Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 12.12.2021, 17:14 Uhr

Blöde Frage

Also ich habe meine Mutter so in Erinnerung, dass sie den ganzen Tag in der Küche saß, oder draußen in der Sonne. Sie hat nicht wirklich mit uns gespielt, aber sich natürlich um alles gekümmert.
Meinen Vater hab ich nach der Arbeit schlafend auf dem Sofa in Erinnerung.
Die Mutter meiner Freundin lag auch immer nur schlafend herum.

Ich frage mich jetzt, wie möchte ich meinen Kindern in Erinnerung bleiben?
Ich sitze nämlich gerade nach einem ziemlich anstrengenden Tag auf dem Sofa, während sie um mich herum spielen
Meine Kleinste läuft jetzt immer mit Spielzeughandy herum und „telefoniert“. Das sagt ja auch schon viel aus

Wie sieht es bei euch aus? Was macht ihr so den ganzen Tag? Bzw. wenn Haushalt und co erledigt sind und auch die Kinder eventuell mal alleine spielen?
Das ist bei uns immer häufiger der Fall und ich weiß gar nichts mehr mit mir anzufangen. So alleine... aber zu Hause... mit freien Händen. Und ich lande immer häufiger mit Cappuchino auf der Couch

 
6 Antworten:

Re: Blöde Frage

Antwort von Juliette-Baguette am 12.12.2021, 18:13 Uhr

So wie du es schreibst finde ich nichts verwerfliches daran.
Meine Große hat Probleme etwas mit sich selbst anzufangen und daher lasse ich sie auch machen, wenn es mal klappt oder sie mit ihrem Bruder spielt.
Ich glaube damals haben wir es ihr etwas "abtrainiert", weil eben einer von uns immer Zeit hatte. Der Zwerg kann es deutlich besser als sie, vielleicht weil er es öfter mal musste. Allein spielen ohne Allein zu sein.
Ich finde aber es ist eine Fähigkeit sich selbst genug zu sein.

Dennoch puzzlen wir oder lesen, im Sommer Hüpfen wir trampolin oder malen Kreide. Oder spielen fangen oder verstecken.

Dennoch möchte ich den Haushalt halbwegs in Ordnung haben. Auch das möchte ich meinen Kindern zeigen. Wer Eigentum hat, muss sich darum kümmern. Gehört dazu auch wenn es nicht immer oberste Priorität hat.

Wenn alles die waage hat, ist es doch absolut in Ordnung und du hast dir deine Pause verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Mephis am 12.12.2021, 18:17 Uhr

Wenn ich so drüber nachdenke weiß ich gar nicht mehr wie viel meine Eltern mit uns gespielt haben. Wir haben viel gebastelt, das weiß ich noch. Sonst waren beide immer viel arbeiten.

Mausi spielt nicht wirklich alleine. Ich habe sie heute morgen in ihr Zimmer eingesperrt um zu gucken was passiert. Das ging erstaunlich gut. Als ich wiederum im Garten war um den Tannenbaum vorm Fenster zu schmücken lief sie nur planlos im Wohnzimmer Rum oder legte sich auf den Boden.
Ansonsten wuselt sie immer um mich herum und spielt nie wirklich alleine, wenn dann wirklich nur ganz kurz. Oder sie macht Unsinn.

Ich würde also ganz gerne mal einfach nur da sitzen und nichts tun. Stattdessen gucke ich Kinderbücher an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Sarii24 am 12.12.2021, 18:38 Uhr

Mit 2 Kindern kann ich tatsächlich nicht immer. Vormittags wird sauber gemacht bzw Miri geht in die Kita und das wissen die Kinder. Sprich sie müssen sich bestätigen. Dann Mittag und dann Mittagsschlaf. Danach ist Spiel, Spaß und Spannung. Bis ich Abendessen mache, Kinder bade und wieder Ordnung mache. 18:50 Uhr mache ich mal den Fernseher an wegen Sandmännchen und in der Zeit bringe ich den kleinen ins Bett, miri weiß sie muss dann leise sein und spielt schön oder malt oder macht gerne die Schrankwand sauber. Der kleine weiß auch das er nicht permanent hoch genommen werden kann und robbt mir meistens hinterher und meckert natürlich ist es was anderes wenn wir zu 2 sind, dann kann einer spielen. Ich sag mal so die Mischung macht es. Wenn es nicht geht dann geht es nicht.

