November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonji, 10. SSW am 26.04.2010, 21:33 Uhr

Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Meine Große ist so ein Satansbraten. Den ganzen Tag sind wir nur am kämpfen und diskutieren. Alles stellt sie in Frage, will ihren Dickkopf durchsetzen. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt, wird terrorisiert, ewiges Gebrüll und auf den Boden werfen.

Heute ist sie mit ihrer Cousine im Kinderzimmer, ruft mich, ich schau rüber. Sie ist ausgezogen, hat sich im Body verheddert, Windel ist auch runter. Ich dachte, sie will sich Schlafanzug anziehen. Von wegen, nein sie will sich nackt ins Bett legen und ihre Cousine soll sich dazu legen, sie will kuscheln. Die hatte kein Bock drauf, ist dauernd durchs Zimmer gelaufen und hat Spielzeug hin und her getragen. Dann ist sie erstmal ausgeflippt, hat geschrien, dass ihre Cousine kein Spielzeug von ihr anfassen darf.

Ich sag noch paar Mal, sie soll bitte Windel anziehen weil sie sonst ins Bett pinkelt (hat noch Windel). Nein, macht sie nicht. Ok, Diskussion zu Ende, ich will ihr Windel hintun. Sie brüllt und tritt nach mir. Dann windet sie sich raus und stellt sich mittens auf Bett und pinkelt rein.

Mann, am liebsten hätt ich ihr ein paar geschossen. Hab sie dann erstmal richtig geschimpft und sie auf Boden, sauber gemacht und Windel hin. Danach lag sie gute 30 Min. im Flur und hab gebrüllt vor Wut.

Ich brauche echt solche Nerven für das Kind. Muss mich so zusammenreissen dass ich ruhig bleib. Dabei bin ich eigentlich nur noch müde und schlepp mich eh schon durch den Tag.



Ich bete nur, dass das Kleine nicht auch noch so ein Terrorist wird.


Sonji

 
17 Antworten:

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von sandra.k., 12. SSW am 26.04.2010, 21:36 Uhr

oh ha,das klingt nach grenzen austesten.
hatte auch mal so ein nettes kind zur pflege...da hilft geduld und sicherlich auch ruhig mal streng schimpfen...
wie alt ist sie?
ich habe dann mal lieblingsspielzeug weggeräumt...zur strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von irka09, 13. SSW am 26.04.2010, 21:41 Uhr

ach schnuffelchen! das tut mir leid. mach dir mal keine gedanken, dein bauchkrümel wird bestimmt pflegeleichter. so sind manche kinder eben. wirst das schon durchstehn, die kleine wird älter, und dann wirds mit sicherheit besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von celestina, 10. SSW am 26.04.2010, 21:43 Uhr

huiuiuiuiuiiiiiii da beneid ich dich jetzt aber grad gaaaaaaaaaaaaaaaarnicht drum, die grosse versucht zwar schon aber ich bin knall hart, sie weiss das sie das bei mir nicht mal versuchen braucht :-))))))
das war aber von anfang so, viele sagen ich bin sehr streng aber macht nix, können dan wen sie gross sind immer noch machen was sie wollen ..... oder?

viel kraft geduld und nerven wünsch ich dir, die testet dich nämlich grad mal so richtig durch und weiss ganz genau das dir nicht gut geht....

glg nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von dawn, 13. SSW am 26.04.2010, 21:43 Uhr

wow, das ist ein starkes stück...
weiste was ich mit der kleinen gemacht hätte?!
die wäre erstmal eine ganze zeit nicht mehr aus ihrem zimmer rausgekommen, bzw. sie hätte es sich nicht getraut, weil sie sonst ihre mutter ganz anders erlebt hätte. und wenn ich neben ihrer zimmertür stehen würde, sobald sie rauskommt, wandert sie ohne ein wort wieder rein.. meine ist daraufhin immer völlig ausgerastet, aber glaub mir irgendwann gibt jeder kampfgeist auf.
sie würde sich bei mir nicht mehr "freuen".

