Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacki50, 36. SSW am 10.06.2022, 17:37 Uhr

Blasensprung

Hallo ihr lieben , ich mache mir so Gedanken , wenn zb die Fruchtblase platzt und ich mich draußen befinden. Würde man das erkennen ich meine die Leute drum um drum ? Soll man lieber vorsichtshalber binden tragen , für den Notfall, falls was passieren sollte außer halb des Hauses ? Ich komme momentan auf solche komische Gedanken, wir sind morgen eingeladen.

 
11 Antworten:

Re: Blasensprung

Antwort von MJ84, 34. SSW am 10.06.2022, 17:54 Uhr

Bei meiner Tochter hatte ich einen blasensprung - also so krass war es nicht
Kann aber nur von mir reden, ich weiß jetzt nicht ob das auch mal mehr sein kann
Nimm doch einfach binden mit dann bist du beruhigt
Tragen würde ich die nicht die ganze Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von majalino am 10.06.2022, 18:51 Uhr

Also Binden hätten mir bei meinem vorzeitigen Blasensprung nichts gebracht.
Da die Kleine noch nicht zu 100% im Becken lag, kam es wirklich schwallartig und lief und lief und lief, ein richtiger See vom Sofa bis zur Wohnungstür, wo ich mich hingerobbt hatte, um den Rettungskräften zu öffnen.

Wenn dein Baby fest sitzt, dürfte es deutlich weniger sein.
Ich war jedenfalls heilfroh, dass ich zuhause war und nicht zB im Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von -nela- am 10.06.2022, 19:10 Uhr

Ich hatte einen Blasensprung im Bett und hatte das Gefühl, jemand schüttet eimerweise Wasser aus mir heraus...

Mein Mann meinte am nächsten Tag, er wäre froh, dass wir ein Wasserbett haben und da halt nur die Auflage gewaschen werden musste. Eine normale Matratze hätte sicher entsorgt werden können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Sonnenblume. am 10.06.2022, 19:17 Uhr

Nimm eine einwegwickelunterlage, wochenbetteinlagen und wechselhose mit. Dann bist du auf der sicheren seite. Eine normale Binde hätte mir nichts genutzt.

Bei manchen kommt tröpfchenweise bei anderen schwallartig.

Du bist schwanger. Sowas kann passieren und das ist auch in Ordnung. Wichtig ist nur zu wissen ob der Kopf im Becken ist oder nicht um sich gegebenfalls präventiv liegend transportieren zu lassen ( nabelschnurvorfall vorbeugen)

Wichtig ist sich nicht verrückt zu machen, sonst könntest du ja garniert mehr das haus/wohnung verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Hydro94, 36. SSW am 10.06.2022, 19:18 Uhr

Der kleine lag bei mir fest im Becken und es hätte fast eine normale Slipeinlage gereicht. Es kam dann alles auf einmal mit dem Kopf zusammen raus aber ich hatte auch das Glück, dass mir die Fruchtblase auf der Toilette geplatzt ist sodass es gar keine Sauerei gab ....nachgelaufen ist da auch gar nichts .... Ich habe mir damals aber auch gar keine Gedanken gemacht und ehrlich gesagt habe ich diesmal auch keine Zeit zu ich hoffe das beste und wenn es im Supermarkt läuft, dann läuft es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Joana K., 36. SSW am 10.06.2022, 22:37 Uhr

Sorry für die doofe Frage, aber muss man grundsätzlich beim Blasensprung dann mit dem RTW ins Krankenhaus ? Ich dachte man kann evtl noch in Ruhe unter die Dusche .

Wenn es nur Tröpfchen sind, spürt man das ? Also das es ein Blasensprung ist. Ich habe nämlich Angst dass wenn da nur so Tröpfchenweise was kommt ich dass garnicht wirklich als Blasensprung wahrnehme .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Spaceygirl, 34. SSW am 10.06.2022, 23:47 Uhr

Hallo,

ich hatte meinen Blasensprung genau auf der Toilette. Das hätte keine Binde o.ä. gehalten. Es ist auch noch richtig nachgelaufen.
Fürs Bett würde ich eine wasserdichte Unterlage besorgen und für den Tag so eine Wickelunterlage. Die kann man ja auch überall mitnehmen.
Sollte es wirklich unterwegs passieren, dann ist es halt so. Fremde Leute stört es eher nicht, die haben wahrscheinlich eher Panik, dass das Kind an Ort und Stelle kommt

Frag wegen dem Liegendtransport doch deinen Arzt. Die Hebamme im KH meinte, man müsse den RTW nur dann rufen, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Sie hat aber auch gesagt, dass man sich beim Blasensprung dann an Ort und Stelle hinlegen/-setzen müsse. Sobald man erst noch zum Telefon etc. läuft, sei dann auch kein Liegendtransport mehr erforderlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Btby am 11.06.2022, 6:06 Uhr

