November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85, 39. SSW am 18.10.2019, 18:27 Uhr

Besuch im Wochenbett

Hallo!
Mich würde interessieren, wie ihr es mit Besuch nach der Geburt handhabt/bei größeren Kindern gehandhabt habt?
Ich höre immer wieder, dass viele jeglichen Besuch in den ersten Tagen rigoros unterbinden und die Besuche, die dann irgendwann stattfinden dürfen, an das Mitbringen von Essen knüpfen...
Ich selbst könnte das nicht, ich freue mich sogar sehr auf den Besuch und die Anteilnahme der Familie und der engen Freunde! Klar, nicht jeden will man am ersten oder zweiten Tag schon um sich haben, aber unser weiterer Freundeskreis ist wirklich höflich genug, um sich erstmal zurückzuhalten und dann mal anzufragen, ob ein Besuch passen würde. Enge Freunde und die Familie sind bei uns von Anfang an (dosiert) erwünscht. So haben wir es auch bei den zwei Jungs gemacht. Klar ist allen, dass es keine Bewirtung gibt, aber eine Tasse Kaffee kriegt mein Mann doch hin und wenn der Besuch einen Kuchen oder was anderes feines mitbringen möchte, ist das toll, aber als Bedingung find ich das echt hart.
Wie steht ihr dazu? Und was bewegt euch zu eurer persönlichen Vorgehensweise? Haben manche einfach unverschämte Verwandte und Bekannte?
Freu mich auf regen Austausch!

 
9 Antworten:

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von Blume1986, 36. SSW am 18.10.2019, 18:59 Uhr

Ich sehe das ganz genau so wie du.
Ich muss am Tag des KS zwar nicht jeden sehen, meine Schwester kommt mit in den OP, ist also da. Mein Partner wenn er freu bekommt, wartet davor ist aber auch da. Morgens kümmern sich meine Mutter und ihr Mann um meinen Großen und können ihn dann am späten Nachmittag frühen Abend mitbringen für maximal eine Stunde, dann geht Papa mit ihm heim. Wenn es mir gar nicht so dolle geht, dann fährt Papa vorher heim und meine Mutter+ Mann kommen dann kurz oder am nächsten Tag. Am nächsten Tag kommt auch die jüngere Schwester (ist Krankenschwester) und meine beiden Brüder mein Vater+Frau sind da noch im Urlaub und wir sind dann schon zuhause wenn sie aus dem Urlaub kommen. Ich habe nur wenige Freunde und Bekannte, aber ohne zu fragen würde nie jemand kommen. Und es verlangt auch niemand das ich was zu essen bereit habe, im Gegenteil die würden mir schon Sachen mitbringen. Und ich lasse jeden kommen der mag, habr nur gesagt am Tag der Geburt kann sein das ich echt Ruhe brauche und wegen dem KS auch am Tag drauf vielleicht noch nicht auf dem Dampfer, aber das ich mitteile wenn's noch einen Tag warten muss.
Auch zwinge ich niemanden zu Definfektionsmittel. Es versteht sich bei uns von selbst das man sich vorher die Hände wäscht und dann auch keine Küsschen den Babys gibt und krank kommt auch niemand. So weit wird da von allen mitgedacht.
Ich freue mich über Besuch im Krankenhaus und auch generell dann zuhause wenn wer was mitbringt. Ein Muss ist das nicht und Kaffee Limo und Co bekommt bei uns sowieso jeder immer.
Weiß nur noch nicht mit den beiden Brüdern von meinem Partner. Die sind zwar alle sehr lieb, aber Afrikaner sind auch sehr laut. Wenn die dann zuhause zu Besuch kommen, ist es in der Kultur üblich was zu essen an zu bieten. Aber da ich nicht gut Landesküche kochen kann, muss das dann Männe machen wobei ich da noch mit ihm absprechen muss das ich nicht jeweils die ganze Family von der Seite auf einmal sehen muss. 10 Personen die mir auf einmal ins Haus rücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von Lumpi8309, 38. SSW am 18.10.2019, 19:09 Uhr

