Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 17.06.2016, 20:58 Uhr

Brustentzündung

Hallo,

Kennt ihr euch mit Brustentzündung aus? Bei mir kam heute aus heiterem Himmel fast 40 Fieber mit Schüttelfrost und Schmerzen in der rechten Brust. Ich fühle mich wie erschlagen.

Hatte das jemand von euch schon? Würdet ihr die Milch aus der entzündeten Brust an das Baby verfüttern?

Haben vorhin übergangsweise Hipp pre Ha gekauft. Aber das trinkt sie nicht. Sie schaut ganz angewidert und spuckt alles wieder aus.

Lg
Mia

 
9 Antworten:

Re: Brustentzündung

Antwort von Sunny878 am 17.06.2016, 21:35 Uhr

Hallo Mia,

Du kannst bedenkenlos weiterstillen und solltest das sogar denn Deine Brust muss geleert werden.
Schau mal im Stillforum. Dort gibt es sehr gute Tips.
Geh ggf. zum Arzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Wurm2014, 41. SSW am 17.06.2016, 21:37 Uhr

Frag da am Besten mal eine Hebi... Ich hab damals im KH Belladonna und Phytolacca Globuli bekommen und zusätzlich Quarkwickel mit Retterspitz... Hat gut geholfen, aber an Stillen war da nicht zu denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von HopingWaitingWishing am 17.06.2016, 21:59 Uhr

Hallo,
Grüße aus dem Juli-Bus. Ich habe damals auch weitergestillt, dazu viel gekühlt (coolpack) und Paracetamol gegen das Fieber und die Entzündung. Ich war damit bei der Gynäkologin, daher der Schulmedizinische Weg. Hat gut und schnell geholfen. Wenn der Bereich stark gerötet oder verhärtet ist ruhig frühzeitig nem Arzt zeigen, nicht das aus dem Milchstau ne echte Entzündung wird. Würde aber erstmal die Hebi kontaktieren, die kann Dir auch zeigen wie Du anlegen und ausstreichen sollst etc.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von knuffelbär, 40. SSW am 17.06.2016, 23:06 Uhr

Ganz dringend an der entzündeten Brust stillen, Kiefer vom Baby in Richtung der Stelle die verhärtet ist und am meisten schmerzt. Die Milch muss da raus sonst wird es schlimmer. Rufe deine Hebamme an zur unterstützung! Notfalls liegt das Baby auf dem Rücken und du im Minuten drüber, da kann sie Milch auch prima nach unten fließen.

Bei mir half es immer am besten erst soviel wie möglich raus pumpen, dann stillen und von der Hebamme gab es Globoli dazu, weiß leider nicht welche. Dazu Umschläge mit Retterspitz. Da es bei mir immer von zuviel Milch kam habe ich mir noch hin und wieder einen Salbei Tee zum reduzieren gegönnt, kann aber stark die Milch verringern.

Aber das wichtigste ist wirklich dein Baby dies Brust effektiv leeren zu lassen!

Ich wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von knuffelbär, 40. SSW am 17.06.2016, 23:09 Uhr

Meine natürlich du auf allen vieren über deinen Baby zum stillen, blödes Handy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Wurm2014, 41. SSW am 18.06.2016, 4:00 Uhr

Das stimmt natürlich, dass die Milch fließen muss, sonst wird es noch schlimmer... Ich konnte allerdings nur abpumpen und an "direktes" Stillen war bei mir nicht zu denken... Sorry, war unklar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von knuffelbär, 40. SSW am 18.06.2016, 5:39 Uhr

Wie geht es dir heute morgen? Hoffe dein Fieber ist schon runter, leider ist damit wirklich nicht zu spaßen, hatte es oft bei meinem Sohn und zum Glück mit Hilfe meiner Hebamme immer innerhalb von 24 Stunden in den Griff bekommen. Länger gab sie mir aber auch nicht, sonst hätte ich zum Arzt/in die Klinik am Wochenende gemusst mir Antibiotika holen. Wenn man das ganze verschleppt kann es echt böse werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Mia186 am 18.06.2016, 9:14 Uhr

Danke für eure Antworten. Fieber ist heute bei 39 und Brust oben drauf noch ziemlich rot . Wie ist das mit den Retterspitz Umschlägen? Wie macht man das? Da sind doch die Ätherischen Öle drin. Darf man das Kind ganz normal anlegen wenn man die Brust damit eingeschmiert hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von knuffelbär, 40. SSW am 18.06.2016, 12:44 Uhr

Das machst du gleich nach dem stillen und nicht auf die Brustwarze. Eine Mullwindel mit etwas Wasser in das du Retterspitz getan hast tränken, dann auf die entzündete stellte legen für 20-30 Minuten. Danach Reste abwaschen. Riecht vielleicht noch etwas, schadet dem Baby beim nächsten stillen aber nicht. Lass die Brust danach ruhig etwas frei liegen, besser als wenn du sie durch einen BH einengst. Am besten du stehst heute nur auf, falls du auf Ko musst und bleibst sonst liegen viel Ruhe tut gut. War deine Hebamme schon da? Wen das Fieber bis morgen früh nicht komplett runter ist solltest du in die Klinik, damit sich kein Eiter bildet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.