April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMausi am 02.01.2014, 18:21 Uhr

Das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen

Hey ihr lieben
Ich habe mir jetzt das buch "jedes Kind kann schlafen lernen" geholt.
bin nämlich in letzter zeit schon ziemlich kaputt vom in den schlaf tragen... eigentlich hatte ich nie wirklich probleme damit ihn in den schlaf zu tragen (es klappt ja auch immer) aber solangsam sind knapp 9kg auf dauer echt sehr schwer (vor allem bis zu 3 std am tag...) von daher dachte ich mir das sich da langsam mal was ändern sollte...
ich hab mich jetzt so ein bisschen ins buch gelesen und bin von dieser technik doch sehr schockiert... kennt jemand das buch oder hat schon selber erfahrungen sammeln können? oder vielleicht einen besseren buchtip? möchte ihn gerne langsam angewöhnen von alleine einzuschlafen.

 
12 Antworten:

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Katy123 am 02.01.2014, 19:35 Uhr

Halli hallo,

das Buch habe ich nicht und ehrlich gesagt, habe ich auch nichts Gutes davon gehört. Lies dir mal bei Amazon einige Bewertungen durch, da steht ne Menge. Ich finde die Methode ein Kind schreien lassen persönlich furchtbar.
Habt ihr denn feste Rituale am Abend? Wir haben, wenn es ins Bettchen geht immer den gleichen Ablauf und das entspannt ihn sehr. Wir lesen auch im Bett noch ein Buch und da kommt er zur Ruhe. Anschließend lege ich ihn in sein Bettchen und kraule seinen Rücken :-)

Hier im Experten Forum hat die Hebamme Martin Höfl auch sehr gute Tipps wie ich finde.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von w-chen am 02.01.2014, 19:43 Uhr

Wenn du mich fragst, ist das Buch das Allerletzte und gehört verboten. Das ist Quälerei und sonst nix! Allein die Vorstellung, einfach mal selber 5-10 Minuten durchzuschreien, da lernt man keinesfalls Durch- bzw. einzuschlafen sondern nur völlig erschöpft zu resignieren und zu verzweifeln. Oh, könnte dazu noch viel mehr schreiben, finde das ganz scheußlich.
Meiner Meinung nach sind alle dieser Schlafprogramme Murks bis menschenfeindlich, auch die sogenannten sanften Methoden. Zuletzt hat mir eine Mami von einem Buch erzählt, was wohl die sanfte Methode oder so heißt und dessen Ziel es ist, das Kind so voller Brei zu stopfen, dass es gar nicht mehr anders kann als zu Schlafen, weil der Körper so mit Verdauen beschäftigt ist. Grausam! Und mitnichten sanft.
Kurzum:
Mehr als feste Rituale beim Schlafengehen ist nicht sinnvoll sondern eine Qual.


Hoffe, dass war jetzt nicht zu krass, aber so sehe ich es halt und du hast ja nach unserer Meinung gefragt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von w-chen am 02.01.2014, 19:51 Uhr

Noch ein paar interessante links (besser als ein Buch zu dem Thema):
http://www.nestling.org/schlaflernprogramme-ein-blick-hinter-die-schreikulisse/
http://www.nestling.org/ein-kleiner-selbstversuch-das-video-zum-text/
Der zweite Link führt dich zu einem höchst interessanten Video, ein Selbstversuch zum Thema Schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DieMausi am 02.01.2014, 20:07 Uhr

wie gesagt... ich war auch sehr schockiert habe aber nach einem buch mit ein paar tips gesucht... und da das der bestseller war und ich nichts weiter von dem buch gehört habe, dachte ich mir, mitgenommen...
das video über den selbsttest kenne ich auch schon schrecklich
das wirds so bei mir auch nicht geben!
wir haben schon unser ritual... nur nach dem märchen oder auch lied, trage ich ihn bis er schläft... selbst wenn ich mich jetzt mit ihm hinlege und bei ihm bleibe findet er nicht in den schlaf auch wenn ich ihn kurz vorm schlafen hinlege ist er wieder hellwach... und ich kann echt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Katy123 am 02.01.2014, 20:12 Uhr

Ja, das glaube ich dir.
Hm, dein Spatz hat sich so an das Tragen gewöhnt, da ist es erst mal schwierig ihn anders ins Bett zu bringen. Ich würde mich trotzdem mit ihm hinlegen, einfach bei ihm bleiben, bis er eingeschlummert ist. Ein leises Lied oder den Rücken streicheln (klappt bei uns). Vielleicht muss er sich nur daran gewöhnen und das dauert leider ein paar Tage. Aber das du nicht ewig tragen willst, kann ich gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Cookie 2204 am 02.01.2014, 20:24 Uhr

Es gibt ein Buch das heißt schlafen statt schreien das isr sehr gut....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Blacky84 am 02.01.2014, 20:36 Uhr

