Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daniela200694 am 09.05.2017, 16:57 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo,

ich weiss ich stoße vllt auf taube Ohren.
Kurz zu meiner Geschichte.
Mein Freund lebt in der Schweiz ca 2 h entfernt von mir und ich wollte eig bald auch dort arbeiten damit unsere Fernbeziehung ein Ende findet. Allerdings bin ich jetzt in der 5. Woche schwanger und ich werde jetzt natürlich nicht mehr meinen Job wechseln. Mein Job macht mir überhaupt keinen Spaß (Bankkauffrau) es ist schon teilweise so dass ich denke es wäre besser wenn ich krank wäre dann müsste ich da nicht hin.
Bin dort auch Springer und muss teilweise bis zu 60km eine Strecke zur Arbeit fahren.
Nun ist es so dass mein Freund und ich uns natürlich wünschen dass wir uns in der Schwanherschaft öfters sehen können und vllt auch sehen wie es klappt wenn wir zusammen wohnen.

Habe ich eine Chance wegen psychischen Problemen auf dem Bv ? Bzw gibt es eine andere Möglichkeit für uns ?

Ich möchte sowieso nie wieder zurück in diesen Beruf bzw in diesen Betrieb. Deswegen seh ich es nicht ein mir den Arsch aufzureißen am Ende dankt es einem ja eh keiner ...

vielen dank schon mal!

 
15 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von GiraffenMama am 09.05.2017, 17:24 Uhr

Also ich denke nicht das es in deinem Beruf so einfach ist ein BV zu bekommen. Ich hatte es schon nicht leicht und ich bin Friseurin.
Mein FA damals hat gesagt solange ich keine Blutungen habe und abzulute Bettruhe bräuchte wird es das nicht geben.
Habe nur ein verbot bekommen weil meine Chefin mit den Arbeitsplatz Nicht schwangerschaftsgemäß einrichten konnte sprich hätten wir den Salon auf 2 Etagen gehabt hätte ich der Färberei und der Dauerwelle aus dem Weg gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von GiraffenMama am 09.05.2017, 17:29 Uhr

.. zum besser verstehen ich musste da weg weil ich ständig ohnmächtig geworden bin vom Geruch und letztendlich musste ich ins Krankenhaus weil es mir so schlecht ging, das war in der 17.ssw

Also ich bezweifle das es im Büro Dinge gibt die schädlich sein könnten
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nubira84 am 09.05.2017, 17:31 Uhr

Sie will ja einen auf Psyche machen... Sorry bin raus bei der Diskussion und habe ich kein Verständnis für...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mönchen1988 am 09.05.2017, 17:49 Uhr

Es kommt auf den arzt an und ich finde schon dass es schädlich ist die ganze zeit zu stehen und psychischen stress. Ich habe bei der ersten auch ein teilweise bv auf 4 stunden gekriegt ich arbeite auch im Büro durch das lange sitzen hatte ich starke rücken und Bauchschmerzen und psychischen druck/stress.
Ich würde deinen arzt fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von missy84, 6. SSW am 09.05.2017, 17:53 Uhr

Sei froh dass es dir gut geht !!!! Und du kannst froh sein dass du noch nicht in der Schweiz bist da gibt es nämlich keinen Mutterschutz und du musst bis zur Entbindung arbeiten das hatte ich in meiner 1. ssw.
zur Frage.in deinem Job ein BV zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. wie gesagt sei froh dass du keins brauchst anstatt dir eins her zumogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Babybauch November13, 3. SSW am 09.05.2017, 18:01 Uhr

Hi,

Ich hab damals BV aufgrund von Mobbing bekommen... als Bürokauffrau...
Entsprach allerdings auch tatsächlich der Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von GiraffenMama am 09.05.2017, 18:08 Uhr

Das hab ich gelesen.. Gut finde ich es nicht. Und ich denke auch das sie es nicht durchkriegen wird.. Dann müsste sie schon einen ganz 'netten' FA haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nubira84 am 09.05.2017, 18:20 Uhr

Versteht mich nicht falsch... Wenn man wirklich Probleme hat dann habe ich auch Verständnis dafür bzw gibt es das ja auch dafür aber hier wird ein Plan geschmiedet es so zu machen und die Schwangerschaft als Ausrede benutzt und das finde ich nicht so gut. Ist nur meine Meinung. Natürlich ist es blöd nicht beim Vater zu leben aber dann muss sie halt kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von GiraffenMama am 09.05.2017, 18:23 Uhr

Richtig. es kommt ein bisschen so rüber als wäre die Schwangerschaft jetzt der Weg da weg zu kommen..

Ich weiß das du es nicht böse meinst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nubira84 am 09.05.2017, 18:27 Uhr

Vor allem in der 5ten Woche kann noch so viel passieren. Ich wünsche es niemanden! Aber es ist gefährlich dann schon so zu handeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von GiraffenMama am 09.05.2017, 18:32 Uhr

Ja das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von nita83 am 09.05.2017, 19:31 Uhr

Ganz ehrlich Wechsel lieber den Job die Chance ein bv als Bankkaufmann zu bekommen sind fast gleich null.
Da der Arzt das individuelle bv der kk gegenüber begründen muss Max wäre ne dauerkrank Schreibung drin.da die seelischen Beschwerden keine Erkrankungen durch die ss sind und auch nicht in den Sinne Gefahr fürs Leben von Mutter und Kind besteht.
Selbst ich als floristin mit viel stehen und heben hab erst nach 4 FG ein bv erhalten und das auch nur nach der 12 ssw.vorher nur ne krank Schreibung.
Finde es denen gegenüber auch ungerecht die es wirklich brauchen.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nadinchen81, 7. SSW am 09.05.2017, 20:11 Uhr

Sorry, ich finde so etwas immer sehr unverschämt. Ein BV Verbot weil du deine Arbeit nicht magst und ihr euch öfter sehen könnt. Ihr seit schwanger und nicht krank.
Ich arbeite teilweise in der Altenpflege und bin Teilfrührentnerin da ich tatsächlich körperlich schwer krank bin. Ich werde mir kein BV geben lassen obwohl es mir zustehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Happily am 09.05.2017, 20:35 Uhr

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Zu Deiner Frage: Kneif' mal die Arschbacken zusammen und freu' Dich, dass Du gesund bist. Wenn Du unglücklich mit Deinem Job bist, dann ändere was, aber ein BV ist nicht der richtige Weg. Es steht mir zwar nicht zu zu urteilen, aber Du fragst ja schließlich hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von LinaFe, 6. SSW am 09.05.2017, 22:18 Uhr

Solange du nicht gemobbt oder anders fertig gemacht wirst auf Arbeit, wird es bei deinem Job kein BV geben.
Ehrlich fände ich es auch nicht fair dem Sozialsystem gegenüber wenn jemand der lieber nicht mehr arbeiten möchte weil der Job keinen Spaß mehr macht und um dichter beim Freund sein zu können, komplett von den anderen finanziert wird.
Das BV ist für diejenigen Schwangeren, die wirklich nicht mehr arbeiten können wegen Gefahren für Mutter/Kind auf Arbeit, körperliche Belastung oder wenn sie psychisch bewusst fertig gemacht wird.
Wenn du sowieso nicht dorthin zurück möchtest würde ich an deiner Stelle entspannt arbeiten bis zum Mutterschutz, davor noch den Resturlaub nehmen und mich dann verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.