April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von AnBo86 am 10.09.2015, 10:09 Uhr

Dass man das jetzt schon wissen muss,

ja das hat mir eine Freundin gesagt, konnten gerade noch so die Steuerklassen wechseln :-( mein Mann und ich haben im August geheiratet, daher kam sowieso der Steuerklassenwechsel, wir hatten uns direkt für ihn die 3 und für mich die 5 ausgwählt.
Dann kam die Info das die Frau bei Schwangerschaft am besten direkt in die 3 geht, damit man besser bei der Elterngeldberechnung dasteht, sobald diese dann berechnet wurde wechselt der Mann wieder in die 3 zurück.
Dann hat man zwar paar Monate erstmal weniger Geld insgesamt raus als Eheleute - das man aber ja durch die Steuererklärung wieder zurückerhält - aber am Ende hat man um einiges mehr raus durchs Elterngeld. Ist schon schweinisch gemacht, manche wissen ja anfangs erstmal nicht das sie schwanger sind, und der Wechsel muss seeeehr früh gemacht worden sein, die meinten am besten wenn man einen positiven Test in der Hand hält :-/ Als ob man da als erstes an die Steuerklasse denken würde...
Wir hatten dann echt kurz Panik weil wir dachten das ich ja dann jetzt dummerweise mit der 5 weiterlaufe und wir dadurch echt Verlust machen, immerhin kann das Geld ja sonst gut fürs Kind angelegt werden! Waren dann letzte Woche im Finanzamt und konnten glücklicherweise dann doch noch den Antrag wieder stellen weil der Wechsel durch die Hochzeit so ne Art Sonderwechsel war, puh. Ich bekomm dadurch rechnerisch über 300 Euro mehr Elterngeld pro Monat raus, also das macht schon ziemlich was aus gegenüber der Klasse 5.
Das sind aber so Sachen wo man sich echt im Voraus schon informieren muss bevor man überhaupt schwanger wird, sonst ist man am Ende echt der Dumme, da das bei uns überraschend kam waren wir noch gar nicht in der ganzen Thematik drin :-/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.