März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84! am 07.02.2023, 15:32 Uhr

Ctg

Hallo,

Ich hatte ja heute wieder VU und sitze wieder beim Bäcker...hier gibt es übrigens auch Liebesknochen :)!

Sagt mal....ich wurde jetzt zwar heim geschickt mit "alles i.O., bis in 2 Wochen" aber beim ctg war direkt die ersten 15 Minuten voll Unruhe! Gideon wäre viel zu ruhig, alle kamen rein, ich musste trinken, alles wurde abgetastet, gerüttelt, Lageveränderung...mein Herzschlag wurde überprüft....und nun steht im Mutterpass, dass nach Flüssigkeitszufuhr ausreichend Kindsbewegungen da waren!

War das bei euch auch mal so?

Er war gestern aktiver, wir haben heute aber keinen auffällig ruhigen Tag! Also da war letzte Woche für 3-4 Tage deutlich weniger Action!

Hattet ihr auch schon so ne Situation beim Ctg und habt ihr auch immer noch sehr ruhige Tage?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ctg

Antwort von Claudia91, 37. SSW am 07.02.2023, 15:57 Uhr

Hallo

Meine erste Tochter war immer ruhig auch beim ctg immer.
Da wurde immer gesagt sie schläft gerade und mir wurde Wasser gegeben dann hat sie sich gnädiger Weise 1 mal bewegt dann war wieder Ruhe
Jede Kind ist halt anders

Unser Jakob jetzt ist da ganz anders
Hatte letzte Woche das erste CTG und wie er halt so ist hat er im Minuten tackt getreten und ich vermute sich sogar von SL in QL gedreht während dessen um dem CTG zu entkommen da er beim Ultraschall dann wieder in QL war obwohl er letzte mal endlich in SL war und heute beim Ultraschall wieder in SL liegt
Aber halt nicht im Becken drinnen

Würde mich aber nicht verrückt machen so lange dein Baby sich regelmäßig bewegt ist es ja in Ordnung und zum Schluss hin wird es ja weniger mit dem bewegen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg

Antwort von Resi.22 am 07.02.2023, 16:12 Uhr

Sowohl beim CTG als auch Zuhause gibt's bei uns ruhigere und aktivere Tage Manchmal ist 24 Stunden Party angesagt und andermal scheinbar 24 Stunden Schlafen. Ich würde mir an deiner Stelle da keinen Kopf machen. Meine Ärztin meinte mal zu mir, dass sie sich Kindsbewegungen beim CTG wünschen damit sie die Herztöne bei Aktivität auch überprüfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg

Antwort von Kitty84! am 07.02.2023, 19:25 Uhr

Danke euch beiden sehr!

Gideon war aber immer sehr aktiv bei den ctg...es war generell immer mächtig was los!

Aber ihr meint, dass er für ein ctg zu ruhig war und nicht generell, also dass man vermuten muss, dass etwas nicht stimmt!

Ich frag mich nur, warum man mich dann so erschreckt und alle 10 Sekunden jemand anderes hereinstürmt und an mir rumwerkelt!

Irgendwie voll der Schock heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg

Antwort von Dielilalaunekuh, 35. SSW am 07.02.2023, 19:32 Uhr

Huhuuu :)

Ich hatte das letztes Mal beim CTG auch. Habe mich gewundert wieso so oft nach mir geschaut wurde. Anscheinend möchten die Ärzte immer ein paar Kindsbewegungen aufzeichnen um zu gucken, dass die Versorgung in Ordnung ist. Nach ca einer std haben sie mich endlich vom CTG befreit, weil es nicht „besser“ wurde. Mir wurde aber direkt erklärt, dass sie wirklich jetzt übervorsichtig sind und gerne noch einen US machen wollen. Da hat sie dann geschaut ob die Versorgung im Bauch und in der Nabelschnur in Ordnung ist und das war es auch! Du kannst sie nächstes mal ja fragen, ob sie das auch nochmal bei dir nachschauen. Aber ich denke jedes Baby hat mal einen ruhigen Tag! Mein nächstes ctg war auch wieder völlig in Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg

Antwort von Pusteblumen92, 38. SSW am 07.02.2023, 20:29 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass die auch auf Kindsbewegungen achten :ooo
Ich habe meine Kleine nie wirklich beim CTG gespürt :D und meine Ärztin hat nie was dazu gesagt ;o also gut ein bis zwei Tritte gab es schon mal aber selten. Viel öfter hat die Kleine Schluckauf bekommen beim CTG und da wirkten die MFA‘s immer eher etwas genervt, weil sie öfter reinkommen mussten um zu kontrollieren ob die Herzfrequenz noch richtig erfasst wird
Aber das ich so Videos machen konnte, wie die kleine Rumturnt .. keine Chance aber sie ist ja generell eher eine Ruhige :)
Wobei beim CTG“Befund“ fast immer reaktiv drinnen steht.. vllt kann man dort etwas ablesen was ich gar nicht spüre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg

Antwort von Halimon am 07.02.2023, 20:55 Uhr

Ich hatte in meiner ersten SS auch schon extrem ruhige CTGs. Wo es keine Akzelerationen gab (diese Berge, wo die Herzfrequenz steigt, oft mit Kindsbewegungen einhergehend). Die damalige Gyn sagte "Kind schläft" und gut. Ich hab aber ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und bin am nächsten Tag nochmal hin, um es zu wiederholen- da wurde wieder ein typischer Verlauf aufgezeichnet.
Das nächste oder übernächste Mal war es wieder so still, da wurde am Bauch gerüttelt, um die Kleine zu wecken, mit Erfolg.
Ich vermute, wenn die bei dir ständig reingerannt sind, dass sie sehr vorsichtig sind und nichts übersehen wollen. (Was mir persönlich lieber ist als eine zu entspannte Haltung!) Und es ist ja auch richtig: wenn das CTG keine typischen Muster zeigt, muss man einen Weckversuch machen, andernfalls könnte man sich das ganze ja gleich sparen.
Und wenn deine Behandler trotz der anfänglichen Unruhe dann zufrieden waren, ist sicher alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg

Antwort von Kitty84! am 07.02.2023, 21:31 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Antworten und Erfahrungen!

Das hilft mir mehr als ein "alles in Ordnung" vom Arzt! Verrückt, was?

Ich hab gerade Kamillentee getrunken...auf den fährt er immer total ab (er wird wohl mal n richtiger Draufgänger :)) und wie immer gibt's mächtig Rabatz und Party im Bauch!

1000 Dank, mir geht's nun schon besser :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg

Antwort von NaduNaduNadu am 08.02.2023, 0:39 Uhr

Hey Kitty Kätzchen,

hmmmm Liebesknochen

Ja mach dir keine Sorgen. Dein Spatz hat einfach geschlafen.

Man soll vor Ctg auch ausreichend trinken, dass ist wichtig.

Dein Herzschlag wurde geprüft, damit sie sicher sind, dass sie tatsächlich die Kindeswerte auf den Monitor haben.

--


Ich habe mich bisher erfolgreich drücken können

Hab ja so schlechte Ctg Erfahrungen bei der letzen Geburt gehabt. Fande das Gerät eher anstrengend statt hilfreich... Und Junior auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CTG wöchentlich, aber kein US?

Hallo zusammen, mich verwirrt der Untersuchungsturnus meines FA. Ich bin seit drei Wochen jede Woche zum CTG da (heute 35+6). Der letzte Ultraschall ist dann auch vor drei Wochen gemacht worden. Wen ich auch frage, CTG wird irgendwie alle zwei Wochen gemacht und ...

von Cherrybomb, 36. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

US und CTG an 32+6

Hi zusammen, ich gebe mal ein kleines Update zur Madame. Wir kugeln morgen schon in die 34. SSW Übungswehen sind da, aber mein erstes CTG überhaupt war unauffällig. Im US zeigt sich die Kleine nicht so gerne. Ständig ...

von Cherrybomb, 33. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG fällt aus - Ärztin ist krank

Hallo ihr lieben, Hätte diese Woche wieder mein CTG sowie meine Routine vaginal Untersuchung gehabt - jetzt ist natürlich meine Frauenärztin auf unbestimmte Zeit erkrankt. Was mache ich denn jetzt ? Urin etc kann von den Arzthelferinnen untersucht werden, aber auf das CTG ...

von Lina167, 33. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG nicht so gut - hat jemand Erfahrung

Hallo zusammen Hatte heut mein erstes CTG Leider hat die kleine Maus 2/3 mal ihre Nabelschnur etwas abgedrückt und somit die Sauerstoff Zufuhr. muss jetzt morgen nochmal zur Kontrolle Habt ihr damit Erfahrung ?? Mache mir etwas ...

von Lina167, 29. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes ctg

Heute das erste ctg gehabt. Naja, so ganz geklappt hat es nicht. Der Herr war so am zappeln und trat immer wieder gegen den ctg Kopf. Aber wenigstens ein paar Minuten konnten so eingefangen werden. Danach noch einen US gehabt. Weiterhin mit allen maßen in der norm und Gehirn ...

von kitkat170583, 28. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG

Liege grade am CTG, zum ersten mal für diese Ss. Abgesehen davon, dass die Dame mit ihren 1600/1700g mächtig Rambazamba macht in der Bude, ist zum Glück alles ruhig. Sah bei den grossen Brüdern damals anders aus...ich bin beruhigt. Der Ultraschall sah auch super aus, ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3.großer US und erstes CTG

Gestern hatten wir auch den dritten großen US. Der kleinen Maus geht es gut, er schätzt sie auf ca 1600-1700g. Es wurde auch das erste Mal CTG geschrieben, einige Wehen waren drauf, war jetzt aber keine große Überraschung für mich, da ich das die letzte Zeit auch gemerkt habe. ...

von maxi84, 30. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes Ctg

Heute hatte ich das erste Ctg bei 27+6. Die kleine Maus hat sich sehr geziert und wollte nicht so recht, sie hat sich anfangs immer wieder weggedreht. Doch dann hat sie mitgemacht. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lächeln. Es ist auch alles Zeitgerecht und sie liegt immer ...

von LeLouve, 28. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.