Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jplang, 34. SSW am 08.05.2022, 18:21 Uhr

Dammmassage?

Macht ihr sie und/oder habt ihr in vorherigen SS bzw. bei der Geburt positive Erfahrungen machen können? Ich habe heute angefangen und fand es so… naja vermutlich werde ich versuchen, es durchzuziehen - wirklich angenehm find ich es aber nicht und hoffe, dass es dann wenigstens was bringt

 
8 Antworten:

Re: Dammmassage?

Antwort von Romy1990, 33. SSW am 08.05.2022, 19:07 Uhr

Ich habs in meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht. Ob es was gebracht hätte kann ich leider nicht sagen, weil, die im Nachhinein, übereifrige Gynäkologin mir ungefragt einen Dammschnitt gemacht hat.

Ich fands aber auch nicht wirklich angenehm und werde es mir diesmal sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von BMJ?, 36. SSW am 08.05.2022, 19:08 Uhr

Ich werde sie auch diesmal nicht machen.

Beim ersten Kind kam ich nicht ran, da ich nach einer Blinddarmoperation in der 26. Woche bis zum Schluss massive Schmerzen an der Naht hatte.
In der zweiten Schwangerschaft hab ich es gar nicht erst versucht und zum Schluss kaum Geburtsverletzungen.
Jetzt hoffe ich einfach nochmal das gleiche Glück zu haben es ohne nennenswerte Verletzungen zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von _vivi_, 34. SSW am 08.05.2022, 19:25 Uhr

Ich hatte überlegt, sie zu machen und habe mich dann etwas eingelesen ins Thema. Ich bin ein Mensch, der wissenschaftlich fundierte Sachen braucht und bei der dammmassage ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass es was bringt. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns zusätzlich dann noch gesagt, man müsse sie so „doll“ machen, damit es einen Effekt hat, dass man es sowieso eher nicht macht, weil das doch sehr unangenehm sein würde.
Ich denke im Endeffekt ist auch viel einstellungssache, wenn du dich damit besser vorbereitet fühlst - go for it. Ich für mich weiß jetzt, dass es nichts bringt und bin innerlich auch entsprechend dann eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Saryta, 37. SSW am 08.05.2022, 20:38 Uhr

Hatte ich bei den ersten zwei Kindern gemacht damals, danach nicht mehr... Kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Schmerry, 34. SSW am 08.05.2022, 22:05 Uhr

Bei meiner tochter hat mein Mann das immer gemacht. Wenn man da n bisschen amore mit einfließen lässt, ist es gut erträglich ich hab keine dammverletzung davon getragen, deshalb werden wir es dieses Mal wieder genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Lana1987 am 09.05.2022, 8:02 Uhr

Habe es beim ersten Kind gemacht, fand es irgendwie eigentümlich und ob es was gebracht hat weiß ich nicht, war am Ende ein Kaiserschnitt. Beim zweiten habe ich nichts gemacht (auch keine Akupunktur) und es lief alles gut (ein kleiner Schnitt wurde gemacht). Auch dieses Mal werde ich nichts machen. Ich glaube auch nicht, dass es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Lulubu, 34. SSW am 09.05.2022, 12:16 Uhr

In der ersten Schwangerschaft fleißig gemacht, wurde dann aber trotzdem geschnitten und bin dann auch noch weiter gerissen... In der zweiten und dritten ss habe ich es mir gespart. Zweite Geburt bin ich nur leicht eingerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Snowflake-123, 36. SSW am 09.05.2022, 16:54 Uhr

Also ich bin auch noch nicht wirklich warm geworden damit. Probiere es aber weiterhin alle 2-3 Tage… denke mir besser als nix. Vielleicht hilfst was, vielleicht nicht. Lieber Probier ich’s als mich danach zu fragen ob es vielleicht doch was genützt hätte Ist wahrscheinlich das gleiche wie mit dem Bauch eincremen/Ölen… vielleicht hilft es was vielleicht ist es aber auch nur Zufall/Veranlagung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.