hast du es schon mal mit ignorieren versucht? ich meine so richtig..
sie kommt an und möchte etwas haben, sollte es keine notwendigkeit sein wie z.b "nahrung" etc. dann absolut ignorieren, es wird nicht gespielt, keine nettigkeit, nichts.
und irgendwann, wenn sie heulend neben dir steht (nicht mehr vor wut!) dann würde ich wieder netter zu ihr sein, irgendwann wird sie es schon kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von dawn, 13. SSW am 26.04.2010, 21:45 Uhr

...ich bin übrigens auch streng, aber liebevoll dabei.
das a und o ist konsequent sein.

meine würde sich so eine show aber auch nur einmal erlauben, sie weiß da mittlerweile genau wie weit sie gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von sandra.k., 12. SSW am 26.04.2010, 21:47 Uhr

ignorieren finde ich jetzt aber etwas zu krass...also schimpfen,ab ins zimmer usw,finde ich gut...aber ignorieren...
mein leiblicher vater hat mich damals ignoriert...ich war 16 und das tat richtig weh...ist fieser als schimpfen und so kleine würmchen verstehen es ja nich weniger.
also mir tats weh...aber gibt ja tausende erziehungsmethoden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dawn

Antwort von celestina am 26.04.2010, 21:48 Uhr

ja bin ich auch aber manchmal klappts auch mit dem liebevoll sein net so ganz, bin ja auch nur ein mensch und jergendwan bin ich nimmer lieb sondern auch wütend dan sag ich das auch aber soweit kommts net oft.... konsequenz ist auch bei uns a und o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandra

Antwort von dawn, 13. SSW am 26.04.2010, 21:54 Uhr

wenn mein kind extra ins bett pinkelt, nach mir schlägt und tritt, rumbrüllt USW. dann kannst du dir gar nicht vorstellen wie sehr ich sie ignorieren würde, mensch die würde heulen, schreien, brüllen, das wäre für mich eine genugtuung wenn sie sich so verhält.
ich ignoriere sie ja nicht für stunden oder sogar tage, nur so lange bis sie es kapiert hat! das kann man dann wohl nicht vergleichen. und wenn mein kind sich so "grausam" mir gegenüber verhält, dann drehe ich den spieß mal um.

manchmal reicht ein einfaches schimpfen nicht aus... das ist schon ok so.

@celestina, ja bei mir ist es genauso, natürlich gibt es situationen, da geht gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dawn

Antwort von sandra.k., 12. SSW am 26.04.2010, 22:02 Uhr

ok..muss ja jeder selbst wissen

für mich wäre es jetzt keine genugtuung,wenn mein kind schreit...
ich finde es eher traurig,wenn ich mit sowas bestrafen müsste....schweigen ist die schlimmste bestrafung und ein kleines kind so zu bestrafen-ne danke.das ist halt ne phase wo man mit geduld und strenge durch muss-will nicht wissen was wir damals versucht haben :-)....zimmer,spielzeug weg,ab ins bett und je nachdem wie alt sie ist-bettwäsche in der wanne schön reinigen lassen,keine gute nacht geschichte,eher ins bett,kein nachtisch,keine freunde zu besuch,im zimmer bleiben,keine kassette hören usw...es gibt so viel....
das schweigen hat mich damals so verletzt...mehr als alles andere und ich war 16...da würde ich eine kleine kinderseele mit sowas nicht belasten.
wie gesagt:ICH....was andere mamis tun,müssen sie selbst entscheiden.

allerdings:was ist,wenn der partner einen ignoriert-wie sehr würde uns das schmerzen mmmhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von sonji, 10. SSW am 26.04.2010, 22:10 Uhr

Also ich bin auch sehr konsequent, schon von Anfang an. Wir haben ziemlich schnell gemerkt, dass wir da einen extremen Dickkopf haben. Als sie ein paar Monate alt war, waren wir schon in der Schreiambulanz und sind seitdem in engem Kontakt mit dem Kinderzentrum und haben dort auch ne Psychologin, mit der ich mich austauschen kann. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich ne kompetente Stelle hab, wo ich mir Rat suchen kann.

