Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 21.12.2014, 13:18 Uhr

Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Hat das noch jemand?

Hab das Gefühl das meine kleine auf kuhmilch reagiert...

Was gibt ihr denn so alles zum essen?
Leider mag meine kleine seit der letzten gäbe von Rahm?-spinat garnicht mehr essen...
Nur noch muttermilch und Tee... Kinderarzt meinte ich muss sie dazubekommen was zu essen,weil nur muttermilch sei jetzt etwas zu wenig , aber wie? Sue sperrt den Mund...

Ganze Stücke liebt sie, wie zb ne banane,Gurke,karotte lutschen, und auch ne breze...aber da beißt sie soooo stark drauf das sie es abbeist.egal was ich ihr ganz in die Hand gebe,liebt sie,habe nur Angst das sie erstickt,auch wenn ich immer daneben b i n. Und wie kann sie denn von solchen fingerfoods Eisen und so bekommen? ... Zähne is noch nix in sicht.

Bin richtig ratlos... Weder glässchen, noch selbstgemacht mag sie nix. Keine Getreidebreie...

Würde mich auf Tipps freuen

Lg

 
14 Antworten:

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von trauriger-engel am 21.12.2014, 13:45 Uhr

Spinat geb ich noch nicht.
Aber Fingerfood ist doch super. Bennet liebt es mit uns das gleiche zu essen wie Kartoffeln oder Nudeln. Es ist im ersten Lebensjahr nur BEIkost. Keine Ahnung warum dein Arzt dir sowas sagt aber das wichtigste bis zum 1. Geburtstag ist Milch. Muttermilch oder Pre. Alles andere ist nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von Ani.Me am 21.12.2014, 14:02 Uhr

Hallo fee,
in unserer Krabbelgruppe hatten fast alle Babys irgendwann eine Phase in der sie Brei verweigert und zurück zum (z.T. voll-)Stillen sind. Das kommt sicher wieder.
Wie kommst du dazu, dass sie Kuhmilch nicht verträgt?
Wenn deine kleine sitzen kann und den Pinzettengriff hinbekommt, darf sie auch schon fingerfood essen. Du schreibst ja, dass du es ihr in die Hand gibst, dann warte lieber noch bis sie soweit ist und still lieber. Unserer ist zur Zeit auch kein Brei-Fan. Aber wir machen es wie Trauriger-Engel. Ich koche die Kartoffeln und das Gemüse ganz weich und schneide es in kleine Stücken, er schnappt sich das vom Tisch steckt es sich in den Mund und isst es liebend gern. Hab jetzt sogar schon Fleisch ganz lange gekocht, so dass es zerfällt, das bekommt er auch ohne Zähne hin :-)
Eisen ist auch in Gemüse oder z.B. so etwas wie Hirsekringeln.
Würde aufpassen mit fester Nahrung, dass sie sich nicht verschluckt. Und ich bin vorsichtig mit Brot/Brezeln. Bei uns gibt es vorerst nur selbstgebackenes. Normales enthält oft zu viel Salz (auch wenn es für Erwachsene nicht salzig schmeckt) und dafür sind Babys Nieren noch nicht bereit.
Sorry für den langen Vortrag, hoffe, ich konnte dir helfen!
LG, Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von sternenkoenig am 21.12.2014, 19:01 Uhr

Also bei uns ist es auch so das sie (jetzt gerade 7 Mon.) Gläschen verschmäht . Vielleicht ein paar wenige Löffel . Aber heute z.B. nur 2 und dann war schluss.
Selbst gekochtes mag sie gar nicht und auch Obst und andere Breie nicht.
Ich stille sie und mache mir da überhaupt gar keinen Stress. Irgendwann kommt sie schon zu fester Nahrung. Sie will alles feste Essen von unserem Tisch haben und spielt dann aber nur damit rum. Im Mund landet ganz wenig.
Kommt Zeit , kommt Rat. Das wird schon.
Ach Zähne hat sie auch noch keine, dafür ist sie aber richtig krank. Deshalb mag sie warscheinlich auch nicht richtig essen. Solange sie ihre Stillmahlzeiten will denke ich , ist alles gut.

