Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stella3105, 14. SSW  am 30.10.2022, 10:57 Uhr

Darf ich Apfelschorle trinken?

Huhu, im Internet liest man beides, Ja und Nein.
Ich bin mir unsicher, ich hab in letzter Zeit immer wieder mal Apfelschorle getrunken, bis ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin, zu googeln ob ich es darf.
Ich frag jetzt, weil ich Apfelschorle echt gern trinke, ich kann aber auch drauf verzichten :)
Würde mich über eine Antwort freuen!
Lg

 
24 Antworten:

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von Lenchi, 12. SSW am 30.10.2022, 12:07 Uhr

Hab ich vorher noch nie gehört! Das war die ersten Wochen das einzigste was ich trinken konnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 30.10.2022, 12:21 Uhr

Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde
Ich trinke auch Traubensaft und würde das auch nie lassen
Oder Birnensaft und Multivitamin. Man soll in der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken. Aber was der Körper aus dem getrunken Saft macht, das sollte einem wirklich keine Sorgen bereiten. Dann dürfte man nämlich auch keinerlei Obst mehr essen.

Also Genieß in Ruhe deine Apfelschorle weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von Stella3105 am 30.10.2022, 12:28 Uhr

Ja ebenso, ich trinke normalerweise nur Wasser aber ich brauch unbedingt etwas Geschmack sonst bekomm ich das nicht mehr runter und schon garnicht 2L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von Stella3105 am 30.10.2022, 12:29 Uhr

Super, danke dir für deine Antwort, hatte schon bange das es jetzt irgendwie wegen dem bisschen „Alkoholanteil“ schädlich sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 30.10.2022, 13:17 Uhr

Ach weißt du Stella, mach dir da keinen Kopf... Ich esse auch Weichkäse und Salami. Rauchen tu ich nicht (also sowieso schon nicht auch ohne Schwangerschaft) aber Alkoholfreies Bier mit < 0,5% Restalkohol hab ich auch schon getrunken.
Da gibt es die Frauen, die mit dem erhobenen Finger dann du, du, du machen und es gibt so und so viel Frauen die sich auch Sushi und Rohmilch in der Schwangerschaft schmecken lassen...

Es gibt welche die reinigen die ganze Schwangerschaft über das Katzenklo...
Also so oder so muss man selbst abwägen was für einen selbst geht und was nicht.

Alles Liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von misssilence am 30.10.2022, 14:50 Uhr

In Apfelsaft ist sehr wenig Alkohol. Und in Schorle ja noch weniger, da verdünnt.

Ich würde ggf selbst mischen und max 1/3 Saft nehmen - auch wegen dem Zucker.

Ansonsten spricht nichts dagegen.

Listeriose und Toxoplasmose ist dagegen bei Weichkäse und Salami eine echte Gefahr, nicht nur theoretisch. Ob man dieses Risiko eingehen möchte - die offiziellen Empfehlungen sprechen zumindest dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 30.10.2022, 15:35 Uhr

Das sagt die Internet über Salami :

Wie wahrscheinlich ist Toxoplasmose durch Salami?
Gesalzenes, gepökeltes oder getrocknetes Fleisch, wie Rohschinken oder Salami, nimmt eine Zwischenstellung ein: Diese Produkte gelten gemeinhin als sicher. Toxoplasma gondii wird bei der Herstellung abgetötet.

Über Weichkäse steht :

Weichkäse wird in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt.

Woher weiß ich ob Käse pasteurisiert ist?
Bei Rohmilchkäse muss auf der Verpackung der Hinweis „mit Rohmilch hergestellt“ stehen. Käse ohne diesen Hinweis ist normalerweise aus pasteurisierter Milch hergestellt.