Hallo,
also ich freue mich auf Besuch danach. Natürlich nicht in Massen oder auf einmal.
Selbstverständlich die 3 "großen" Geschwister und die Familie.
Über die Schwiegerfamilie besonders, da sie immer für uns da sind und waren. Auch gerade weil die 3 Geschwister "angenommen" sind und nicht die genetischen Enkel.
Ich denke Freunde werden sich etwas zurück halten und abwarten.
Mitbringen muss auch keiner was, einen Kaffee etc bekommt mein Liebster auch super hin. Jedem sollte schon klar sein, dass es erst einmal sonst keine große Bewirtung geben wird. Das denke ich, wird auch keiner verlangen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von Newcomermutti, 38. SSW am 18.10.2019, 19:49 Uhr

Wenn mein Mann es zeitlich etwas plant, damit nicht gleich alle gleichzeitig im Krankenhaus stehen, dürfen sie gerne ins kh zu Besuch kommen, nur vielleicht nicht unbedingt am Tag der Geburt, ich möchte gern auch erstmal geduscht sein.
Zuhause will ich dann gar nicht gleich so viele Leute um mich haben. Für mich bedeutet das Stress. Putzen, putzen, putzen und bewirten. Noch dazu raucht Schwiegermutter und wäscht sich eben nicht die Hände bevor sie etwas anfässt, daher steht bei uns das desinfektionsmittel.
Und beim ersten kind hat mir die freundin meines schwagers das baby vom arm geschwatzt, obwohl ich wollte, dass meine mama ihn zuerst hält.
Also ja, ich bin da so böse, dass ich nicht jeden Besuch dulde und die erste zeit lieber meine ruhe haben will, es sei denn es wird ehrlich hilfe und Unterstützung angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von alicebrown am 18.10.2019, 19:50 Uhr

Hey!
Also dieses Mal sind wir da etwas entspannter als beim ersten Mal, das liegt aber auch daran, dass die Bedingungen dieses Mal etwas anders sind.
Meine Familie wohnt ziemlich weit weg und früher war es immer so, dass klar war, dass die dann auch bei uns übernachten müssen, also haben wir denen gesagt, dass sie etwas warten müssen. Wir haben auch nur ne 56qm Wohnung. Genauso war damals meine Freunde- Situation, viele waren gerade weggezogen und hätten dann hier übernachten müssen.
Dieses Mal kann ich mir schon früher Besuch vorstellen, weil ich mittlerweile viele Freunde hier in der Stadt habe, die dann einfach für ne Stunde rumkommen. Aber ich sag tatsächlich lieber was zu essen, als Kleinkram für die Kinder, einfach weil wir das nicht brauchen. Keiner muss etwas mitbringen, aber tausend Kuscheltiere und co brauchen wir einfach nicht.
Voraussetzung für Besuch ist auch, dass es mir gut geht. Bei meiner Tochter hatte ich noch ne Weile mit den Komplikationen nach der verstochenen PDA zu kämpfen und mir ging es auch psychisch nicht so gut. Da fand ich Besuch sehr anstrengend im
Wochenbett.
Im späten Wochenbett werde ich dieses Mal selbst zu meiner Familie fahren, da mein Mann nach Weihnachten dann wieder arbeiten muss und die Kita der großen bis Anfang Januar zu hat, da kann ich die Unterstützung gut gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von Julenemy, 34. SSW am 18.10.2019, 22:16 Uhr

Hallo,
Genau das beschäftigt mich momentan auch. Der Bruder meines Mannes (auch Afrikaner ) hat sich auch schon als Besuch angekündigt. Er erwartet allerdings, dass ich koche. Und er gedenkt direkt ein paar Tage (!!!) zu bleiben.
Ich hege noch die leise Hoffnung, dass mein Partner da einen Riegel vorschiebt.

