Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 04.06.2021, 20:40 Uhr

Beste Freundin

Hallo zusammen,
mein Mann und ich waren gestern zu Besuch bei meiner besten Freundin und ihrem Mann. Wir sind seit der Grundschule befreundet und nix kommt jemals zwischen uns.
Sie war auch die erste, die sofort von meiner SS erfahren hat und hat sich auch wirklich sehr für uns gefreut..
Gestern war sie allerdings etwas komisch.. warum sie so war kann ich nicht nachempfinden, aber ich versteh sie..
Seit ihrer Kindheit hat sie ein Syndrom, was zur Folge hat, dass ihr schon in frühen Kindesalter die Eileiter durchtrennt wurden.. Das bedeutet für sie, dass sie niemals auf normalen Weg schwanger werden kann. Da in Deutschland eine Eizellenspende verboten ist, bliebe nur eine künstliche Befruchtung via Eiszellenspende z.B. in den Niederlanden oder eine Adoption.
Ihre teils traurigen Blicke Richtung meines Bäuchlein sind mir gestern nicht entgangen.. ich kenne ihre Situation schon immer. Das war in unserer Jugend oft Thema.
Gestern wusste ich dazu aber nix zu sagen, weil mich ihre Situation auch echt traurig macht. Irgendwie hätte ich zur Zeit jede Reaktion von mir als falsch empfunden.

Warum ich das schreibe?
Weil mir dadurch noch bewusster geworden ist, was wir für ein Glück wir haben soweit gekommen zu sein und hoffentlich bald unser eigenes kleines Wunder in der Armen halten zu können!!!

 
8 Antworten:

Re: Beste Freundin

Antwort von PearlSamson am 04.06.2021, 21:54 Uhr

Hey
Meine beste Freundin ist momentan mit mir schwanger. Ich habe letztes Jahr im März, mit der Pille aufgehört und habe da schon von ihr komische Reaktionen darauf bekommen.
Habe mir aber Nichts weiter gedacht dabei. Als ich dann im September schwanger wurde, war sie sehr abweisend. Ich wusste aber auch, dass sie im Juli ebenfalls mit der Pille aufgehört hatte und dachte das sie sich für mich freut...
Aber irgendwie hat sich dann rausgestellt, das ich jünger bin als sie und vor ihr schwanger wurde. Da kam Eifersucht bei ihr auf.
Das hat mich doch sehr zurück geworfen in unserer Freundschaft, weil ich der Meinung bin, daß man sich für den anderen freuen sollte.
Naja.. Jedenfalls habe ich mein Kind im November verloren und plötzlich hatten wir täglich Kontakt.
Als sie dann im Dezember schwanger wurde, tat es mir unglaublich weh, nicht weil sie es jetzt ist, sondern weil ich das schönste Gefühl der Welt verloren habe und nicht mehr wirklich mit ihr reden konnte wie toll alles ist.
Doch habe ich mein Schmerz geschluckt und mich mega für sie gefreut. Wollte auch jedes Bild vom Ultraschall sehen, weil ich weiß, dass sie mega stolz ist. Und als ich dann zwei Monate später wieder schwanger wurde, war sie wie ausgewechselt und nahm auch Teil an meiner Schwangerschaft.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich deine Freundin verstehe wie sie fühlt. Aber ihre Reaktion, dir gegenüber nicht Unordnung finde. Helfe ihr ein Weg zu finden damit umzugehen weil ihr einander braucht. Und auch ihre Zeit, mit den richtigen Mitteln für ein Kind kommen wird.
Nimm sie in Arm und alles wird bunter und schöner

Entschuldige bitte meine Rechtschreibung. Hab ein neues Handy und wir verstehen uns noch nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von Ell!um am 04.06.2021, 22:04 Uhr

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie sehr es deine Freundin quält. V.a wenn ihr sonst viel Zusammen gemacht habt und geteilt habt.
Es ist glaub ich auch nochmal was anderes ob man ein Kind früher bekommt oder man weiß, dass man soetwas niemals erleben wird. Ich bin mir sicher, sie freut sich für dich, aber ist wahrscheinlich auch gleichzeitig wahnsinnig traurig.
Ich denke da solltest du den ersten Schritt machen und ihr sagen das es okay ist. Sie in den Arm nehmen und ihr vielleicht Hoffnung zu reden das sie auch irgendwann ein Kind haben wird und die beiden dann Freunde werden und das sie mit Sicherheit eine tolle "Tante" für dein Baby wird. Wahrscheinlich bedrückt es sie auch so, weil sie nicht drüber reden kann.
Als ich mein erstes, absolutes Wunschkind verloren habe, wurde direkt meine Schwester schwanger. Das war für mich schrecklich. Ich hab tagelang geheult. Dann hab ich mit ihr drüber geredet das ich mich sehr für sie freue aber es mir auch so schrecklich weh tut und das hat sie vollkommen verstanden. Wir haben oft drüber gesprochen und einen Monat später war ich auch wieder schwanger. Reden ist da definitiv die beste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von angi159 am 04.06.2021, 23:06 Uhr