Verpackte Lebensmittel im Supermarkt sind unbedenklich. Was anderes ist es, wenn man vllt auswärts isst, in einem Restaurant der einen Blauschimmelkäse anbietet...
Alle anderen Lebensmittel werden aber ständig kontrolliert.
Man muss nun wirklich nicht immer die Pferde scheu machen und als Schwangere auf alles verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 30.10.2022, 15:48 Uhr

Da holt man sich eher bei Burger King was weg
Als im Supermarkt deines Vertrauens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von Stella3105 am 30.10.2022, 16:22 Uhr

Vielen Dank dir aufjedenfall! Ich esse Salami nur zwischendurch mal im Sandwichtoaster Das rauchen habe ich vor ca 1 Jahr aufgehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 30.10.2022, 16:41 Uhr

Das mit dem Rauchen ist super toll, dass du das geschafft hast

Und der Sandwich Toaster läuft bei uns im Moment auch dauernd das geht gut runter. Heute Abend gibt es aber Spagetti Bolognese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von CA912, 14. SSW am 31.10.2022, 9:59 Uhr

Mich würde interessieren wie viele Toxoplasmose schon hatten, also geschützt sind. Man liest dass bis zu 80% der Erwachsenen eine Infektion schon hatten. Ich kenne in meinem Umfeld keine einzige Schwangere die positiv ist.
Ich auch nicht. Somit passe ich damit auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von misssilence, 11. SSW am 31.10.2022, 12:57 Uhr

Und hier ein Gynäkologe bei der Apotheken Umschau (Quelle sollte immer angegeben werden ;)):

"Neben rosa gebratenem Fleisch können Mett, Hackepeter, Tatar und Rohwürste wie Salami, Teewurst und Mettwurst die Erreger enthalten. Rohe Pökelfleischerzeugnisse wie Lachs- und Parmaschinken oder Räucherspeck gehören ebenfalls zu jenen Lebensmitteln, die Schwangere meiden sollten. Wurstsorten, die unter Erhitzen hergestellt wurden, wie Fleischwurst, Mortadella, oder gekochter Schinken, sind dagegen erlaubt, wenn diese frisch sind. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollten Frauen zudem auf Leber verzichten, da diese viel Vitamin A enthält, das in großen Mengen für den Fötus gefährlich sein kann."

Jeder darf selbst entscheiden, aber das sind die derzeit offiziellen Empfehlungen in Deutschland. Ich bin lieber vorsichtig. Mache mich aber nicht verrückt, wenn ich versehentlich mal davon esse. Es sind ja letztlich nur knapp 9 Monate ohne diese Produkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 31.10.2022, 14:39 Uhr

Vitamin-A-Mangel in Schwangerschaft und Kindheit

Am schwersten wiegt Vitamin-A-Mangel in der Schwangerschaft und Kindheit. In der Schwangerschaft kann er zu Missbildungen des ungeborenen Kindes führen. Häufig sind Fehlbildungen von Gehör, Magen-Darm-Bereich, Harntrakt und Geschlechtsorganen. Bei Kindern kann es kann zu Wachstumsstörungen und Störungen in der Zahnbildung kommen.
Ferner erhöht Vitamin-A-Mangel das Risiko für Arteriosklerose, Nierensteine und eine verminderte Zeugungsfähigkeit infolge einer verringerten Spermienbildung. Bei Frauen trocknet die Scheidenschleimhaut aus, der Östrogen-Hormon-Zyklus wird gestört und die Empfängniswahrscheinlichkeit sinkt.

Nimm das Apothekenumschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 31.10.2022, 14:42 Uhr

