Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami am 18.04.2021, 10:38 Uhr

Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Hallo ihr Lieben,

Wenn ich eure ganzen Beiträge so lese bin ich echt ganz schön neidisch, dass so viele Mäuse anscheinend schon durchschlafen oder nur ein zwei mal die Nacht kommen.
Wir sind immer noch mindestens aller 2 Stunden nachts wach zum stillen und das schon seit Beginn an. Das heißt ich habe seit 4,5 Monaten nicht länger als 2 Stunden geschlafen und so langsam zehrt das ständige aus den Schlaf reißen echt ganz schön an die Kräfte.
Mein Partner nimmt ihn mir oft ab aber trotzdem will er ja nach 2 Stunden wieder an die Brust. Er trinkt auch ordentlich immer seine 5/6 Minuten und schläft dann weiter, also nuckelt nicht nur. In liegen stillen geht auch nicht so wirklich, da verschluckt er sich ständig. Ich kann zwar relativ gut danach weiterschlafen aber wie einige währenddessen so weiter dösen kann ich nicht.

Ich weiß dass man es nicht wirklich beeinflussen kann aber weil es schon immer so ist wird es sich sicherlich nicht so schnell ändern und das macht mich echt fertig. Ich spiele schon mit den Gedanken tagsüber ihn mal Pre zu geben (abpumpen funktioniert nicht so wirklich), dass ich mal 4 Stunden am Stück schlafen kann. Oder es mal mit Pre zum einschlafen oder beim ersten aufwachen versuche, mit der Hoffnung dass er irgendwie dadurch vielleicht mal länger satt ist und wenigstens 3-4 Stunden schläft Aber irgendwie hab ich da auch ein schlechtes Gewissen...

Gibt es hier eventuell doch noch einige denen es genauso geht? Wie geht’s euch und wie geht ihr damit um? Überlegt bzw betreibt jemand von euch Zwiemilchernährung?

 
13 Antworten:

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Mia8612 am 18.04.2021, 12:40 Uhr

Hallo, es ist bei uns ähnlich, ich werde die kleine Maus nun an Pre gewöhnen und bald mit Beikost starten.
Vielleicht startest du in 2-3 Wochen auch damit, sodass er dadurch länger satt ist?
Ich stille nachts bestimmt auch 4-5x, aber ich kann dabei weiterschlafen. Deshalb macht es mir nicht sooo viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Celina_19xx am 18.04.2021, 12:53 Uhr

Du bist garantiert nicht alleine. Bei uns war es seit der Geburt auch immer alle 2h und ich hab so gehofft das es sich verlängert und plötzlich änderte sich der Rhythmus und die Maus wurde alle 30min wach... Schlafen Zug ist Folter!

Mir hat geholfen es einfach zu akzeptieren. Leicht gesagt aber ändern kann man es eh nicht wirklich und ich würde wenn das stillen bei dir gut funktioniert nicht mit pre anfangen... Bei uns ist es jetzt seit 2 nächten besser, seit ich nicht mehr ständig auf die Uhr gucke und mich davon stressen lasse. Ich versuche es einfach zu nehmen wie es kommt und vll ist das Zufall aber seit dem wache ich nachts nur noch 3x auf... Kann also nicht mehr alle 2h sein (hoffentlich ist das nicht nur eine kurze Phase). Aber das habe ich schon bei vielen Themen gemerkt. Sich selber entspannen und es nehmen wie es kommt hilft super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Kartoffelkohl am 18.04.2021, 13:04 Uhr

