August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 26.11.2021, 23:14 Uhr

Betreuung abends / nachts durch Oma

Hallo, ich schon wieder.
Ich fange ab dem 1.1 wieder an zu arbeiten. Unter anderem auch Nacht und Spätdienste.
Die Kleine geht noch nicht in die Kita und wird dann stundenweise durch die Oma betreut. Teilweise auch abends, so von 19 bis 22 Uhr.

Tja, ich Stille sie noch in den Schlaf und auch nachts zum weiterschlafen.
Mein Mann konnte sie eine Zeitlang auch ins Bett bringen, das klappt aber seit Monaten nicht mehr, sie beruhigt sich dann einfach nicht und brüllt sich die Seele aus dem Leib.

Jetzt hab ich natürlich Bedenken, wie das dann mit der Oma klappen soll... Es geht aber nicht anders.

Habt ihr Ideen oder vlt Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Betreuung abends / nachts durch Oma

Antwort von Mika82 am 27.11.2021, 8:14 Uhr

Hey

Ich gehe erst am 14.02. wieder, die Oma passt bei uns auch auf. Ganze Tage. Im Moment stille ich sie auch in den Schlaf und manchmal noch zwischendurch.
Das Zwischendurch gewöhne ich ihr gerade ab. Sie trinkt etwas Kuhmulch aus der Flasche. Das klappt.

Ansonsten muss ich mit ihr üben und sie weiter abgewöhnen.

Ich habe die Hoffnung, dass es einfach funktioniert mit Oma und Mittagsschläfchen.

Kannst du mit Oma vielleicht schon mal üben. Also Kind über Nacht mal dort lassen.

Ganz abstillen will ich doch noch nicht. Wenigstens abends zum gemeinsamen Kuscheln dann. Wenn sie sich nicht selbst abstillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung abends / nachts durch Oma

Antwort von misssilence am 27.11.2021, 8:44 Uhr

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es einen entscheidenden Unterschied macht, ob ich wirklich da bin, also verfügbar, oder tatsächlich außer Haus. Bin ich nicht da, dann schläft unsere Tochter wie durch ein Wunder ohne Stillen bei Papa oder in der Kita. Bin ich dagegen im Haus, gibt es riesen Gebrüll und keine Chance.

Heißt: ich würde deiner Tochter die Zeit des Stillens lassen und es einfach drauf ankommen lassen. Ganz oft klappt es wunderbar bei Oma, Papa oder sonst wem, wenn Mama nicht da ist. Die Kinder wissen ja, wo sie ihre Brust bekommen und wo nicht ;)

Es kann sein, dass deine Tochter ein bisschen Zeit zum Umgewöhnen braucht, aber das werden sie schon schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung abends / nachts durch Oma

Antwort von Ruto am 27.11.2021, 10:41 Uhr

Habe sehr ähnliche Sorgen momentan, da ähnliches Schlafverhalten. Bei mir geht es zum Glück "nur" um den Mittagsschlaf, setze meine Nachtdienste bis Ende der Elternzeit aus.
Habe keinen Tipp außer vielleicht vorher auszuprobieren. Um zu sehen, dass es vielleicht unnötige Sorgen sind. Trau mich aber selbst noch nicht ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung abends / nachts durch Oma

Antwort von Anni1500 am 27.11.2021, 16:04 Uhr

Es kommt drauf an wie sehr du am stillen hängst. Wenn du keine Angst vor einer saugverwirrung hast, kann Oma es mit Flasche probieren. So oder so würde ich vorher ein paar Probe Abende machen. Oma und Kind müssen ihren gemeinsamen Weg finden. Da können ganz andere Rituale zustande kommen, wie du sie hast. Bei Oma ist es eben anders. Meine Mutter wohnt mit im Haus. Meine Kinder haben daher null Probleme mit ihr alleine zu sein, da sie eh sehr engen Kontakt haben. Wichtig ist, dass du deiner Mutter vertraust und sie machen lässt. Der Rest wird sich finden. Macht es nur wie gesagt schon vorher, wird euch nerven sparen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung abends / nachts durch Oma

