September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oliv0802 am 01.03.2022, 21:26 Uhr

Brei und die doofe Kartoffel

Hallo ihr lieben,

Wie haben hier mir Brei gestartet. Kocht einer von euch selber und friert ein? Ich hab jetzt oft gehört, man soll die Kartoffel nicht einfrieren. Habe Möhren/Pastinaken etc Brei gekocht und in Würfel eingefroren, damit man auch mal das Gemüse mische kann. Habe dann die Kartoffel frisch gekocht und in den Brei gedrückt. Ja, würde Stückelig. 50g Kartoffel bekomme ich aber auch im Thermomix nicht mehr klein, da es zu wenig ist. Habe dann Kartoffelbrei Pur eingefroren, dachte ich probiere es… ja nach dem auftauen auch Stückig. Hab auch keine Lust jeden Tag eine mini Kartoffel zu kochen?!
Wie macht ihr das? Die Kartoffel macht mich wahnsinnig und mein Hirn bietet mir keine einfache Lösung. Help

 
8 Antworten:

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von Nessi94 am 02.03.2022, 4:13 Uhr

Hi :)
Wenn ich etwas mit Kartoffeln koche, dann bereite ich diese Mahlzeit komplett frisch zu und zerkleinere alles gemeinsam, die Kartoffel schneide ich beim Kochen schon so klein, dass sie nicht mehr Stückeln kann - eine bessere Lösung ist mir bis jetzt leider auch nicht eingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von Aixoni am 02.03.2022, 8:01 Uhr

Hey,

Weist du warum genau man Kartoffeln nicht einfrieren soll? Ich meine, dass es da nur um die Konsistenz geht, aber sicher bin ich mir nicht...

In jedem Fall habe ich den Brei einfach immer mit Kartoffel gekocht und dann eingefroren. Meine Große hat es immer anstandslos gegessen

Ansonsten muss es ja auf lange Sicht nicht jeden Tag Kartoffel sein und du kannst nach und nach andere "Sättigungsbeilagen" einführen. Es gehen auch Nudeln, Reis, Reisflocken, Haferflocken, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von Oliv0802 am 02.03.2022, 9:10 Uhr

Es geht eigentlich nur um die stärke, wenn man Kartoffeln auftaut ist die halt komisch Stückig, sie hat dann eine andere Konsistenz als wenn man sie frisch zubereitet.
Ja wir führen nur gerade den Brei ein, mit Kartoffel. Später kann ich natürlich variieren. Ich wollte nur keinen Möhren, Pastinaken, Kürbisbrei etc. Mit Kartoffeln einfrieren, da ich mit dem Gemüse ein bisschen variieren wollte. Quasi dann ein Würfel Möhre, ein Würfel Pastinaken, ein Würfel Kartoffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von Morea89 am 02.03.2022, 16:16 Uhr

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Konsistenz wieder normal wird, wenn man das ganze heiß genug macht. Also wird der Brei nochmal kurz heiß gemacht nach dem auftauen.
Alternativ gibt es bei uns öfter mal Süßkartoffel, die lässt sich besser einfrieren und festkochende Kartoffeln sind finde ich weniger schlimm, als mehlige.
Ich koche mit Kartoffeln oft nur für wenige Tage. Zwei bis drei, wobei dann nur die Portion für Tag drei eingefroren wird.
Vielleicht hilft dir das etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von ElfiEmmel am 02.03.2022, 21:25 Uhr

Hallo,

ich koche ca alle 2 Wochen ganze Menüs vor.
1 Sorte vegetarisch, 1 mit Fleisch, 1 mit Fisch.
Anschließend wird jedes Menü püriert und in ca 150g Portionen eingefroren.
So bin ich flexibel und hab eine kleine Auswahl.
Mit der Kartoffel hatte ich nie Probleme. Nach dem Aufwärmen hat der Brei eine normale Konsistenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von Moonmoth am 03.03.2022, 10:33 Uhr

