Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 03.09.2017, 16:55 Uhr

Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll... muss mich mal ausjammern...
Also unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen. Sie ist seit über einer Woche quengelig und echt schwierig, lässt sich kaum irgendwo ablegen, weint viel, schläft wenig. So weit, so gut... Seit gestern hat sie nun Durchfall(sorry für die Beschreibung), erst nur flüssig, aber noch gelb/bräunlich... seit heute ist er eher grünlich krümelig. Allein deswegen will ich morgen mal zum KiA. Aber hinzu kommt, dass ich seit ca 3-4 Tagen nichts, aber wirklich nichts, mehr mit ihr anfangen kann. Sie schläft nur noch nachts und da dann auch mit vielen Unterbrechungen, sei's durchs Stillen oder aber auch, weil sie da liegt und plappert. Irgendwo ablegen geht gar nicht mehr. In den KiWa legen - sofort Gebrüll... und das legt sich auch nicht mehr...
Das kann doch alles nicht mehr nur der Schub sein, oder? Sooo extrem? Hab eben jm im Krankenhaus besuchen wollen. Der Besuch wurde nach einer halben Stunde abgebrochen, weil sie nicht zu beruhigen war. Weder auf dem Arm, erst Recht nicht im KiWa. Auf der Rückfahrt ist sie nun eingeschlafen und da liegt sie nun immer noch und pennt mal - endlich...
Hab ja schon diverse andere Vermutungen. Vielleicht hat von euch ja jm ähnliches gehabt oder jetzt gerade...
- Können sich so drastisch die Zähne ankündigen? Sie ist ja erst 3,5 Monate. Sie sabbert zwar viel und steckt sich immer die Faust in den Mund, aber fühlen und sehen kann man nichts...
- Mit dem Durchfall hängt es wohl nicht zusammen, da dieser ja erst seit gestern besteht... Es sei denn, sie hat irgendwas ernsthafteres...
- Zu sehr verwöhnt, weil sie oft getragen wurde, dass sie jetzt deswegen nicht mehr abgelegt werden mag?
- Worauf ich am ehesten tippe, ist Schlafmangel!!! Aber wie bekomm ich sie zum schlafen? In Schlaf wiegen geht nicht, da guckt oder weint sie nur...
Sichere Methoden wie KiWa schieben, Auto fahren, in dunklen Raum ins Bett stecken, klappen alle plötzlich nicht mehr. Aber sie brauch doch so dringend Schlaf, sie ist doch noch so jung. Nachts kommt sie mit vielen Unterbrechungen vielleicht auf 10-12 Std, tagsüber vielleicht 0,5...
- Oder doch alles nur der Schub???
Glaub auch nicht, dass mir der KiA da weiterhelfen kann. Höchstens wegen dem Durchfall... ansonsten heißt es bestimmt "ist nur eine Phase".
Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende und mag nirgendwo mehr mit ihr hin. Hab noch 4x Rückbildung (Kurs mit Baby), die kann ich mir man klemmen, wenn's nicht bald besser wird. Woanders hingeben werde ich sie in dem "Zustand" auch nicht.
Taufe haben wir auch in zwei Wochen... das kann ja was werden...
Geht's hier jm. ähnlich?
Und sorry, dass es so lang geworden ist... musste mal alles raus...
P.S. Meine Eltern u Schwiegermutter sind natürlich der festen Annahme, dass ich entweder zu wenig Milch hab, sie daher nicht satt wird, oder die Milch nicht mehr nahrhaft genug ist. Platz bald, wenn ich diese Sprüche noch öfter höre...

 
19 Antworten:

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von SweetBunny4321 am 03.09.2017, 18:23 Uhr

Bezugnehmend auf zu wenig Milch: ist sie nach dem Stillen zufrieden oder eher ungeduldig? So dass du das Gefühl hast, sie müsste nochmal angelegt werden? Wenn direkt nach dem Stillen alles gut ist, sollte sie idR satt sein.

