April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam, 37. SSW am 25.03.2022, 14:27 Uhr

Brustwarzensalbe

Hallo ihr, welche brustwarzensalbe würdet ihr empfehlen? Würde die einfache von dm ausreichen? Oder doch lieber eine andere? Soll ich die salbe jetzt schon kaufen? Und muss man die salbe jedesmal abwaschen bevor man stillt?
Wie ihr merkt, habe ich so einige fragen und brauche ich eine milchpumpe ?

 
10 Antworten:

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von CajunShrimp, 38. SSW am 25.03.2022, 14:42 Uhr

Hey
Ich hatte reines Lanolin. Das gibt es von verschiedenen Marken. Die Tube ist nicht leer geworden und ich werde sie jetzt weiter verwenden. Kann man aber übrigens auch gut als Lippenpflege nehmen

Mit einer Milchpumpe würde ich ehrlich gesagt abwarten. Bei mir hat’s mit dem stillen geklappt und ich hab mir dann nach zwei Monaten eine gebrauchte Handpumpe gekauft, um mir ein bisschen Freiheit zu erpumpen
Wenn du aber Probleme haben solltest, kannst du auch eine elektrische Pumpe auf Rezept bekommen. Gerade wenn du häufig pumpen musst, ist dir das vielleicht lieber.
Deswegen würde ich erstmal warten, das wäre meine Empfehlung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von nita83, 24. SSW am 25.03.2022, 15:07 Uhr

Hallo
Ich habe lange überlegt ob ich ne Milchpumpe kaufe bei Kind eins hab ich sie geliehen auf Rezept und am Ende durch Zuzahlung fast den Preis einer eigenen gehabt bei Kind zwei war mir das suchen nach einer zu doof allerdings ging das Leihgebühr kaputt und es gab in de gesamten stadt keins mehr. Ich brauchte aber ganz dringend eine und bin dann bei der elektrischen Pumpe von Philipp avent gelandet für knapp 100 Euro bei Amazon.
Uns was soll ich sagen das ding ist Gold wert war so viel angenehmer für die Brust und leiser als die aus der Apotheke. Selbst meine Hebamme ist schwer begeistert brauchte sie nach der stillen Geburt zum Entlastungspumpen kurzzeitig und bin froh das ich sie für dieses Baby noch habe.
Als Salbe hatte ich auch nur reines lanision Marke ist da wurscht .

Und weil ich ständig ausgelaufen bin fand ich silikon stilleinlagen super.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von Nightfighterin, 35. SSW am 25.03.2022, 15:21 Uhr

Inzwischen kann sich alles geändert haben (#1 kam 2012 zur Welt), daher Angaben ohne Gewähr:

Ich hatte mal die von medela. Die war richtig dickflüssig und hat total geklebt. Hatte irgendwas von Harz. Als sie leer war bin ich zur dm Eigenmarke. Die ist flüssiger, aber war für mich besser. Die nehm ich gerne auch für Lippenbalsam her. Sieht dann aus wie ein Lipgloss

Ich hab mir bei #2 von Anfang an immer nach dem Stillen die Warzen und Vorhof eingeschmiert, weil ich mir bei #1 die richtig schlimm aufgerissen hatte (lag allerdings an der falschen Saugtechnik). Abgewaschen hab ich mir die nie. Hatte ja nur einen dünnen Film drauf. Das Überschüssige haben die Stilleinlagen aufgesaugt. Nach dem Wochenbett brauchte ich dann weder Salbe noch Einlagen. Vielleicht sogar etwas früher.

Ich hab mir die Brustwarzensalbe schon in die Kliniktasche gepackt. Lieber schmier ich umsonst, bevor es wieder so aufgerissen ist wie bei #1.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von mari82 am 25.03.2022, 16:10 Uhr

Die aus dem DM tut es auch
Nein, die muss man nicht abwaschen
Und ja, kauf jetzt schon alles was du brauchen könntest.
Sonst kann es stressig im wochenbett für dich und den Papa werden.

Milchpumpe erst bei Bedarf per Rezept aus der Apotheke holen...
Nicht jeder muss zusätzlich abpumpen.


Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von mari82 am 25.03.2022, 16:11 Uhr

Ach so

Und unbedingt Heilwolle kaufen .Kann man noch zusätzlich auf die warzen drauf legen..Sind auch perfekt für wunden babypopo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von Anja1712 am 25.03.2022, 17:27 Uhr

Hallo aus dem März.
Ich kann die Multimam-Stillkompressen noch sehr empfehlen. Kann man auch durchschneiden, dann hat man mehr davon. Im Kühlschrank gelagert, kühlen sie auch schön und lindern etwas die Schmerzen. Welche Brustwarzensalbe ist egal. Es muss nicht die teure lansinoh sein. Hauptsache es steht lanolin anhydrat/anhydrid drauf. Das ist reines Wollwachs ohne Wasseranteile. Abwaschen musst du es nicht.
Mit einer Pumpe würde ich auch warten - vielleicht brauchst du einfach gar keine. Bei mir bspw. kommt soviel Milch, dass ich mit den Milchauffangsschalen von Medela (die während des Stillens an die nicht gestillte Brustseite zum Einsatz kommen) pro Stillrunde mal gut und gerne auf 50 ml komme. Die kann man dann auch bis max. 24h lang in Muttermilchbeuteln im Kühlschrank lagern und über den Zeitraum die Milch aus mehreren Stillrunden sammeln und danach einfrieren (für Notzeiten).
Wenn ich die nicht benutzen würde, würde ich vor Muttermilch nur so triefen - insbesondere nachts.
Daher definitiv 1-2 Wochen abwarten und dann entscheiden ob Milchpumpe oder was anderes. Wenn du eine Nachsorge-Hebamme hast, kannst du dich auch mit ihr diesbezüglich beraten.
Alles Gute.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von Lisa618, 36. SSW am 25.03.2022, 18:31 Uhr

Hallo
Steht immer auf der Salbe, ob man die abwaschen muss oder Nicht.
Salbe und Multi Mum Kompressen habe ich hier.
Eine Milchpumpe würde ich auch noch nicht unbedingt besorgen. Eventuell eine günstige Handpumpe für alle Fälle.
Ich musste mal abpumpen, wegen der Zahnarzt Betäubung- da sollte die erste Milch danach lieber verworfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von Lilime17, 38. SSW am 25.03.2022, 20:47 Uhr

Hallo!
Ich habe auch die Brustwarzensalbe von dm und finde die von der Konsitenz sehr angenehm. Habe sie sogar schon in der Schwangerschaft gebraucht, weil die Vorhöfe total rau und rissig waren und sehr gejuckt haben. Ist auch schon in der Kliniktasche drin. Beim Großen waren die Warzen im Krankenhaus schon blutig, soweit will ich es gar nicht wieder kommen lassen.
Abwaschen muss man die nicht, steht auch auf der Packung.

Den Großen habe ich 2,5 Jahre gestillt und nicht ein einziges Mal abgepumpt. Von daher fände ich auf Verdacht kaufen erstmal Geldverschwendung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von Yassam, 37. SSW am 25.03.2022, 20:58 Uhr

Vielen lieben dank euch allen , ihr habt mir sehr geholfen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzensalbe

Antwort von April2022 am 26.03.2022, 8:40 Uhr

Meine Hebamme hat Fettwolle empfohlen vom DM. Die ist vom Schaf und hat Lanolin.
Einfach auf den Brustwarzen legen in den BH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.