Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicke1310, 22. SSW am 10.08.2022, 12:17 Uhr

Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Hallo zusammen, ich weiß es ist ein sehr schwieriges Thema wo die Meinungen weit auseinander gehen… Dennoch würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen hat mit Covid Auffrischimpfung während der Schwangerschaft?
Ich wollte mich eig. erst wieder impfen lassen wenn der Kleine geboren ist, allerdings sagt jetzt das Bundesgesundheitsministerium ab 01.10.22 das man erst ab der 3. Impfung als „vollständig geimpft“ gilt. Dazu kommt noch, dass mein Arbeitgeber (Klinik) ist und ich erst ab November in Mutterschutz gehen kann…

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ;)
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von sunny1820, 21. SSW am 10.08.2022, 12:43 Uhr

In deinem Fall könnte ichs tatsächlich verstehen, das ist natürlich schwierig... Ich selbst bin doppelt geimpft (Impfung war letztes Jahr im Juli) und hatte noch nie Corona, und ich habe auch für mich beschlossen, mich nicht während der SS impfen zu lassen. Vor allem nicht, solange es noch keine angepassten Impfstoffe gibt. Ob sich meine Meinung noch ändert, wenn sie dann ab Oktober oder so verfügbar sind, weiß ich noch nicht, aber ich schätze, auch dann werde ichs eher lassen und nach der SS nachholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Baerchie90, 21. SSW am 10.08.2022, 14:14 Uhr

Ich hatte vor mich mit dem angepassten Impfstoff ein 4. mal impfen zu lassen, da meine letzte Corona-Impfung im Dezember war und ich auf eine erneute Ansteckung gut verzichten kann.
Dazu wollte ich morgen auch nochmal meine Frauenärztin befragen. Meine Infektion ist ja nun auch nicht so lange her (Ende Juni diesen Jahres), was sie mir da empfehlen würde.
Zusätzlich bekomme ich auch noch eine Impfung gegen Keuchhusten im letzten Drittel, da meine Impfung bald ausläuft und wegen der Grippeimpfung wollte ich auch nochmal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Zicke1310, 22. SSW am 10.08.2022, 15:56 Uhr

Ok, kannst gerne berichten was deine Frauenärztin dazu meinte. Ich werde meine auch beim nächsten Termin fragen… laut der STIKO ist ja eine Impfempfehlung ab dem 2. Trimester raus. Aber ich bin soo unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von TheRoad97, 22. SSW am 10.08.2022, 17:37 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die 4. Impfung in der Schwangerschaft und voraussichtlich auch in der Stillzeit nicht holen werde. Ich bin da ziemlich verunsichert was Nebenwirkungen angeht und aktuell geht es dem kleinen noch super. In meinem Umfeld hatte ich in den letzten Monaten zu mehr als 10 positiv getesteten Personen intensiveren Kontakt und habe mich nicht infiziert. Von daher gehe ich davon aus, dass ich entweder immun oder nicht so anfällig bin. Aber das muss jede Frau für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Tanja-1988, 23. SSW am 10.08.2022, 18:25 Uhr

Also meine Frauenärztin hat mir die Impfung im zweiten Trimester empfohlen. Bei mir wäre es allerdings die Erstimpfung, bin nämlich gänzlich ungeimpft. Als der Impfstoff letztes Jahr rauskam, war ich schwanger. Die Impfempfehlung für Schwangere und stillende gab es erst im September/Oktober 21, bis dahin ging es also nicht. Mein Freund hat sich allerdings schon im April 21 (priorisiert als Kontaktperson einer Schwangeren) vorbildlich impfen lassen und leidet seitdem an Herzrhythmusstörungen. Meine beste Freundin mit Kinderwunsch hat seit der Impfung massive zyklusstörungen.. Daher bin ich persönlich immer noch zögerlich was die Impfung angeht und tendiere dazu es NICHT machen zu lassen. Zumal ich von der Wirkung überhaupt nicht mehr überzeugt bin, auch die dreifach geimpfte Freunde/Verwandte hatten schon eine Infektion durchgemacht und ob deren Verlauf milder war, als der der einigen ungeimpften die ich kenne, kann ich auch nicht sagen.. Aber ja, es wird ab dem 2. Trimester empfohlen, entscheiden muss das natürlich jeder für sich unter Abwägung möglicher Nebenwirkungen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Mi Mi, 38. SSW am 10.08.2022, 19:04 Uhr