Löst dein Problem vielleicht nicht ganz aber wollte nur sagen:
Man kann auch einzelne Kartoffeln in der Mikrowelle garen. Einfach ne kleine Kartoffel in ein klatschnasses Zewa wickeln und 3 Minuten in die Mikrowelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von Lana90 am 04.03.2022, 21:07 Uhr

Ich koche auch immer komplette Menüs vor und friere sie ein, bei festkochenden Kartoffeln hatte ich nie Probleme.
Bei mehlig wird es manchmal grisselig, aber der große hat es immer gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und die doofe Kartoffel

Antwort von Tina_Summer am 07.03.2022, 14:26 Uhr

Wir kochen alle 2 Tage Kartoffeln bzw. machen die im Dampfgarer. Dann bekommt er eine Portion frisch und die andere Portion wandert in den Kühlschrank und bekommt er dann am anderen Tag. Wir geben aber auch gerne Süßkartoffel zwischendurch, die kann man super einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Utensilien zur Breigabe

Hallo , heute haben wir zum ersten Mal versucht Karottenbrei zu füttern. Wir waren völlig unvorbereitet was Schälchen, Löffel usw. betrifft. Was könnt ihr empfehlen? Was ist praktisch? Evtl. auch für unterwegs. ...

von The 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Schlafenszeit abend und breit Wickeln

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ab wann eure Babys abends so schlafen? Ich gehe mit ihr gegen 21:30 ins Bett. Sie wird dann beim Wickeln und Schlafanzug anziehen nochmal kurz wach. Aber eigentlich schläft sie ...

von Moonmoth 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

\"hmhmhm\", erster Brei und U5 :)

Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen an euch! 1. Unser kleiner Sonnenschein (5 1/2 Monate) macht seit ca. 2 Wochen fast nur noch "hmhmhm" immer mit geschlossenem Mund wenn er erzählt oder jammert... Kennt das jemand??? 2. Er hat nun Mittags schon 3 ...

von Sonnenschein44 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

erster Brei

Hat schon jemand angefangen damit? Was füttert ihr da so? Wir starten nächste Woche. Ich würde gerne mittags Gemüse und nachmittags Obst probieren. Fleisch erst etwas später und selten. ..esse selbst kaum Fleisch und mein Mann is Vegetarier. Grundsätzlich ein paar ...

von moonflower 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kartoffelsalat von vitakrone Lidl erlaubt???

Hoffe ihr könnt mir helfen!hab mir gestern einen Kartoffelsalat gekauft vitakrone von Lidl hab nur 3 grösse Löffel gegessen weil ich mir unsicher war.ist nicht mit majo sondern creme fresh .aber hinten steht auch was mit Eigelb drauf.darf ich den dann essen eig soll man doch ...

von Sarina2014 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kartoffel

Welche Milch in den Brei?

Eine Frage an die schon kräftig Abendbrei-Fütternden: Mit welcher Milch bzw wie rührt ihr den an? Bin am überlegen, ob ich PRE-HA nehme, da meine Maus Probleme mit der Haut hat (und man da ja sagt, dass man im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch nehmen soll). Nehmt ihr Kuhmilch? ...

von Mama-to-be 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welches Öl in den ersten Brei?

Ich werde am Woende mit der Beikost anfangen und möchte mich hier mal umhören, welches Öl ihr in den (selbstgekochten) Brei gegeben habt. Eigentlich steht bei mir ein Bioland Rapsöl, ökotest "sehr gut" zuhause bereit, das KALTGEPRESST ist. Frage - geht das oder muss es ...

von Mama-to-be 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

erster Brei

Hallöchen, Marlene hat gestern ihren ersten Brei bekommen (habe mich dann doch für Frühmöhren entschieden). - Das ging erstaunlich gut. Den ersten Löffel hat sie natürlich mit einem total angeekelten Gesichtsausdruck quittiert :o). Mit viel Hin- und Hergeschiebe des Breis im ...

von triene09 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.