Hier bei uns auch... Anfangs alle 2, dann mal die 1. Phase bis zu 4h, die 2. 2-3 und dann nur noch 1-2h. Aber seit 3 Wochen alle 2h, ab 2 Uhr sogar alle 1-1,5h..also 4-5mal pro Nacht.. Ich bin ganz schön erschöpft. Überlege bald mal abzupumpen für eine Nacht und meinen Mann eine Nacht übernehmen zu lassen (er bekommt 3nal die Woche am Tag abgeoumpte Milch während ich arbeite)... Man sagt ja auch dass sie oft sogar besser/länger schlafen wenn die Milchbar nicht direkt daneben liegt und dauernd verlockend duftet. Vielleicht probieren wir das mal aus? Viel schlechter kann es ja nicht werden. Also zB am Sofa schlafen, der Papa schläft beim Baby, und wenn es wach wird, wird es dir zum stillen gebracht und dann wieder mit genommen. Dann wacht man auch nicht bei jedem Seufzer gleich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Meyla am 18.04.2021, 13:17 Uhr

Dein Partner kann ihm doch nachts mal die eine oder andere Flasche geben. In dem Alter ist eine saugverwirrung nicht mehr zu erwarten.

Bei meiner Großen war das auch so. Ich war am Ende völlig auf..... deshalb haben wir mit Beikost abends begonnen. Danach war sie irgendwann endlich mal länger satt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Mabu am 18.04.2021, 18:02 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Ich dachte schon, als Vierfachmama mache ich (wieder) etwas falsch. Für mich klingt es auch immer so als wenn ALLE Babys schon durchschlafen, nur meins nicht.
Eine abendliche Pre- Flasche hat bei uns genau 1x geholfen, danach nie wieder

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Meyla am 18.04.2021, 18:46 Uhr

Nicht fürs länger schlafen seitens Baby, sondern damit du nichts machen musst und dann vielleicht mal 4 Stunden schläfst. Gerne auch in einem anderen Raum und Papa meldet sich beim 2. füttern bei dir.
Länger als 1x würde ich es nicht empfehlen (deine Brüste werden dir verraten wieso!!!).
Aber 4 Stunden sind dann schon mal echt schön.

Wir haben es damals so gemacht, dass der Papa am Wochenende einen Tag mit den Baby aufgestanden ist und ich einfach mal länger schlafen konnte. Das war göttlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Thiara82 am 18.04.2021, 19:34 Uhr

Bei uns ist es zwar nicht von Anfang an so, aber seit zwei, drei Wochen.
Ich kann dich da schon verstehen. Irgendwann kommt der Punkt, wo man einfach mal schlafen muss.

Eine Freundin hat den Tipp von ihrer Hebamme bekommen, dass Beistellbett ans Fußende zu stellen. So konnte ihr kleiner die Milch nicht immer riechen und bekam nicht ständig Hunger. Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert? Klang für mich ganz logisch.

Ich glaube, das würde ich erstmal versuchen, bevor ich über Pre nachdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Elsa1989 am 18.04.2021, 21:08 Uhr

Meiner schläft seit 2 Wochen auch schlecht. Er schläft die erste Phase drei Stunden und dann kommt er jeden stunde!!! Bis 1/1/2 h zum trinken und das bis früh 7 danach ist die nacht durch. Danach gibts erstmal für mich einen Kaffee - natürlich ohne Koffein ist schon hart , vor allem wenn man Alleinerziehende ist. Überlege auch schon bald mal Brei anzubieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Manoen0511 am 18.04.2021, 22:09 Uhr

Ich muss sagen das mein kleiner trotz Pre Nahrung in der Nacht alle 2 Stunden kommt, die sättigt nicht wirklich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Manoen0511 am 18.04.2021, 22:11 Uhr

Also ich würde an deiner Stelle wirklich beim stillen bleiben, Pre ist der Muttermilch sehr ähnlich und es kommt nicht wirklich auf die Nahrung direkt an sondern darauf wie viel dein Baby einfach benötigt.
Manche haben Glück mit Babys die durchschlafen und einige haben das Glück nicht, stillen ist was ganz besonderes und glaub mir, ich gebe meinem jetzt Pre und er kommt trotzdem alle 2 Stunden die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Partypennerin am 18.04.2021, 22:53 Uhr

