April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück, 11. SSW am 22.09.2021, 23:17 Uhr

Corona Impfung

Hi,
habe letztens im Netz gelesen, dass die Stiko nun auch für Schwangere die Impfung empfohlen hat. Stimmt das?
Wie geht ihr damit um?
Ich wollte mich eigt während der Schwangerschaft nicht impfen lassen, aber mittlerweile gilt fast überall 3 G und ab dem 11. Oktober sollen die Tests gefuhrenpflichtig werden. Meint ihr die ziehen das direkt durch?

Generell bin ich ja nicht gegens impfen, nur halt während der SS wollt ich es eigt nicht tun hmm... Ich hatte gehofft dass wir Schwangeren ein ärztliches Zertifikat bekommen, wodurch wir von der Gebührenpflicht befreit werden, aber wemn die Stiko jetzt sogar sein ok gibt, dann wird meine Frauenärztin bestimmt nix dergleichen ausstellen

 
9 Antworten:

Re: Corona Impfung

Antwort von Lisa618, 10. SSW am 23.09.2021, 2:46 Uhr

Ich wollte mich auch nicht während der Schwangerschaft impfen lassen.
Jedenfalls nicht mit diesem Impfstoff.
Ich habe Angst vor beidem- möglichen Impffolgen und einer möglichen Infektion mit Corona.
Ich finde das ist ein ganz schwieriges Thema und ein riesen Druck, den wir bekommen mit der selbstzahlung der Tests!
Eine ganz große Sauerei, wie ich finde. Ob es tatsächlich so kommt, kann ich nicht sagen.
Ich fürchte aber schon.
Hör in dich rein und entscheide dich dann mit gutem Gewissen für eine Sache- rede vielleicht mit dem ein oder anderen Arzt, vielleicht können Bedenken zerstreut werden.
Ich für meinen Teil, weiß auch noch nicht was ich machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Mami10192021 am 23.09.2021, 9:21 Uhr

Guten Morgen, ich habe meine zweite Impfung in der Frühschwangerschaft bekommen. Da ich zu dem Zeitpunkt von meinem Wunder noch nichts wusste war dieses hin und her ja nicht mehr im Gedanken Rhythmus. Angst hatte ich schon aber wenn man die anderen Medien beachtet ist es als ungeimpfte schwangere schon riskant. Bei uns in Dortmund sind bereits 2 schwangere verstorben an Corona, die Babys konnten gerettet werden. Deutlich höhere zahlen im Punkt auf Stille Geburten, alle Babys die still zur Welt kommen werden mittlerweile auf Corona getestet und die Zahlen sind da durch in meinen Augen schon enorm erhöht. zusätzlich habe ich eine Blutgerinnungsstörung und deswegen war die Impfung für mich sicherer als ungeimpft zu bleiben. Aber das ist meine Meinung und ich recherchiere vorab extrem viel und unterhalte mich mit meinen Ärzten viel und ich finde es muss jeder für sich entscheiden.alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von rimaha4, 31. SSW am 23.09.2021, 9:30 Uhr

Hallo aus dem November Bus ,
Ich bin seit etwas über eine Woche vollständig geimpft. Als ich Schwanger wurde im März bekam kurz davor meine Berufsgruppe das grüne Licht, zum Impfen. Am Termin habe ich dann positiv getestet ( damals gab es ausschließlich AstraZeneca) und zwei unabhängige Frauen Ärzte rieten mir auch sofort ab. Es gab einfach keine Studien. Mit Fortschreiten der Schwangerschaft wurden auch die Sorgen größer. Ich bin hoch Risiko Schwanger , meine Kinder verteilen sich in 3 Städte auf 5 Einrichtungen , einer von ihnen auf der Arbeit im ständigen Kunden Kontakt . Ständig war jemand als Kontakt Person in qarantäne. Mein Mann und mein ältester Sohn ließen sich mit der Schwangerschaft sofort Impfen . Man kam ja auf die Liste mit der Bescheinigung vom Frauenarzt. Hier im Krankenhaus liegen mehrere Schwangere eine gesunde 28J. Verstarb vor kurzen an den Folgen. Ich fragte mich ,welches Risiko ist höher , Impffolgen oder mit Corona auf der Intensiv zu landen und einem schweren Verlauf zu haben. Meine Frauen Ärztin kam 2 Wochen vor der stiko Empfehlung dann auf mich zu und erklärte sich dann anhand nutzen Risiko und den dazu vorliegenden Studien aus England Amerika bereit mich zu impfen. Wir hatten das Thema oft und sie lehnte vorher ab. Ich wollte dies direkt auch . Nun habe ich die 2. Hinter mir und bin froh darüber ,daß ich damit das schlimmste verhindern kann.
Ich frage mich jedoch wirklich, xwo schon seit längerer Zeit alle geimpft werden dürfen die Termine so schnell gehen und die Bereitschaft nach ließ sich zu Impfen, warum habt ihr es nicht vor der Schwangerschaft gemacht? Ich meine Zeit und Impfstoff war ja nun zu genüge da? Ich hätte mich so früh auch nur Impfen lassen können durch den Beruf. Doch kurz danach kam das Angebot für alle durch , spätestens da hätte ich mich " unschwanger " Impfen lassen ,wenn ich eine Schwangerschaft plane . Das ist nicht böse gemeint , ich frage mich das nur .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Shaddi, 13. SSW am 23.09.2021, 10:42 Uhr

