Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamibee, 22. SSW am 04.08.2021, 7:49 Uhr

Blutabnahme wie oft?

Guten Morgen ihr Dezember Mamis,

ich interessiert wie oft bei euch Blut abgenommen wird bei den Vorsorgeterminen.

Mir wurde bisher 1 mal blutabgenommen und das nächste mal wird vermutlich so in der 27. SSW sein wegen dem Zuckertest.

Letzte Schwangerschaft wurde mir bei jedem Termin Blut abgenommen
(War allerdings auch ein anderer Arzt)

Hat sich da was geändert? Macht man das nicht mehr regelmäßig? Wie ist das bei euch?

 
19 Antworten:

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von PrettyInPink, 23. SSW am 04.08.2021, 7:56 Uhr

Hallöchen ich habe mich bei meiner Gyn schon das gleiche gefragt.
Hatte bisher nur eine Blutabnahme ganz am Anfang aber die Arzthelferin meinte beim letzten Termin meine Werte wären so super gewesen das sie denkt das wir frühestens beim nächsten Termin nochmal Blut abnehmen der Termin wäre am Freitag. Ich bin also gespannt.
Zuckertest hatte ich schon weil ich Zuviel Fruchtwasser habe und das Baby einen bisschen dickeren Bauch hat der war auch beim Diabetologen zum Glück war nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von sanne87, 22. SSW am 04.08.2021, 8:34 Uhr

Beim Gyn wurde mir bisher auch nur einmal Blut abgenommen. Morgen macht meine Hebamme die zweite im Rahmen der Vorsorge (Antikörpersuchtest und kleiner Zuckertest). Also alles normal und bin auch froh drum. Ich muss noch alle 6 Wochen etwa zum Gerinnungszentrum. Da lass ich immer genug Röhrchen Blut da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von MissCoffee, 23. SSW am 04.08.2021, 8:41 Uhr

Bei mir wurde bislang 2 mal Blut abgenommen. Allerdings war es auch eine Verlaufskontrolle wegen meinen Schilddrüsenwerten. Also wird bei dir wohl alles ok sein. jedes Mal finde ich auch etwas krass....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Mrs.Bäumchen, 19. SSW am 04.08.2021, 9:52 Uhr

Guten Morgen

Bei mir wurde jetzt schon drei mal Blut abgenommen, 1x bezüglich Eisen wert und 2x wegen meiner Katze

Freitag dann wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von LeLuFe21 am 04.08.2021, 10:09 Uhr

Bei mir wurde jetzt 2x Blut abgenommen.
Einmal anfangs und bei der vorletzten Kontrolle, allerdings erst nach dem Ultraschall, als gesehen wurde, dass die Beiden deutlich unterschiedlich groß waren.
Werte alle in Ordnung.
Letzter Termin waren die Beiden gleich groß.

Aber jetzt wo du es sagst, bei meiner letzten Schwangerschaft wurde mir auch öfters Blut abgenommen. Vielleicht haben sich da Vorgaben geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Sternchen1983, 19. SSW am 04.08.2021, 10:24 Uhr

Hallo.
Durch meine Gerinnungsstörung bin ich alle 4 Wochen in der Gerinnungspraxis und bekomme dort ein sehr großes Labor Profil, die Praxis ist allerdings nicht in der Lage, die Blutwerte und den Arztbrief aus Mai meinem Gyn zu faxen oder schicken. Es heißt immer nur, wenn wir uns nicht melden ist alles in Ordnung.

Bei meinem Gyn darf ich alle 2 Wochen zur Kontrolle hin (Sono+ Herztöne).
Alle 4 Wochen bekomme ich aus dem Finger Erythrozyten+ HB Kontrolle und Urin Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Reese, 20. SSW am 04.08.2021, 10:49 Uhr

Ich muss alle 2- 2 1/2 Wochen zum „spenden“ weil ich keine Antikörper gegen Röteln habe.
Zusätzlich bekomme ich bei jedem Termin den Blutzucker gemessen, darf Pipi,auf die Waage und dann zum US.
Ob das normal ist weiß ich natürlich nicht, ist die erste SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Igelmama am 04.08.2021, 10:55 Uhr

Hallo
Mir wurde das letzte mal Ende März Blut abgenommen und das nächste Mal Ende August im Rahmen vom Zuckertest.
Vergleichswerte hab ich nicht, da es die erste Schwangerschaft ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Tomoe86, 23. SSW am 04.08.2021, 10:56 Uhr

Steht auch genauso im Mutterkindpass, 1x um die 12, und dann ab 24 Ssw oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Nini.91, 20. SSW am 04.08.2021, 11:31 Uhr

Hi,

Mir wurde auch nur einmal Blut abgenommen, ich glaube so in der 11. Woche ca.?! Danach nicht mehr.. obwohl ich denke, dass mein Eisen Wert nicht stimmt und meine Schilddrüse fühlt sich auch garnicht gut an. Erwähnte aber jedesmal wie furchtbar müde und unmotiviert ich bin. Werde Montag wenn ich sowieso meinen Termin haben, darauf drängen, da ich einfach glaube zu spüren, dass die Werte nicht mehr so top sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Ani1412, 23. SSW am 04.08.2021, 11:56 Uhr

Mir wurde bisher 3x Blut abgenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Mamibee, 22. SSW am 04.08.2021, 12:23 Uhr

Na dann scheint das ja wirklich normal zu sein, fand nur den Unterschied zur letzten Schwangerschaft so heftig.