Symptome

Vitamin A – andere Bezeichnungen sind Retinol oder Retinsäure - ist besonders wichtig für das Sehvermögen, die Haut und das Wachstum. Bei einem Vitamin-A-Mangel, Mediziner sprechen auch von Vitamin A Hypovitaminose, entwickeln sich häufig Sehstörungen wie eine Verringerung der Sehschärfe infolge von Hornhauttrübungen oder ein schlechteres Sehen in der Dämmerung (Nachtblindheit) durch eine zu trockene Augenbindehaut. Dazu kommen häufig noch weißliche, schaumähnliche Gebilde im Auge (sogenannte Bitot-Flecken) und Hornhautgeschwüre. Ohne Vitamin A Ausgleich schmilzt die Hornhaut ein (Keratomalazie) und das Auge erblindet. Auch trockene Augen gehen oft auf Vitamin-A-Mangel zurück.
Trockene Haut mit Verhornungen und Haarausfall und trockene Schleimhäute sind weitere häufige Symptome des Mangels an Retinol. In den Speicheldrüsen wird weniger Speichel produziert. Weniger Speichel begünstigt unter anderem Entzündungen von Mundschleimhaut und Zahnfleisch. Weitere Symptome von Vitamin-A-Mangel sind Geruchsstörungen mit einem verminderten Geruchsvermögen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungseinbußen, Atembeschwerden und Blutarmut (Anämie).
Auch das Immunsystem braucht eine gewisse Menge an Vitamin A. Bei einem Mangel steigt die Infektanfälligkeit, vor allem bei Kindern und älteren Menschen.


Und hier der Link damit nicht wieder jemand meckern muss :

https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/vitamin-a-mangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 31.10.2022, 14:48 Uhr

Ach so und meine andere Quelle die ja sehnsüchtig vermisst wurde war einfach aus dem Internet. Ich hatte einfach gegoogelt.

Man gebe in die Suchfunktion ein : Salami und Toxoplasmose
Oder eben Weichkäse und Listeriose...
Dann spuckt Google ganz einfach aus, was ich per copy-paste hier nur noch eingefügt habe

Eine Freundin sagte jetzt erst zu mir: so einen quatsch gibt es nur in Deutschland. In anderen Ländern essen die Frauen einfach das worauf sie Lust haben

Mir ist wurscht auf was welche Schwangere verzichtet oder auch nicht, aber anderen Schwangeren Angst machen ist halt auch nicht richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von Tete, 11. SSW am 31.10.2022, 20:48 Uhr

ZUVIEL Vitamin A in der Schwangerschaft (1. Trimester) kann dem Kind definitiv schaden. Es ist schön, dass Du so sorglos bist, aber das möchte ich Deinem Beitrag gern noch zur Klarstellung hinzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 31.10.2022, 21:00 Uhr

Und mir tut es voll leid für dich, dass du so ängstlich bist. So kann man die Schwangerschaft natürlich gar nicht genießen

Auch tut es mir leid, dass bei dir scheinbar eine Überdosierung eher in Betracht kommt, als ein Mangel bei mir ist das eher anders rum der Fall, da ich mich nicht mit Nahrungsergänzungsmittel voll pumpe. Aber so ist halt jeder anders
Ich ernähre mich ausgewogen und gesund und bin damit immer gut gefahren

Dir würde ich empfehlen die Ergänzungsmittel weg zu lassen und einfach auch gesund zu essen. Dann kannst du genauso sorglos sein wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von Tete, 11. SSW am 31.10.2022, 22:07 Uhr

Gut, dass Du mit Deiner Antwort voller ausgedachter Unterstellungen mir gegenüber immerhin dazu beiträgst, dass Schwangere, die irgendwelche NEM nehmen, nun bezüglich Vitamin A sensibilisiert sind.

1.) Ich genieße bereits die 2. Schwangerschaft und möchte Verantwortung für mich und meine Kinder übernehmen. Schon jetzt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

2.) Also ich habe mich bei meiner Frauenärztin zum Thema Leberwurst erkundigt im Hinblick auf Vitamin A. Es ist allseits bekannt, dass man mit Vitamin A vorsichtig sein sollte im ersten Drittel. Liest man überall. Ich glaube, ein Vitamin A-Mangel ist nicht sehr verbreitet hierzulande.

3.) Folio, das einzige NEM, das ich einnehme, beinhaltet kein Vitamin A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 31.10.2022, 22:32 Uhr

Allein schon die Tatsache, dass es immer mehr Veganer hierzulande gibt.

Desweiteren ist der Bedarf an Vitamin A in der Schwangerschaft erhöht...