Zu deiner Frage, ich habe noch gestillt. Zwar nur noch wenig, aber ich habe es deswegen nicht gemacht. Etwa ne Woche nach dem positiven Test hat mein Sohn sich selbst abgestillt. Die Impfempfehlung für Schwangere kam zeitgleich vor ein paar Tagen mit der für Stillende, für mich gab es bisher also keine Empfehlung. Jetzt bin ich in der 13. Woche und werde beim nächsten FA-Termin im Oktober meinen Arzt fragen, wann und ob er es mir empfehlen würde.
In meinem Umfeld sind die meisten schon lange geimpft, weil Risikogruppen. Glücklicherweise kenne ich bisher niemanden persönlich, der erkrankt war. Es kam zwei, drei mal vor, dass jemand in Quarantäne musste wegen Verdacht, aber da war dann nie was. Dabei wohne ich in einer Gegend, die nicht unbedingt die besten Zahlen hatte...

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass man durch die Impfungen das Üben nicht unterbrechen will. Dir geht dabei ja mindestens ein Monat verloren, eher zwei. Wenn man es schon lange versucht, will man das vielleicht nicht riskieren, weil es dann noch viel länger dauert. Ist nur ne Vermutung, ich war davon ja nicht betroffen, hatte ja nen anderen Grund, aus dem ich mir keine Gedanken um die Impfung gemacht habe.
Was mir auch auffällt in den Medien ist, dass erst seit kurzem Schwangere als Risikopatienten dargestellt werden. Am Anfang der Pandemie hieß es, dass Schwangere keinen schweren Verlauf erwarten müssen, die Kinder gesund zur Welt kommen usw. Jetzt (durch Delta?) schlägt man da nen ganz anderen Ton an. Lese nur noch von Neugeborenen, deren Mütter das Krankenhaus im Sarg verlassen, oder nach schwerem Verlauf der Schwangeren, toten Babys. Leider bin ich mittlerweile echt müde und habe keine Lust mehr, mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Deswegen hab ich auch keinen Nerv mehr, da weiter nachzulesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von KiWuA21, 12. SSW am 23.09.2021, 12:56 Uhr

Also in unserer ET Gruppe April würde ich auch mal meinen, dass die Zeit zwischen Impf-Angebot für alle und tatsächlich eingetretener Schwangerschaft ausreichend lang war um sich "unschwanger" impfen zu lassen.

Ich selbst habe mich durch mehrere Fachliteraturen zu Risiken und Empfehlungen bzgl. Impfung und geplanter Schwangerschaft gewälzt. Warum? Weil alle bei mir auf Arbeit ihre Meinungen hatten, dass junge Erwachsene mit kinderwunsch sich unter allen umständen nicht impfen lassen sollten.

Wir hatten in der Familie einen sehr schweren Verlauf corona und in allen 4 fachausgaben konnte ich keine erhöhten Risikofaktoren erlesen. Schon die Wirkweise der mRNA Impfungen erschließt mir nicht, wie eine derartige Einwirkung auf die Fortpflanzungsweise erfolgen soll.

Mir war es wichtig, mich durch die Impfung "so schnell wie möglich" schützen zu können, auch für meine älteren Familienmitglieder. Keine Ahnung wie ich in der Schwangerschaft entscheiden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Lizzlie, 15. SSW am 23.09.2021, 14:24 Uhr

Also ich hätte mich das erste mal im Juni impfen lassen können, vorher hatte ich kein Impfangebot.
Und das kam durch den Amtsarzt. Da stand ich allerdings eine Woche vor meiner Stimulation und da habe ich mich gegen die Impfung entschieden. Hätte der Versuch nicht geklappt, hätte ich mich erst durch impfen lassen.

Jetzt stehe ich da, mich in der Schwangerschaft impfen zu lassen. Mir geht die Düse obwohl ich doch Recht sicher bin, dass hier nicht passieren wird.
Dennoch wird man von den ganzen Berichten verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Fri3da am 23.09.2021, 14:57 Uhr

Ich komme mal kurz aus dem hinteren Teil des März Busses herüber.

Bei mir war das Problem, dass wir erst ab Ende April als PrioGruppe3 überhaupt geimpft werden konnten. Den ersten Termin habe ich für Mitte/Ende Mai angeboten bekommen. Kurz vorher habe ich erfahren dass ich schwanger bin und den Termin abgesagt.
Leider hatte ich dann einen frühen Abort.

Daraufhin habe ich mir erneut beim Impfzentrum registriert, die Ärzte haben zu der Zeit hier nur sehr vereinzelt geimpft.
Am 24. Juni habe ich dann endlich meine erste Impfung bekommen und 2,5 Wochen später positiv getestet
Da stand ich dann erstmal vor dem Dilemma. Zum einen war ich wegen der Vorgeschichte stark verunsichert, zum anderen war meine Gyn kategorisch dagegen und auch im Impfzentrum hat man die Frauen weggeschickt.