Im Sommer ist es so, dass miri viel lieber alleine draußen was macht und durch den Garten Stromert, planscht, schaukelt... und das will sie lieber alleine und ich mache dann was im garten oder bin mit den kleinen beschäftigt.
Wenn ich mal ein Kaffee trinken möchte dann sage ich es auch. Also ich sage dann soooo die Mama trinkt mal schnell einen Kaffee und miri sagt dann ja oder nicht. Ich würde sie aber nie weg schicken. Klar ich spiele dann trotzdem mit ihr. Ich finde es mal nicht schlimm 10 min erledigt auf der Couch zu sitzen. Man ist ja sonst die restlichen 23 Stunden und 50 min da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von LouLou202020 am 12.12.2021, 19:16 Uhr

Also aus meiner frühen Kindheit weiß ich noch das dass echt individuell war.
Meine Mutter arbeitete tagsüber (fuhr Medikamente an Apotheken aus) entweder führen wir zusammen mit ihr oder ich musste mit (wenn Oma keine Zeit hatte und mein Vater Spätdienst).
War ich bei ihm, saß ich entweder vorm TV, bei Oma oder wir waren im Einkaufscenter, so richtig gespielt hat er nicht mit mir.
Meine Mutter, wenn sie zuhause war, hat entweder gemalt mit mir, bisschen gebacken oder wir waren mit Oma unterwegs (wohnten ja bis ich 10 war bei denen mit im Haus).

Ist Louis in dem Kindergarten versuch ich sofern ich es schaffe oder Lust habe den Haushalt komplett zu erledigen.
Lust hat man auch nicht immer, entweder mach ich das dann später oder mein Mann.
Tagsüber versuche ich regelmäßig mit ihm raus zu gehen oder mit ihm zu spielen. Jedoch muss er sich beim Kochen und dem sauber machen danach selbst beschäftigen. Immer schaffe ich es auch nicht mit ihm komplett zu spielen oder irgendwas großartiges zu machen. Da sitze ich auch aufn Sofa und lass in etwas TV gucken und agiere nebenbei mit. Aber das liegt auch an den Depressionen. Brauch öfters mal so 10-30 Minuten für mich, entweder am Handy oder TV wenns mir zu viel ist. Hab ich aber erst seit diesem Jahr gemerkt das ich das brauche und mir auch nehme.
Ich finde es auch nicht schlimm wenn Kinder sich mal selbst beschäftigen müssen. Der Tag hat nur 24 h, man selbst schläft davon 6-9 h und geht arbeiten etc. Heutzutage kann man nicht mehr so eine riesige Aufmerksamkeit bieten. Nicht jede Mami kann zuhause bleiben und sich voll und ganz aufs Kind konzentrieren. Einige Dinge müssen halt gemacht werden und jenachdem kann da das Kind ggf. noch nicht mithelfen bzw. gibt's vielleicht nicht mal die Gegebenheiten dafür wegen Platz oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Zak am 12.12.2021, 19:55 Uhr

Als meine vier Großen noch klein waren, habe ich wirklich sehr viel mit ihnen gemacht. Wir haben gespielt, gebastelt, waren jeden Tag im Garten und fast jeden Tag spazieren. Wir waren oft im Zoo, Indoor-Spielplatz, Schwimmbad .....
Aber seit ich noch die 4 Kleineren habe, ist nicht mehr viel los. Wir gehen fast nie in den Zoo, schon gar nicht ins Schwimmbad oder Indoor-Spielplatz. Spazieren gehen wir auch nur noch sehr selten.
Oft sind die beiden Kleinen alleine im abgeschlossenen Hof. Da können sie nicht viel anstellen und ich schaue öfter mal nach ihnen.
Gemeinsam spielen schaffen wir fast nie.
Es ist eben leider so, dass wir nachmittags oft Termine haben. Da müssen die Kleinen teilweise mit. Ich muss hier zu Hause ja so ziemlich alles alleine machen. Dadurch bleibt einfach keine Zeit.
Wenn mein Mann mal zu Hause ist, dann hat er meist keine Lust, mit den Kindern irgendwas zu machen. Es gab mal eine Zeit, da war er sehr viel an der Eisenbahnplatte. Gelegentlich hat er den 5-jährigen mitgenommen. Aber ansonsten kommt da auch nichts.
Mich macht das sehr traurig. Ich hätte sooo gerne mehr Zeit und würde sooo gerne mal was spielen. Wenn wir mal spielen, dann kommen die Kinder meist nicht so recht miteinander klar. Luan macht viel kaputt und lässt sich nicht integrieren. Der 5-jährige schreit uns meckert sehr schnell herum und dann geht spielen auch nicht. Naja, und die 9-jährige weiß beim Spielen immer alles besser. Das macht es nicht gerade leicht.

Im Sommer geht es meist besser, weil wir da den ganzen Tag draußen sind. Da spielen wir auch mal Ball oder schaukeln oder so.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Jumalowa am 12.12.2021, 19:57 Uhr

Ich glaube man hat da manchmal auch komische Erinnerungen im Kopf. Ich erinnere mich, dass meine Eltern ständig im Garten gearbeitet haben.
Generell erinnere ich mich an sehr wenig, wenn ich dann Bilder schaue bin ich doch erstaunt was wir alles so gemacht haben.

Ich sage meinen Kindern ganz bewusst wenn wir mal Pause haben. Meine Eltern habe ich auch sehr rastlos und gestresst im Kopf, das möchte ich zb nicht für uns.
Wir versuchen zb auch mal das Wochenende zu genießen, nix machen und rum gammeln, drinnen oder im Garten und was leckeres essen.
Das dürfen meine gerne in Erinnerung behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.