Hallo, nur so aus Interesse. Was ist denn mit IVF, also ihre eigenen Eizellen befruchten und einsetzen lassen? Das geht auch ohne Eileiter.
Ich finde es auch immer sehr traurig, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von PearlSamson am 05.06.2021, 0:04 Uhr

Ja da gebe ich dir recht. Es ist definitiv nicht das gleiche und ich kann mir nur annähernd vorstellen wie weh es ihr tut. Aber trotzdem muss darüber reden. Es sind beste Freunde und das sollte kein Grund sein jemanden nicht mehr zu sehen. Das denke ich jetzt nicht von chelli aber evt von ihrer Freundin, dass sie sich distanzieren wird.
Wie du sagst reden viel reden. Und gemeinsam findet man eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von Chelli1406, 23. SSW am 05.06.2021, 10:54 Uhr

Hallo zusammen.

Danke für Eure Kommentare
Beim nächsten Treffen bin ich auf das Thema besser vorbereitet. Ich war halt von ihren traurigen Blicken irgendwie überrumpelt...
Sie wird sicher eine ganz tolle Patentante für den Kleinen! Beim nächsten treffen werde ich ihr das auch genau so nochmal sagen.

Sie selbst produziert wohl gar keine Eizellen. Deswegen wurden die Eileiter auch durchtrennt. Ich weiß nicht mehr, wie das Syndrom heißt, aber sie hat auch schon immer Hormonprobleme und nimmt diese künstlich. Wenn man es weiß, sieht man es ihr auch an. Sie ist ziemlich klein, breite Schultern, große Hände/ Füße und klobige Finger und Zehen.

Also die Variante mit den eigenen Eizellen funktioniert leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von zitronenmama, 21. SSW am 05.06.2021, 18:50 Uhr

Hey, so eine Situation hatten wir auch. Ich hatte eine Fehlgeburt, Freundin hat es nicht wirklich ernst genommen.

Einige Monate später wusste ich nicht wirklich, wie ich ihr sagen sollte, dass ich schwanger bin, damals 9. SSW. Sie kam rein und verkündete freudenstrahlend, sie sei in der 12. SSW schwanger.

Die Kids sind jetzt 2 Jahre alt und es ist absolut Schwamm drüber :) F. und meine Valerie sind ein Herz und eine Seele. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von zitronenmama, 21. SSW am 05.06.2021, 18:56 Uhr

Ach Mist, das ist natürlich schade. Sprich offen und ehrlich mit ihr darüber, wie es dir geht und binde sie mit ein, wenn das für sie und dich okay ist.

Ich bin momentan in der 21. SSW, es hat in Übungsmonat 2 geklappt. Während meine BFF schon seit über eineinhalb Jahren keine Pille nimmt. Für uns ist das auch nicht einfach.

Ich hab sie so an das Thema rangeführt, dass ich ihr vor allem von meinen Ängsten und den nicht so schönen Aspekten wie der ständigen Übelkeit erzählt habe. Dadurch hat sie gemerkt, dass ich ihr nichts vorstrahle und mich nicht vor ihr profilieren will (so einen Tick hat sie manchmal bei Menschen). Sie hat dann mitgefiebert, als es an den "essenziellen" Ultraschall ging - ob das Herz schlug oder nicht. Es war alles super, lebender Embryo, Herzschlag, und ab da haben wir uns durchgewurschtelt, mit klärenden Gesprächen, teils EInbinden, teils Informationen eher mit Anderen besprechen. Sie hat heute zum ersten Mal den Bauch angefasst, mir ist es wichtig, dass sie sich möglichst wenig schlecht mit meiner Schwangerschaft fühlt.

Ihr findet bestimmt auch so einen guten Weg, es muss ja nicht perfekt sein. Aber bleibt miteinander ehrlich und sie soll auch mal zeitweise auf Abstand gehen, wenn es ihr zu viel wird. Das ist auch ehrlich. Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundin

Antwort von Plants.and.me am 06.06.2021, 19:36 Uhr

Bei meiner besten Freundin und mir ist es auch sehr schwer .. sie ist 4 wochen vor mir schwanger geworden und hat sehr voreilig eine heftige Entscheidung getroffen (wenn ihr versteht was ich meine ) welche sie kurz danach auch sehr bereute.. und kurz darauf bin eben ich und ihre zweite enge Freundin schwanger geworden.. ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll :/ wäre sie wenigstens zufrieden mit ihrer Entscheidung aber so ist es für mich schwer mich in Ihrer Gegenwart über mein Baby zu freuen ..vor allem war es immer unser Traum gemeinsam schwanger zu sein :(
Und nun schaut es eher danach aus dass ich sie verliere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.