Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hedonistin, 35. SSW am 22.12.2013, 12:20 Uhr

Dammmassage

Hallo ihr Lieben,

macht ihr eigentlich eine Dammmassage bei euch? Mir ist das persönlich nicht angenehm und ich möchte sie nicht machen. Ist es von Nachteil, wenn man dies nicht tut? Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es Alternativen?

Ich habe gelesen, dass es auch die Möglichkeit für ein Heublumensitzbad gibt. Das werde ich machen, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Dammmassage sicher effektiver wäre.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen 4. Advent

Liebe Grüße

Hedonistin

 
11 Antworten:

Re: Dammmassage

Antwort von Apothekentante, 37. SSW am 22.12.2013, 13:16 Uhr

Ich wollte schon lange angefangen haben, aber irgendwie fehlt mir die Zeit und Lust
Bei meinem ersten hab ich massiert und bin trotzdem geschnitten wurden. Beim zweiten hab ich nix gemacht und bin ohne Schnitt oder Riss durch die Geburt gekommen. Ich denke also, man kann es eh nicht so vorhersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von larajolina11, 37. SSW am 22.12.2013, 14:06 Uhr

Ich hab beim ersten nur den himbeerblättertee getrunken und war ein kleines bisschen geriessen.werde es dieses mal auch so machen.bin schon fleissig am tee trinken :-) ich halte nichts von der dammmassage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Julchen88, 36. SSW am 22.12.2013, 14:25 Uhr

Mein Mann macht bei mir die Dammmmassage, weil ich zu zarghaft damit umgehe.
Wir haben schon nach dem 3. Mal gemerkt (bzw. mein Mann), dass es alles schon viel weicher und geschmeidiger geworden ist. Er meint, dass es schon ein bisschen was gebracht hat. Er macht jedes Mal ein bisschen mehr (also mehr Druck) und ich hab fast gar kein unangenehmes Gefühl mehr. Am Anfang hat es schon teilweise ganz schön gezogen und jetzt frage ich immer, wie das wars schon? Hast du genauso feste gemacht wie letztes Mal?

Und Heublumendampfsitzbad mache ich auch. Erst in der Toilette über der Schüssel. So 10 Minuten. Und dann meinte meine Hebamme, dass ich mich noch reinsetzen soll. Aber ich bekomme meinen Hintern nicht in die Schüssel. Lasse mir dann etwas Wasser in die Badewanne und kippe den Sud aus der Schüssel dann dazu. Darin sitze ich dann nochmal so 10 Minuten. Danach machen wir dann die Dammmassage. Die dauert dann so 5-10 Minuten.
Ich mache allerdings nicht jeden Tag das Dampfsitzbad. Das dauert mir dann doch etwas zu lange, mit aufkochen ....

Aber Dammmassage jeden Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Hedonistin, 35. SSW am 22.12.2013, 16:38 Uhr

Hallo Julchen,

hast du dir die Heublumen in der Apotheke gekauft? Wie viel Gramm?
Und wie viel nimmt man für ein Dampfsitzbad?

Liebe Grüße

Hedonistin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von mirico11, 37. SSW am 22.12.2013, 16:41 Uhr

Hi, ich mach diesmal die Dammmassage, habe sie aber erst zweimal gemacht und bis jetzt, fühlt es sich nicht so toll an ! Hab das bei den anderen 3 nie gemacht und auch sonst nichts und bin nie gerissen oder musste genäht oder geschnitten :) GsD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Julchen88, 36. SSW am 22.12.2013, 17:11 Uhr

Ich hab mir die in einer Internetapotheke bestellt.

Meine Hebamme hat mir erklärt, wie ich es machen soll. Also:

Einen großen Topf mit Wasser füllen, 2-3 EL Heublumen rein und aufkochen. Dann ca. 10 Minuten kochen lassen. Alles durch ein Sieb (Haarsieb) in eine große Schüssel kippen. So dass du nur noch den Sud hast. Dann ein paar Minuten warten, damit es nicht mehr zu heiß ist und die Schüssel in die Toilette stellen.
Und dann so, wie ich oben schon geschrieben habe.

Wenn du noch eine Frage hast, frag einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Fortunae, 38. SSW am 22.12.2013, 17:19 Uhr

Ich mach es nicht und meine Hebamme hat mir auch davon abgeraten. Ich trinke nur Himbeerblättertee :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fortunae

Antwort von mirico11, 37. SSW am 22.12.2013, 18:21 Uhr

Warum hat sie davon abgeraten ? Ich denke, schaden kann es nicht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortunae

Antwort von Fortunae, 38. SSW am 22.12.2013, 19:07 Uhr

Sie meinte, dass viele Frauen sehr empfindliche Dämme (?) haben und sie als Hebamme so bei der Geburt Schwierigkeiten beim Dammschutz haben könnten. Und dass es dann eben reißt.
Mir kam das ganz recht, ich hätte es wohl auch so nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Bova, 37. SSW am 22.12.2013, 19:09 Uhr

Die Hebamme im KH vom Kurs hat auch nicht gerade eine Dammmassage empfohlen.
Sie meinte, es würde groß nix bringen.
Entweder er reisst, muss eventuell geschnitten werden oder er bleibt straff.
Ich hatte auch am Anfang mit dem Gedanken gespielt, mir das anzutun, aber dann fehlte mir die Lust und Zeit. Und wofür? Wenn er eventuell doch einreisst oder geschnitten werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von claire, 38. SSW am 22.12.2013, 23:03 Uhr

Also, ich mach eine. Fast täglich. Weiß jetzt nicht, ob sie was bringen wird, aber ich denke, schaden kann es nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Hey Mädels, Was haltet ihr von der Dammmassage? Ich hatte damals am Anfang von meiner Hebamme so Proben bekommen und mittlerweile welches von Weleda gekauft. Villeicht habt ihr damit ja schon Erfahrung gemacht und könnt mir berichtet wie ihr es fandet und ob es was gebracht ...

von Sarii24, 33. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage...

...findet das noch jemand von euch so schrecklich? Ich muss mich ja täglich neu motivieren, weil ich das als so unangenehm empfinde..! Nicht schmerzhaft oder so, aber ich spür schon den Druck des Babys nach unten und dann auch noch das

von Jazzi, 38. SSW 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Alternative zur Dammmassage

Halli Hallo, Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mit der Dammmassage kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Habe gelesen 2-3 Tassen Himbeerblättertee und 1-2 EL Leinsamen im Joghurt täglich bis zur Geburt zu sich zunehmen. Das soll bei der Geburt dann besser ...

von Löckchen0381, 33. SSW 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Epi-No und Dammmassage

Hallo ihr Lieben! Ich bin seit heute in der 35. Woche und "arbeite" seit 3 Tagen mit dem Epi-No, danach die Dammmassage mit dem Wileda-Öl. Beide Sachen nur nach Rücksprache mit meiner Hebamme. Ich trainiere immer 10min lang, sprich ich lass diesen Ballon 10min in der ...

von Sisi13, 35. SSW 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.