März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_mallory am 30.09.2014, 12:50 Uhr

Cortison?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn wird am Freitag 7monate und ist seit Sonntag erkältet. Nun waren wir gestern beim Kinderarzt und der verschrieb uns für 2 tage a' 2 mal tgl Cortison zum inhalieren. 1ml entspricht 400mikrogramm. Ich trau mich irgendwie nicht ihm das Cortison zu geben.

 
3 Antworten:

Re: Cortison?

Antwort von Anitteb84 am 30.09.2014, 16:05 Uhr

Wow...
Vorweg: es ist definitiv Ansichtssache und jeder muss für sich entscheiden, was er macht und womit er sich wohl fühlt.
Meine persönliche Meinung ist da, dass nicht mal ich selbst Cortison nehmen würde...
Es gibt bestimmt immer grenzwertige Fälle. Ich hab eine Freundin die Cortison nimmt bei schweren rheumatischen Schüben, oder kenne einen, der bei extrem heftigen Neurodermitis - Schüben manchmal drauf zurückgreift und Cortisonsalbe benutzt.
Verstehen tu ich nicht, wieso ein Kind mit einer Erkältung Cortison nehmen soll? Ich bin kein Mediziner, aber heutzutage gibts doch soviel andere Möglichkeiten...tolle Sachen von Wala zB, oder generell aus der Pflanzenkunde - besonders für Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortison?

Antwort von blume1988 am 30.09.2014, 18:57 Uhr

Cortison bei einer Erkältung finde ich auch merkwürdig. Hat er irgendwelche asthmatischen Probleme? Dann würde ich das geben, aber ansonsten...
Um aber mal die Angst vorm Cortison zu nehmen: Cortison ist ein körpereigener Stoff, wird in der Nebennierenrinde produziert und wirkt entzündungshemmend, also nichts chemisches. Die Dosierung die der Arzt verschrieben hat ist recht gering und wird auch lokal angewendet, das ist nicht vergleichbar mit einer systemischen Anwendung, also wenn man Cortisontabletten schluckt. Diese gehen dann ins Blut über und werden auch deutlich höher dosiert (z.B. 50 MILLIgramm). Bei der lokalen Anwendung, bei euch die Lunge mittels Inhalation, wirkt das Cortison hauptsächlich da wo es benötigt wird und nur ein verschwindend geringer Anteil davon geht ins Blut über und kann auch vollständig wieder abgebaut werden, da das wie gesagt ein körpereigener Stoff ist.
Trotzalledem würde ich jetzt bei einer einfachen Erkältung auch kein Cortison geben, da gibt es andere Mittel die die Selbstheilung aktivieren. Zumal die Erkrankung ja auch erst seit Sonntag besteht. Würde er sich wochenlang schon damit rumquälen und alle anderen Versuche Besserung zu verschaffen, haben nichts geholfen, dann könnte man nach eingehender Untersuchung sowas verschreiben.
Entscheiden musst natürlich du selbst das, da auch ich kein Arzt bin und die Situation kann ich natürlich schlecht beurteilen. Wenn du dir sehr unsicher bist, würde ich morgen vielleicht nochmal zu einem anderen Kinderarzt gehen.
Gute Besserung an deinen Wurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortison?

Antwort von little_mallory am 01.10.2014, 6:15 Uhr

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass er stark bellenden Husten hat.

Ja also ich bin hin und her gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Cortison

Hei Mädels. Ist jemand hier der auch mit Cortison gegen Fehlgeburt durch die Schwangerschaft geht? Einmal in der Woche wird mein Blut zum Immunologischen Institut geschickt. Das Ergebnis heute macht mich etwas sehr ängstlich und ich würde mich sehr gerne mit schwangeren ...

von Frau Leni, 9. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cortison

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.