeiten zu können so lange es geht. Mir würde die Decke auf den Kopf fallen in den nächsten 6 Monaten....
Hoffe ihr bekommt die Zeit gut rum. :))))))))
glg Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Lilalotti.0 am 05.01.2016, 20:55 Uhr

Ich bin in der Pflege, ambulant

Habe von meinem AG nach Bekanntgabe sofort BV bekommen.

Demente, körperlich Behinderte, Alkoholiker, Schizophren Erkrankte, Palliativpatien. ..... dann noch Infektionsrisiko durch Urin, Blut, MRSA, Hepatitis usw , körperliche arbeit bei Bettlegern und wenn mal Not ist kann ich keinem um Hilfe bitten da ich allein unterwegs bin haben meinen Chef dazu bewogen mir ein BV auszusprechen. Für ihn haben werdende Mütter oberste Priorität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Babyglück2011, 8. SSW am 05.01.2016, 20:58 Uhr

Also ich bin Tagesmutter und da meine Haupt-Gruppe auch nur aus Kindern U3 besteht und ich von 7-18Uhr arbeite müsste ich ja auch ins BV aber da ich Selbständig bin wird das nie passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Antwort von Gelini1409, 10. SSW am 06.01.2016, 23:09 Uhr

Hallo zusammen, ich hab auch sofort ein BV bekommen vom AG. Arbeite bei der Post als Zusteller. Bin jetzt seit 3 Wochen zuhause und mir fällt die Decke total aufen Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Eigentich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich mich auch mal mit meinen Gedanken melden. Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich freue mich sehr. Die erste Schwangerschaft 2019 ist reibungslos verlaufen und ich hatte zum Glück auch ...

von Maikanni, 8. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft - ungeplant und überfordert

Hallo ihr Lieben, ich steige auch mal mit in den Bus ein. Für mich anders wie vermutlich für die meisten anderen hier im Forum ein riesen Schock und erstmal war’s auch keine Freude. Wir haben zwei tolle Kinder und dachten immer wir sind damit vollständig. Hatten eine ...

von Serenalilli, 7. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts-Shooting?

Da nun die Kugel ja allmählich immer wuchtiger wird und die letzten Wochen laufen, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr Fotos von eurem Bäuchlein als Erinnerungen machen lasst/oder in der Vergangenheit habt machen lassen? Ich bin da ...

von Ninimei-, 30. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Plazentalösungsstörung aus vorheriger Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Ich mache mir zur Zeit ein paar Gedanken über die Plazentalösungsstörung, welche ich nach meiner ersten Entbindung hatte. Diese ist bereits 12 Jahre her und ich frage mich nun, ob es wieder auftreten kann.Meine zweite Tochter lag in Beckenendlage und war ...

von Min, 26. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Fliegen in der Schwangerschaft

Huhu, ich wollte mal nachfragen, ob jemand mit dem Fliegen in der Schwangerschaft Erfahrungen hat. Mein Freund und ich würden gerne nach Dubai fliegen, das sind circa 6 Stunden. Ich würde nächsten Monat fliegen und wäre dann in der 20. und 21. SSW. Ich bin mir unsicher ob das ...

von Lynn.je, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Noch jemand mit Rheuma in der Schwangerschaft?

Guten Morgen ihr Lieben, ihr habt's oben schon gelesen, ich hab Rheuma. Und dann auch noch so eine diffuse Form, wo keiner genau sagen kann, es ist diese oder jene Sorte. Jeder Rheuma-Doc sagt da was anderes. Was aber alle sehen, ich hab überall Entzündungen in meinen ...

von TeacherSpeaking 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ohnmacht in der schwangerschaft

Hallo ihr lieben, was sagt ihr dazu ? Ich bin in 17. ssw bin an der Kasse beim einkaufen ohnmächtig geworden. Einmal sogar auch an der Kasse ist mir schlecht geworden , da war ich mit meine Mutter unterwegs, bin aus dem Laden rausgegangen, diesmal war ich aber alleine und ...

von Martynatina24, 17. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.