Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hülya, 27. SSW am 05.02.2021, 22:51 Uhr

Blutgruppe 0 Rh negativ

Hallo Mami‘s

gibt es unter euch Mami‘s die auch diese Blutgruppe haben und bereits ihr 2. Kind bekommen haben? Das ist zwar meine erste SS allerdings wurde ich von meiner FÄ drauf aufmerksam gemacht, ich werde dagegen demnächst geimpft. Für das erste Kind soll es auch nicht gefährlich sein, sondern eher für das 2. Kind. Daher bin ich etwas besorgt und wollte Fragen ob Mamis mit der selben Blutgruppe Probleme beim 2. Kind hatten

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 
17 Antworten:

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Sarii24, 25. SSW am 05.02.2021, 23:50 Uhr

Ich persönlich bin es nicht aber meine Freundin und die bekommt jetzt ihr 3 Kind sogar.


Genau sie wird halt geimpft und bei Kind Nummer 2 oder 3 kann es passieren das es gelb auf die Welt kommt. Bzw man kann eben gegen das Kind Antikörper bilden und dies führt zur Blutarmut oder leider auch Totgeburten. Aaaabber heißt ja nicht das sowas ständig passiert. Mittlerweile ist man da ja in der Medizin sehr gut und solche Komplikationen treten nicht so krass mehr auf.
Sieht man ja, sie bekommt jetzt ihr 3 Kind.
Die Anti-D-Prophylaxe wird im letzten Schwangerschaftstrittel gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Hülya, 27. SSW am 05.02.2021, 23:58 Uhr

Lieben Dank für deine Rückmeldung. Ja ich hab auch jetzt viel darüber gelesen, kenne aber niemanden persönlich der die selbe Blutgruppe hat. Ich hoffe doch sehr, dass die Impfung wirklich hilft und es keine Komplikationen während und nach der Geburt gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Nyxnyx am 06.02.2021, 3:27 Uhr

Ich habe auch die gleiche Blutgruppe, entscheidend ist aber ausschließlich der negative Rhesus Faktor. Wenn dein Mann rhesus positiv ist, kann es sein dass dein Kind ebenfalls Rhesus positiv ist und dein Körper quasi gegen das "falsche" Blut Antikörper bildet. Dies soll aber wohl dann erst beim zweiten Kind passieren. Daher wird standartmässig allen rhesus negativen schwangeren diese Anti-D Prophylaxe in der schwangerschaft gegeben, die das verhindern soll. Wenn das Kind auf der Welt ist und tatsächlich Rhesus Faktor positiv bekommt man noch eine zweite Prophylaxe. Mittlerweile gibt es auch Bluttests, die den Rhesustaktor des Kindes schon im mutterleib bestimmen können und damit unnötige Prophylaxe vermeiden. Meine erste Tochter war auch Rhesus Faktor negativ, daher hätte ich es gar nicht gebraucht. Mittlerweile sollen diese bluttests wohl kassenleistung sein oder gerade werden - ich bin das noch am abklären mit der Krankenkasse . Da weiß mal wieder keiner Bescheid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Sporty87, 28. SSW am 06.02.2021, 6:32 Uhr

Hallo Hülya,
mach dir keine Sorgen. Meine Mutter ist auch 0 negativ. Sie hat die Spritze bekommen (ich bin A+) und bei der Schwangerschaft mit meiner Schwester (ebenfalls A+) gab es keinerlei Probleme. Und das ist schon über 30 Jahre her Sollte also heute erst recht kein Problem sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von steffalive, 25. SSW am 06.02.2021, 8:13 Uhr

Ich bin 0 negativ. Ich habe ja einen gesunden Sohn und hatte ja auch schon mehrere Fehlgeburten und habe dann immer eine Spritze bekommen das ist überhaupt kein Problem, ich hatte auch nie Nebenwirkungen. Man muss halt nur dran denken, dass man jetzt demnächst in der Schwangerschaft die Spritze bekommt und nach der Entbindung. Brauchst dir aber überhaupt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von RinaNZ, 27. SSW am 06.02.2021, 8:55 Uhr