Antwort von Myriel9 am 27.11.2021, 20:54 Uhr

Hey,
Unsere Maus stillt immer noch viel, vor allem jetzt wo ich wieder schwanger bin und weniger Milch kommt... Sie lässt sich tagsüber wunderbar hinlegen, abends geht es aber nur mit Milch. Da ich einen Abend in der Woche mal flexibel sein will, streiche ich immer noch kleine Mengen Milch aus und habe auch einiges eingefroren, damit kann der Papa sie wunderbar ins Bett bringen und dann schläft sie meist bis ca. 23 Uhr. Vielleicht wäre das erst mal eine Möglichkeit, es mit der Flasche zu probieren, da wird in dem Alter nichts passieren, wenn du nicht plötzlich nur noch eine Woche lang die Flasche gibst. Saugverwirrung ist eher bei den ganz Kleinen ein Thema, die noch nicht wissen, wie es geht, oder wenn man lange Pause macht mit dem Stillen...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung abends / nachts durch Oma

Antwort von Kapunkt am 27.11.2021, 22:11 Uhr

Meine Kleine nimmt leider keine Flasche damals hat sie die genommen, genauso wie Schnuller, aber seit sie 5 Monate alt ist, kann sie damit aus heiterem Himmel nix mehr anfangen. Es wird nur drauf rum gekaut. Die kommt garnicht auf die Idee, dass man dran nuckeln könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oma meint „Wie verwöhnen den Kleinen.“

Hey, unser Kleiner kam am 13.08. zur Welt und schläft im Moment viel bei uns auf dem Arm ein. Wir kuscheln viel und ich genieße das auch absolut, aber wenn ich bei meiner Mutter bin sagt sie mir immer wieder, dass wir den Kleinen verwöhnen und er sich daran gewöhnt, dass er nur ...

von niselebt 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Hallo zusammen, Ich hab die Frage auch schon parallel im Hauptforum gestellt - es geht darum, dass unsere Kleine tagsüber nur mit Einschlafstillen oder Tuch zum Schlafen zu bekommen ist. Ich frage mich, wenn ich sie mal länger tagsüber zu den Großeltern geben muss (es stehen ...

von Myriel9 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Glückliche Oma

Nachdem ich gestern meinen zweiten Termin hatte und das Herzchen kräftig geschlagen hat haben wir es heute meiner Schwiegermutter gesagt. Dank dem 3D Bild das ich vom Frauenarzt mitbekommen hab konnte ich ihr ihren Enkel auch schon zeigen. Ich konnte sogar sehen wie er ...

von -RamonaS- 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma...

Meine Oma meint, dass wir ein Mädchen bekommen. Weil es mir so geht wie ihr bei meiner Mutti und meiner Mutti mit mir (super, kein erbrechen). Als meine Oma mit meinem Onkel schWagner war musste sie ständig brechen. Da sie ja auch schon seit Ende November weiß, dass ich ...

von Mama-Peach, 13. SSW 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma weiß es schon lange

Guten Abend ihr lieben. Ich habe heute nachträglich zum Geburtstag meine Familie zu mir zum Kaffee trinken eingeladen. Beim anstoßen habe ich es dann meinen Großeltern verkündet das ein kleiner Wurm unterwegs ist. Meine Oma meinte ...

von Mama-Peach 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

grrr Omas! soory lang geworden....

Hallo Mädels, muss mal jammern! Zur Vorgeschichte: Bin ja mit meiner Jugendliebe verheiratet und wir bekommen jetzt das dritte Kind zusammen, die zwei bisher sind 4 und 18M. Der erste war nicht geplant, da waren wir 21 und mein mann hat zeitgleich mit der Geburt ...

von hinemoana 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Mein letzter freier Omatag!!

Heute hab ich das letzte mal Marie-frei, bevor ich nächste Woche wieder arbeiten gehe! Mensch, wie die Zeit vergeht!!!!!! Ein bisschen sentimental bin ich schon...bin eigentlich gerne zu Hause, freu mich aber auch wieder auf die Abwechslung...hoffe nur, dass die jetzt keine ...

von Silke28 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Luisa war heute mit der Oma turnen

heute war ja wieder oma tag und heute morgen hab ich meiner schwiMu gesagt, wenn sie lust hat kann sie um halb 3 mit luisa in die kleine turnhalle zum mutter kind turnen gehen und das hat sie auch gemacht. Das war wohl ganz toll, sie haben ...

von EnaWupp 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Timo's Oma ist heute morgen gestorben!

Och je!! Keine gute Nachricht...wobei wenn man es objektiv beobachtet ist sie nun endlich erlöst. Sie lag nur noch im Bett, aß nicht mehr, trank nicht mehr und wollte auch nicht mehr leben. Sie ist 86 Jahre alt geworden. Ein stolzes Alter, aber die Traurigkeit ist nun ...

von Silke28 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.