Zum Thema schlafen, Halleluja ich dacht es geht nur mir so, hier ist es zwar nicht ganz so extrem, aber manchmal findet sie partout nicht in den Schlaf. Sie schreit und weint und bekommt richtig rote Augen und es hilft nichts... manchmal hilft tragen, dann bisschen auf dje Couch hin und her rollen, also bisschen spielen und wenn sie dann wieder anfängt zu meckern gibt's was zu trinken... meistens klappt es so manchmal aber auch nicht, Notlösung ist Baden.bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Tinnschen am 03.09.2017, 18:59 Uhr

Zum Einschlafen:
Unserer guckt auch manchmal viel umher beim getragen werden und kann dann nicht einschlafen. Da hilft es, ihm die Sicht mit einem Tuch zu nehmen. Dann schläft er meist schneller ein, wenn auch nicht ohne zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.09.2017, 19:14 Uhr

Nach dem Trinken ist sie zufrieden und für kurze Zeit dann auch "ganz die Alte". Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Milch das Problem ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von FräuleinMotte am 03.09.2017, 19:17 Uhr

Hey!

Also, ich kann dir echt DRINGEND zum Tragen raten...ich vermute, dass die Kleine derzeit extra viel Mama braucht. Und ich denke sehr wohl, dass das Schub bedingt sein kann. Um die 14.Woche startet ein extrem langer Schub...das passt alles zusammen!

Ich glaube übrigens nicht, dass du "verwöhnt" hast, durch "zu viel" rumgetrage. Das geht gar nicht...das ist die ursprünglichste Form des Daseins für die Kids - die sind so am zufriedensten und man weiss mittlerweile, dass Tragrn und generell enger Kontakt im Alltag für die Entwicklung förderlich ist!

Wie dem auch sei - ich denke, deine Kleine braucht eine extra Portion Mama derzeit. Eine Tragehilfe würde dir den Alltag erleichtern und du hast beide Hände frei, während du Körperkontakt gibst.

Vielleicht kannst du sie dir auch doch nachts ins Bett holen - ich weiss, du hast Angst vor SIDS. Die Gefahr besteht nicht, wenn dein Baby im eigenen Schlafsack schläft und du in Wolldecke bis zum Bauch eingerollt schläfst. Gefährlich wirds dann, wenn Alkohol im Spiel ist.

Ich drücke die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.09.2017, 19:35 Uhr

Das mit dem im Bett schlafen machen wir seit kurzer Zeit. Ab ca 4 Uhr, je nachdem wann sie zum Trinken kommt, nehme ich sie danach zu mir ins Bett. Hab ich mich mittlerweile auch schon so dran gewöhnt, dass sie mir auch schon fehlt, wenn ich gegen Morgen wach werde, sie aber noch keinen Hunger hat.
Eine Trage hab ich mir heute auch bestellt. Werde die Bondolino mal ausprobieren und setz meine ganze Hoffnung darin, dass sie dann mehr schläft und auch ruhiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Amoureux am 03.09.2017, 19:36 Uhr

Boah, die Milch ist immer nahrhaft genug! Und wenn nicht genug da ist, wird das vom Baby durch Clustern geändert. Immer diese dämlichen Sprüche von der älteren Generation. Das kann aber wirklich ein Schub sein und der 4. kann bis zu fünf Wochen gehen. Bei uns ist es auch gerade extrem nervig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von GabrielaK am 03.09.2017, 19:53 Uhr

Zu den Kommentaren wegen der Muttermilch schüttele ich nur den kopf. Wann bitte schön soll die Milch nicht nahrhaft genug sein? So lange du isst und trinkst ist auch mit deiner Milch alles okay.

Tragen ist auch mein vorschlag. Da du jetzt bisher nicht in einer Tragehilfe getragen hast, sei auch da ein wenig geduldig, bis sie sich daran gewöhnt hat. Rein mit ihr und wenn sie weint etwas schuckeln und dich hin und her bewegen und immer wieder probieren. Drücke dir die Daumen, das sie zu mehr Schlaf durch Körpernähe kommt.