Jedenfalls machen wir wohl alles richtig, müssen halt konsequent sein, das weiß sie auch. Nein, bleibt nein. Schon immer. Trotzdem probiert sie es immer und immer wieder. Das ist auch das was ich nicht verstehe.

Ich hab im Bett nochmal mit ihr geredet, sie ist vielleicht einfach noch zu klein (2,5 Jahre) ihre Wut zu kontrollieren, und sie ist sehr emotional. Hab ihr vorgeschlagen dass sie ganz fest in ein Kissen boxen darf, wenn die Wut wieder hoch kommt. Werden dann mal sowas probieren.

Jedenfalls ist anschreien, ins Zimmer sperren und ignorieren, genau der falsche Weg, womit ich ihr Verhalten noch verstärke, meinte die Psychologin. Hab das ohnehin nie gemacht. Mit schreien kriegt sie Aufmerksamkeit, auch wenns nur negative ist. Also wird dass das nächste Mal wieder gemacht. Wenn ich sie ignoriere fühlt sie sich von mir im Stich gelassen, macht noch mehr Mist um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Sobald sie so nen Mega-Wutanfall kriegt soll ich sie ganz fest in Arm nehmen bis sie sich ausgetobt hat, ihr quasi halt geben. Das ist nicht so ganz einfach, zumal ich auch vor Wut koche. Muss mich da schon gut im Griff haben. Ich merke aber, dass es so ein wenig besser wird.

Wir kriegen jetzt über die Frühförderstelle noch ne Therapie mit Heilpädagogik und Logopädie, so ne Kombi. Das soll sie unterstützen ihre Emotionen besser zu steuern, außerdem werden die Wutanfälle hoffentlich besser wenn sie sich dann besser ausdrücken kann.

Ist halt alles immer so anstrengend ...



Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dawn

Antwort von dawn, 13. SSW am 26.04.2010, 22:14 Uhr

du, dir ist schon klar, das wir hier von ein paar minuten reden, oder?!
ich vertraue da auf meine heilpädagogin (gute bekannte) und sie sagt, dass das für einen kurzen zeitraum völlig in ordnung ist.
so lernen die kleinen auch, dass ihr verhalten nicht in ordnung ist.
warum sollte man so ein verhalten eigentlich nicht ignorieren?

anscheinend hast du mich falsch verstanden, für mich ist es eine genugtuung, wenn meine kleine einen wutausbruch bekommt, WEIL ich sie ignoriere.
SOBALD sie wieder lieb ist und eingesehen hat, das ihr verhalten käse war ist doch alles in ordnung.
bei uns klappt das super und mir wurde dazu geraten.
und nein, es ist für 3 jährige keine quälerei, wenn man sie mal ein paar minuten ignoriert, weil ihr verhalten daneben ist.
du darfst das auch nicht überbewerten.
was dein vater mit dir gemacht hat als du 16 warst, ist wohl eine ganz andere geschichte.. sowas kenne ich auch von meinen eltern, aber das kann man nicht im geringsten vergleichen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von sandra.k., 12. SSW am 26.04.2010, 22:16 Uhr

finde ich gut...schreien finde ich auch nicht so...aber manchmal rutscht es einem ja raus...

2,5 jahre-ach mensch..das geht ja bald vorbei.trotz ihrer wutanfälle ist sie bestimmt ein tolles mädel.

wünsche dir einen schönen abend..ich drück dich und schick dir nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von dawn, 13. SSW am 26.04.2010, 22:18 Uhr

das hört sich ja wirklich heftig an, ich hoffe, dass man euch nun gut helfen kann.

schreien ist nie der richtige weg. (auch wenn es einen manchmal sehr schwer fällt...)

naja, wie schon geschrieben mir wurde dazu geraten, ich fahre diesen weg und es klappt super.

vielleicht muss man bei extremeren kindern auch einen anderen weg einschlagen, deine psychologin wird schon wissen was für dich und deine kleine am besten ist.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@All

Antwort von sonji, 10. SSW am 26.04.2010, 23:04 Uhr

Danke für Eure Worte, sie ist von Anfang an schon sehr sehr temperamentvoll. Die Psychologin meinte sie hat einen sehr starken Willen. Ziel ist es ja nicht Ihren Willen zu brechen. Da sie eigentlich sehr schlau ist, versuch ich immer das ganze nochmal mit ihr zu bereden wenn wir uns beide beruhigt haben.