Der allerdings plant seinerseits eine große Feier zwecks Namensgebungszeremonie mit gefühlt tausend Leuten. Die dann selbstverständlich alle das Baby nicht nur sehen, sondern auch auf den Arm nehmen wollen
Davor graut mir ehrlich gesagt sehr.
Dass der Kleine dann von mir wildfremden Leuten abgeküsst wird, werde ich nicht verhindern können.
Bin sehr ratlos momentan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von Gleya, 40. SSW am 19.10.2019, 7:43 Uhr

Wir sind da lieber unter uns. Bei der ersten Entbindung war meine Mutter, mein Mann und meine Hebi dabei. Nun ermöglichen wir meiner Schwiegermutter, beim zweiten Krümel, dabei zu sein. Meine Mutti wird dann je nach Uhrzeit den „Großen“ bespaßen und ablenken.
Danach gehören die ersten Tage nur uns vier. Der Rest der Familie kann dann nach ein paar Tagen mal anfragen. Da wir sowieso Zuhause bleiben, haben wir da keinen Stres. Kochen und co. würde ich auch nicht. Habe das aber alles schon erledigt. Mein Keller ist voller Gläser mit ganzen Gerichten.
Wir haben da aber auch eine Hebi, die klipp und klar sagt, dass die ersten Tage ausschließlich für das Neugeborene und die Eltern ist. Der Krümel erlebt eine vollkommen neue Welt. Dann noch rumgereiche und zich Leute ... nee. Für uns also Ruhe und ganz kleiner Kreis.
Muss aber jede Familie für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von Jener am 19.10.2019, 10:50 Uhr

Hi,
Ich schwanke noch zwischen "ich freue mich auf Besuch und werde stolz sein unsere Tochter allen zu zeigen" und "ich will bestimmt meine Ruhe und meine kleine Familie nur für mich" Mein Mann hat eine grosse Familie (Schwiegis haben jeweils 3 Geschwister), die sehr wahrscheinlich alle ins kh kommen wollen. So wars bei der Schwester meines Mannes. Sie hatte einen Notkaiserschnitt und am gleichen Tag war die Hölle los im kh. Das wäre mir definitiv zu viel und da würde ich auch die Böse sein und alle heim schicken Ansonsten hoffe ich, dass es sich mit den Besuchen zu Hause im Rahmen hält. Wir haben nicht so viel Platz und mein Mann hat nen kleinen Putzfimmel. Er soll ja auch die Zeit genießen und nicht jeden bedienen und putzen. Das wird in seiner Familie vorausgesetzt, dass Tee und Gebäck bereitsteht, aber ich möchte mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen, ob alle zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von dima2309 am 19.10.2019, 15:35 Uhr

Ich bin jemand ich will sogar das die lieber in die Klinik kommen, wie nachher zu mir nach hause! Daheim muss wieder alles ordentlich sein, man sollte Getränke etc anbieten und auf des hab ich keinen bock. Daheim will ich meine ruhe! Zumal es in der Klinik eh stinke langweilig is, da bin ich froh um die Abwechslung

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Wochenbett

Antwort von seventeencaro, 39. SSW am 19.10.2019, 19:25 Uhr

Ich schließe mich dima an. Da ich jetzt eh nicht ambulant entbinden kann, sollen sie doch bitte alle in die Klinik kommen, da ist mir nicht langweilig und es ist gleich alles abgearbeitet. Zuhause möchte ich meine Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo! Mal ne Frage in die Runde. Wie stellt ihr euch euer Wochenbett vor? Habt ihr Ängste? Wie wollt ihr es mit Besuchen handhaben und wie mit dem Stillen vor dem Besuch? Wollt ihr Gäste schon im Krankenhaus empfangen? Erwartet ihr auch furchbare Blutungen und die ...

von Häufchen, 35. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett..

Wie stellt ihr euch eure Zeit vor? Lieber alleine mit dem Partner oder habt ihr Mama/Schwiegermutter an der Seite? Was ist besser? Meine Mutter wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen und paar Tage bei mir übernachten. Wird sicher eine große Hilfe. Aber ist es besser erstmal ...

von B.es88, 32. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Guten Morgen ihr Lieben! Mich beschäftigt seit kurzem die Frage nach dem frühen Wochenbett. Mein Mann hat vor, ab Geburt 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Die ersten Tage, um die großen Kinder zu betreuen (Kind 1 ist dann in der 3. Klasse und hat genau an ET Herbstferien, Kind 2 ist ...

von Carolina85, 23. SSW 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.