Säuglinge sind auch halt Traglinge. Auch da wirst du dir ggf dumme Kommentare anhören müssen. Diese kommen ja meist aus der nächsten Nähe. Läufst du dann aber mal durch die Stadt, dann wirst du eher viele ohs erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.09.2017, 20:09 Uhr

Oh ja, diese dummen Kommentare hab ich mir heute schon zu genüge anhören müssen... "man tüdelt heutzutage viel zu viel mit den Babys rum"... "man muss sie auch mal schreien lassen"... "das mit den Schüben ist doch alles Quatsch, hattet ihr (mein Bruder u ich sind gemeint) auch nicht, ihr ward nie so quakig"... "du solltest mal mit Brei anfangen, vielleicht hat sie ja Hunger"...
Man muss sich ja echt sooo zusammen reißen, um da nicht auszuflippen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Anaita am 03.09.2017, 20:18 Uhr

Bei uns ist es genauso! Maximal 10 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Tragetuch bzw. die Girasol Trage sind das einzige, das hilft, aber auch nur draußen und wenn ich mich bewege.

Vielleicht hilft Dir folgender Link, ein super Artikel, der mir echt geholfen hat, etwas entspannter zu sein.

http://www.vonguteneltern.de/gebarmutterheimweh/#more-633

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.09.2017, 20:57 Uhr

Irgendwie geht der Link nicht . Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von conda am 03.09.2017, 21:06 Uhr

Oh ja, diese Schubgeschichte hatte ich mit meiner Mama vor kurzem auch. Glücklicherweise hat sir mir interessiert zugehört als ich es ihr dann erklärt hab. Damals war es halt noch nicht erforscht. Es war also einfach noch nicht bekannt. Was man auch nicht vergessen darf, wir sind so gestrickt, dass man die anstrengenden Zeiten mit sem Baby später auch vergisst. Und somit waren wir mit Sicherheit alle mal quengelig und auch die Generation vor uns ist mit Sicherheit manches Mal verzweifelt. Sie können sich nur nicht daran erinnern oder manche wollen es vielleicht auch nicht.
Einfach Ohren auf Durchzug stellen, diskutieren bringt da meist nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Mops83 am 03.09.2017, 21:46 Uhr

Du arme
Lass dir von niemandem was einreden.
Du kennst dein Baby am besten.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: durchhalten
Das hast du bestimmt schon 1000 Mal gehört, aber wenn ich mal wieder ausgelaugt bin, schnaufe ich 3 Mal durch und denke mir: es ist bald vorbei und dann kommen bessere Zeiten.

Wir legen unseren Kleinen abends gg. 19 Uhr ins Bett. Dann schläft er höchstens bis 22 Uhr, dazwischen schreit er auch mehrmals auf, findet mit Händchen halten aber wieder in den Schlaf.
22 Uhr trinkt er 130ml Milch, schläft dann wieder ein.
Ab 0 Uhr wird er dann permanent in 30 minütigen (auch weniger) Abständen wach und das geht bis 5 Uhr so. Danach ist er putzmunter und wir stehen auf.
Selbst wenn er bei uns mit im Bett liegt, schläft er nicht mehr/anders.
Tagsüber schläft er alle 3-4 Stunden mal ein paar Minuten.
Im KiWa schreit er sich auch erstmal in Rage, bevor er sich umguckt.
In der Trage zickt er auch oft, aber das geht sonst ganz gut.
Aber dauerhaft zum schlafen ist das auch nicht sein Ding.

Wie du siehst, hier ist es genauso.
Ich habe oft am Tag ein Hängerchen und könnte auf der Stelle schlafen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Herbstlaub1 am 03.09.2017, 22:01 Uhr

Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber dein Beitrag könnt 1 zu 1 von mir sein . Außer der Durchfall , da ich voll stille ist er immer sehr flüssig und ich hab 3-4 angeschissene Bodys täglich .

Aber ich tippe echt auf Schub .

Wirklich komplett gleich hier , viel tragen , nicht ablegen alles wird mit schreien protestiert , schlafen, was ist das ?! Es ist schlimm , gestillt zwischen 1-2,5 Stunden länger schafft sie es nicht nachts spätestens nach 3 Stunden . Hab heut festgestellt das die extrem gewachsen ist müssten 5 cm auf2 Wochen sein .