Aus dem Grund wollte ich nun eh erstmal die ersten 12 Wochen abwarten. Und nun mit der Stiko Empfehlung (oder dem Beschlussentwurf? So richtig habe ich da den Überblick nicht mehr) habe ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl, trotz blöden Kommentares meiner Gyn.
Ich habe daraufhin meinen Antikörper Titer bestimmen lassen, bin laut Labor angeblich erstmal geschützt, werde aber zusehen mich jetzt in den nächsten Wochen beim Hausarzt nach einem ausführlichen Gespräch impfen zu lassen. Denn ich denke auch dass das Risiko durch die Infektion höher ist als das theoretische durch eine Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Lady of Damned, 13. SSW am 24.09.2021, 14:39 Uhr

Ich bin mit Biontech durchgeimpft - stillend! (Schwanger wurde ich dann überraschend knapp zwei Wochen nach der Zweitimpfung.)
Ich habe vorher immer mal geschaut, was außerhalb Deutschlands passiert. In Isreal und Österreich z.B. wurde schon wesentlich früher die Impfung für Stillende durchgeführt und das ohne nennenswerte Probleme.
Das Grundgerüst dieses Impfstoffes ist auch nicht neu oder unerforscht!
Coronaviren wurden bereits Anfang der 2000er-Jahre entdeckt und erforscht. Sars-Cov-2 ist nur eine Version davon, die eben nun auch den Menschen zu schaffen macht.

Die eigentlichen Risiken sind Impfreaktionen, die aber bei fast jeder Impfung auftreten können wie z.B. Fieber, Rötung, Schwellung und Schmerzen der Einstichstelle und so weiter.


Bei Impfung 1 (da gab es noch keine Empfehlung für Stillende seitens der Stiko) fühlte sich mein Arm etwas schwer an.
Bei Impfung 2 war die Einstichstelle ein paar Tage gerötet, überwärmt und etwas dick, tat aber nur beim Betatschen leicht weh.
Beide Male hab ich keine Stillpause eingelegt, im Gegenteil: ich kam vom Impfarzt zurück und sofort wurde die Brust sogar eingefordert. Meinem Kind war nichts anzumerken.

Mein Mann wurde mit Johnson & Johnson geimpft - er war den nächsten Tag angeschlagen, hatte Gliederschmerzen, Schüttelfrost. Gegen Abend war es dann schon wieder besser.

Wenn die Stiko etwas empfiehlt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es auch sicher ist, denn so leichtfertig wird nichts frei gegeben.

Wer von euch noch unschlüssig bzgl. einer Impfung während der Schwangerschaft und bei IG vertreten ist, empfehle ich bei richtigschwanger, dr.juliafischer oder auch elisa_wag vorbeizuschauen.
Sie alle fassen faktenbasiert neue Infos zum Thema zusammen.

Ich finde, die Entscheidung zur Impfung sollte man anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse treffen.
Für mich steht fest: ich hätte mich auch in der Schwangerschaft impfen lassen. Sollte es demnächst so sein, dass ich eine Auffrischung kriegen sollte, nehme ich das Angebot definitiv an.

Ich verstehe jeden, der in unserer Situation der Impfung skeptisch gegenüber steht.
Vielleicht solltest du einfach mal das Gespräch mit deiner Gyn suchen. Möglicherweise stellt sie dir zumindest vorübergehend ein Schreiben aus, bis du eine endgültige Entscheidung für dich getroffen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Aurora1986, 11. SSW am 25.09.2021, 12:49 Uhr

Mir gehts da total ähnlich. Ich war vorher schon verunsichert, ob ich mich impfen lassen soll oder nicht… jetzt mir der Schwangerschaft finde ich es noch schwieriger. Habe Angst davor, mich anzustecken und eine Gefahr fürs unsere kleine Erbse darzustellen, habe aber genauso Angst vor irgendwelchen seltenen Impfschäden… das ein oder andere kam ja auch erst nach vielen Monaten heraus (zb Herzmuskelentzündung)
Am liebsten will ich einfach beides vermeiden - sowohl eine Imfpung als eine Infektion.
Meine FA ist absolute Befürworterin, zumal es in ihrer Praxis zwei traurige Covid Fälle gab.
Aktuell tendiere ich pro Impfung, bin aber noch unsicher.
Wünsche dir/euch allen, dass ihr euch mit gut Gefühl entscheiden könnt und das gedankliche Hin und Her aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung ab dem 2.Trimester?

Hi, jemand noch nicht geimpft und ist sich schon sicher, sich demnächst impfen zu lassen ? Ich habe, trotz Empfehlung der Stiko, immer noch ein bisschen Angst davor. Keine Ahnung.. habe Angst, dass mein Krümelchen eine Behinderung entwickelt oder ich eine Fehlgeburt habe... ...

von Sabi001, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.