Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanoschTraumstunde, 14. SSW am 15.01.2015, 12:02 Uhr

Betriebsarzt

Hallo ihr lieben :)
Ich Geselle mich mal zu euch :)
Und habe direkt auch eine Frage?
Wie ist es mit eurem Betriebsarzt?
Ich glaube ich habe echt ein schlechtes Exemplar erwischt :(
Er hat mir aufgrund meiner Tätigkeit als Erzieherin und nicht ausreichendem Röteln- Schutz ein Berufsverbot bis zur 20 ssw. Gegeben. Aber füllt die Empfehlung für den Arbeitgeber nicht aus... Jetzt rufe ich seit Stunden allemöglichen Ärzte, Ministerien und Co durch und keiner kann mir richtig helfen...
Und Dienstag würde ich dann unentschuldigt von der Arbeit fern bleiben, weil nur eine Email vom Betriebsarzt vorliegt...
Bin ich da die einzige der das so ergeht? :(

 
8 Antworten:

Re: Betriebsarzt

Antwort von faye81, 12. SSW am 15.01.2015, 12:22 Uhr

Die Frage wäre für mich woher du die Ansage hast, dass du unentschuldigt fehlst? Chefin? Personalabteilung? Betriebsarzt selbst?

Ich bin auch Erzieherin, in meiner ehemaligen Einrichtung habe ich ca. 6 Schwangerschaften erlebt und man ist grundsätzlich von der Arbeit freigestellt bis eine Ansage vom Betriebsarzt kommt. Die muss schriftlich, per Post, kommen. Das zieht sich manchmal sehr, oft sogar 2-3 Wochen. Ist aber grundsätzlich nicht dein Problem!

Falls ihr eine Mitarbeitervertretung habt würde ich mich an die wenden.
Welcher Träger ist es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Kaffeekauz, 15. SSW am 15.01.2015, 12:57 Uhr

Hallo!
Also ich war heute morgen auch bei meinem Betriebsarzt und es ging dabei auch um ein Beschäftigungsverbot. Er hat sich mit mir unterhalten und eines Empfohlen, meinte aber dass ich das von meinem FA bekommen sollte. Er hat mir nix schriftlich gegeben, aber sollte mein Chef es noch schriftlich brauchen, dass er mir ein BV empfiehlt, dann wird er das nachreichen. ansonsten soll ich mich von meiner Hausärztin krank schreiben lassen bis ich meinen FATermin hatte.
Er hat dann aber sogar für mich die FA angerufen und das abgesprochen (bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen FA und er kennt zufällig eine)
Aber ich nehme an, dass diese Sachen auch überall anders ablaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von kleinemine, 16. SSW am 15.01.2015, 13:47 Uhr

Also bei mir war das so ich war von meiner FA freigestellt für meine arbeit die ich da gemacht habe ( bei kälte 4 °C Taktarbeit , Fliessband arbeit...)

Und dann sollte ich aber nochmal zum Betriebsarzt der mir das noch einmal bestätigen sollte und mir ein Allgemeines Beschäftigungsverbot geben sollte.. aber dazu kam es nicht der hat mich untersucht sprich Blut abgenommen, nen EKG und ich sollte auf einem bein steht und hampelmann machen als so was( wo ich nicht verstanden habe warum).Auf jedenfall hat er mir nichts gegeben kein Brief oder so etwas für meine Arbeitsstelle.Ich bin da dann hin hab erzählt wie es beim Arzt war und die sagten die rufen da an und klären das aber was da raus kam weiß ich nicht.

Ich geh aber auch nicht arbeiten da ich ja das verbot schon von meiner Fa habe seit dem ich in der 5 Woche bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von JanoschTraumstunde, 14. SSW am 15.01.2015, 13:49 Uhr

Ich bin in einer privaten Elterninitiative.. Da gibt es leider keine Mitarbeitervertretung...
Ja meine Chefin hat das gesagt und ist wohl offiziell gesagt worden von unserer Vorsitzenden.
Das Problem ist halt das mein Betriebsarzt ein schreiben schon längst abgegeben hat, der Kita es nicht offiziell genug ist... Und der fa sieht es nicht als seine Aufgabe an :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von JanoschTraumstunde, 14. SSW am 15.01.2015, 13:52 Uhr

Ich glaube das es bei mir einfach so kompliziert ist weil ich da die erste bin ...
Danke für eure Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von faye81, 12. SSW am 15.01.2015, 14:09 Uhr

Also was heißt denn nicht offiziell genug? Wenn es schriftlich, in Briefform vorliegt, dann ist es auch offiziell. Das riecht doch sehr danach, dass sie das Bv gerne ignorieren wollen...

Vielleicht kannst du das Problem vorerst deinem Hausarzt schildern und der schreibt dich krank um Zeit zu gewinnen?
Dann den entsprechenden Passus im Mutterschutzgesetz raussuchen, gibt es ja im Internet und denen vorlegen.

Lass dich bloß nicht unterkriegen!
Ich glaube in so Streitfällen ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig, die machen dem Arbeitgeber dann die Regeln nochmals klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von JanoschTraumstunde, 14. SSW am 15.01.2015, 14:36 Uhr

Er liegt eine schriftlich des Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt vor. Denen fehlt das da nicht konkret drin steht... "Darf am 2.3 wieder arbeiten..."
Ich warte mal ab, was noch kommt.
Ich gehe definitiv nicht los, ich setz ja nicht das Leben von meinem Zwerg aufs Spiel.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsarzt

Antwort von Hasenbande am 15.01.2015, 20:56 Uhr

Ich komm mal aus dem August-Bus. Da steht nie ein Datum, sondern immer nur die Empfehlung bis zur 20.Ssw. Du musst dann die SS und den errechneten ET vom Gyn bescheinigen lassen. So kann jeder ausrechnen, wann die 20. SSw vorbei ist.
Gehn Cytomegalie bist du immun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.