Ich bin auch Rh negativ und bekomme mein drittes Kind.
Mein Sohn ist Rh positiv, meine Tochter auch Rh negativ. Bekam auch jedes Mal die Anti-D-Prophylaxe. Zwischen meiner Tochter und der jetzigen Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und habe auch vorsorglich die Anti-D-Prophylaxe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von murmelchen85, 25. SSW am 06.02.2021, 9:40 Uhr

Darf ich fragen, woher du die Blutgruppen deiner Kinder kennst? Sind die irgendwo vermerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von steffalive am 06.02.2021, 10:04 Uhr

Bei mir steht sie im Mutterpass auf der Seite wo die Entbindung steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Maikäfer2017, 24. SSW am 06.02.2021, 11:06 Uhr

Die wird bei der Geburt aus Nabelschnurblut bestimmt, wenn du Rhesus negativ bist, sonst normalerweise nicht. Dann steht sie auch im.mutterpass.
Bin auch Rhesus negativ und meine erste Tochter ist positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Krümel_94, 26. SSW am 06.02.2021, 12:33 Uhr

Hallo :)
Ich bin auch Rh negativ.
Ich hatte am Anfang der ss mal eine leichte Blutung, da habe ich vorsichtshalber auch die Spritze erhalten gehabt.
Ich glaube jetzt um die ssw rum wird nochmal Blut genommen und der AK Suchtest durchgeführt.
Und demnächst gibt es zur Vorsicht die Spritze - wie die anderen geschrieben haben gibt es nach der Geburt dann auch nochmal die Spritze, da diese Anti-D nur eine gewisse Zeit im Blut bleiben.
Die Spritze tut kurz weh aber ich fand die Grippe Impfung unangenehmer ;)
Nebenwirkungen hatte ich keine :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Hülya, 27. SSW am 06.02.2021, 17:27 Uhr

Hallo Sporty87 vielen lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr, wenn es schon vor 30 Jahren so problemlos verlief, dann dürfte es ja heutzutage wie du schon sagst auch nicht zu Komplikationen führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Hülya, 27. SSW am 06.02.2021, 17:31 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :) Genau, dass ganze greift oder könnte für das zweite Kind ja gefährlich werden, deshalb war ich etwas besorgt. Ich hab gelesen seit November 2020 ist es eine Kassenleistung, müsste mich auch mal genauer informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Hülya, 27. SSW am 06.02.2021, 17:34 Uhr

Hallo Steffalive, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich sehr, genau meine FÄ hat mich letztens drauf aufmerksam gemacht, dass die Spritze demnächst jetzt gemacht werden muss. Scheinbar ist es mittlerweile eine ganz normale Behandlung wo man sich nicht mehr viel Sorgen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Hülya, 27. SSW am 06.02.2021, 17:37 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, das beruhigt mich sehr, dass es eine sehr unkomplizierte Behandlung ist und nicht viel daneben gehen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Hülya, 27. SSW am 06.02.2021, 17:43 Uhr

Hallo Krümel, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Genau bei mir steht dir Impfung auch bald an. Darf ich Frage in welcher SSW du die Blutung hattest? Ich hatte sie nämlich auch und ich bekam die Spritze nicht. Ich hoffe lch muss mir jetzt keine Sorgen machen Bei mir kam im 2. Trimmester etwas Blut, aber lt. der Ärztin ist alles soweit ok gewesen, muss auch dazu sagen, dass die Blutung nicht hell war sondern eher dunkel, was jetzt nicht schlimm sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von MellyandBerry am 07.02.2021, 8:02 Uhr

Hallo Hülya,

ich habe die Blutgruppe A Negativ und bin mittlerweile zum 3. Kind schwanger.:)
In der 28.ten Ssw wirst geimpft und dann gleich nach der Entbindung.
Mach Dir keine Sorgen.
Wichtig ist nur das man Dich impft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppe 0 Rh negativ

