November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 29.01.2017, 14:59 Uhr

Bettzeitrituale

Habt ihr Bettzeitrituale? Wenn ja, welche?

Wir wollten immer abends baden, streicheln, eincremen und dann in den Schlafsack. Aber mit dem Gips können wir nicht baden.....
Irgendwelche alternativen Ideen?

Wann habt ihr angefangen?

Abends ist sie immer sehr wach, unter anderem wegen Blähungen und häufigem trinken. Vor 22/23 Uhr schläft sie nicht, vorallem nicht in ihrem Bett.

Gibt es echt Kinder, die jetzt schon um 19h ins bett gehen? Oder ist das ein Ammenmärchen?

 
13 Antworten:

Re: Bettzeitrituale

Antwort von chrs15 am 29.01.2017, 15:26 Uhr

Also unser geht je nach abendflasche und Müdigkeit ca. 19.30 bis 21 Uhr ins Bett... Oft schläft er gut ein wird aber ne halbe Stunde später wach und will dann nicht mehr alleine schlafen so das wir dann spätestens im 9 mit ins Bett gehen (auch weil ich sonst zu wenig Schlaf bekomme) vor der Flasche wird gewaschen und Schlafanzug angezogen. Dann Flasche und je nach Müdigkeit und Uhrzeit noch bisschen gekuschelt oder umhergetragen... Kurz vorm ins Bett gehen ein Lied gesungen und dann geht's ab... Es klappt ab3r auch noch nicht so richtig und wir üben noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von sue82 am 29.01.2017, 15:28 Uhr

Also bei uns sind es auch so 22/23 Uhr und auch nur wenn wir mitgehen! Wir hatten aber die Woche auch mal überlegt wann es bei der grossen Schwester damals klappte dass sie abends alleine früh im Bett geschlafen hat glaub so mit 5 Monaten vielleicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von AmyBell am 29.01.2017, 15:37 Uhr

"Freizeit" um 19h oder zusammen Abendessen wäre klasse, aber es geht mir mehr darum, dass sie Routine bekommt, lernt wann Tag und Nacht ist und das es nicht weh tut zu schlafen.

Meist trinkt sie um 18h, 20h und dann um 21.30h und vielleicht nochmal um 23h.
Bei den Abständen ist es schwer sie zum Schlafen zu bekommen bevor der Hunger wiederkommt....

Ich will nicht zu früh anfangen und sie überfordern aber auch nicht zu spät und dann lernt sie "nie" Bettzeitroutine

Eine bestimmte Routine und Struktur wird ja spätestens mit der Krippe kommen, aber bis dahin will ich ihr keine schlechten Angewohnheit beibringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von PaHe am 29.01.2017, 16:05 Uhr

Ich trau es mich kaum zu sagen aber wir haben um 19 Uhr Babyfrei

Wir haben von ersten Tag an dem kleinen zum schlafen alleine ins Bett gelegt.
Klar am Anfang war es nicht 19 Uhr sondern könnte auch 21 Uhr werden

Aber mit der Zeit hat es sich eingependelt das er um ca 19 Uhr die letzte Flasche trinkt und dann ins Bett geht
Ich persönlich finde Rituale auch mehr stressig als effektiv
Wir ziehen ihm den Schlafsack an, sagen gute Nacht und machen die Spieluhr an.
Er schläft dann selbstverständlich ein
Er schläft auch nur abends in seinem Bett und tagsüber im Laufstall
Das Zimmer wird verdunkelt und nur das Nachtlicht angemacht
Das heißt für ihn: Schlafenszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von AmyBell am 29.01.2017, 17:02 Uhr

1. Herzlichen Glückwunsch

2. Du bist engagiert

Gibts da kein Brüllen? Tagsüber mag sie nicht im Bett schlafen. Meist schläft sie eh nur kurz, in der Trage, auf dem Stillkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von PaHe am 29.01.2017, 18:16 Uhr

In der Regel ist er schnell eingeschlafen

Aber natürlich kommt es auch vor das er
Nicht sofort schläft und wir noch 1-2x rein müssen um den Nucki zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von Lisaloca am 29.01.2017, 18:53 Uhr