Sorry, aber nur weil du irgendwas aufzählst hast du nicht gleich recht... Bei mir ist es das 4. Kind, Verantwortungslos bin ich nicht, auch wenn du mir das hier unterschwellig unterstellen willst.
Erstmal halt an die eigene Nase fassen

Und mir ist auch einerlei was deine Frauenärztin dir rät, da ich nicht viel von dem halte was die so alles raten... Ein Frauenarzt rät zum Beispiel zur Geburt in einer Klinik. Ich bekomme meine Kinder aber Zuhause
Ein Frauenarzt rät auch weiterhin zum CTG, obwohl es seit 21 verboten ist und nur mit medizinischem Grund (den komischerweise jede Schwangere hat) angewendet werden darf...

Aber wie gesagt, ich denke da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung wie in Allem anderen auch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 31.10.2022, 22:45 Uhr

Und vllt mal nicht nur blauäugig die Frauenärztin fragen, sondern besser selber mal recherchieren was häufiger Auftritt. Magel oder Überdosierung...

Desweiteren nicht einfach "glauben" dass hierzulande ein Mangel nicht verbreitet ist. Lieber informieren und dann wissen
Selber recherchieren kostet zwar Zeit, aber du willst ja angeblich jetzt schon Verantwortung für dein zweites Kind übernehmen... Also nimm dir doch einfach die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von misssilence, 11. SSW am 01.11.2022, 6:44 Uhr

Ich lese hier manchmal von Frauen, die wirklich extreme Angst in der Schwangerschaft vor allem möglichen entwickeln.

Ich wollte auch im Wesentlichen zeigen, dass du bei Googel auch gegenteilige Aussagen findest. Je nach Quelle - und deren Qualität unterscheidet sich eben enorm.

Und wie gesagt: das muss doch jede Frau für sich entscheiden. Keine Panik machen, aber nicht alles auf die zu leichte Schulter nehmen ;) Es kommt ja auch sehr darauf an ob man zB Toxoplasmose negativ oder positiv ist.

Aber es herrscht auch viel Unwissenheit über den Erreger, zB ist es völlig unbedenklich das Katzenklo von Hauskatzen zu reinigen. Denn über den Kot ist Toxoplasmose nur 3 Wochen infektiös - und Hauskatzen, die kein rohes Fleisch kriegen, können den Erreger daher kaum weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 9:11 Uhr

Ja, es gibt aber genug Leute mit freigänger Katzen und diese bekommen barf Fleisch oder jagen sich draußen Mäuse und Vögel... Also keine Ahnung, so oder so stört mich einfach nur, wenn Frauen eine riesen Angst haben, weil sie Apfelschorle getrunken oder Eis aus Rohmilch gegessen haben und andere Frauen ihre Angst dann noch befeuern.

Lebensmittel aus Supermärkten sind in aller Regel unbedenklich und grade hier in Deutschland wird schnell ein Produkt zurück gerufen, wenn etwas aufgefallen ist.

Was viel bedenklicher ist, ist der Umgang mit Medikamenten in der Schwangerschaft. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von misssilence, 11. SSW am 01.11.2022, 9:24 Uhr

Also unbedenklich...je nachdem, welchen Maßstab man setzt.

Ich esse auch kein Fleisch aus Massentierhaltung, zu viel Antibiotika Rückstände. Oder Leber allgemein - als Entgiftungsorgan ist diese aus konventioneller Haltung voller Schadstoffe, das esse weder ich noch mein Kind. Das mache ich aber auch außerhalb einer Schwangerschaft nicht.

Aber ich stimme zu, dass viele Ängste völlig unbegründet sind. Das wirst du nur nicht ändern können. Es gibt ja auch noch genug Schwangere, die wider besseren Wissens rauchen - absolutes No Go!

Man hat Verantwortung für das Kind, das in einem wächst. Als Erstgebärende muss man da aber oft reinwachsen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich über sehr viel mehr nachgedacht als in dieser - das Elternsein lehrt einen vieles und lässt diese Verantwortung natürlich werden. Und man hat ja schon ein Kind, um das man sich kümmern muss. Der Fokus isr anders. In der ersten Schwangerschaft ist man da aber noch nicht so drin, daher habe ich durchaus Verständnis dafür, dass diese oft mit mehr Unsicherheit und Ängsten zu kämpfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich Apfelschorle trinken?