Klar muss ich mich total zusammenreissen, manchmal platzt auch mir der Kragen und ich brüll und heul mal. Bin eben auch nur ein Mensch.

Ich bezweifel mal, dass es bei ihr nach dem Trotzalter besser wird, sie war schon immer ein STurkopf und da werd ich sie nicht verbiegen können. Das erfordert halt viel Geduld, aber ich muss sagen, auch wenn ich oft an meine Grenzen komme, habe auch ich selbst sehr viel gelernt.

Werd jetzt dann auch mal endlich ins Bett stiefeln!

Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonji

Antwort von Book, 12. SSW am 27.04.2010, 7:34 Uhr

Hi,

Mensch Süße, du machst ja was mit deinem Trotzköpfchen mit.
Meine Schwägerin hat auch so einen kleinen (B)engel zu Hause. Er ist mittlerweile 12 und er lieber, netter Kerl. Allerdings war es für sie auch ein anstrengender Weg, der sich aber mehr als gelohnt hat. Du wirst es schon schaffen und schön das ihr so tolle Hilfe habt.

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonji

Antwort von Chiaralina, 13. SSW am 27.04.2010, 7:52 Uhr

Oh, oh, Du Arme, kann mir vorstellen, was du grad durchmachst, einer Freundin gehts fast genauso!
DURCHHALTEN!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Antwort von Zombibi, 13. SSW am 27.04.2010, 19:58 Uhr

Schimpfen ist eine negative Verstärkung.
Ich denke sie wollte dich damit provozieren (was sie ja auch geschafft hat) und mit dem geschimpfe war alle aufmerksamkeit (deine und die der Cousine) auf sie gerichtet.
Das verhalten ignorieren ist am besten. Dann sieht sie das sie überhaupt nichts davon hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

nervenraubender Juckreiz und Risse im äußeren Intimbereich - keine Pilzinfektion

Hallo liebe werdende Mamis, ich habe mich soeben neu hier angemeldet. Vorrausschtlich im November bekomme ich mein erstes Kind, bin jetzt in SSW 14. Fast seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer wieder das Problem, dass im äußeren Intimbereich meine Haut ohne ...

von MarieK87 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

Meine große kostet mich im Moment alle meine Nerven

....meine kleine große wird im August 3 Jahre. Zur Zeit ist es echt anstrengend mit ihr. Wenn ich sage, schmeiß bitte dies oder das nicht auf den Boden, dann fliegt es garantiert. Mich ärgert das so, dass ich sie hin und wieder in ihr Zimmer schicke ( die Tür bleibt natürlich ...

von schokimaus14, 11. SSW 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

noch eine Woche....meine Nerven liegen blank

hallo ihr lieben, heute in einer Woche darf ich endlich wieder zum FA, bin dann auch 9+4. Wenn dann alles passt, kann ich davon ausgehen, dass ich nicht noch eine FG habe. Bis jetzt läuft auch alles gut. Nur wenn es mal nicht zwickt und zwackt, kommt doch wieder die Angst. ...

von schokimaus14, 9. SSW 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

fertig mit den nerven!!!

so ich melde mich nach tagen auch mal wieder. aber ich war nach der arbeit so fertig das ich nicht mal lesen knnte was hier so los ist. werde ich gleich mal nach holen. mir ist tag und nacht nur übel. aber vom aller feinsten. die kloschüssel gehört mir

von steffi_leo, 7. SSW 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

mit den Nerven am Ende...

Ich halt das ganze Theater nicht mehr aus Dieser ständige ärger mit meinem Freund, diese diskusionen und die ewigen vorwürfe... und wo für?! Dafür dass ich mich für mein Kind entschieden habe? Dafür dass ich stark genug bin um das alles ...

von FenniFee, 12. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nerven

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.