August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AangiMaus, 37. SSW  am 19.07.2013, 8:21 Uhr

Betreuungsgeld?!

Hey Mädels ab diesem Jahr gibt es doch dieses Geld für Eltern wo die Kinder erst ab 3 in den kiga gehen...
Nach elterngeld soll man es bekommen und dieses Jahr bekommt man 100€ und nächstes Jahr würden wir schon 150€ bekommen stimmt das oder lieg ich da falsch???
Wer kennt sich besser aus? Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Betreuungsgeld?!

Antwort von Rini, 38. SSW am 19.07.2013, 8:32 Uhr

So wirklich habe ich mich nicht damit beschäftigt, aber ich würde es so verstehen das du nächstes Jahr, also ab den ersten Geburtstag von deinem Kind das Geld erhältst, weil ab da kannst du es erst in die Krippe geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld?!

Antwort von Mietzbert, 37. SSW am 19.07.2013, 8:34 Uhr

Also dass es im zweitem Jahr mehr wird, habe ich nicht gehört, aber kann auch daran liegen, dass es für mich nicht in Frage kommt so wenig Einkommen zu haben. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld?!

Antwort von Rini, 38. SSW am 19.07.2013, 8:37 Uhr

Hab es gerade nach gelesen.... Ab August 2014 wird dann 150 gezahlt bzw. Bei ihr dann 2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld?!

Antwort von seidner, 36. SSW am 19.07.2013, 9:07 Uhr

Aber wir bekommen das doch erst, wenn unsere Mäuse 1 Jahr alt werden, oder? Weil wir den Betreuungsplatz ab eins nicht in Ansrpuch nehmen und wenn sie mit 2 Jahren immer noch zu hause bleiben bis zum 3ten jahr, dann sind es 150E im Monat, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seidner

Antwort von Rini, 38. SSW am 19.07.2013, 10:23 Uhr

So habe ich das auch verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld?!

Antwort von Lenchen27 am 19.07.2013, 11:53 Uhr

Außerdem bekommt man das Geld auch nur dann wenn die Kinder in 2013 geboren werden soviel ich weiss oder von 2012, da gibts so ein Stichtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alsoooo

Antwort von AangiMaus, 37. SSW am 19.07.2013, 12:09 Uhr

Ich habe nochmal nachgeforscht!
Man bekommt es ab den 15.lebensmonat bis zum 36. (3jahre) wenn das Kind nicht in den kiga geht.
Ab 2014 sind es tatsächlich 150€ pro Monat.
Stichtag ist der 1.8.2012 alle Kinder dir davor geboren wurden haben leider pech gehabt....also sieht es für uns doch gut aus :)
Ich werde mein Baby nämlich nicht vor 3 in den kiga geben!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dieser Stichtag ist so eine Verarsche!

Antwort von tomorrow am 19.07.2013, 15:03 Uhr

Sorry, aber den Anspruch auf den Betreuungsplatz haben wir für unsere Große ab August...aber Betreuungsgeld kriegen wir nicht, obwohl wir ihn nicht nutzen. Eben wegen diesem dämlichen Stichtag. Wie kann man denn für die Ausgleichsleistung einen anderen Stichtag als für die eigentliche Leistung setzen???? Begründung des Familienministeriums war glaube ich ungefähr so: Man musste sich ja auf IRGENDEIN Datum verständigen...

Und ganz ehrlich: Das wir für unsere jetzigen Kinder Betreuungsgeld kriegen glaube ich auch erst, wenn ich es auf dem Konto sehe. Das sollte schon so oft gekippt werden, bis dahin fliesst noch viel Wasser ins Meer.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.