Nur damit die Leute um mich herum nicht merken das ich keinen Blasensprung habe würde ich jetzt nicht 4 Wochen Binden tragen wollen. Dann merken sie es eben, was soll denn passieren außer das sie dir helfen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Cuci am 11.06.2022, 8:34 Uhr

Ich hab mal gelesen und meine Hebamme sagte mal, dass die Fruchtblase (in der Regel, Ausnahmen gibt's immer), zumeist nicht unterwegs platzt, also nicht in Hast, bei Stress, Zeitdruck, was auch immer, sondern wenn man sich entspannt. Also nachts beim Schlafen, beim Ausruhen aus der Couch, einfach in den gewohnten 4 Wänden, wo man entspannt ist und sich sicher fühlt. (Im Grunde wie ein Tier, das sich zur Geburt in die sichere Höhle zurückzieht)

1. Mal war bei uns im Gemüsegarten, hatte mich gebückt um Möhrchen zu pflanzen, weil mein Mann es nicht so machte wie ich wollte. Dann machte es "plopp" im Bauch.
2. Mal in der Badewanne.

Waren aber beide keine großen Mengen zunächst.

Beim 1. Mal ging erst dann nur etwas halbflüssiger Schleim ab, der immer mehr wurde, wurde dann mehr. Dann doch mal ins KH. Bis wir oben im Kreißsaal waren, war die Hose dann komplett durchnässt. Kam immer mal wieder beim Laufen alle paar Schritte ein Schwall nach.

Beim zweiten Mal suppte es nach dem Baden etwas nach. Dachte erst das wäre Badewasser, weil ich das bei meiner ersten Tochter ständig hatte nach dem Baden. Vorsichtshalber noch ein Handtuch mit ins Bett. Noch geschlafen. Dann gemerkt, es war doch etwas mehr. und jedes mal b om drücken kam dann ein Mini-Schwall raus. Ok. Doch kein Badewasser. Aber wirklich viel zu laufen begann es dann erst im KH. Die Hebamme wollte mich sogar wieder wegschicken, weil sie meinte Test schlug nicht an. Ich hab darauf bestanden, dass es ein Blasensprung war. Ärztin mich noch mal untersucht. DOCH Blasensprung. Sie meinte, wenn nicht ständig etwas frisches Fruchtwasser nachläuft, kann es schon mal sein, dass gerade der Test bei den Hebammen nicht anschlägt.

Wäre mir jetzt aber auch egal, wenn es unterwegs passiert. Ist halt so. Kann ich erstens nicht ändern. Zweitens was ist schlimm daran. Ist nun mal etwas ganz natürliches.
Im besten Fall kriegst du noch Hilfe durch andere Passanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Mausi1988 am 11.06.2022, 11:55 Uhr

Bei mir ging es immer mit Wehen los und dann erst Blase gesprungen. Blase ist mir während der Autofahrt zum KH geplatzt. Zum Glück hatte ich eine Wickelunterlage auf dem Sitz. Die Hose war durch. Vielleicht Wechselwäsche nicht schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung

Antwort von Cuci am 11.06.2022, 12:27 Uhr

Meine Hebamme sagte, dieses "liegend transportieren wegen Nabelschnurvorfall" sei mittlerweile total überholt und würde auch gar nichts bringen. In dem Moment, wo die Blase platzt, rutscht das Kind ja schon mit dem Kopf runter und macht mit seinem Kopf die Öffnung dicht, so dass die Nabelschnur (im Normalform, mal vorausgesetzt) gar nicht mehr davor rutschen kann.

Anders sieht es zb aus bei Beckenendlage, weil der Kopf da ja nicht als Stöpsel dienen kann und sich die Füße auch noch mit verschlingen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zum Thema Geburtsbeginn mit Blasensprung

Huhu, Ich muss da heut mal eine blöde Frage stellen zum Thema Fruchtwasser und Geburtsbeginn mit Blasensprung. Meine Frauenärztin und die Hebamme meinten zu mir, der Kopf ihres Kindes liegt so tief, wenn sie einen Blasensprung haben geht das Fruchtwasser nur tröpfchenweise ...

von JuliBaby23, 38. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Unterlagen für Blasensprung

Hallo ihr lieben , legt ihr bei euch oder auf der Matratze/ Auto moltons aus ? Wir haben ein Auto Baujahr Mai 15 und jetzt ein neues feb.19 .. Baujahr 15 ist mein Auto und ist schon sehr sportlich zu sitzen .. mein Mann meinte solange du alle Flüssigkeiten bei dir behältst kann ...

von ZitronenKeks1989, 34. SSW 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.