Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englchen_, 27. SSW am 09.03.2022, 17:36 Uhr

Calcium

Helloooo ihr lieben,

meine Hebamme meinte beim letzen Besuch, ich soll an Tagen, an denen ich wenig Käse, Milch etc. Zu mir genommen habe, Calcium zusätzlich nehmen. Habe mir Brausetabletten in der Drogerie mit 400mg gekauft.

Wie handhabt ihr das? Meine Gyn meinte nämlich, es ist nicht empfohlen, zusätzlich Calcium zu nehmen da es wohl über die Nahrung ausreicht…bin jetzt aber nicht so der Joguhrt, Quark,… Typ und 1L Milch am Tag trinke ich jetzt auch nicht unbedingt.

Denke schaden kann’s nicht aber ist 400mg zu wenig? Nehmt ihr es hochdosierter oder sogar gar nicht?

Danke und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Calcium

Antwort von Romy1990, 25. SSW am 09.03.2022, 19:26 Uhr

Davon hab ich noch nie gehört, das Calcium empfohlen wird. Aber das heißt ja nichts.

Ich nehme keines. Milch trinke ich nur in einem Cappuccino am Tag, oder wenn es als Sauce mit am Essen ist. Käse esse ich 1-2 Scheiben am Tag (also auch keine Massen). Morgens eine Scheibe Brot mit Quark und Marmelade. Ab und zu mal einen Joghurt.

400mg erscheint mir jetzt schon recht viel.
Hat die Hebamme keine Empfehlung genannt wie viel du nehmen sollst?
Bei Magnesium habe ich mal gelesen, dass man da nicht die Brausetabletten aus der Drogerie/Supermarkt nehmen soll, sondern besser Magnesium Tabletten aus der Apotheke. Da ist wohl weniger anderer Mist drin (Geschmacksstoffe etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Calcium

Antwort von Englchen_ am 09.03.2022, 20:31 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ne, genaueres hat sie nicht dazu gesagt. Gelesen habe ich, dass Schwangere oder sogar generell erwachsene 1000mg Calcium täglich zu sich nehmen sollten. Das schaffe ich nie und nimmer ohne Ergänzung…

Aber meine Gyn meinte ja auch, dass es nicht empfohlen ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Calcium

Antwort von Anonymeria am 09.03.2022, 20:48 Uhr

Calcium ist auch viel in grünem Gemüse, Vollkornbrot, Müsli, Fruhstückscerealien, Milchersatzgetränken, Nüssen und Mineralwasser enthalten.
Wenn du zwar wenig Milchproduke aber genug von anderen calciumhaltigen Lebensmitteln zu dir nimmst musst du dir auch keine Sorgen machen.
Bei uns wird eh ganz vielen Lebensmitteln schon Calcium zugesetzt sodass bei relativ ausgewogener Ernährung da nichts fehlen dürfte.
Deshalb wird es wahrscheinlich auch nicht empfohlen.
Also dürfte alles gut sein. Du kannst aber natürlich trotzdem nochmal bei deiner Hebamme nachfragen. Dafür ist sie ja auch irgendwie da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Calcium

Antwort von Hundemama83 am 10.03.2022, 18:25 Uhr

Also meine Gyn hat mir nix dazu gesagt (hat mich nur mit Jod total überdosiert), sie hat mich aber auch nicht drauf hingewiesen, dass man als Schwangere ja auch einen erhöhten Magnesiumbedarf hat... habe jetzt selbst mal nachgelesen, nachdem ich mehrere Abende wie Wadenkrämpfe hatte.
Wenn du dir unsicher bist, versuche doch mal zu überschlagen, wieviel du so zu dir nimmst, es gibt ja so ernährungstabellen.
So habe ich es nach dem letzten Gespräch mit meinem Nuklearmediziner mit dem Jod gedacht. Da ich viel Fisch esse und es mir sehr viel vorkam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.