Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie86 am 07.05.2014, 20:32 Uhr

bitte um erfahrungen mit kiga ab 1J

Hallo zusammen!
Seit der kleine 3 Monate ist, gehe ich einmal wöchentlich mit ihm zu einem babytreff beim DKSB. Aus dieser Gruppe wechselnDas Sommer einige Kinder in den Kindergarten (ebenfalls vom DKSB).
Es ist ein kiga mit reduzierten Öffnungszeiten. Das heisst nur montags und dienstags von 9 - 12uhr.
Ich überlege jetzt die ganze Zeit, ob ich unseren kleinen auch anmelden soll... Eigentlich muss es nicht sein, also aufgrund von Arbeit von mir.. Ich bin noch in Elternzeit bis Juli 2015.
Ab dann (also mit 2 Jahren) muss der kleine aber in den kiga....
Ich überlege halt ob es vielleicht eine gute Vorbereitung auf den "richtigen" kiga ist......
Andererseits ist er halt noch sooo klein und das wäre schon in 3 Monaten.....
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Schonmal danke im vorraus!

LG ylvie

 
6 Antworten:

Re: bitte um erfahrungen mit kiga ab 1J

Antwort von binesonnenschein am 07.05.2014, 22:12 Uhr

Meiner geht ab Juli zu einer Tamu. Vorteil: Da sind maximal 5 Kinder, eine sehr familiäre Atmosphäre. Wie viele Kinder sind denn in der Kiga-Gruppe? 2x 3 Stunden ist ja echt überschaubar. Andererseits: Wenn du nicht "musst"...

Vielleicht ist es spaßig? Andererseits: Vielleicht hängt er noch sehr an dir, also: Wenn du nicht "musst"....

Ist schön mal wieder etwas Freizeit zu gewinnen. Mach Sport, geh shoppen, mach Wellness oder auch mal den Haushalt! Andererseits: Wenn du nicht musst...

Aber als Vorbereitung für den Kiga ab 2 braucht er es nicht, denke ich. Zweijährige sind da schon viel weiter in der Entwicklung und es wird bestimmt eine Eingewöhnungsphase geben.

Es hat Vor- und Nachteile.,ich würde es wahrscheinlich von der Gruppengröße und den Kiga-Gegebenheiten sowie von der Lust und Laune meines Kindes abhängig machen. Wenn er Spaß an so einer Krabbelgruppe hat und sich leicht 3 Stunden von dir trennen kann, dann ja. Wenn nicht, dann nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen mit kiga ab 1J

Antwort von Ylvie86 am 07.05.2014, 22:43 Uhr

Danke für die Antwort! Ja ich MUSS nicht................
Achso ja, es sind ca. 8 Kinder in der Gruppe.
Also ich denke das er sich schon gut von mir trennen könnte! Hm, ich weiß nicht, ich werde noch etwas drüber nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen mit kiga ab 1J

Antwort von ina91 am 08.05.2014, 9:50 Uhr

Ich glaube ich würde es einfach ausprobieren. Wenn du merkst das klappt überhaupt nicht dann würd ich es sein lassen...immerhin muss er ja nicht hingehen
Aber vielleicht macht es ihm Spaß

Unser Großer ist mit 1 Jahr in die Krippe gekommen von 7.45-14.00 Uhr. Er freut sich jetzt noch jeden morgen darauf.
Der kleine wird auch ab August hingehen weil ich ein Studium anfange.
Bin gespannt wie das klappt aber er kommt in die gleiche Gruppe wie sein großer Bruder.
Bei uns sind das immer 3 Erzieherinnen +2 Praktikantinen/Auszubildene auf ca 10-12 Kinder. Das find ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um erfahrungen mit kiga ab 1J

Antwort von mallex am 08.05.2014, 10:59 Uhr

also ich finde, für 2 tage in der woche für jeweils 3 std kita in ordnung.
MO und DI von 9-12 uhr sind find ich super zeiten.

ich halte nix davon, wenn kinder ab dem 1. lebensjahr schon täglich kita's besuchen, vor allem nicht ganztags! find ich is too much für das kind..

aber 2 mal die woche für 3 std...probiers halt mal :) und wenn da nur 8 kinder sind, ist das auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mallex

Antwort von Joti77 am 08.05.2014, 22:35 Uhr

..unsere Maus muß leider auch ab den 1. Geburtstag in die Kita und das von Früh bis Nami


da wir beide Berufstätig sind und beide voll arbeiten..wie willste das sonnst machen..Geld wird gebraucht..und nein wir sind keine "Schwerverdiener"..leider

alle die länger zu Hause bleiben können b.z.w. Hausfrau oder in Teilzeit gehen können.."schön"..hier geht es nicht!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mallex

Antwort von mallex am 09.05.2014, 11:06 Uhr

oje.. na wenns nich anders geht, isses halt so...vorteil: viele kinder ab dem 1. lebensjahr die ganztags eine kita besuchen schlafen nachts wie ein stein ;))

ich gehe auch teilzeit wieder arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.