Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pip1 am 14.12.2011, 14:30 Uhr

Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Hallo,
ich denke bei natürlichen Geburten stellt sich die Frage nicht, oder? Das Baby kommt sofort nach der Geburt auf den Oberkörper der Mutter. Auch nach Kaiserschnitt ermöglichen es zum Glück viele Kliniken, sofern medizinisch alles ok ist, dass das Kind noch im OP Hautkontakt und Blickkontakt zur Mutter bekommen kann. Wie sehen das die Männer die ihr so kennt? Ist es für sie selbstverständlich, dass das Baby erstmal zur Mutter kommt? Würden sie es lieber als erster auf dem Arm halten und diese kostbaren, unwiderbringlichen Momente der ersten Bindung mit dieser unbeschreiblichen Aufmerksamkeit von seiten des Kindes zu genießen? Ist es ungerecht und egoistisch, wenn man als Mutter meint, ein "Recht" auf diesen allerersten Kontakt zu haben? Der Vater hat ja eigentlich genau dasselbe Recht, aber diesen einen Moment kann man leider nur so oder so erfahren. Für mich gehört dieser Moment noch zur Geburt an sich dazu, und da die Mutter die Gebärende ist und nicht der Vater, finde ich es fast selbstverständlich, dass das Kind direkt zur Mutter kommt. Als Vater könnte man es so sehen, dass man schon in der Schwangerschaft und bei der Geburt - rein biologisch - keine große Rolle spielen durfte und dass jetzt endlich der Moment gekommen sei, in dem man auch mal an der Reihe ist... Es gab bei uns dazu ein Gespräch in dem ich durchaus beide Seiten verständlich finde und mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt oder v.a. auch eure Männer. Im Endeffekt muss man ja eine Entscheidung fällen, wenn man bei einer geplanten Sectio Wünsche angeben kann, wie es im OP ablaufen soll...
Danke herzlich für eure Antworten,
Gruß
P

 
7 Antworten:

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von TiCo84, 37. SSW am 14.12.2011, 14:34 Uhr

Huhu,

also ich sehe es aus der Sicht des kleinen Mini-Menschen, der 10 Monate im Bauch seiner Mama verbracht hat- Für ihn ist es also das allerbeste wenn er auf die Brust seiner vertrauten Person kommt und ihren Herzschlag weiterhören kann- nur von außen :-)
Der Papa kommt danach schon bald dran, wenn der kleine Mensch sich ein bißchen berappelt hat :-)
Oh Mann, ich freu mich schon so wahnsinnig auf das Bonding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Sabrina28579 am 14.12.2011, 14:36 Uhr

Hallo,

meine erste Sectio war eine Frühgeburt, weshalb mein Sohn direkt auf die Intensiv musste, und ich auch wieder auf die Intensiv kam.
Mein Mann und die Oma konnten unseren Sternensohn als erstes sehen, und weil es mir nicht gut ging, war er auch der erste, der ihn halten durfte. Wenn auch erst ein paar Tage nach der Geburt, weil der kleine Mann in der ersten Zeit den Inkubator nicht verlassen durfte.

Meine zweite Sectio war eine Not-Sectio unter Vollnarkose, und da durfte mein Mann unseren Sohn auch als erstes sehen und halten.

Diesmal ist es eine geplante Sectio, und mein Mann freut sich schon darauf, wenn er unsere Tochter "hoffentlich" auch wieder als erstes halten darf.
Ich hoffe aber, daß es diesmal so klappen wird, daß mir das Mäuschen, nachdem sich die Kinderärzte sie angeschaut haben, mal auf die Brust gelegt bekomme, und ich nicht wieder 2-3 Stunden oder länger darauf warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von marielchen, 37. SSW am 14.12.2011, 15:11 Uhr

Hallo,
wir haben unsere Tochter nach einem Geburtsstillstand per Kaiserschnitt bekommen. Während ich zugenäht wurde, lag unsere Maus bei Papa auf der Brust. Als ich dann zurück in den Kreissaal geschoben wurde, war es schon ein sehr niedliches Bild von den beiden, hat mir aber auch etwas weh getan, weil ich mich so drauf gefreut habe. Aber mir ging es nicht so gut und ich war sehr gerührt von diesem Bild.....

Meine Tochter hat ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Vater. Wir haben das Kuscheln nachher noch sehr ausgiebig nach geholt. Ich habe auch lange gestillt...

Ich fands wichtig, dass einer von uns beiden die Maus auf der Brust hatte und ich konnt es einfach nicht, da ich noch im OP lag. Diese wertvollen Minuten nach der Geburt habe ich somit gerne an den Vater abgegeben, der es sehr genossen hat.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Samsara1985, 35. SSW am 14.12.2011, 15:24 Uhr

Hm. Also ich muß zugeben ich bin da egoistisch. Ich würde wollen das ich als erstes mein Baby auf die Brust bekomme. Wenn ich mir überlege was ich in meiner Schwangerschaft bereits an Schmerzen und Unannehmlichkeiten hatte und dann soll der schönste Augenblick meinem Mann gehören? Nein das kommt nicht in Frage. Immerhin hat er die Schwangerschaft wirklich geniesen können. Er hatte keine Schmerzen, konnte Abends stehts mit seinen Freunden was trinken weil er gefahren wurde, schläft nicht seit drei Monaten auf dem Sofa ...

