September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taxusb, 10. SSW am 14.02.2012, 12:13 Uhr

Buch für älteres Geschwisterkind

Hallo nochmal,

ich suche auch noch nach einem schönen Buch für meinen Großen, das ihm (hoffentlich) erklärt, dass es toll ist ein geschwisterchen zu bekommen (aber authentisch - dass babys auch mal weinen und volle windeln haben sollte nicht verheimlicht werden). Und wie das alles funktioniert mit dem Baby im Bauch und so.

Kennt da vielleicht jemand ein hübsches Buch? Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre.

 
7 Antworten:

Re: Buch für älteres Geschwisterkind

Antwort von Tina (B), 11. SSW am 14.02.2012, 12:21 Uhr

Das schönste Buch, das ich kenne, ist von Astrid Lindgreen: "Ich will auch Geschwister haben". Ich mag Astrid Lindgreen sowie unheimlich gerne und dieses Buch fand ich für Kinder verständlich und einfühlsam. Meine Tochter war damals zwar erst 2 /1/2, aber es hat ihr trotzdem gefallen. Du müsstest schauen, ob es für einen 5-jährigen passend ist, das kann ich nicht einschätzen...
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für älteres Geschwisterkind

Antwort von schnienamaus am 14.02.2012, 12:22 Uhr

Von Wieso Weshalb Warum unser Baby haben wir auch gekauft und es ist echt süß und super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für älteres Geschwisterkind

Antwort von ana00 am 14.02.2012, 12:47 Uhr

Also wie ich herauslese hast du ein Kind einen Sohn da wäre genau das Buch das richtige.Bestelle ich mir auch.
"Wir sind jetzt vier"

Da wird von einem Jungen Moritz erzählt,der jetzt ein grosser Bruder wird.
Ich finds schön.
Moritz bekommt ein Geschwisterchen. Das ist mit allerlei Aufregung verbunden. Plötzlich hat Mama nicht mehr so viel Zeit zum Fußball Spielen. Da bedarf es einfühlsamer Erklärungen, bis die Welt von Moritz wieder in Ordnung ist.

Oder "Ich bin groß du bist klein".

Lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für älteres Geschwisterkind

Antwort von mompel72, 11. SSW am 14.02.2012, 13:19 Uhr

Ich würde auch wieso, weshalb, warum empfehlen, weil da wirklich alles genau erklärt ist.
Seit meine Tochter weiß, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, schaut sie das Buch dauernd an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für älteres Geschwisterkind

Antwort von Knupsi3 am 14.02.2012, 14:18 Uhr

Hi,
empfehlen kann ich auch das Wieso-weshalb-warum-Buch! Da wird alles erklärt, wie es organisch abläuft. Unsere Große wird bald fünf und schaut immer wieder rein und findet das sehr interessant.

Dem Kleinen, grad drei geworden, lese ich "Ich will auch Geschwister" haben vor. Das haben wir noch aus meiner Kindheit und drin gelesen, als wir noch gar nicht wussten, dass hier bald noch ein Baby kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für älteres Geschwisterkind

Antwort von monali, 8. SSW am 14.02.2012, 17:33 Uhr

Peter, Ida und Minimum...hat auch einen Buchpreis bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für älteres Geschwisterkind

Antwort von Maus_2012, 10. SSW am 14.02.2012, 21:00 Uhr

Ich habe Peter, Ida und Minimum bestellt... das ist echt gut und verständlich gemacht. Allerdings ist es gleichzeitig auch ein Aufklärungsbuch... wir werden die entsprechenden Seiten erst genauer besprechen, wenn die Kinder danach fragen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Hallo, war von euch schon jemand bei einem Infoabend auf der Geburtenstation eines Krankenhauses? Wie lief das ab? Bei uns gibt es solche Abende, zum Kennenlernen des Kreissaales, zum Fragestellen etc. Finde ich ganz gut und würde eigentlich gerne mit meinem Mann hingehen. ...

von OhTannenbaum 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

wie Geschwisterkinder sagen?

....und zwar denjenigen die sich KEIN Geschwisterchen wünschen. Ich möchte ja nicht sagen das sie egoistisch ist, im Gegenteil, aber sie hat uns 10 Jahre für sich gehabt. Sie hat schonmal zu uns gesagt, das es so bleiben soll, sie möchte uns nicht teilen und all ihre Zimmer 2! ...

von macey 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.