Bin neidisch!
Das kam bei uns immer viel später...
Aber da klappte es dann auch mit dem schlafen im eigenen Bettchen.
Dieses mal sind wir noch meilenweit davon entfernt. Aber alles kommt mit der Zeit...
genieß es, das habt ihr gut gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von buburuza am 29.01.2017, 20:13 Uhr

Wir haben noch kein Ritual (finde das noch zu früh ehrlichgesagt) und vor 22h ist nix mit schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von dine 83 am 29.01.2017, 20:57 Uhr

Bei uns gibt es die letzte stillmahlzeit zw 20 u 21uhr im Schlafzimmer - da ist es dann auch schon abgedunkelt u leise.
Danach schläft der kleine dann auch auf meinem Arm ein. Allerdings wacht er sofort wieder auf wenn ich ihn zur Seite oder in sein Bettchen leg u somit schlafen wir dann gemeinsam um 21uhr Rum ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von s@bine am 29.01.2017, 21:44 Uhr

Bei uns ist es auch so! Seid ca 10 Tagen ist um 19 Uhr ( mal auch 18:30 oder 19;30) schlafenszeit. Er schläft dann auch durch mal bis 5 und mal bis 7. Wir haben ein aufsteh und ein schlafen Ritual ( Schlafanzug anziehen, nach oben in sein Bettchen singen füttern singen und dann bleib ich noch ein paar min bis er (fast) eingeschlafen ist. Tagsüber schläft er auch nur im stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Bambella am 29.01.2017, 22:15 Uhr

Ist es ähnlich wie bei pahe. Zwischen 19-20 Uhr geht unsere Maus ins Bett. Manchmal schläft sie sofort ein, manchmal gehen wir noch 2-3 rein, um den Schnuller zu geben. Wenn wir sie ins Bett bringen, haben wir schon Rituale. Wir machen die Rollläden runter, gedämmtes Licht an, wickeln und Schlafanzug an. Mama und Papa sagen dann gute Nacht und wir legen sie ins Bett.

Dafür schläft sie tagsüber kaum, mal hier und ne halbe Stunde. Und dann nur auf dem Arm oder im Kinderwagen, wenn ich mit ihr spazieren war. Tagsüber braucht sie halt die nähe :-)

Aber bei uns war es am Anfang so, dass sie erstmal nur auf unserem Bauch und im arm geschlafen. Irgendwann klappte es dann im beistellbett. Also immer wieder versuchen. Das machen wir tagsüber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von Minne am 30.01.2017, 4:12 Uhr

Das ist bei uns auch so.
Ritual sieht so aus, dass er abends mit und hoch kommt und dann beim Nachrichten schauen in den Schlaf gestillt wird
Alles andere kommt später... Bis jetzt passt das für alle hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeitrituale

Antwort von LaMaMi am 30.01.2017, 10:13 Uhr

Wir haben auch schon eine Art Routine, die sich etwas an den Ritualen der großen Kleinen orientieren. Gegen 19.00/19.15 Uhr machen wir die Große bettfertig und ziehen wir beide Kinder zum Schlafen um. Dann gibt es eine Geschichte, bei der beide Kinder im Bett der Großen liegen und miteinander kuscheln. Dann teilen der Papa und ich uns auf. Einerbleibt noch kurz bei der Großen und einer geht mit dem Byby in unser Schlafzimmer. Dort gibt es noch ein Fläschchen und ein Gute-Nacht-Lied im abgedunkelten Zimmer. Der Kleine ist dann auch müde und schläft mit Schnuller im eigenen Bett recht schnell ein. Wir bleiben so lange le ise summend und streichelnd be i. Ihm, bis er eingeschlafen ist. Wenn wir Glück haben, schlafen beide Kinder um acht und wir haben noch etwas Zeit für uns.

So läuft es wenn es gut läuft. Es gibt natürlich auch andere Tage, da ist der Kleine länger bei uns im Wohnzimmer, weil er weint, noch zu wach ist etc Aber so langsam spielt sich die Routine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.