Hallo,

Ich kann dir keine Erfahrungen bzgl der Impfung geben, aber ich finde, du solltest es nach deinem Gefühl machen.
Fühlst du dich durch die Impfung sicherer und besser oder halt nicht?
Ich bin kein Fan davon, dass man sich wegen einem Status impfen lassen soll.

Bzgl dem Arbeitgeber.
Ich arbeite auch in einer Klinik (eigentlich-Beschäftigungsverbot) und bei uns arbeiten ja alle Impfstaten-keinmal, einmal-4mal. Die wollen und können eigentlich grad auf keinen verzichten.
Da würde ich mir keine Angst machen.
Und du hast ja nur sozusagen einen Monat mit diesem neuen „Gesetz“… die Bearbeiten das ja auch und des würde bestimmt länger dauern

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Carole93, 23. SSW am 10.08.2022, 20:51 Uhr

Ich denke auch, du solltest es nach Gefühl machen. Wenn du dich dabei gut und sicher fühlst, dann bespreche es mit deinem Arzt und lass sie machen :)

Ich werde sie nicht machen lassen. Habe in meiner ersten Schwangerschaft im Herbst ’20 Covid gehabt. Hab mich dann 2x impfen lassen im August ’21 (hauptsächlich für die Arbeit).

Hatte das Thema letztens mit meiner Hausärztin. Sie hat mir vorgeschlagen, meine Antikörper erst zu kontrollieren, bevor man nochmal impft. Laut denen hab ich es wohl im Frühjahr nochmal (unbemerkt) gehabt. Die sind so hoch, dass sie die Impfung auch für überflüssig hält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Zicke1310, 22. SSW am 11.08.2022, 8:12 Uhr

Ok vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten. Ich hab nochmal gründlich darüber nachgedacht und bin nun zum Entschluss gekommen mich vor der Geburt nicht mehr impfen zu lassen.
Ich würde mich durch die Auffrischimpfung nicht sicherer fühlen und es nur wg. dem Status machen…
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Tukan am 11.08.2022, 8:53 Uhr

Hallo aus dem April!
Ich hatte meine ersten beiden Impfungen 01/21 und 02/21, bin 07/21 im zweiten Zyklus schwanger geworden (hatte auch keine Unregelmäßigkeiten) und hab mich dann 12/21 im der 20. SSW boostern lassen (keine Nebenwirkungen). Jedes Mal mit Biontech. Im April kam mein Kleiner kerngesund auf die Welt und entwickelt sich prächtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Booster 2. bzw. 3. Trimester

Antwort von Lene211 am 11.08.2022, 14:13 Uhr

Hallo aus dem Dezember 21 :)
Ich wurde in der Schwangerschaft letztes Jahr im dritten Trimester geboostert. Meine zweite Impfung war unwissentlich sogar in der Frühschwangerschaft.
Das Baby liegt kerngesund neben mir und schläft . Ich hatte eine sehr engmaschig überwachte Risikoschwangerschaft und die Impfung hat an keinem meiner oder seiner Parameter was geändert (die anderen in der Schwangerschaft empfohlenen Impfungen hab ich auch alle machen lassen und hatte auch keine Probleme oder Nebenwirkungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Trimester und Arztbesuch ;)

Hallo zusammen Ich bin mega erleichtert diesen ersten Meilenstein geschafft zu haben und heute auch endlich die Bestätigung bekommen zu haben das alles in Ordnung ist. Herz schlägt, Größe passt

von Cassise, 14. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Bald 2. Trimester

Huhu Mädels Mir ist gerade aufgefallen das einige von uns es nicht mehr weit zum 2. Trimester haben Erstens uns allen erstmal herzlichen Glückwunsch fürs durchhalten Und zweitens auf eine ...

von Mefissel, 10. SSW 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.