LG Sternenkoenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von nutellababe28 am 22.12.2014, 9:53 Uhr

Wie kommst du drauf das er kuhmilch nicht verträgt? Unsere maus verweigert Breie in allen Variationen. Nur noch feste Nahrung und fingerfood. Sie ißt alles. Banane birne kiwi...Gemüse. .nudeln. ..Kartoffeln verweigert sie. Gurke. .brezen semmeln alles an Brot. ..wurstbrot Marmelade n und Käsebrot...alles soweit. Gestern gabs gnocci mit gorgonzolasoße...ja....essen kann se. Manchmal denk ich mir...sie hat keine geschmacksnerven :-D ne warum dein arzt sowas sagt...sie brauchen das ja nicht wenn sie nicht wollen. Muttermilch oder pre reicht vollkommen. Wenn man es ihnen anbietet zum probieren oder selbst in die Hand nehmen lassen ist völlig ok. Mach dir kein kopf. Die kleinen nehmen sich schon das was sie brauchen. Mein großer aß lang kein Fleisch. Wehe er schmeckte Fleisch imbrei...da meinte der doc auch er muss. An scheiß muss er. Milchbreie mag meine null

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von milchzahn85 am 22.12.2014, 10:44 Uhr

Mein kleiner hat diese Unverträglichkeit. Er bekommt am ganzen Körper Flecken wie bei einer Nesselsucht.
Mir scheint es als ob da jemand einfach gerade keine Lust auf Brei hat....
Und wenn sie nur Muttermilch trinkt ist es doch ok....

Liebe Grüße milchzahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von fee90 am 22.12.2014, 13:17 Uhr

Wie ich darauf komme das sie ne Allergie hat:

Wenn ich krank bin,ist meine milch eingeschränkt. Und ich habe ihr 2 x im Abstand von einer Woche pre milch gegeben. Beim ersten trank sie 60-70ml gierig und schlief dann. Nach 2 h erbrach sie den ganzen mageninhalt Bis schleim und dann garnichts kam. Sie ist das für 6 h wie krank, ganz blass...
Beim zweiten mal trank sie nur einen Schluck und es passierte das selbe...
Dann gab ich ihr mal Rahm spinat da is auch milch drinnen lt Zutat und wieder dasselbe...
Dann nahm sie mal von meinem Teller mit kartoffelauflauf mit Käse und milch drinn einen Stück, und sie erbrach wieder...


Ich hatte als Kind auch eine Unverträglichkeit.

Wie macht ihr denn das mit den gekochten Sachen? Zermatschen es die kleinen nicht in der Hand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von trauriger-engel am 22.12.2014, 14:41 Uhr

Du gibst ihr solche Sache schon ? Ok ist sie das denn gewohnt???? Denn wenn sie das nicht kannte ist das verhalten total ok.
Also ich würde nie auf die Idee kommen fertige gerichte anzubieten. Bennet bekommt salzfrei gekochte Kartoffeln oder Nudeln oder eben auch mal Kartoffel Kürbis Brei, Gurke schabt er ab und liebt es.
Wie alt ist deine Maus genau? Wir hatten ca. Vor gut 4-6 Wochen eine verweigerungsphase. Voll ok. Gemüse sollte man sehr weich kochen. Brokkoli , Möhre oder Zucchini können die kleinen essen. Die zerkauen das auch ohne zähne. Wenn mal was zu gross ist kommt der gute würgereflex. Das klappt super. Klar Manschen die. Aber das dürfen sie doch. Sie erforschen das essen bevor es gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von kleine6883 am 22.12.2014, 17:07 Uhr