Antwort von Krümel_94 am 07.02.2021, 19:20 Uhr

Also bei mir war’s relativ am Anfang - da Wochenende war habe ich damals im krankenhaus schauen lassen. es war alles gut zum Glück und zur Sicherheit haben sie mir die Spritze gegeben. Ich denke deine Ärztin hätte was gesagt wenn es hätte sein müssen :) mach dir keinen Kopf :)
Wichtig ist denke ich vor allem die Spritze jetzt dann und eben nach der Geburt.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Negativ 🙄

Guten Morgen Zusammen, Hab es nicht mehr ausgehalten, da ich seit ein paar Tagen ein ziehen im Unterbauch habe. Hatte den Clearblue Ultra früh Digital. Negativ Da ich nicht weiß wann der Eisprung direkt war ...

von Lolly88 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Bei ES+10 negativ

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute getestet da der Test bei meiner Tochter schon bei ES+10 positiv war. Außerdem muss ich Progesteron nehmen und heute Abend ist der letzte Tag. Der Arzt hat gesagt einen Test machen und wenn er negativ ist, dann muss ich das Progesteron ...

von LiLaMoonxX 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

ES+18 Ss Test negativ

Hallo ihr Lieben, Ich war bisher stille Mitleserin, auch schon für das April 2021 Forum aber hatte leider eine frühe Fehlgeburt Anfang August. Nach der Verzweiflung letzten Monat hatte ich große Hoffnung für diesen Zyklus je mehr Tage nach NMT vergingen und nun aktuell bei ...

von Lele94 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Und der Test bleibt negativ

Heute morgen hatte ich nochmal getestet und der test bleibt negativ. Werde zwar in einigen Tagen nochmal testen aber nicht weil ich in der Hoffnung bin doch schwanger zu sein sondern in der Hoffnung es nicht zu sein, denn sonst würde sich das selbe spiel wie im Juni ...

von Briiiniiina 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

ES+12 und immernoch negativ😢

So, das war es nun. Sst ist immernoch negativ. Obwohl ich mich so schwanger fühle und die Mens nicht in Sicht ist... Allerdings nehme ich diesen Monat auch 400mg Progesteron. Vermutlich kommt das nur davon. Das werde ich wohl heute ansehen müssen, damit die Mens durch kommt. ...

von MamavonMia123 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Ich konnte nicht warten... NEGATIV 😞

Es steht ja schon im Betreff..., ich wollte eigentlich bis nach NMT warten, habe nun aber doch schon 4 Tage vor NMT getestet, mit einem Test, der 6 Tage vorher anzeigt. Auch der Rest meiner Körpers steht auf PMS, meine Haut etc. Ich ziehe dann mal Richtung Juni. Passt gut auf ...

von JanneKiese 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Keine PMS.... komisch. Test negativ

Hallo ihr Lieben. Also, ich habe absolut 0 PMS. Nix. Keine Schmierblutung( habe ich sonst immer schon 3 bis 4 Tage vorher) Habe mal gerechnet... haben vor 12 Tagen GV gehabt und ich habe gestern mit einem 25er negativ getestet. NMT wäre morgen... ist doch seltsam ... ...

von jaco_80 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Erst positiv, dann negativ

Hallo ihr Lieben, Ich hatte letzte Woche meine Periode ungewöhnlich früh, eine Woche ehr als sonst. Ich war schon geschockt einen so kurzen Zyklus zu haben und er war sehr schwach nur ein Tag stark. Nach dem es mir nun jeden Tag schlechter ging, habe ich am Mittwoch doch mal ...

von MetalMama21 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Negativ getestet...

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe heute nach dem Aufstehen getestet, bin heute bei NMT und von meiner Tage ist bislang noch nichts in Sicht... Test war aber trotzdem negativ Naja, aber war ja der erste ÜZ, daher hab ...

von nena-8 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

negativ getestet

Tja, heute morgen voller Hoffnung getestet und war negativ. ES hatte ich vorletzte Woche Donnerstag oder Freitag. Naja, mal gucken, was die Frauenärztin morgen bei der Routine Untersuchung sagt. Bei meiner Tochter hat's gleich im 2 Zyklus geklappt. Soll wohl dieses mal ...

von brini83 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.