Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carro am 14.05.2014, 16:03 Uhr

Buch zu Babyernährung

Hi ihr lieben,

bin im Moment ein bisschen am rumgucken. Im Sommer soll es ja mit zufüttern losgehen und ich möchte auch selberkochen für die Kleine. Da möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren und wollte fragen ob ihr gute Empfehlungen für ein Buch zu dem Thema Baby/Kleinkinernährung habt?

Danke schonmal
Caro

 
7 Antworten:

Re: Buch zu Babyernährung

Antwort von Sullira am 14.05.2014, 17:43 Uhr

Bin nicht so eine nach dem Buch Kocherin.

Aber so schwer ist das nicht. Ich werde am Anfang wohl mit der Abendmahlzeit/Getreidebrei anfangen. Nehme da dann die Milch, die ich abgepumpt und eingefroren habe.

Einen Monat später dann erst Süßkartoffeln. Später dann Möhren dazu usw. Jede Woche immer eine Zutat mehr.
Eigentlich kannst du deinem Baby fast das selbe geben, wie wir auch essen nur nicht so doll würzen und natürlich klein pürieren. Mit 8 Monaten auch schon mit kleinen Stückchen. Nur sollte man wirklich am Anfang darauf achten nicht zu viel durcheinander, also immer schön eine Zutat nach der anderen. Ne Woche probieren, damit man erkennt, worauf die Kleinen vielleicht reagieren könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zu Babyernährung

Antwort von ilkis80 am 14.05.2014, 18:00 Uhr

Sobald wir mit Beikost anfangen, wird meine Hebamme nochmal zu uns kommen und da sprechen wir alles durch. Werden erst nach unserem Urlaub anfangen und das ist erst Anfang September. Zwecks Buch mach ich mir da keine Gedanken da wir immer mit dem Essen neu experimieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zu Babyernährung

Antwort von Vega am 14.05.2014, 19:48 Uhr

Du brauchst kein Buch kaufen. Fang mit einem Gemüse an und dann kommt nach einer Woche ein weiteres dazu usw. Ich werde wieder mit Kürbis starten, dann Kürbis mit Kartoffeln, Kartoffel mit Zucchini usw.
Das ist nicht schwer. Falls dann später die Kreativität nachlässt, einfach mal die Zutatenliste der fertigen Gläschen für den entsprechenden Monat durchlesen.
Am Besten nicht mit Karotte anfangen, denn die kann zu Verstopfung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zu Babyernährung

Antwort von Sullira am 14.05.2014, 19:52 Uhr

P.S. Bei Möhren sollte man auch immer etwas Öl dran machen, damit auch alle Vitamine aufgespalten werden.

Und ja...Karotte kann am Anfang wirklich zu Verstopfung führen. Wie schon geschrieben ist Süßkartoffel zum Anfang auch nicht schlecht. Schmeckt fast wie Möhre, da braucht man weder Salz noch sonst was beim kochen ran machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zu Babyernährung

Antwort von wüstenkugel am 14.05.2014, 22:08 Uhr

Hallo,

ich hab beim ersten Kind http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/kochen-fuer-kinder/8145-kochen-fuer-babys/ das hier geschenkt bekommen.
Und sonst nichts dazu gelesen. Ich fand es einleuchtend geschrieben und nette Rezeptideen, die man aber ohne weiteres gut abwandeln kann. (Meistens gab es dann Brei aus den Dingen, die wir ohnehin kochten.)

Grüße
wüstenkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zu Babyernährung

Antwort von Panik85 am 15.05.2014, 5:48 Uhr

Ich kann das Buch "Babybrei" von Nathalie Stadelmann empfehlen. Da stehen wirklich nützliche Infos drin und es gibt natürlich super viele Rezepte von der Einführung der ersten Breimahlzeit bis zum richtigen mitessen bei den großen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch zu Babyernährung

Antwort von Vollmond77 am 15.05.2014, 14:12 Uhr

Ich habe das GU Buch über Babyernährung geliehen bekommen als mein Sohn mit Beikost anfing. Es ist sicher nicht schlecht, ich finde allerdings ein extra Buch wirklich überflüssig.

Es gibt simple Grundregeln für Babybreie am Anfang, da kommen ja nur wenige Zutaten rein. Und später kann ja Familienkost gegeben werden, nur ungewürzt und zerkleinert, eventuell nur ein Teil des Familienessens...

Im Internet gibt es auch sehr gute und seriöse Seiten mit Rezepttipps!
Ich werde sicher auch für meine Tochter kein Kochbuch brauchen ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.