Ich hab dieses buch gelesen da es mir von meinem damaligen KA empfohlen worden. Ich war auch so DUMM es zu befolgen und das Ergebnis wohn jetzt in einer heilpädagogischen Wohngruppe wegen einer schweren Bindungstörung. Ich denk mal nicht das die Methode alleine daran schuld war aberes hat den größten teil dazu beigetragen, es war auf jeden Fall der anfang von einem nichtmehrendenden Horror für mich und meinen großen Sohn. Ich kann dir nur raten davon die Finger zu lassen. Viel Verstand und zwei Kinder später kommt es mir so grausam vor. Wenn ich zurück denke hab ich immer noch Tränen in den Augen und könnte mich selber prügeln wie blöd ich doch sein musste. Bitte Bitte auf keinen Fall nachmachen.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und dazu gehört nun mal auch das einschlafen lernen und durchschlafen. Nicht jedes Kind lernt es schnell meistens dauert es doch etwas länger. Mein Mittlerer hat über zwei Jahre gebraucht und mein Jüngster ist jetzt mit acht Monaten noch meilenweit davon entfernt aber es wird auch bei ihm irgendwann soweit sein das er es alleine kann. Dafür sind sie beide total ausgeglichen und murren nicht wenn es ins bett geht.

Ich kann es total verstehen das du total müde bis. mir geht es genau so. Mein kleinster weigert sich zu krabbeln - sich selber zu beschäftigen oder irgendwas was nur im entferntesten mit Bewegung zu tun hat. Er will immer getragen werden, aber ich quäle mich gerne durch da ich weis was am ende dabei rauskommt. Göhn deiner maus die nähe die sie einfordert du wirst es belohnt bekommen. Von etwa 80 Lebensjahren sind es wenn überhaupt 2 Jahre die wird dafür investieren um danach (wenn es gut geht) 50 - 60 jahre gedankt zu bekommen. DAs ist es mir Wert.

Ich hoffe das es bei dir bald leichter wird und bis dahin wünsch ich dir viel Kraft

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1217-die-kunst-sein-kind-schlafen-zu-lassen

schau mal vielleicht findest du da was hilfreiches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von DasBabY85 am 02.01.2014, 22:51 Uhr

Huhu
HmmZz, tragen ist ja bewegung und schunkeln.
Hast du es vll schon mal versucht, dass ihr euch auf nen Petzi(? hieß der jetzt so) Ball setzt und ihr so in bewegung seit und dass dann immer mehr zu minimieren bis ihr gemeinsam im bett liegt und du nur mit den beinen wackeln musst?
Hier ist alleine schlafen zZ auch eine Katastrophe, aber immerhin kann ich sitzen/liegen, ich kraul josi dabei immer den rücken oder pucker den pamperhintern, dabei schläft sie meist ein.
mehr fällt mir grade auch nit ein..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Sarah_1989 am 03.01.2014, 11:01 Uhr

Das Buch "Schlafen statt schreien" von Elizabeth Pantley kann ich dir auch total empfehlen! Es setzt auf sanfte Umgewöhnung der Einschlafmethoden die sowohl für Kind als auch für Eltern meiner Meinung nach super sind.
Ob es funktioniert ist, finde ich, allerdings eine andere Sache, weil ich auch glaube, dass alle Beteiligten (sowohl Kind als auch die Eltern!) wirklich bereit dafür sein müssen.

Als Einschlafbuch kann ich außerdem empfehlen:
"Ich will bei euch schlafen!: Ruhige Nächte für Eltern und Kinder" (Sibylle Lüpold)
Da gehts allerdings eher darum die Einschlafrituale/schwierigkeiten der Kinder zu verstehen, als darum etwas ändern zu wollen.
Aber auch das kann die Augen öffnen und Dinge etwas lockerer sehen!

Alles Gute euch! Und das ihr einen Weg findet, damit es für euch alle passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von DieMausi am 03.01.2014, 11:59 Uhr

danke für die vielen lieben antworten auch für die persönlichen berichte. kann mir vorstellen, dass das für dich blacky nicht ganz einfach ist. hoffe ihr bekommt das wieder hin drücke euch die daumen!
habe mir jetzt das buch schlafen statt schreien bestellt... glaube das passt ganz gut zu uns. habe mir diesmal auch ein paar kritiken und kommentare zu durchgelesen werde berichten!
lg ele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Nettilinchen am 03.01.2014, 12:56 Uhr

Hallo,
bei uns hat das Buch -Schlafen statt Schreien- Wunder bewirkt.
Mittlerweile machen wir unser Ritual, ich geh mit ihr ins Zimmer, singe ihr noch ein Lied vor, lege sie ins Bett, streichle sie noch kurz, und ich gehe raus und sie schläft ein. Ganz selten muß ich noch ein zweites mal rein.
Das war aber nicht immer so. War ein langer Weg, das es jetzt so klappt.
Ich kann Dir das Buch nur empfehlen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von DieMausi am 03.01.2014, 20:52 Uhr

woow
das wäre echt ein tarum wenn das hier auch iwann mal so klappt
bin auch echt schon gespannt auf das buch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.