Erstmal habe ich vorab eine Frage. Du schreibst, dass du stillst und das du früher auch Probleme hattest. Nimmst du heute Milchprodukte zu dir? Wenn ja, dann brauchst du dir wegen einer Kuhmilcheiweißallergie keine Sorgen machen, denn wenn dein Kind es hätte, dann würde es die MuMi auch nicht vertragen.
Ich würde einfach sagen, dass der kleine Magen für die Sachen noch nicht so weit ist. Du sollst vll. auch nicht mit Käse und Kartoffelauflauf anfangen. Sondern so wie es trauriger engel geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleine6883

Antwort von milchzahn85 am 22.12.2014, 17:14 Uhr

Wie kommst du darauf das wenn sie stillt und Milchprodukte zu sich nimmt das auch hätte.
Mein kleiner verträgt die Mumi super, er reagiert nur auf premilch so heftig. Und ich nehme auch in Maßen Milchprodukte zu mir.
Aber vielleicht kann ich ja noch was dazu lernen ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEEIIINNN

Antwort von fee90 am 22.12.2014, 17:23 Uhr

Auf keinem Fall gebe ich ihr fertige salzige Sachen von uns..
Aber als ich gegessen habe hat sie sich gebückt als sie auf meinem schoß war und sich ein Stück Käse von meinem Teller geschnappt. Es war vllt 2 Erbsen groß und wollte sie nicht drängen es wieder auszuspucken und hab es einfach runter schlucken lassen. Das war das einzige...aber eben auch darauf hat sie mit starke erbrechen reagiert...
Natürlich gibt es sonst nix salziges, Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe..

@ kleine... Mit 2 Jahren hat sich das bei mir gelegt. Und es ist eine kuhmilcheiweissunverträglichkeit, hat nichts mit muttermilcheiweis zu tun. Das bestätigte mir auch die Kinderärztin, also es geht das man kuhmilchunvertäglichkeit hat aber muttermilch verträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEEIIINNN

Antwort von fee90 am 22.12.2014, 17:25 Uhr

Sie ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt...

Aber das ist nun seit ca 5 Wochen so.

Werde es jetzt mal mit hirsekringl versuchen, kauft ihr die denn fertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von trauriger-engel am 22.12.2014, 18:07 Uhr

Sry klang so weil du ihr ja fertigen Auflauf und rahmspinat gegeben hast.

Ach Mensch. Aber Kuhmilcheiweiss kann auch über mumi übertragen werden. Aber damit kennst du dich ja aus daher denk ich mal das ihr Magen das einfach noch nicht verträgt. Lass sie erstmal nur Mumi und etwas ausgewähltes Fingerfood zu sich nehmen. Hirsekringel hab ich auch. Nimmt er recht gut an. Sowie die Reiswaffeln. So für zwischendurch ist das akzeptabel.
Es ist schwierig in dem alter schon von allergien aus zu gehen, da sie ja jetzt erst Essen kennenlernen. Mein mittlerer entwickelte mit 9 Monaten von heut auf morgen eine milchunverträglichkeit vom feinsten. Er konnte NICHTS mit Milch oder gar Milchpulver essen. Also auch kein Zwieback. Oder Reformhaus Kekse. Ich kenn das daher auch. Daher schau ich jetzt auch genauer hin ne dem was er nimmt.
Schöne ihren kleinen Magen etwas und probiere es in ein paar Wochen nochmal. Die Pre könnte sie einfach nicht vertragen das passiert vielen Babys wenn sie nur mumi gewohnt sind.
Was vermutet denn der Arzt zu dem gespucke??? Hattest du ihn gefragt?? Allergien kann er da testen. Wäre einfacher und angenehmer für die Maus als abwarten und beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Antwort von kleine6883 am 22.12.2014, 19:37 Uhr

Bei meinem Kleinen besteht verdacht auf Kuhmilcheiweiß Allergie. Deswegen habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt und deswegen habe ich die Frage gestellt. trauriger engel hat dir schon erklärt warum und weshalb ich gefragt habe.