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 10:46 Uhr

Das Verständnis habe ich auch. Und grade für Erstgebärende ist dieses Forum ja besonders gut, wenn sie Unsicherheiten bei Müttern mit mehreren Kindern erfragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Glukose trinken kleiner Zuckertest

Ihr Lieben, ich bin grad verwirrt. Ich hab morgen den kleinen Zuckertest, die Schwester sagte, ich solle 200 ml trinken, meine Ärztin sagte jedoch nur 100 ml, da es nur der kleine Test ist. Mir sind diese unterschiedlichen Aussagen erst später bewusst geworden

von FrauMau88 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken ist eine Qual

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel langsam mit mir. Ich ekel mich vor allen Flüssigkeiten. Wasser, Tee, Saft, alles mit Kohlensäure. Ich weiß nicht mehr was ich nich probieren soll. Ich trinke viel zu wenig. Schaffe gerade mal mit Zwang einen Liter. Am ehesten noch Wasser mit ...

von Vannyleinchen, 9. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken ist eine Qual

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel langsam mit mir. Ich ekel mich vor allen Flüssigkeiten. Wasser, Tee, Saft, alles mit Kohlensäure. Ich weiß nicht mehr was ich nich probieren soll. Ich trinke viel zu wenig. Schaffe gerade mal mit Zwang einen Liter. Am ehesten noch Wasser mit ...

von Vannyleinchen, 9. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Ab jetzt heißt es „abwarten und Tee trinken“

Wie schon weiter unten geschrieben, war der erste Tag meiner letzten Periode der 23.8. und mein Eisprung muss wohl gestern oder heute gewesen sein - wobei ich dem Gefühl nach, eher auf gestern tippen würde. Wir haben seit einer Woche, fleißig jeden Tag ein

von Julia-K 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Beim FA gewesen und ich soll Cola trinken

Ich habe heute morgen bei meinem FA angerufen weil garnichts mehr ging.Ich sollte mich dann auch sofort bringen lassen und habe dort Infusionen bekommen.Wenn es weiter so schlecht geht soll ich morgen nochmal vorbei kommen und weitere Infusionen bekommen.Ausserdem soll ich jetzt ...

von Mincil, 7. SSW 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wieviel trinken Eure Mäuse jetzt so? Leicht verzweifelt bin...

Hallo, Alicia wird am Dienstag 12 Wochen alt und schafft pro Mahlzeit nicht mehr wie 100 abends mal 120ml aber das ist dann schon sehr viel, schläft aber von ca. 21:00- 21:30 Uhr bis 04:00- 04:30 Uhr durch, bekomm einfach nicht mehr in sie rein, frag mich nur wie sie es ...

von sandy_2503 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Was trinken eure Mäuse und wieviel?

hallo, ich würde gern wissen , die die von euch flasche geben, was sie da für eine nahrung geben und wieviel eure babys davon pro mahlzeit trinken! meiner bekommt von humana ha 1 und trinkt pro mahlzeit 170ml. er ist aber erst 5 wochen alt. danke für eure antworten l.g. ...

von martina230869 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wieviel trinken eure Kleinen so?

Hallo ihrs... Wollt mal fragen wieviel eure Kleinen so trinken? Also meiner frisst mir nu schon alle Haare vom Kopf finde ich... Alle 6 Stunden 225 ml...Ich find das ganz schön viel, aber er fordert das nu mal... Mein anderer war auch net anders... Fressköpfe... und bleiben ...

von Nicole1986 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wieviel trinken euere Mäuse mit einer Woche?????

Hallo und nochmal Glückwunsch an euch alle!!! :-) Mein Sohn trinkt seit wir vom KH zurück sind zwischen 70ml - 100ml Oft auch die 100 auf einmal. Er bekommt Beba Pre. Wie ist das so bei eueren kleinen???? LG young mit Dennis ...

von young 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.