Aber was meine nun auch hasst ist das tragetuch , vorher liebte sie es, seit dem Schub kein dran denken .
Und wenn sie nur jemand anguckt , auch Oma z.b. Die Sie täglich sieht schreit sie wie am Spieß . Keiner mag die mehr nehmen , hoffentlich ist der bald vorbei . Kann schon nimmer . Sie ist 15 Wochen ( kam aber 8 Tage über et ) , es geht seit zwei Wochen schon so :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Herbstlaub1 am 03.09.2017, 22:05 Uhr

Achja und ich höre mir auch dauernd an " Schub , aha wa es heutzutage nicht alles gibt , sowas gab es bei uns nicht " nervend wirklich .
Meine Mama meinte letztens "bei uns hatten die Babys halt mal nen schlechten Tag , aber heutzutage sind es Schübe "

Es ist nur ein Schub , und ist es kein Schub ist es ne Phase ..... In diesem Sinn halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von Anaita am 03.09.2017, 22:46 Uhr

Geh auf die Seite www.vonguteneltern.de und gib unter Suchen "Gebärmutterheimweh" ein.

Liebe Grüße an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von LilaDu am 04.09.2017, 11:38 Uhr

Vieles was du schreibst kommt mir, wenn auch nicht im gleichen Außmaß, bekannt vor.
Dazu kann man den ganzen schneidezähnen zusehen, wie sie nach und nach einschießen.
Die ewige Milchdiskusion... zieh da einfach dein Ding durch. Egal ob Brust oder Flasche, wir Mamas wissen am besten wann und wie viel unsere Mäuse brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von -nela- am 04.09.2017, 20:14 Uhr

Ergänzend zu allen Kommentaren:

Kann schon sein, dass die Zähne jetzt in den Kiefer einschießen.... das ist unangenehm :-/
Und passend zum Schub natürlich seeehr ungünstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von -Blümchen- am 05.09.2017, 3:43 Uhr

Naja ich weiß nicht ob man es so schnell vergisst ;-) Meine zweite Tochter war ein sehr anstrengendes Baby. Erst als sie laufen gelernt hat wurde es einfacher. Jetzt mit 2 Jahren ist sie ein sehr liebes Kind aber das erste Jahr werde ich nicht so schnell vergessen! Hätte das dritte Kind uns nicht überraschent hätte ich so schnell kein Baby mehr bekommen. Das dritte Baby ist jetzt aber total lieb und pflegeleicht. Gott sei Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann doch nicht mehr nur der Schub sein...

Antwort von -Blümchen- am 05.09.2017, 4:07 Uhr

Ach man du tust mir echt leid! Meine zweite Tochter war auch ein anstrengendes Baby. Ich glaube nicht ganz so schlimm wie du es beschreibst aber auch sehr nähebedürftig. Ich denke nicht dass du dein Baby mit zu viel tragen verwöhnt hast. Ich bin zwar schon für Struktur und Disziplin... auch schon bei Babys... aber manche Babys brauchen einfach mehr Nähe. Meine zweite Tochter hat ihr erstes Lebensjahr im Tragetuch verbracht. Ich habe mit ihr im Tuch den ganzen Haushalt geschmissen und mich um die 2 jährige Schwester gekümmert. Unterwegs war sie eigentlich ganz lieb. Beim Auto fahren oder beim Einkaufen war sie ganz ruhig. Wenn wir jemanden besucht haben musste ich sie halt die ganze Zeit rumtragen. Dann war sie auch zufrieden. Aber zu Hause konnte ich sie kaum ablegen. Mein Mann durfte sie auch nicht nehmen. Nur zu meiner Mutter und meinen Schwestern ging sie noch. Ich bin manchmal echt an meine Grenzen gekommen. Sie hat auch sehr wenig geschlafen. Leider ist sie bis heute eine schlechte Schläferin. Allerdings ist sie jetzt ein ausgeglichenes zufriedenes Kind. Sie braucht einfach nicht soviel Schlaf. Als Baby hat sie jedoch am Besten im Tragetuch geschlafen.

Ich denke auch dass dein Baby einfach sehr viel Nähe braucht und vielleicht auch an Schlafmangel leidet. Probier es mit dem Tragetuch auf jeden Fall mal aus. Aber ich denke du musst am Anfang etwas Geduld haben. Ich habe bei meiner Tochter schon mit 4 Wochen mit Tragetuch angefangen weil ich ja noch eine 2 jährige hatte, die ich versorgen musste. Sie war es also von Anfang an gewohnt.

Mein drittes Kind mag das Tragetuch überhaupt nicht. Aber er ist so ruhig! Ich brauche es auch gar nicht. Nur manchmal zum spazieren gehen, damit ich die Hände frei habe für die anderen beiden Kinder. Dann geht es auch. Aber Haushalt machen, mit bücken und so, mag er überhaupt nicht im Tuch.