Wobei die ja auch kein ctg mehr machen routinemäßig. Wurde, glaube ich gesetzlich verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von sanne87, 22. SSW am 04.08.2021, 14:09 Uhr

Das würde ich gut finden. Hab davon aber noch nichts gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Lene211 am 04.08.2021, 14:47 Uhr

CTG, 3D und 4D Ultraschall sind seit 2021 nur noch nach medizinischer Indikation erlaubt und nicht mehr als Routine oder „Baby TV“. Aber was man hier in den Foren so liest und „draußen“ so hört, hält sich mal wieder kaum einer dran..

Quellenangabe scheitert jetzt an meiner Faulheit, findet man aber schnell im Netz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Lara_Nora, 20. SSW am 04.08.2021, 16:23 Uhr

Also ich habe auch alle 4 Wochen meine normalen Termin beim Gyn. Da wird jedes mal Blut genommen, Urinprobe, Gewicht gemessen und Ultraschall gemacht. Nur Bild gibt es eben nicht immer mit nach Hause. Aber ist auch meine erste Schwangerschaft, habe also keine Ahnung was "normal" ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Mary64, 29. SSW am 04.08.2021, 16:43 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

also bei mir wird jedesmal Blut abgenommen.
Bei jedem Termin Hb-Kontrolle und Blutentnahme zur TSH-Kontrolle.
Ich denke ohne die Schilddrüsenkontrolle würden sie mir wahrscheinlich nur jedesmal in den Finger pieksen für die Hb-Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Eppi88, 22. SSW am 04.08.2021, 20:32 Uhr

Hallo zusammen
Ich bekomme bei jedem Vorsorgetermin, also ca. alle 4 Wochen Blut abgenommen Das war bei meiner ersten Schwangerschaft auch so. Der Eisenwert war Anfangs zu niedrig aber seitdem ist immer alles in Ordnung, hab mir aber auch keine Gedanken gemacht ob das so richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Möööp am 04.08.2021, 20:50 Uhr

Hey,

Bei mir wurde 4 Mal Blut abgenommen. Einmal zur Schwangerschaftsfeststellung, zwei Mal bei einer Vorsorge und bei der letzten Vorsorge auch nochmal wegen hellp syndrom

Bin aber auch der Meinung daß es bei der ersten Schwangerschaft häufiger war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme wie oft?

Antwort von Zulema, 20. SSW am 06.08.2021, 6:01 Uhr

Ich habe mich das auch schon gefragt. Mir wurde einmal Blut abgenommen bisher. Bei meinen vorherigen Schwangerschaften ( letzte war erst letztes Jahr) wurde es viel öfter abgenommen. Allerdings musste ich da auch ab woche 7 schilddrüsentabletten nehmen. Ich stille allerdings noch und mache mir daher immer etwas Gedanken, dass vielleicht doch irgendein Wert nicht ok sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

6+1 und keine blutabnahme usw...

Hallo ihr lieben gestern war ich bei meiner 1 Ultraschalluntersuchung und mir fällt gerade ein mir wurde gar kein Blut abgenommen und auch keine Urin Probe. Ultraschall haben sie gemacht aber da war nur die fruchthöhle und dottersack zu sehen . Am Freitag muss ich wieder hin. ...

von Lina28, 6. SSW 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Heute Blutabnahme

Guten Morgen Mädels. Heute Nachmittag geht es zum FA zur Blutabnahme wegen dem Harmony Test. Bin gespannt. Zur Belohnung machen wir auch nich Baby tv. Habt ihr das auch, dass ihr vor dem Termin etwas nervös seid?? Hab jetzt in diversen Gruppen mit bekommen, dass ...

von Lela0302, 11. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

War zur Blutabnahme, coombstest

Guten Morgen Ich war jetzt beim Arzt zur Blutabnahme. Die müssen den coombstest nochmal durch führen weil er positiv war. Was das genau ist konnten die mir auch nicht sagen. Aber ich soll mir keine Sorgen machen. Jetzt muss ich bis nächsten Dienstag warten auf das Ergebnis ...

von Daniela2412 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Heute Blutabnahme für Mamapass aber

Ich frage ib sie vorab noch einen kurzen US machen. Ich will nicht wieder alles anfangen und dann merken sie erst das was nicht stimmt. Ich frage einfach mein eigentlicher termin ist am 19 zum US. Aber jetz alles machen und wieder dann da stehen und ... nein ich frage. ...

von maxim2013 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutabnahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.