Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieK, 14. SSW am 21.08.2020, 7:35 Uhr

Blutgerinnungsstörung

Guten Morgen, ihr Lieben, ich habe eben den Fehler gemacht und „Geburt und Blutgerinnungsstörung“ gegoogelt. Erst mal vorneweg, ich habe eine Faktor-V-Leiden Mutation (APC Resistenz) und meine Blutgerinnung wird im 3-4 Wochen Takt kontrolliert. Ich bin jetzt in SSW 14 und meine Blutgerinnung hat zwar schon gestartet, allerdings noch unter dem Richtwert, der für die Gabe von niedermolekularem Heparin spricht. Ganz vermeiden werde ich die Spritzen wahrscheinlich nicht können. Erstmal dazu, gibt es hier Leidensgenossinnen, die das auch machen müssen?
Jetzt habe ich gelesen, dass für Frauen mit einer Blutgerinnung eine PDA während der Geburt eher nicht vorgesehen ist, es sei denn die letzte Spritze liegt etwas weiter zurück. Da man aber nie genau sagen kann, wann das Kind kommt, ist das ja dann auch eher ein Glücksspiel, ob man die Spritze am richtigen Tag weglässt. Ich finde den Gedanken aber extrem erschreckend, evtl nicht mal die Möglichkeit einer PDA zu haben. Es ist meine erste Geburt und ich habe keine Ahnung, ob ich die Schmerzen aushalten kann. Ich will auch nicht weiter googeln, da selbst die Geburtstories hier im Forum so erschreckend sind, dass ich gestern fast geweint habe, als ich es gelesen habe. Hat jemand Erfahrung mit Blutgerinnungsstörung und Geburt und kann mir etwas die Angst davor nehmen?
Liebe Grüße Steffi

 
6 Antworten:

Re: Blutgerinnungsstörung

Antwort von Babri, 15. SSW am 21.08.2020, 7:39 Uhr

Guten Morgen,

ich habe auch eine Gerinnungsstörung, werde auch engmaschig kontrolliert. Ich spritze von Beginn der SS an jeden Tag Heparin und muss dies bis 6 Wochen nach der Entbindung so weiter machen. Es ist auch mein erstes Kind.
Bei mir wird es wohl ein geplanter Kaiserschnitt, das birgt am wenigsten Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgerinnungsstörung

Antwort von Gurkensorbet am 21.08.2020, 7:41 Uhr

Hallo,

Ich persönlich habe keine Erfahrung. Meine Schwiegermutter hat allerdings die gleiche Mutation gehabt. Sie musste bei beiden Schwangerschaften von Anfang bis Ende spritzen und hatte dann zwei unkomplizierte Geburten ohne Schmerzmittel. Ich hoffe das hilft dir etwas. Ansonsten frage ruhig bei deinem nächsten Frauenarzt Termin nach, ob das so stimmt. Auch bei der geburtsanmeldung später kannst du nochmal nach anderen alternativen Fragen. Die pda ist ja nicht die einzige Möglichkeit an Schmerzmittel unter der Geburt zu kommen.
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgerinnungsstörung

Antwort von Netti2020, 21. SSW am 21.08.2020, 7:57 Uhr

Ich weiß ja nicht, welche schlimmen Erfahrungsberichte du da gelesen hast, aber mach dich bitte nicht verrückt.

Ich spritze auch seit der 5. Woche bis 6 Wochen nach Entbindung heparin. Bis zur 36. Woche nehme ich zusätzlich ASS100. Mir hat noch niemand gesagt, dass ich keine normale Geburt haben kann und daher gehe ich auch davon aus, dass ich eine normale Geburt haben werde. Und wenn nicht, befasse ich mich damit, wenn es soweit ist. Wegen der PDA gibt es ein Geburtsgespräch, das so ab der 30. Woche irgendwann stattfindet (kommt wohl auf die Klinik an). Da wirst du alle deine Fragen & Sorgen loswerden können.

Habe gerade auch folgenden Beitrag hier im
Forum gefunden:
https://m.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Geplante-Geburt-und-Nachsorge-bei-Blutgerinnungsstoerung_37358.htm

Wenn du so besorgt bist, dann sprich bitte jetzt schon mit deinem FA und/oder Hebamme über deinen speziellen Fall. Aber bitte nicht mehr googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgerinnungsstörung

Antwort von mamavonemma, 14. SSW am 21.08.2020, 10:11 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat dieselbe Blutgerinnungsstörung und hat vor vier Monaten ihr Kind bekommen.
Sie hatte auch eine PDA.
Manche brauchen aber auch keine. Jeder Empfindet den Schmerz anders.
Die Vergabe der PDA muss natürlich mit der Klinik besprochen und geplant werden, aber es ist kein Ausschluss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgerinnungsstörung

Antwort von Nickit92, 16. SSW am 21.08.2020, 10:13 Uhr

Hallo Steffi!

Erstmal vorweg: Mach dich bitte nicht verrückt! Es wird sicher alles gut werden. Meine Freundin hat das gleiche Problem, die brauchte jedoch nicht mal eine PDA, denn als sie im Kh aufschlug, da war sie schon so weit mit der Geburt, das die Hebamme sagte: Wollen sie jetzt ein Kind bekommen? Dann los! 25 Minuten später hatte sie einen kleinen Jungen im Arm. Ganz Ohne Schmerzmittel. Die PDA ist ja auch nicht immer komplett notwendig!
Andernfalls, rede doch mal mit deinem Wunschkrankenhaus, über deine Probleme und was man ggf. Doch für dich tun kann, wenn es für dich doch unerträglich werden sollte. 1. ist eine PDA ja nicht die einzige Option. 2. kann man ja Labortechnisch dann auch alles kontrollieren lassen um eventuell doch eine zu legen. Meistens kommt es nur darauf an, wann man das Heparin gespritzt hat. Man sagt das nach 3-6 Stunden die Wirkung davon so weit unten ist, das Blutungen sehr viel unwahrscheinlicher werden. Das ist auch die Rate, bevor wir im KH vor einer OP das Heparin ausstellen, wenn die Patienten in grosse OPs gehen.
Natürlich birgt eine PDA ja auch immer risiken. Meistens aber, verlaufen sie sehr unproblematisch.

Also bitte einmal durchatmen, und keine Panik bekommen, bevor es überhaupt ernst wird. Und du wirst sehen, alles wird sich regeln. Rede mit deinen Ärzten darüber, sie werden dir am besten sagen können, was machbar ist!
Und deine Hebamme kann dir vll auch noch etwas Angst nehmen.
Es ist ja nicht so, dass man eine Geburt nur mit einer PDA übersteht! Sehr viele Frauen bekommen es auch ohne hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgerinnungsstörung

Antwort von -Blümchen-, 13. SSW am 21.08.2020, 14:00 Uhr

Hallo,

Ich kenne mich mit Blutgerinnungsstörungen nicht aus. Aber ich hatte schon 3 Geburten und habe alle 3 Geburten komplett ohne Schmerzmittel geschafft. Ich wollte immer mithelfen können, damit es schneller geht und hatte Angst dass die Wehen weg gehen wenn ich Schmerzmittel bekomme. Ich hatte drei unkomplizierte und kurze Geburten. Ich persönlich finde die Wehen schmerzhaft aber erträglich. Ich weiß dass nicht alle Frauen es so empfinden aber ich finde es nicht richtig unnötig Angst zu schüren. Außerdem gibt es wie oben erwähnt auch andere Schmerzmittel außer PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.