Ich hoffe echt dass es bald besser wird bei euch! Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Wie gesagt meine Tochter ist jetzt 2 Jahre. Sie ist jetzt echt pflegeleicht. Kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen. Ist ein zufriedenes süßes kleines Mädchen! Hat mittlerweile auch eine super Beziehung zum Papa! Wo ich mir am Anfang echt Sorgen gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir gehts euch? Schub in 27 Woche?

Hallo, bin 26+3 und mir gehts die ganze Zeit sooo miserabel. Ich esse wie blöd, mir tut alles weh und ich bin extrem müde. Kind tritt seit gestern auch etwa weniger und schwächer, hab gelesen, das deutet alles auf einen Wachstumsschub hin. Wie ist es bei euch? Ich hoffe so ...

von Gesichtsnase, 27. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub oder schlechte Laune?

Hallo an alle! Ich kriege hier öfters mit dass ihr von Schüben bei euren Kindern sprecht. Klar hatten wir die auch, aber jedes Mal frage ich mich für einige Tage: ist das nun ein Schub, hat er schlechte Laune, kommen die Zähne, oder oder oder.... Jetzt ist es bei uns so ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Das Baby Verhält sich merkwürdig…Krank? Schub? Zahnen?

Hallo zusammen, seit gestern ist unser Baby komisch drauf. Er isst für seine Verhältnisse riesen Mengen, ist den ganzen Tag müde (er hat gestern 6 Stunden über den Tag geschlafen), ist nur quengelig. Erst dachten wir, er würde krank wegen des vielen Schlafens und weil ich vor ...

von May20 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Ist das jetzt so ein Schub?

Hu hu, ich vermisse mein freundliches, ausgeglichenes und fast immer zufriedenes Baby. Gestern 6 Monate alt geworden und seit ein paar Tagen nur noch unzufrieden. Er will sobald er auf dem Boden ist, zu einem ausgesuchten Punkt, kullert in die Nähe, kommt nicht weiter, er ...

von Erbele 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zahnen? Schub? Oder beides ? :D

Mädels, was meint ihr dazu: Schreiattacken vom feinsten 1 oder 2 mal am Tag, so übel dass man denken könnte jemand hätte sie aufgespießt! Greift sich währenddessen ständig in den Mund und der Sabber läuft. Im Mund sieht man zwar nix rotes ...

von Celaena 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

12 Wochen Schub

Mein kleiner steckt gerade mitten im 12 Wochen Schub. An sich ist alles wie immer außer dass er gefühlt den ganzen Tag schläft er schafft es gerade mal 2h wach zu bleiben. Wie war das bei ...

von Olesja1 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

12 wochen Schub und Raupe nimmersatt

Mein kleiner ist nun 12 Wochen alt, seit drei Tagen würde er am liebsten alle 2 Stunden 220ml trinken. Liegt das am Schub? Wird sich die trinkmenge wieder reduzieren? Aktuell ist es bei uns sehr heiß, ca 31 Grad, brauchen Babys dann auch mehr Milch? Habe eigentlich gelesen, dass ...

von lanka18 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Ist das ein Schub?

Ich muss sagen auch bei Baby Nr.3 kann ich damit nichts anfangen. Gibts die wirklich oder ist das ne Ausrede für schlechte Tage Habe mich damit nie auseinandergesetzt. Meine Baby heute 9Wochen trinkt Max.5 Min.jede ...

von Mützipütz 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Der vierte Schub...

... beginnt So zumindest mein Gefühl. Der Krümel (heute genau 15 Wochen) ist seit drei Tagen ganz verändert. Weint schneller als sonst bzw. Ist ungeduldiger. Beim stillen wird ausgiebig nachgenuckelt *aua* einschlafen am Abend ist ...

von limegreen 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub...

Hi ihr lieben. Wie empfindet ihr die Schübe bei euren kleinen? Der erste Schub war sehr anstrengen... Viel am stillen gewesen, viel geweint wollte oft getragen werden... Der 2 Schub (sind grade drinne) Er ist sehr müde schläft viel, trinken tut er nicht mehr so gut, ...

von Die_kleine_Heidelbeere 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.