Hey du,

Hier ist es genauso
Baby verlangt alle 1 1/2 bis 2 h, tagsüber wie nachts ,nach der Brust. Es gibt zwischendurch mal Tage, bzw. eher Nächte, da sind wir mal bei 3 bis 4h bis zum nächsten Stillen.
Mit abgepumpter Milch haben wir das auch mal versucht und das war die Hölle für meine Brüste, die ja einen ganz anderen Rhythmus kennen. An schlafen war da dann auch nicht mehr zu denken...
Tatsächlich hat mir heute morgen sehr geholfen, wie Meyla schon vorgeschlagen hat, dass mein Mann mit dem Würmchen aufgestanden ist und ich dann noch 2 h alleine geschlafen habe, das war die Rettung schlechthin. Ich bin die ganze Woche auf dem Zahnfleisch gegangen und hab fast jeden Tag geweint vor Erschöpfung (Polly zahnt aktuell) und die Ruhe heute morgen hat mich wirklich einmal neu hochgefahren. Das machen wir jetzt jedes Wochenende so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von 12Mami am 19.04.2021, 3:38 Uhr

Ich danke euch für eure Beiträge und es tut gut zuhören dass es doch noch einige gibt denen es genauso geht
Wie gesagt mein Freund nimmt ihn mir schon echt gut ab und steht auch mal morgens mit ihm auf damit ich noch etwas in Ruhe weiterschlafen kann. Aber gefühlt bin ich gerade erst eingeschlafen und dann steht er schon wieder mit dem Kleinen im Zimmer weil er Hunger hat Naja aber ich glaub ich werd mich dann tatsächlich nochmal mit dem abpumpen beschäftigen, dass er vielleicht dann noch eine Flasche geben und ich noch eine weitere runde Schlaf dann dranhängen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauermüde / stillen aller 2 Stunden

Antwort von Mali88 am 19.04.2021, 9:13 Uhr

Wie stillst du denn im Liegen ? Wenn ich seitlich liege und stille verschluckt sich mein Sohn auch oft, weil so viel Milch rauskommt. Wenn ich aber auf dem Rücken liege und er auf meinem Bauch liegend nuckelt trinkt er sehr ruhig, da in dieser „Stellung“ am wenigsten Milch aus der Brust kommt.
Vielleicht würde es dich ja schon entlasten, wenn es doch im Liegen klappt und du dich nicht hinsetzen musst und direkt weiterschlafen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamis! Auf wie viel Stunden stillen kommt ihr?

Hallo in die Runde! Eigentlich lese ich immer nur heimlich mit, jetzt aber muss ich doch auch mal meine Sorgen kundtun. Sry vorab schon mal für den langen Post! Meine Tochter ist jetzt 10,5 Wochen alt. Ich stille ...

von mrpfm 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stunden, stillen

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - 15 Monate

Hallo ihr Lieben, ich stille meinen Sohn 15 Monate derzeit noch zu jedem einschlafen - sprich vormittags und nachmittags-sowie morgens, abends und auch nachts noch 1x. Allerdings möchte ich so langsam davon weg kommen. Zumindest erstmal von dem stillen übertags. Ich glaube ...

von anka_22 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzten stunden vor der geburt

ihr Lieben, In 5 Stunden klingelt unser Wecker, da wir um 06:30 Uhr zur geplanten Sectio im Krankenhaus sein muessen. So langsam steigt die Freude aber auch die totale Angst. Wirkt die spinale richtig? Vertrage ich sie gut? Wird alles gut gehen? Das Gedankenkarussel ist ganz ...

von Si_Ka79, 39. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Beikost und stillen

Hallo ihr Lieben, ich stille noch relativ viel - morgens, eventuell 1x nachmittags (wenn er den Getreide-Obst Brei nicht isst), zum einschlafen und nachts. In den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Milan isst mal seinen Abendbrei und Nachmittagssnack, aber auch mal ...

von anka_22 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Unsere Babys sind bald ein Jahr alt, winterliche Feiertage brechen an. Bei diesem Gedanken kam die Frage von alleine in den Kopf. Werde ich mir dieses Jahr ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gönnen, oder zum Neujahr mit Champagner anstoßen?

von Uuhu 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.