Mehr kannst du auch hier nachlesen: http://www.alles-ueber-kinder.net/kuhmilchallergie.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEEIIINNN

Antwort von kleine6883 am 22.12.2014, 19:39 Uhr

Hirsekringel gibt es von Hipp. Die bekommst eigentlich überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei vs BLW

Hallo, eigentlich, ja eigentlich hatte ich bei K2 vor mehr selbst zu kochen und auch Blw. Damit habe ich auch angefangen. Er hat auch erkundet und erstes Essen ist im Mund gelandet. Naja, da ich kombinieren wollte und auch je nachdem wie viel Zeit ist, gab es auch mal ein ...

von Schneepferdchen 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Pre brei

Hallo ihr lieben Folgendes… meine Tochter verweigert seit 3 Monaten also seit beikoststart die milch… sie liebt ihren Brei… bis vor kurzem hat sie wenigstens noch nachts 250 ml Milch getrunken.. jetzt schläft sie seit ca. Einer Woche nachts durch… jetzt habe ich überlegt den ...

von Lena_8593 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Mahlzeiten

Hallo ihr Wir sind jetzt erneut mit Mittagsbrei gestartet und was soll ich sagen? Als die kleine Menge Gemüse für den Anfang leer war, war an stillen nicht zu denken ICH WILL NOCH MEHR BREI ...

von Annika444 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

An die Brei Koch Mamis :)

Hallöchen Also der beikoststart läuft super und die mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und es gibt ein ganzes Menü :) Die letzten vier Wochen gab es immer so die „klassischen“ gemüsesorten Karotten, pastinaken, Kürbis + Kartoffel + Fleisch … Jetz wollte ich ...

von Lena_8593 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Hallo zusammen Meine Maus ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt aber weigert sich weiterhin Brei zu essen. Sie ist definitiv sehr neugierig, was Essen angeht. Sie greift nach allem und schaut auch ...

von DanceDevil 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Und schon wieder volle Breitseite

Guten Morgen ihr Lieben :-) Obwohl ich mich schon vor ein paar Wochen aufgeregt habe, muss ich leider nochmal jammern. Hatte gerade wieder einen Ultraschall, leider nochmal bei der blöden Vertretung und sie hat schon wieder alles dafür getan, um mir den Mut zu nehmen. Ich bin ...

von Goldiebee, 36. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei, BLW, Familienkost

Hu hu, nachdem bei uns nach dem Wechsel der Saugergröße der Wurm drin war, lief es wieder besser mit dem Brei. Ich habe eine Nummer zurück gewechselt, auf größere Abstände geachtet und Wasser zum Brei angeboten. Vielen Dank für euch Tipps. So und seit ein paar Tagen habe ich ...

von Erbele 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Ich habe ja schon mehrmals geschrieben dass Mausi leider nicht so eine gute Esserin ist und es wird einfach nicht besser. Der Mittagsbrei wird maximal probiert (1-2 Löffel) und sonst wird ausschließlich der Getreidebrei mit Obst etwas besser gegessen aber auch hier reden wir ...

von Lalilu. 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welcher Brei wird am liebsten verdückt?

Hallo zusammen :) Könnt ihr irgendeinen Brei empfehlen? Bin auf der Suche nach neuen Rezepten, habe leider nicht so eine gute Esserin daheim. Wollt ihr vielleicht die Lieblingsrezepte eurer kleinen Mäuschen teilen? Vielleicht kann hier noch jemand etwas Inspiration und ...

von Lalilu. 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Lieber Brei als Milch?

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen klappt das Brei-Essen richtig gut, was mich tendenziell freut. Allerdings hatte ich den Fall, dass er ganz miese Laune (Hunger) hatte, aber nicht gestillt werden wollte. Aus Verzweiflung habe ich ihm dann Brei gemacht, obwohl der ...

von Minimäuschen 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.