Bei uns ist es sogar so das ich alleine über den Namen entscheide, denn mein Mann ist der Meinung, dass wenn ich schon die Schmerzen habe auch entscheiden soll wie die Kleine heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Seraphina83 am 14.12.2011, 15:29 Uhr

ich kann dir nur sagen wie es höchstwahrscheinlich bei uns laufen wird wenn es zur section kommt (hoff ja immer noch der kleine macht sich vorher auf den weg)
ich hab mit meinem schatz abgeklärt das er sobald der kleine raus is ihm keinen cm vom leib rückt und dass er wenn die untersuchung durch ist sich den kleinen auf den nackten oberköper legt. er freut sich auch total drauf. werde das aber am freitag in der klinik noch alles abklären. wenn er will darf er das aber auch bei der normalen geburt machen, klar möchte ich ihn dann erstmal haben, aber er wird wohl trotzdem recht bald untersucht werden müssen wegen dem herzchen und dann kann mein schatz ja trotzdem auch noch ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding nach Kaiserschnitt - Papa oder Mama?

Antwort von Knubbl, 37. SSW am 14.12.2011, 15:46 Uhr

Ich sehe das so ähnlich wie du, dieser Moment gehört für mich noch zur Geburt dazu (ich will ja auch gleich die Belohnung für meine harte Arbeit ;-) ).
Ich denke aber auch, dass es für das Baby so am Besten ist, es kennt den Herzschlag, es kennt den Geruch, es kennt die Stimme besser und es darf gleich an seiner „Futterquelle“ schnuppern.

Ach und mein Mann hat auch noch nichts davon gesagt, dass er diesen Moment für sich haben möchte. Kann ihn später ja mal fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wäre spannend was dein Mann sagt...

Antwort von Pip1 am 15.12.2011, 11:56 Uhr

und DANKE für alle bisherigen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Kaiserschnitt will ich eine natürliche Geburt

Hallo ihr lieben, Hatte 2018 einen Kaiserschnitt aufgrund von einer Einleitung bei ET+8,welche nicht mutterwirksam war , man musste den kleinen dann irgendwann holen, da seine Herztöne immer schlechter wurden.. Jetzt ist die momentane Lage so, dass meine Frauenärztin sagt ...

von Serenalilli, 34. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Sport nach Kaiserschnitt

Hey, mich umtreibt die Frage , wann ich endlich wieder Sport machen sollte. Mir geht es super, ich habe keinerlei Schmerzen. Mein Frauenarzt sagt ich könne wieder langsam mit Sport beginnen, meine Hebamme meinte bloß nicht. Mein Rückbildungskurs beginnt im April. Wann fangt ...

von frau_capybara 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Dicke Füße nach Kaiserschnitt

Hi zusammen Ich wäre eigentlich im Februar dran aber die Kleine ist schon vorher geholt worden. Vor 5 Tagen kam sie auf die Welt und vor 2 Tagen sind mir meine geschwollenen Füße aufgefallen. Hattet ihr das auch? Ich hatte das noch nie im Leben. Auch während der SS nicht. ...

von Schneeflocke489 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Wann Herzeln nach Kaiserschnitt

Solangsam Blicke ich nicht mehr durch. Laut Ärztin in der Klinik und der Hebamme sollte man auf Sex nach dem Kaiserschnitt mindestens 6-8 Wochen warten. Laut meiner eigenen Hebamme heißt es solange wie der Wochenfluss läuft. Von einer ...

von Jenbeex 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Huhu Mädels, mal ne Frage... Meine Sectio ist ja jetzt genau eine Woche her und ich hab die letzten 2 Tage schon wenig Wochenfluss. Heute morgen lief dann wieder recht viel ab und nun wieder über Stunden so gut wie gar nichts. Ich kenne das von meinen spontanen Geburten so ...

von nici303 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt sehr starl

Hallo Komme eigentlich aus dem Märzbus.hab aber mal eine Frage. Hab meine Tochter am 21.2 per Kaiserschnitt bekommen. Hab mich gleichzeitig sterilisieren lassen.mein wochenfluss war recht kurz. Jetzt habe ich seit vier Tagen meine Periode bekommen. Die ist aber seit zwei ...

von Danielle1980 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Einleitung nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt und nun bin ich mit meinen Mäusl 3 Tage über den Termin - hab stakte Vorwehen, denk auch manchmal das es losgeht, dann ist aber wieder ruhe ;( ich habe nun bissl Angst das die geburt eingeleitet werden muss oder gleich ...

von Susi1986, 41. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Baby bum ! 2 fache Mama von 2 süssen Mädels jetzt 💖

Ich wollte das nur schreiben ,fals jemand das mal eines Tages lesen tut ,und sich fragt was mit mir ist ! :-) 2 mädchen noch bekommen , und ich liebe die kleinen Mäuse! Ich werde niemals in meinen leben verstehen was mit meiner 1 sten Tochter passiert ist ,warum das passieren ...

von SmileyDay 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Kaiserschnitt Mamas ☺️

An alle Kaiserschnitt Mamas… Ich hatte am 29.12.23 meinen Kaiserschnitt und seitdem 30.12.23 habe ich jeden Tag Durchfall … die im Krankenhaus meinten erst liegt an den Hormonen , dann das der Darm erst wieder an die richtige Position muss und nun sagt meine Hebamme könnte ...

von Mandyvon3Kindern 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Hobby für die Mama :)

Hey ihr Lieben, ich mache es kurz und schmerzlos: was habt ihr für Hobbys? So langsam werden die Kids eigenständiger und verbringen Zeit mit Freunden oder auch einfach so auf ihrem Zimmer. Und ich sitze hier, Haushalt erledigt und weiß nicht wohin mit mir. Ich spiele ...

von Muffin2020 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.